Katzenkosten bei einem Züchter

Diskutiere Katzenkosten bei einem Züchter im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfans Ich hab mal ne Frage, wie viel zahlt man denn für eine kleine Katze bei einem Züchter? Wie liegt da die Preisspanne? Kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #1
Maltipoo91

Maltipoo91

Gesperrt
Hallo liebe Katzenfans
Ich hab mal ne Frage, wie viel zahlt man denn für eine kleine Katze bei einem Züchter? Wie liegt da die Preisspanne? Kommt des auch auch die Rassen drauf an? Wenn ja, mich interessiert die Maine Coon, oder ne normale Haus- oder Bauernhofkatze.

Danke

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #2
hm... für meinen Cooni hab ich vor etwas mehr wie einem Jahr 500 Euro bezahlt... also Liebhabertierpreis!

alles was mehr ist wie 600 Euro für ein Liebhabertier ist meiner Meinung nach Geldmacherei, zumindest bei der Rasse, für mein Birmchen hab ich 600 bezahlt, Rassen wie Somali, Abessinier und so kosten schon mehr... gehen auch mal über die 1000.

wieso fragst du? willst du jetzt eine Katze?

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #3
Das hängt natürlich auch vom Züchter und von der Katzenrasse ab würde ich sagen. Aber ich schätze jetzt mal so zwischen 800-1200€ wirst du schon zahlen müssen. Günstiger wirst du bei seriösen Züchtern kaum was finden.

Gut, wir haben unsere Rassekatze relativ günstig bekommen, weil sie als Liebhabertier verkauft wurde und einen kleinen "Schönheitsfehler" hat.

Normale Hauskatzen findest du oft im Tierheim. Schau dich da doch einfach mal um.

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #4
@ Goldchen, interessiert mich nur. Weil wir jeden Tag Besuch von einer Katze bekommen. :)
@ Aluca, Danke. :)

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #5
Off-Topic
wieso interessiet dich immer und immer wieder nur der Preis an einem Tier?

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #6
Off-Topic
Tut es doch gar nich, aber ich darf doch wohl wissen wie da so der Preis liegt wenn ich keine Ahnung habe. Man... :roll:

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #7
Off-Topic
Natürlich darfst du fragen. Aber wenn ich an einer Rasse interessiert bin (seien es Hunde/Katzen/Meerschweinchen) dann finde ich deren Pflege, Haltung, Herkunft etc. viel interessanter als den Anschaffungspreis.:eusa_doh: Und da es bei dir nicht nur in diesem Thread um´s liebe Geld geht, fällt es mir nur zunehmend bei dir auf.

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #8
Off-Topic
Naja aber der Preis und die Kosten spielen doch auch eine Rolle. Sie hat doch nur mal nachgefragt...

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #9
Off-Topic
fragen kann man ja... aber Chianti hat schon recht, es geht vielen hier im Forum in erster Linie nur ums Geld und das ist sehr erschreckend und manchmal echt nervig...

ich reg mich da schon gar nicht mehr drüber auf, wir sind eben alle verschieden... die einen interessiert mehr das Wesen, die Gesundheit und die Haltungsbedingungen einer Rasse, die anderen denken eben zuerst ans Geld, find ich nicht richtig, aber gut, jedem das seine!

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #10
Off-Topic
Danke Aluca, wenn ich was über Katzen wissen will da auch sowas. Vllt bekommt meine Mum eine zum Geburtstag. :)

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #11
Off-Topic
sorry Aluca, ich habe ja gesagt, sie darf nachfragen. Aber ich bin was Maltis Einstellung angeht, sehr skeptisch geworden aus welchem Grund sie nachfragt. Siehe die unzähligen Hunde Threads, in denen es einzig und allein nur darum ging möglichst schnell und supergünstig an ein Hundebaby zu kommen! Sorry, gehört nicht hier her, aber ihre doch kindliche Einstellung lässt mich zweifeln. Zurück zum Thema...!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Malti, was interessiert dich der Anschaffungspreis wenn deine Mum eine GESCHENKT bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #12
Off-Topic
Ich will nich möglichst schnell und billig an ein Hundebaby!!!

Weil sie sie von MIR bekommt?!
Und ich möchte EINMAL mal wieder "normal" schreiben, ohne auf iwas draufhingewiesen zu werden wie schwachsinnig ihr einiges findet!

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #13
Bist du denn sicher, dass deine Mutter überhaupt eine Katze haben will?

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #14
du solltest dir das aus dem Kopf schlagen!

eine Rassekatze alleine geht nicht, wenn dann müssen es zwei sein, sonst sind verständlicher Weise Verhaltensprobleme vorprogrammiert!

noch dazu kosten die 2 dann um die 1000 Euro, glaub kaum das du das ausgibst für ein Geschenkt für deine Mutter.

und vom Bauernhof-Vermehrer eine Katze zu holen ist verantwortungslos, dann doch bitte lieber vom Tierschutz, wenns billig sein soll!

und ganz wichtig, das Finanzielle udn alles andere vorher mit der Mutter klären!

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #15
@Malti:

Warum unbedingt eine Rassekatze? Gibt es bestimmte Eigenschaften, die du an diesen Katzen besonders magst? Was ich damit sagen will, es gibt unzählige, super süße Katzen (auch Babys - wie ich dich kenne, muss es ein Baby sein?!) in Tierheimen. Bin mir sicher, dort wirst du fündig. Und wie Goldchen schon gesagt hat, dort bekommst du die Katzen auch um einiges günstiger. Und du solltest zwei nehmen.

Hattet ihr schonmal eine Katze?

Off-Topic
Und was wird jetzt auf einmal aus deinem Malteserwelpen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...und bitte unterschätze ein Katzenbaby nicht.;)

Ich habe letztes Jahr im Juli selbst 2 Handaufzuchten zu mir genommen. Ich kann mich schwer dran erinnern, dass diese zwei Wollknäule mehr kaputt gemacht haben als meine Hündin, wo sie klein war. Katzen sind meist (meine Erfahrung) schwerer zur Stubenreinheit zu Erziehen, als Hunde. Genauso haben sie es faustdick hinter den Ohren, ein umgeworfener 2m Kratzbaum, verkratzte Möbel+Tapete, heruntergeworfene Vasen sind noch das Kleinste. Letztens haben eine zwei Rabauken selbst den 20kg Sack mit Sägespäne umgehauen.

Gleichzeitig brauchen sie natürlich unheimlich viel Liebe und Aufmerksamkeit. Aber du solltest es aufjedenfall nicht unterschätzten, man merkt es schon: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Angestellte. Kann ich nur bestätigen, aber ich kann auch zwei Außnahmen erwischt haben.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #16
Off-Topic
die katzenfreunde hier wissen wie ich zum thema
katzenhaltung und dauernd wegen dem geld jammern
stehe :mrgreen:
mir ist aber allemal lieber es wird sich vor der anschaffung
nach ca kosten erkundigt (bezogen auf haltung, ta etc)
und man lässt die anschaffung dann weils einem zu teuer ist
als man holt sich ein tier und lässt es zb weils dann
doch zu teuer für "nur eine katze" wird das tier bspw
nicht behandeln.

die kostenfrage für die anschaffung einer rassekatze
kann ich nur so beantworten: lieber bissl mehr ausgegeben, sich
nach den hintergründen der ausgewählten zucht erkundigen
dann hat man eher (weil garantien gibts keine) die sicherheit
ein gesundes tier zu bekommen.
mein seppl (maine coon) hab ich für 550 EUR gekauft
(lieberhaber- u. freundschaftspreis denn ich bin seit jahren mit der
züchterin bekannt)

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #17
Okay, danke euch. Meine Mum meinte zu ner Katze würde sie sofort ja sagen. :) Maine Coons finde ich einfach wunderschön.

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #18
ich kann nur bestätigen, dass Katzen viel viel mehr kaputt machen können als Hunde.

Malti- du hast eine PN

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #19
Off-Topic
Hat es einen besonderen Grund warum die Katze so schlecht geredet wird? Also meine zwei machen nicht soviel kaputt und sind auch sonst sehr pflegeleicht. :eusa_think:

Für eine Rassekatze mußt Du schon so zwischen 500 - 1000 € rechnen. Bei einigen seltenen Rassen sogar mehr als 1000 €. Aber es ist nicht der Preis sondern die Herkunft wichtig. Also ob die Kitten gesund und alle tierärztliche Versorgung haben z.B. Impfungen und Entwurmung. Dann ist natürlich der Eindruch und Ruf des Züchters selbst wichtig.
Es muß natürlich gut überlegt sein ob man sich überhaupt ein Tier anschafft, denn es kann bei späterer Krankheit auch gut und gerne mal mehr als 1000 € kosten das Tier gesund zu bekommen. Wenn man sozusagen bereit ist sein "letztes Hemd" zu geben dann steht einem Tier nichts im Wege, wenn es allerdings schon daran scheitert das einem die Anschaffung zu teuer ist sollte man es lassen.

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #20
Ich verstehe den Wunsch, aber. bitte lass Deine Mama sich selber Katzen aussuchen - und bitte mindestens zwei.

es ist wichtig sich ein tier bewusst auszusuchen, da hat man einfach einen viel intensiveren bezug zu dem tier. einfach eines geschenkt bekommen istwas anderes, und nur nach foto aussuchen auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkosten bei einem Züchter

Katzenkosten bei einem Züchter - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben