Hund Frißt sein Futter nicht!

Diskutiere Hund Frißt sein Futter nicht! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey habe ja das Acana Grassland jetzt bestellt aber mein Hud geht da nicht ran! Soll ich ihm das immer wieder hinstellen??? Hab da etwas Angst das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #1
Yvi179

Yvi179

Hey habe ja das Acana Grassland jetzt bestellt aber mein Hud geht da nicht ran! Soll ich ihm das immer wieder hinstellen??? Hab da etwas Angst das er dann dünn wird:(!
Wenn ich ihm was anderes anbietet fißt er es nur das Grassland halt überhaupt nicht!
Hat einer von euch einen idee?? Misch da schon dauernd was drunter damit er überhaupt was frißt!

Lg Yvi

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #2
Ich würde ihm nichts anderes anbieten, genau das möchte er und Du befolgst. Wenn er nicht frisst, dann eben nicht. Biete es ihm immer wieder an, wenn er hunger hat frisst er schon.

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #3
Hat er es denn schon von Anfang an verschmaeht ?
Einem Hund darf sein Futter auch schmecken, evtl holst du noch eine andere hochwertige Sorte und mischst das Grasland einfach mit unter bis es aufgebraucht ist.
Widerwillig sollte kein Hund sein Futter fressen muessen. Natuerlich sollte man ihn nicht zu sehr verwoehnen und sofort umstellen, wenn er es einmal nicht will, aber wenn er es nie mochte und nie mehr mit Genuss zu fressen scheint, sollte man schon umstellen.

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #4
Hallo,

ich stimme da Nienor zu: schmecken darf dem Hund das Futter schon.

Allerdings rate ich von zu sehr verwöhnen auch ab.
Mein erster Hund (ein Am. Staff.) war so verwöhnt (durch mich, ich gestehe es ja und ich hatte keine Ahnung von Hunden), dass er fast gar kein richtiges Hundefutter gefressen hatte und immer gewartet hat, ob nicht doch noch ein Rinderfilet oder ein Hühnerbein für ihn abfiel (oder eine Waffel oder was auch immer). Hundefutter hat er dann nur mit dem Teelöffel verabreicht und mit vernichtenden Blicken zu sich genommen.
Bei meiner jetzigen Hündin mache ich natürlich solche Fehler nicht mehr.

Ich finde, indem zu langsam das Futter vermischst und immer größere Anteile der neuen Sorte hinzufügst, hat dein Hund gute Chancen, doch noch auf "den Geschmack" zu kommen.

Liebe Grüße
Linde

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #5
Viele Hunde mögen kein Trockenfutter, da dort der Schlüsselreiz "Fleisch" fehlt stufen viele Hunde Trockenfuttersorten die nicht genügend Lockstoffe enthalten schnell bei "ungenießbar" ein.

Ich denke ebenfalls einem Hund darf das Futter auch schmecken (dass heißt natürlich nicht, dass man Mäkelfressern immer nur Filet anbieten soll ;))

Den Hund auf dem Futter "sitzen lassen" bis er es frisst kann man machen, allerdings sollte man es nicht länger als ein oder zwei Wochen ausreizen, wenn der Hund nie mit Appetit frisst und vielleicht sogar abnimmt weil er das Futter nicht mag, sollte man es ihm nicht weiter aufzwingen.

Was mischst du denn unter das Futter, damit es ihm schmeckt?
Man kann Trockenfutter gut und sinnvoll mit frischen Sachen ergänzen (Fleisch, Öl, Ei, Milchprodukte etc), vielleicht schmeckt es ihm dann besser.
Das hat für mich auch nichts mit verwöhnen zu tun, sondern ist eine gesunde und schmackhafte Ernährung für den Hund.

Hast du bereits andere Futtersorten gehabt die Patch geschmeckt haben?

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #6
Den Hund auf dem Futter "sitzen lassen" bis er es frisst kann man machen, allerdings sollte man es nicht länger als ein oder zwei Wochen ausreizen, wenn der Hund nie mit Appetit frisst und vielleicht sogar abnimmt weil er das Futter nicht mag, sollte man es ihm nicht weiter aufzwingen.
Das würde ich auch nicht machen, aber direkt nach der Umstellung ist es normal, dass sich viele Hunde nicht mit Begeisterung auf das neue Futter stürzen. Daher würde ich nicht alles Mögliche an Zusätzen unter das Futter mischen, denn genau das verlangt der Hund. Ich würde da nicht so ein Tamtam drum machen, nach ein paar Tagen Eingewöhnung schmeckt es Hundchen auf einmal doch. Alles eine Sache der Überzeugung. Wenn der Hund partout über mehr als eine Woche nicht fressen will, würde ich über einen Futterwechsel nachdenken und die ganze Sache medizinisch abklären lassen.

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #7
Hast du das Futter gerade erst umgestellt? Warum muss er das Futter fressen?
Wenn du es unbedingt durchsetzen willst, dann darf er nichts anderes mehr bekommen. Es kann sein, dass er dann was dünner wird, aber das holen Hunde schnell wieder auf.
Ich würde dir das aber nicht empfehlen. Wenn meine Hunde ein Futter nicht fressen wollen hat das immer einen Grund. Meistens Magenschmerzen.

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #8
Also nun mal die fragen beantworten;)!
Also wenn ich das Futter mit anderem Trockfutter mische sortiert fein säuberlich!
Ja und wennich ihm das nur hinstelle nimmt er ab! Und ich will nicht das er wieder so dünn wird wie als ich ihn bekomme habe!
Mische hin und wieder Nassfutter unter! Er hat vomMagen her keine Probleme damit, aber auch mal Hüttenkäse, Quark oder ähnliches! Wenn aber auch nur ein Brocken nichts dran hat bleibt es liegen!
Das Futter habe ich umgestellt weil ich Getreidefrei füttern möchte, ist halt gesünder!
Es ist sehr hochwertig( so gut wie es Trofu sein kann)! Er bekommt auch öfters mal einfach nur Fleisch! Pansen Rinderherz, oder mal Pute das haut er in zwei min weg!
Werde es dann weiterhin mit Hüttenkäse oder ähnlichem versuchen müssen!
Und ich halte nichts davon das ich ihm es solange gebe bis er frißt! Es kann ja auch schmecken! Wir essen ja auch nichts was uns nicht schmeckt selbst wenn es gesund ist!

Lg Yvi

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #9
Yvi,hast du es denn auch schon mit Orijen versucht? Das ist ja auch Getreidefrei. Maja frisst es frisst es sehr gerne. Aber das ist natürlich auch der Vorteil vom Labrdor,der frisst wohl eh alles;) Aber dfür habe ich solche Probleme nicht;)
Wenn sie kein Welpenfutter mehr braucht,dann werde ich aber auch mal mischen für mehr Abwechslung.

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #10
Naja ich hab eigentlich wenig Lust wieder soviel Geld für Futter auszugeben wenn ich nicht weiß ob er es frißt oder nicht! Hinterher hab ich wieder das Theater :D!
Oder hat jemand vielleicht eine Seite wo man erstmal proben her bekommen könnte????

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #11
von Orijen habe ich leider keine Futterproben gefunden...

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #12
Versuch doch mal etwas Hühnerfett unter das Futter zu mischen. Das dürfte er nicht so einfach abschlabbern können und fettig ist es auch.

Verträgt Dein Hund Getreide nicht oder warum hast Du gewechselt? Ich finde gerade bei Hunden, die zu Untergewicht neigen Getreide keine schlechte Sache. Natürlich sofern es der Hund verträgt. Ein geringer Anteil an Getreide im Futter ist auch nicht schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #13
Also bei meinen wirkt es manchmal Wunder, wenn ich einen kleinen Löffel Öl drunter mische. Hanna hat manchmal ihre Phasen, wo sie so gar nicht fressen mag, aber mit dem Öl geht es dann. Oder wir pürieren ihr bissl Fleisch und Gemüse, damit es besser an den Brocken haften bleibt. Sonst frisst sie den "guten" Kram nämlich auch immer fein raus :roll:

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #14
Na weil Getreide einfach nicht gesund ist und zu Allergien führen kann! Ichmöchte meinen Hund so gesund wie möglich ernähren:)!

• Hund Frißt sein Futter nicht! Beitrag #15
Na weil Getreide einfach nicht gesund ist und zu Allergien führen kann! Ichmöchte meinen Hund so gesund wie möglich ernähren:)!
Ein bisschen Getreide ist ja auch in einem Beutetier enthalten. Wenn Dein Hund keine nachweisliche Allergie oder eine Glutenunverträglichkeit hat, passiert da nichts. ;)

Ich schicke Dir noch eine PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund Frißt sein Futter nicht!

Hund Frißt sein Futter nicht! - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben