Sind das Kampffischeier???

Diskutiere Sind das Kampffischeier??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallihallo, ich habe mir vor ca 2 Wochen drei Kampffische gekauft. Das Männchen ist in der selben Nacht gestorben. (war beim Kauf allerdings...
  • Sind das Kampffischeier??? Beitrag #1
J

jenny21488

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,
ich habe mir vor ca 2 Wochen drei Kampffische gekauft.
Das Männchen ist in der selben Nacht gestorben. (war beim Kauf allerdings schon etwas träge) Die Verkäuferin meinte, es sei normal.
Naja, vorher hatte ich keine Kafi´s und hab ihr da dann auch geglaubt, das es besser ist 2 weibchen mit dazu zu nehmen. und wenn ich nicht züchten wollen würde, dann soll ich die eier einfach rausnehmen.

Naja, das eine Weibchen (bunt) ist ziehmlich agressiv und das andere (nur türkise flossen) ehr ruhig.

Als ich eben ins becken geschaut habe, hab ich in der ecke viele kleine blasen gefunden und die bunte schwimmt immer davor rum. Ist das viell ein schaumnest???

Habe das helle weibchen jetz erstmal in ein anzucht becken gesetzt, damit es keine "Mordopfer" gibt.

Kann es sein, das es doch ein pärchen ist???
Und was soll ich nun machen? Züchten will ich nicht, und die trennen ist schlecht, weil in den anderen becken Guppy´s und Platy´s sitzen,im anderen sind die Babys und im letzen ein krebs.

Für Hilfen und Tipps wär ich echt dankbar.
Bilder sind im Anhang

LG jenny21488

Anhänge

• 10032010914.jpg
    10032010914.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 62
  • 10032010915.jpg
    10032010915.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 60
  • 10032010918.jpg
    10032010918.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 61
  • 10032010919.jpg
    10032010919.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 61
  • Sind das Kampffischeier??? Beitrag #2
normal machen ja die män. die schaumnäster, oder hat das män. das in der nacht gebaut?
das eines der beiden ein män. ist glaub ich nicht. die sehen ja eigentlich gans anders aus
hab aber gehört, das sich bei kampfischen notfals sich das eine geschlächt in das ander umwandeln kann, weis aber nicht ob weib. zu män. oder andersrum
schau aber kleich mal in mein artenbuch
lg

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #3
wie groß ist dein becken?? es sieht sehr klein aus, zu klein für 2 bzw 3..

lg

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #4
Habe das helle weibchen jetz erstmal in ein anzucht becken gesetzt, damit es keine "Mordopfer" gibt.
Da kann der Fisch aber nicht bleiben. Das ist zu winzig und es gibt zu wenig Wasseraustausch.

hab aber gehört, das sich bei kampfischen notfals sich das eine geschlächt in das ander umwandeln kann, weis aber nicht ob weib. zu män. oder andersrum
Das ist ein Märchen, die können das Geschlecht nicht wechseln.
Viele Leute können Kampffische nicht sicher Unterscheiden und so bekommen solche Märchen immer wieder neue Nahrung.

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #5
Nabend!

Was ich noch anbei bemerken muss: Das Becken ist ZU wenig bepflanzt, da muss definitiv viiiiiiiieeeeel mehr an Pflanzen rein. Die Tiere brauchen Zonen im Becken, wo sie sich mal aus dem Weg gehen können. Laub, Schwimmpflanzen etc. eine Wurzel wäre auch toll. Ein Becken sollte so sein, dass man die Tiere nach 10cm nicht mehr erkennen kann, DANN und nur dann ist das becken optimal für Kafis. Die Rückseite und die beiden Seiten rechts und links sollten nach Möglichkeit abgeklebt werden mit Folie oder schwarzem Tonpapaier, weil das den Kafis ein Geborgenheitsgefühl gibt.
Der Kies ist für die Fische etwas zu hell, schwarz oder dieses rehbraun sind da besser geeignet.

Die beiden Tiere sollten außerdem getrennt werden, also jeder sollte sein eigenes Becken haben. Kampffische gehören alleine gehalten, wobei die Laubkampffische auch tollerantere Tiere sind, aber deine gehören da nicht zu.

Ich würde dir raten, das nest zu entfernen, sollte da was befruchtetes drin sein, macht das nicht nur viel Aufwand wegen der Fütterung, ondern braucht viel Platz. Sobald die ersten sich käbbeln muss jeder ein eigenes Becken bekommen und bei teilweise 200 und mehr Jungen sicher keine einfache Sache zumal das auch ins Geld geht.

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #6
Danke erstmal. Eine Wurzel, Lochstein und drei Pflanzen sind bisher drin.
Die Kabomba hab ich neulich weggeschmissen, weil da die Schnecken drin saßen.Und das Javamoos ist noch in "Karantäne" weil ich da gestern die letzten Schnecken rausgesammelt habe.
Ich hab gelesen,das man zwei weibchen ruhig zusammenhalten kann und die im Geschäft meinten das auch.Deshalb bin ich davon ausgegangen das man es ruhig machen kann. Und ein ehemaliger züchter meinte das auch,deswegen bin ich etwas verdutzt. Das mit dem Anzuchtbecken soll natürlich keine Dauerlösung sein.

Das die (Auf)zucht schwer und teuer ist, weiß ich, und deshalb will ich auch NICHT züchten. Und Pflanzen kommen demnächst auch wieder rein. Bin nur gerade Arbeitslos geworden und muss erstmal schauen, wie das jetz alles passt.
Wusste mir vorhin nur halt auf die schnelle nicht anders zu helfen.
Das nest entferne ich gleich und werde mich umhören, ob ich nicht ein weibchen weggeben kann. Das Becken hat 60ltr.

Danke schön
LG

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #7
Nabend!

Also ich hab nur ein Männchen hier rumdüsen, in nem 60er. Weibchen hatte ich bis jetzt noch nicht, aber generell sollten die einzeln sitzen. Meinen Kerl hab ich aus einem Laichkasten befreit, der war gerade so groß, dass er sich noch so eben wenden konnte. Generell sagen Zooläden und Co, das nichts unmöglich ist, den meisten stehen die Dollarzeichen ganz dick ins Gesicht geschrieben. Ich sehe das ja auch immer an den Zooladenkafis, die sitzen in einem 10er nebeneinander und sehen sowas von zerfleddert aus, also ich muss so einen Fisch nicht haben. Mein Traum ist ja ein wunderschöner Hochzucht Kampffischmann in schneeweiß in der Züchtung Crowntail.

Das mit dem Geld kann ich gut verstehen, mein Kleiner bekommt jetzt in den Osterferien sein Becken neu gemacht und das geht echt ins Geld, aber bei ihm ist es echt nowendig. Die ollen Schnecken haben sämtliche Pflanzen niedergemacht, was bin ich froh, wenn die draußen sind. Die Technik gibt auch den Geist auf, der arme Kerl tut mir manchmal echt leid und dann diese groooooßen vorwurfsvollen Augen.

Nur so als Tipp: Man sollte Pflanzen vorher 10-15 Minuten in dieses Kohlesäurenwasser, was man trinkt reinlegen, weil man dann alles ungeliebte Zeug loswird, danach dann gut wässern wegen Dünger. So mach ich es auch immer und in meinen beiden Becken ist nicht eine Planarie :D

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #8
Das ist ein Märchen, die können das Geschlecht nicht wechseln.
Viele Leute können Kampffische nicht sicher Unterscheiden und so bekommen solche Märchen immer wieder neue Nahrung.

achso, meinte nur da ichs auch schon öfters gehört habe,
es gibt aber auch fich bei denen das bewiesen wurde!!

es geht zwar nicht über kampffische aber um eine andere art die das macht

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #9
achso, meinte nur da ichs auch schon öfters gehört habe,
es gibt aber auch fich bei denen das bewiesen wurde!!

es geht zwar nicht über kampffische aber um eine andere art die das macht
Es gibt nur extrem wenige Arten die das können und die Arten die in Süßwasseraquarien gepflegt werden gehören definitiv nicht dazu.

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #11
bingo....
kann gut sein dass du ein plakat-männchen erwischt hast, leider kann man das auf den fotos nicht gut sehen...

Hi, danke für den link. Ja, die plakat sehen aus wie meine.
Habe das inzwischen schon 2Nester abgesaugt.und er hat aber schon wieder eins gebaut....:(
Und nachdem die sich wieder den ganzen tag gejagt haben, hab ich das bunte männchen erstmal für heute extra gesetzt.(leider wieder nur anzuchtbecken) aber er kann wenigstens etwas schwimmen.
Morgen werd ich dann die männchen tauschen, und so weiter, bis ich wem finde, der einen haben möchte. Ausm freundeskreis will keiner aber mein Bekannter will sich umhören, der hat da nen weit größeren Kreis aquarianer.
So,jetzt gibt es noch mückenlarven und dann ist bald nachtruhe für die fischies :eusa_shhh:

Vielen dank für eure aufschlusreichen texte
LG Jenny

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #12
hallo jenny,

wenn du männchen und weibchen zusammen halten willst, dann ein männchen und mindestens 3 weibchen, allerdings in einem größerem, gut bepflanzten becken mit versteckmöglichkeit.

du kannst auch einfach mal in einer zoohandlung in deiner nähe fragen. unserer übernimmt fische (haben auch schon kafisnachwuchs aus meinem damaligen becken übernommen) und dafür hab ich halt noch 1 weibchen bekommen damit die zahl im becken stimmt

lg

• Sind das Kampffischeier??? Beitrag #13
@jenny: ahb gedcht das männchen währe gestorben

@sansibar: laut meinem wissen sollte man auch nur ein weibchen holen, da die sich sonst auch zoffen könneny

Thema:

Sind das Kampffischeier???

Sind das Kampffischeier??? - Ähnliche Themen

Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Kampffische sind nicht sehr lieb zueinander.: Hallihallo, ich pflege in meinem Becken momentan 6 Kampffische. 5 sollten eigentlich Weibchen sein & ein Maennchen, wie's sich eben gehoert. Bis...
Guppy, Molly, Platy - Grundlagen zu Lebendgebärenden: Hier tauchen immer wieder zahlreiche Fragen zur Haltung und Vermehrung von Lebendgebärenden Zahnkarpfen auf – deswegen möchte ich hier ein paar...
Oben