HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!!

Diskutiere HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halloo Ich habe echt ein problem !!! Ich habe am 25.02.2010 ein neues Meeri bekommen da eins von meinen zweien gestorben ist. Ich weiß nicht...
  • HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #1
M

Mebsi2408

Punkte Reaktionen
0
Halloo

Ich habe echt ein problem !!!

Ich habe am 25.02.2010 ein neues Meeri bekommen da eins von meinen zweien gestorben ist.
Ich weiß nicht wie alt der kleine Mann ist.
Das Fell war total stumpf und struppig. So langsam fäbgt es aber wieder an zu glänzen. Der ganze Po war zerbissen und mit Wunden übersäht.Ist aber sehr gut am heilen.
Er hat nur ein Auge was angeblich nicht mehr da sein sollte.
Fazit..es ist noch da aber liegt irgendwo unten in der augenhöle und eitert vor sich hin. Damit wollte ich zu ner Augenärztin damit das entfernt wird.Er hat eine leichte Kopfschieflage zu der Seite wo das Auge eitert. Mein TA und ich vermuten das es durch das entzündete Auge ausgelöst wird.
Der kleine hatte totales Untergewicht was ich mittlerweile aber in den Griff bekomme. Er hat jetzt in einer Woche 40 g. zugenommen.

Seid Samstag steht ein Beinchen total ab und er bewegt sich so gut wie garnicht.Er quickt sobald man ihn hoch hebt. Ich war gestern noch beim TA und wir haben das geröngt. Es ist aber nix zu sehen das was gebrochen ist oda an der Wirbelsäule vll was ist. Also keine Anzeichen eines Bruches. Ich hab jez wieder neue Schmerzmittel bekommen.

Am Freitag soll ich nochmal zum TA weil sie schauen will ob es besser geworden ist.

Könnt ihr mir vll irgendwie helfen ? Vll kennt ihr nen sehr guten TA im Raum Köln zu dem ich mal gehen könnte. Weil ich bin was TA angeht sehr skeptisch da ich bis jez nur schlechte erfahrungen mit TA´s gemacht habe und jedes Tier verloren habe.
Ich weiß einfach nicht weiter mit dem kleinen Kerl. Ich find es schlimm zu sehen wie er sich einen abrobbt um von A nach B zu kommen. Aber er frisst sehr gut und da will ich ihn einfach nicht einschläfern...

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir schnell eine antwort geben könnt.
Vll hatte einer von euch ja auch schonmal diese Situation und kann seine Erfahrungen hier schreiben.

Schonmal Danke !!!

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #2
Das klingt aber gar nicht gut... für mich klingt das eher so, als hätte er kaum chancen - sicher ist er nicht im zustand, eine Operation zu überstehen... wo hast Du ihn denn her bei dem schlechten zustand? Wie viel wiegt er?

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #3
Von einer Privaten-Auffang-Station.

Hab ihn mit 720 gr. bekommen.

Mittlerweile wiegt er 760 gr. aufsteigend.

Solange der Zustand auch nicht besser ist werde ich die OP für das Augen auch nicht machen.

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #4
Die haben ihn Dir in DEM ZUSTAND übergeben? ich ahb ja auch öfter meeris in pflegem, aber die bleiben hier, bis sie wirklcih fit sind - in dem zustand ist er sicher nciht vermittelbar und sollte bei jemand sein, der erfahrungen hat im päppeln etc! find ich nciht toll vonder Station, das tier gehört zu jemand, der weiß was er tut...

welche Medikamente kriegt er aktuell und welche Dosis? Päppelst Du ihn?

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #5
ja die haben mir den so gegeben. ich hab auch erst nach nem tag gemerkt wie schlimm es ihm geht weil ich ihn ja auch erstmal einschätzen musste.

ich hab seid 4 jahren meerschweinchen. ganz unerfahren bin ich also nicht. ich bin ihn am päppeln.

medis sind imo 3 x tägl. hetsmizol 0,15 ml

vorher hat er 1x tägl. hembrono 0,5 ml und 1 x tägl. hetscom 0,3 ml bekommen

zudem die augensalbe Refobacin.

War grad zuhause ihm seine medis geben und hab ihn direkt mit genommen. Werde gleich nochmal fahren müssen weil er jez keins seiner hinterbeine mehr benutzt und sie hinter sich herzieht und das beinchen vorne links is doppelt so dick die das andere.
Er is nur am quciken wenn man ihn anfasst.

Mir sind eben schon die tränen gekommen weil ich es schlimm finde das zu sehen.
Ich hab keine große hoffnung das er das schafft ! :'(

Bei dem kleinen nimmt mich das echt total mit weil ich denke das er vorher ein echt schlimmes leben gehabt haben muss so wie es aussah als ich ihn bekommen hab.Er tut mir einfach so leid.Und ich würd ihm so gerne ein gesundes schönes leben geben. Er ist so ein lieber kerl... ich hab ihn zwar erst seid kurzem aber es schweist einen schon sehr zusammen wenn man zusammen kämpft. Und er ist immer noch so neugierig und kriegt immer direkt alles mit...

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #6
Dass hört sich gar nicht gut an, ich schätze die Chancen relativ gering ein, dass er sich nochmal erholt.

@SusanneC: Ich finde es auch sehr bedenklich, dass das Tier in diesem Zustand abgegeben worden ist, gehört meiner Ansicht nach eher in eine Tierklinik oder zumindestens in absolut fachkundige Betreuung. Nichts gegen dich Mebsi2408, du bemühst dich sehr und tust bestimmt alles machbare und holst dir auch tierärztlichen Beistand, aber ich finde es halt befremdend, dass man ihn dir überhaupt gegeben hat.

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #7
Ich kenn es eig auch nur so das wenn ein tier krank is es nicht vermittelt wird aber vll hatten sie auch keine lust zeit in ihn rein zu stecken. ich weiß es nicht... auf der einen seite kann der kleine kerl aber vll froh sein das ich ihn so bekommen habe...wenn ich drüber nachdenke das ihn vll ein kleines kind bekommen hätte was ihn dann nur durch die hände matscht.wird mir direkt ganz anders.

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #8
Das ist ja echt schlimm.:shock:

Nur weil auf dem Röntgenbild nichts zusehen ist, muß das nicht heißen, daß er nichts an der Wirbelsäule hat. Wenn man die Krankheitssymtome auf einen Menschen beziehen würde, würde ich auf einen eingeklemmten Nerv oder Bandscheibenvorfall tippen. Allerdings bin ich kein Ta, sondern das ist nur eine Vermutung.
Aber wenn es so schlecht um ihn steht, wäre es vielleicht doch besser ihn einzuschläfern, denn er scheint ziemlich starke Schmerzen zu haben.

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #9
Schickst Du mir bitte nen link zu der Notstation?

Also ich finde das echt bedenklich, denn was ich da höre klingt so, als würde er es wirklich nciht schaffen - ich hoffe sehr,d ass er nichts ansteckendes hatte... wenn er es nciht schafft, lass in obduzieren um sicherzustelen,w as das war! nicht dass es am ende Meerschweinchenlähme war... das wäre mein horror! Du solltest dann auchd er Auffangstattion bescheid sagen, die müssen dann unter Quarantäne gestellt werden, sowieie alle anderen halter,d eren tiere auch nur indirekten kontakt hatten, auch bitte keine Zoohandlungen betreten...

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #10
Die kölner schon wieder, ich wüßte zu gerne welche das ist!:evil:

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #11
Hallo zusammen...

also ich bin heute bis nach duisburg in die tierklinik gefahren und hab vorne direkt gesagt das ich jmd haben will der spezi is was meeris angeht.

Die Ärztin hat sich alles angeguckt was ich an unterlagen vom tierarzt dabei hatte.
Der kleine hatte hinten kein gefühl mehr in den beinen und die ausscheidungsorgane haben sich schon geöffnet. Das dicke beinchen vorne kam durch die blutvergiftung die er hatte. Die blutvergiftung kam von dem Auge was in den Augenhöle vor sich hin geeitert hat. Sie meinte das er einfach zu schwach is um da noch irgendwas zu versuchen.Und sie meinte das das eig schon vor Wochen/Monaten hätte untersucht lassen müssen.Leider war der kleine da noch nicht bei mir.Ich hab ihn dann schweren herzens einschläfern lassen. Ich wollte nicht das er leidet.Da fängt die liebe zum tier ja erst richtig an!

Hätte meine TA das nicht eig auch mal in erwägung ziehen müssen? Das es eine blutvergiftung sein kann ?

Die Station hat keine homepage! Die machen das privat! ich werde die aber gleich auch mal anrufen und denen bescheid sagen...

Ich danke euch trotzdem das ihr versucht habt zu helfen!! vielen lieben dank

So hart sich das jez vll anhört aber weiß denn vll jmd wo hier in köln ne station is die einem wirklich gesunde tiere geben? Weil meine Pada is ja jez alleine...da muss ja jez wieder ein Partner zu!!

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #13
Ich würde keine der kölner Einrichtungen nehmen, ehrlich!
Problem ist, die grasen alle Webseiten ab die Tierinserate haben und man findet deswegen keines mehr richtig, sondern nur mit viel viel Glück!
Da ich auch gerne eins aus Nürnberg hätte *zu Susanne schiel* können wir das vielleicht gemeinsam organisieren?

Liebe Grüße,

Nicole
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So was ganz anderes!
Diese Auffangstationen sind Veterinärsamt gemeldet, du kannst durch die Unterlagen nachweisen, dass das Tier länger krank war, sich gequält hat und nichts unternommen wurde, sprich wegen sowas kann doch die Station geschlossen werden, oder? Die sind doch da gemeldet, damit man sich zb sicher sein kann, dass die Tiere versorgt werden!
Die hat aber das Tier längere Zeit gequält und nichts unternommen, das kann doch nicht einfach ignoriert werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #14
diese Station ist sicher nciht beim Vetamt angemeldet, die machen wohl eher was auf eigene Faust, wäre durchaus anzudenken, sie zu melden damit das Vetamt kontrolliert...

Sinn der anmeldung ist,d ass man als "tierheimähnlcihe Einrichtung" Auflagen hat wie kranke tiere in Quarantäne zu halten etc. - dazu gehört auch, keine kranken tiere raus zu geben...

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #15
Also teilweise prahlen die Kölner damit das sie beim Vetamt gemeldet sind, ka welche das nun waren, aber beim Vetamt kann man bestimmt nachfragen. Wenn man glaube mehr als 3 oder 4 Schweine im Jahr vermittelt, muss man sich doch anmelden :eusa_think:

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #16
Das kommt aufs Amt an, manche machen schon wegen 4 Stück theater, andere Ämter akzeptieren auch 20 Stück problemlos. ich vermute, dieses Schweinchen wurde aufgenommen und sofort weiter vermittelt ohne vorher auch nur beobachtet worden zu sein...

Und so schlecht sind die Kölner nicht, nur anders und etwas übermotiviert mit ihrer aufnehmerei - ich fidne halt, wenn jemand wirklcih seine Tiere ganz dringend abgeben will kann er sich auch von sich aus melden, das muss ich ihm nicht auf dem silbertablett anbieten. Die Kölner haben viel zu viel Sorge, dass welche ausgesetzt werden. Aber böse meinen sie es nicht.

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #17
Ich glaube eher das das Geldmacherei ist und nichts gutmütiges mehr hat.

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #18
Off-Topic
@Mebsi24008: Finde es einfach nur super, dass du alles menschen mögliche für den Kleinen getan hast und dich so für ihn eingesetzt hast. Und dass, obwohl es ihn wirklich dreckig ging. Schade dass er es nicht überlebt hat, er hätte viel eher bei dir landen sollen.:(

Aber deine Entscheidung, ihn gehen zu lassen, war genau dass richtige und zeigt wahre Tierliebe.;) Alles Gute fürs nächste Schweinchen!

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #19
Tut mir wirklich leid für dich. Es ist jedesmal schlimm, wenn ein Tier leidet, weil der Ta keine Ahnung hat. Deshalb am besten immer mehrere Meinungen einholen. Der Station würde ich die Tierarztrechnungen aber ordentlich um den Kopf hauen! Kann ja echt nicht sein sowas:eusa_snooty:

• HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! Beitrag #20
Ich möchte hier daraufhin weisen, keine Notstationen zu verunglimpfen, die nicht anwesend sind und die sich zu diesen Aussagen nicht äußern können.

Und hier ging es um keine der beiden Stationen, welche eine Internetpräsenz besitzen. Die Threaderstellerin hat ja geschrieben, dass diese wohl keine HP besitzt, also wohl irgendeine kleine private Notstation, wenn man sie so nennen kann...... Tiere so raus zu geben, ist grob fahrlässig.

Thema:

HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!!

HILFEEE !!! Krankes Meeri bekommen!! - Ähnliche Themen

Gelber Ausfluss auf Katzenauge?!: Hallo hallo :) ich hab hab eine Frage an euch vielleicht hat jemand ähnliches erlebt. mein kleiner Cap jetzt 3,5 Monate alt hat ständig gelben...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
Hin und her gerissen - brauche Rat: Einen wunderschönen guten Abend, nach dem ich ja vor einiger Zeit gefragt...
Augensalbe Dexamytrex bei Meeries- Erfahrungen?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn andere Meerie-Freunde mir vielleicht weiterhelfen könnten. Eines meiner Meeries hat schon...
Oben