Also, ne Katze ist etwas völlig anderes, als ein Hund.
Das ist euch aber bewusst ja?
Den Wunsch nach einer Rassekatze kann ich persönlich nachvollziehen, ich habe auch eine hier sitzen (Norwegische Waldkatze).
Meine Ambition war aber nicht nur, dass ich sie hübsch finde, klar tu ich das kein Zweifel, aber vor allem fand ich das Wesen der Norweger toll, vergleichbar mit den Coonies.
Sanft, gesellig und gern in menschlicher Gesellschaft.
Wenn man also eine bestimmte Rasse haben will, sollte man sich vorher überlegen welche und vor allem warum grade diese Rasse.
Orientalen sehen auch toll aus, haben aber ein völlig anderes Wesen, als z.B. Coonies oder Norweger, die sind meist viel quirliger und gesprächiger.
Man muss sich also die Frage stellen, was ist an dieser Rasse besonders, dass man sie gerne haben möchte, und passt diese Rasse die man gerne hätte überhaupt zu einem.
Destiny war allerdings nicht ganz so teuer, da es sie kein Kitten war, sondern schon ausgewachsen und auch als Zuchtkatze geworfen hatte.
War also quasi eine "gebrauchte" Katze (bitte nicht falsch verstehen)
Die Kitten die die Züchterin abgibt kosten glaub ich 650€ oder 700€ oder so in dem Dreh rum.
Dann ist bei Katzen ganz wichtig, es sind keine Einzeltiere, wenn man ein Kitten holt, dann nur zwei!!
Kein guter Züchter gibt seine Kitten in Einzelhaltung ab.
Insbesondere Coonies, die du ja präferierst, sind sehr gesellige Tiere und brauchen unbedingt Gesellschaft und Anschluss zu einem Artgenossen.
Dieser muss nicht zwangsläufig auch ein Coonie sein, es könnte auch eine ganz schnöde Hauskatze aus dem Tierheim sein.
Dann brauchen Katzen mehr "Möbel" und Zubehör als Hunde, Kratzbäume, Katzenklos (bei zwei Katzen sollten es auch mind 2 Klos sein), Spielzeuge (gut, das haben Hunde sicher auch im Überfluss), Transportboxen (ebenfalls bei 2 Katzen, sind zwei Boxen nicht schlecht).
Es sollte einem bewusst sein, Katzen leben dreidimensional, d.h. sie leben auf dem Boden, auf den Fensterbänken, auf dem Sofa, Schrank, Regalbrett und einfach überall wo sie rauf kommen.
Fast nichts ist vor ihnen sicher.
In den Haushalten, wo die Katzen schon das Regiment vollkommen übernommen haben, werden sogar ganze Regalbretter als Catwalk an die Wände gebaut.
Da hängen dann leere Bretter an den Wänden...oder (wie bei uns) die Bretter werden leer geräumt, damit die Damen darauf hüpfen und liegen können (war in der alten Wohnung der Fall).
Wenn man sich also wirklich eine Katze anschaffen will, dann sollte das (wie bei jedem Tier natürlich) wohl überlegt sein.
Katzen können durchaus 20 Jahre alt werden, da hat man sehr sehr sehr lange etwas von seiner Tier.
Ich will niemandem seinen Katzenwunsch ausreden, denn Katzen sind einfach wundervoll, aber man übernimmt eine große Verantwortung.