Katzenkosten bei einem Züchter

Diskutiere Katzenkosten bei einem Züchter im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich rede die Katze aufkeinen Fall schlecht. Wir haben doch selbst 6 Exemplare hier zu Hause sitzen, und wie gesagt, ich denke meine zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #21
Hat es einen besonderen Grund warum die Katze so schlecht geredet wird? Also meine zwei machen nicht soviel kaputt und sind auch sonst sehr pflegeleicht.

Ich rede die Katze aufkeinen Fall schlecht. Wir haben doch selbst 6 Exemplare hier zu Hause sitzen, und wie gesagt, ich denke meine zwei inzwischen 11 Monate alten Tiger sind wohl die absolute Außnahme. Meine Mutter hat sich fast zur gleichen Zeit (im Juli 2009 geboren) einen Kater zugelegt und er ist die Ruhe in Person und hat noch nie etwas zerstört. Er ist das komplette Gegenteil von meinen zwei, obwohl er der Halbbruder ist.

Es gibt wohl solche und solche, wohin gegen ich betonen möchte das meine Franzy, seitdem sie kastriert ist, richtig lieb und relativ ruhig geworden ist.:D Ich erhoffe mir das von Ronja auch, die ist übernächsten Freitag dran..:?

@Malti: Trotzdem würde ich deine Mutter genau fragen, wie sie sich das vorstellt. Auch eine Katze kostet Geld, Futter, genauso wie Tierarzt. Und die Katze wird durchaus 20 Jahre alt. Und wie gesagt, wenn eine Mietz, nimm bitte zwei. Ich kanns nur von meinen Beiden bestätigen, dass die eine ohne die andere überhaupt nicht könnte. Am besten du setzt dich mit Coonie Züchterin in Verbindung, weis allerdings nicht auf was man bei Katzen alles achten muss (Erbrankheiten etc.).

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #22
Ich rede die Katze aufkeinen Fall schlecht. Wir haben doch selbst 6 Exemplare hier zu Hause sitzen, und wie gesagt, ich denke meine zwei inzwischen 11 Monate alten Tiger sind wohl die absolute Außnahme. Meine Mutter hat sich fast zur gleichen Zeit (im Juli 2009 geboren) einen Kater zugelegt und er ist die Ruhe in Person und hat noch nie etwas zerstört. Er ist das komplette Gegenteil von meinen zwei, obwohl er der Halbbruder ist.

Nein, deine sind keine Ausnahme, meine Zwei sind auch solche Wilden. Was die hier schon alles kaputt gemacht haben. Ich kann gar nicht alles aufzählen.

Nur mal nebenbei bemerkt, du suchst dir die Katze nicht aus, sondern sie dich.
Und Katzen haben Diener und keine Besitzer ;)

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #23
Okay, werde das mit meiner Mum besprechen. :)

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #24
Ich habe für meine beiden Coonies 2007 900€ gezahlt.
Auch direkt von einer Züchterin hier um die Ecke.

Bedingung war, dass sie so schnell wie möglich kastriert werden (beide), damit mit ihnen nicht weiter gezüchtet werden kann. Hätten wir das gewollt wären sie teurer gewesen.

Mit den Beiden haben wir einen echten Glücksgriff gemacht. Die zwei haben noch nie was zerfetzt, oder runtergeschmissen. Noch haben sie sich an der Tapete oder den Möbeln vergriffen.
Die haben ihre Bereiche wo sie kratzen dürfen bis der Arzt kommt und das wissen die.
Ich kenne aber im Bekanntenkreis auch ganz andere Beispiele.:roll:

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #25
Okay. Ich finde diese Rasse einfach super hübsch. Jetzt bedanke ich mich erstmal, weil im Moment steht noch der Hund an erster Stelle. :) ^^

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #26
Weil sie sie von MIR bekommt?!

Tiere zu "verschenken" ist aber generell keine gute Idee, und Katzen schon mal gar nicht;)
Deine Mutter sollte sich die Katze schon selbst aussuchen (oder die Katze Deine Mutter wie es so oft ist bei den Tigern;)) Schliesslich soll es ja ein Familienmitglied für die nächsten 20 Jahre werden...

Warum macht Ihr nicht einfach mal einen Ausflug ins nächste Tierheim und schaut Euch ein wenig in der Katzenstube um?
Vielleicht kommt ja dann ein (oder besser natürlich zwei!) Tiger auf Euch zugeschnurrt und es ist um Euch geschehen.
Und plötzlich stellt Ihr fest, dass ganz normale "Feld- und Wiesenkatzen" mindestens genauso toll sind wie eine edle Rassekatze...;)

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #27
Off-Topic
Okay. Ich finde diese Rasse einfach super hübsch. Jetzt bedanke ich mich erstmal, weil im Moment steht noch der Hund an erster Stelle.

hmm... was denn nun Hund oder Katz? Beides wird schwer werden und vorallem kostspielig. Muss schon sagen, du bist ziemlich schnell für neues zu beeindrucken, errinnert mich an meine 9 jährige Nachbarin.. :silence::silence::silence:

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #28
Okay. Ich finde diese Rasse einfach super hübsch. Jetzt bedanke ich mich erstmal, weil im Moment steht noch der Hund an erster Stelle. :) ^^

Ok, dann habt Ihr Euch wohl noch nie richtig mit den Bedürfnissen von Katzen auseinandergesetzt...
"Super hübsch" ist ja kein Argument für die Anschaffung einer Katze:?
Und wenn es doch eher ein Hund sein soll....
Dann würde ich sagen: schafft Euch erstmal jede Menge Hunde- und Katzenbücher an und lest ein bisschen nach, was mit beiden "Tierarten" so auf Euch zukommt. Oder ist der Malteser auch einfach nur "super hübsch"??

Ich kenne jetzt allerdings Deinen "Malterserthread" nicht, muss ich zugeben...

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #29
Nein nein. Das is kein Grund sich eine Katze anzuschaffen weil sie so hübsch ist. Wir bekommen jeden Tag immer Besuch von "Morle". Und dann haben wir uns mal gefragt was eig mit ner Katze is. :) Wollt mich ja nur informieren. Wenn denke ich dass sich meine Mum selber eine aussucht, is schon richtig. ;)
Also Danke euch

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #30
Off-Topic

Na ja, ist doch nicht schlimm, wenn sie hier nachfragt! Über Haltungsbedingungen etc. kann ich überall etwas lesen, aber die Preise sind meist sehr verschwiegen und gibts nur auf direkte Anfrage beim Züchter/ Tierheim/ Bauern oder sonstwo! Mich persönlich scheuts da immer nachzufragen, wenn ich nicht 100 %ig weiß, dass ich das Tier auch haben möchte! Ich finde das wirkt dann immer, als würde man wegen dem Preis ablehnen/ zögern... Für einen groben Überblick würde ich mich also auch an euch wenden! :D
Edit: Außerdem ist das Geld für mich das allerwichtigste an der Tierhaltung- ich kaufe mir kein Tier, wenn ich es mir nicht leisten kann! Und wenn mein Pensum mit den Anschaffungskosten ausgeschöpft ist, was mache ich dann beim nächsten TA-Besuch? Grade bei Katzen kommen ja noch regelmäßige Impfungen, Kastra usw. dazu!

Finde ich ja interessant, dass so viele Cooni-Züchter "Ausnahmen" machen... :eusa_eh:

Malti, meinst du wirklich, dass deine Mutter an Katze UND Hund interessiert ist, oder ist das vielleicht vielmehr ein Versuch dich von deinem Malteser-Trip zu bekommen? :108:

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #31
Nein, ich habe ihr schon vorgeschlagen beide Tiere. :) Wär auch nich schlimm.
Aber ich hab jetzt einfach mal aus Interesse gefragt.

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #32
Nein, ich habe ihr schon vorgeschlagen beide Tiere. :) Wär auch nich schlimm.
.

Also wie gesagt, ich kenne Deinen Malteser-Thread nicht...

Aber alles in allem kommt es mir hier so vor wie: "och wie süss"..:|

Habt Ihr Euch mit Hunde (rassen) und Katzen und deren Bedürfnisse überhaupt schonmal auseinandergesetzt?

Wisst Ihr, welche Charaktereigenschaften ein Malteser hat und ob er überhaupt zu Euch passt?

Und mit Hunden muss man mindestens 3 mal täglich rausgehen, habt Ihr Zeit dafür und ist das gewährleistet?

Katzen sind da ja einfacher, die gehen aufs Katzenklo;)

Aber einen Malteser. eine Maine Coon...*rechne*

jeweils von seriösen Züchtern seid Ihr bei etwa 1500-2000 Euro.., mal abgesehen davon dass ein seriöser Züchter kein Kitten in Wohnungseinzelhaltung abgibt..., also rechnet ruhig noch ein bisschen mehr drauf. Passt das in Euer Budget?
Und das sind nur die Anschaffungskosten....

Will gar nicht davon anfangen, wie schnell man mal locker "mal eben so" ein paar hundert Euro beim TA lassen kann...:?

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #33
Hmm, über Katzen weiß ich selber nich viel, wies da bei meiner Mum ausschaut weiß ich nich. Wie gesagt, ich wollte mich nur INFORMIEREN. Über Hunde und dem Malteser weiß ich Bescheid.

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #34
Hmm, über Katzen weiß ich selber nich viel, wies da bei meiner Mum ausschaut weiß ich nich. Wie gesagt, ich wollte mich nur INFORMIEREN.

Dann ist aber die Frage nach dem Anschaffungspreis nicht die richtige Einstiegsfrage...
Besser wäre gewesen: wir möchten uns Katzen anschaffen und haben viele Fragen...;)

Aber dazu gibts ja auch das hier:

Durchlesen und entscheiden;)

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #35
hi,
vielleicht wirklich nicht die richtige Einstiegsfrage aber auch eine doch entscheidende Frage.

Sie hat ja auch nicht nur nach den Maine Coons gefragt.

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #36
ich muss mich nun doch mal mit rein hängen :eek: also ich habe ja eine kleine siam und bei der rasse ist es nun so das die im normal fall auch so um die 600 euro kosten man kann sie auch mit viel glück schon für 350 euro bekommen. nun bei mir war es nun komplett anders ich habe mal wieder im internet geschnüffelt und auf einmal lachte mich da ein zucker süßes kitten an naja und da ich ja auf der suche nach einer war dachte ich ok rufst du mal an naja eine nette dame meine dann kommen sie einfach mal vorbei also ich ni wie ihn die dame meinte dann das sie wüsste was so ein tier eigentlich koste nur diese kitten waren nicht geplant ihre katze sollte zur kastra da war sie aber schon tragend naja wie das??? ihre bekannte hatte ihren kater der schon zur kastra war (er ist auch schon 3 jahre alt) bei ihr ein paar tage untergestellt und da muss es passiert sein es waren beide reinrassiege kerngesunde siam katzen naja gut man lässt die kitten dann ja ni weg machen nur wohin mit den kleinen nicht gewollt ohne stammbaum sie wollte 10 euro haben für die bereits erste impfung und so bin ich zu meiner kleinen gekommen.

nur sollte man nie nur nach dem aussehen entscheiden sonder über alles was man damit dann für verpflichtungen hat und was für kosten anfallen können und keiner kauft sich etwas nur weil es süß ist wer so etwas tut ist nicht nur dumm sondern hat absolut keine ahnung. ich habe natürlich nix wenn man sich informiert und es ist richtig bei züchtern nur zu fragen ist immer schwierig und recht doof ich habe auch bekannte verwande gefragt nach preisen. aber alles sollte gut über legt sein

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #37
Ich kauf mir auch kein Tier weil es "so süß" is. Ich weiß schon was da für Arbeit und Zeit und Geduld dahinter steckt. Trotzdem Danke.

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #38
Also, ne Katze ist etwas völlig anderes, als ein Hund.
Das ist euch aber bewusst ja?
Den Wunsch nach einer Rassekatze kann ich persönlich nachvollziehen, ich habe auch eine hier sitzen (Norwegische Waldkatze).

Meine Ambition war aber nicht nur, dass ich sie hübsch finde, klar tu ich das kein Zweifel, aber vor allem fand ich das Wesen der Norweger toll, vergleichbar mit den Coonies.
Sanft, gesellig und gern in menschlicher Gesellschaft.

Wenn man also eine bestimmte Rasse haben will, sollte man sich vorher überlegen welche und vor allem warum grade diese Rasse.
Orientalen sehen auch toll aus, haben aber ein völlig anderes Wesen, als z.B. Coonies oder Norweger, die sind meist viel quirliger und gesprächiger.
Man muss sich also die Frage stellen, was ist an dieser Rasse besonders, dass man sie gerne haben möchte, und passt diese Rasse die man gerne hätte überhaupt zu einem.

Destiny war allerdings nicht ganz so teuer, da es sie kein Kitten war, sondern schon ausgewachsen und auch als Zuchtkatze geworfen hatte.
War also quasi eine "gebrauchte" Katze (bitte nicht falsch verstehen)
Die Kitten die die Züchterin abgibt kosten glaub ich 650€ oder 700€ oder so in dem Dreh rum.

Dann ist bei Katzen ganz wichtig, es sind keine Einzeltiere, wenn man ein Kitten holt, dann nur zwei!!
Kein guter Züchter gibt seine Kitten in Einzelhaltung ab.
Insbesondere Coonies, die du ja präferierst, sind sehr gesellige Tiere und brauchen unbedingt Gesellschaft und Anschluss zu einem Artgenossen.
Dieser muss nicht zwangsläufig auch ein Coonie sein, es könnte auch eine ganz schnöde Hauskatze aus dem Tierheim sein.

Dann brauchen Katzen mehr "Möbel" und Zubehör als Hunde, Kratzbäume, Katzenklos (bei zwei Katzen sollten es auch mind 2 Klos sein), Spielzeuge (gut, das haben Hunde sicher auch im Überfluss), Transportboxen (ebenfalls bei 2 Katzen, sind zwei Boxen nicht schlecht).

Es sollte einem bewusst sein, Katzen leben dreidimensional, d.h. sie leben auf dem Boden, auf den Fensterbänken, auf dem Sofa, Schrank, Regalbrett und einfach überall wo sie rauf kommen.
Fast nichts ist vor ihnen sicher.
In den Haushalten, wo die Katzen schon das Regiment vollkommen übernommen haben, werden sogar ganze Regalbretter als Catwalk an die Wände gebaut.
Da hängen dann leere Bretter an den Wänden...oder (wie bei uns) die Bretter werden leer geräumt, damit die Damen darauf hüpfen und liegen können (war in der alten Wohnung der Fall).

Wenn man sich also wirklich eine Katze anschaffen will, dann sollte das (wie bei jedem Tier natürlich) wohl überlegt sein.
Katzen können durchaus 20 Jahre alt werden, da hat man sehr sehr sehr lange etwas von seiner Tier.

Ich will niemandem seinen Katzenwunsch ausreden, denn Katzen sind einfach wundervoll, aber man übernimmt eine große Verantwortung.

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #39
aber vor allem fand ich das Wesen der Norweger toll, vergleichbar mit den Coonies.
Sanft, gesellig und gern in menschlicher Gesellschaft.

Also ich wollte ja eigentlich nie ne Rassekatze...ich nehme lieber irgendwelche Notfellchen...

Und dann kam Merlin zu mir. Reinrassiger Perser zusammen mit Max als "Notfall-Doppelpack" abzugeben...

Ich muss dazu sagen: ich mag diese "Plattnasenzüchtungen" von Persern eigentlich nicht...
Aber es war ein Notfall, also zu mir....:?
Und ab da hatte ich mich mal über Perser informiert...
Lieb, anhänglich, ruhig, sozial...stand überall...

Und was hatte ich? Einen Krawallbolzen, der Möhrchen gemobbt und übelst angegriffen hat..
Von wegen ruhig und sozial...:( Das war der reinste Knutterheini und ein ziemlicher Eigenbrötler! Aber ich hab ihn trotzdem geliebt...

Nur: man kann auch bei Rassekatzen nie vor Überraschungen sicher sein...

• Katzenkosten bei einem Züchter Beitrag #40
ich würde auch eine Hauskatze einer Rassekatze vorziehen.

Wenn ich bedenke wie dankbar mir miene Kater sind, weil ich sie gerettet habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkosten bei einem Züchter

Katzenkosten bei einem Züchter - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben