Abwechslung beim Futter

Diskutiere Abwechslung beim Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey:) Ich bin total zufrieden mit Orijen Puppy Large. Maja frisst es sehr gerne (gut,ist auch ein Labrador;) ). Der Kot hat nun endlich auch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abwechslung beim Futter Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Hey:)

Ich bin total zufrieden mit Orijen Puppy Large. Maja frisst es sehr gerne (gut,ist auch ein Labrador;) ). Der Kot hat nun endlich auch eine normale Farbe (der war von dem anderen Futter so hell) und sie kratzt sich nicht mehr übermäßig doll. Wie lange soll ich das Puppy denn füttern? So bis 7 Monate ungefähr?

Ich würde dann gerne allerdings auch etwas Abwechslung ihr bieten. Reicht das dann,wenn ich z.B noch das Orijen Fisch nehme und das mit dem Orijen Chicken mische oder soll ich dann noch eine ganz andere Marke dazugeben (Wolfsblut oder Acana)? Was ist sonst noch genauso gut wie Orijen (geht das überhaupt?). Frisches Fleisch bekommt sie dann zwischendurch sowieso.
Doof nur,ich weiß nicht wo ich so frisches Zeug wie Pansen,Hänchenmägen etc herbekommen soll. Unsere Metzgerei hatdas nicht:(

• Abwechslung beim Futter Beitrag #2
Hallo Gina,

Wie lange soll ich das Puppy denn füttern? So bis 7 Monate ungefähr?
das kommt darauf an, was Du später füttern möchtest. Theoretisch kann man schon mit fünf Monaten auf ein Adultfutter umstellen.

Ich würde dann gerne allerdings auch etwas Abwechslung ihr bieten. Reicht das dann,wenn ich z.B noch das Orijen Fisch nehme und das mit dem Orijen Chicken mische oder soll ich dann noch eine ganz andere Marke dazugeben (Wolfsblut oder Acana)?
Ich würde verschiedene Marken nehmen, damit einzelne Defizite möglichst ausgeglichen werden können. Wolfsblut ist sehr hochwertig und auf jeden Fall empfehlenswert. Acana enthält leider nur einen Fleischanteil von 36% in der Trockenmasse. Dieses hier finde ich auch nicht schlecht . Dann wäre noch Platinum mit 58% (nicht sicher) Fleisch in der Trockenmasse und Lupovet IBDerma Hyposens mit 45% in der Trockenmasse.

Wenn Du jetzt schon andere Futtermarken probieren möchtest, solltest Du aber darauf achten, dass es für Junghunde geeignet ist.

Frisches Fleisch bekommt sie dann zwischendurch sowieso.
Ab und zu frisches Fleisch ist ok, sofern Du die Höchstmenge 20% beachtest. Andere Sachen würde ich während des Wachstums nicht zugeben. Damit kannst Du mehr falsch als richtig machen. Ein hochwertiges Welpenfutter enthält alle nötigen Vitamine, Mineralstoffe und was Hundchen noch so alles benötigt.

Doof nur,ich weiß nicht wo ich so frisches Zeug wie Pansen,Hänchenmägen etc herbekommen soll. Unsere Metzgerei hatdas nicht:(
Habt Ihr in der Nähe einen Schlachthof? Ansonsten kaufe ich manchmal auch im Supermarkt an der Frischfleischtheke. Die haben da manchmal Hühnerherzen.

• Abwechslung beim Futter Beitrag #3
Ich habe mich viel mit dem Thema Futter beschäftigt und ich habe hier mehrfach gelesen,dass Orijen wohl so das beste TroFu ist,dass im Moment auf dem Markt ist. Deshalb habe ich mich dafür entschieden. Sie verträgt es gut,nur so 1x am Tag (gegen Mittag) hat sie etwas weicheren Stuhl. Ich wollte dann auch das Adult Futter von Orijen geben später.
Wolfsblut habt ihr mir auch empfohlen nur da gibt es ja keins für Welpen,aber wenn ich auf Adult wechsel,werde ich dann Orijen und Wolsblut mischen. Oder gibt es noch ein besseres? Ich möchte meine Maus möglichst gut ernähren:)

was meinst du mit 20%? Maximal 20% der Tagesmenge soll Frischfleisch sein? Bis zu welchem Alter denn? Warum ist das nicht gut für Welpen/Junghunde?

• Abwechslung beim Futter Beitrag #4
Ich habe mich viel mit dem Thema Futter beschäftigt und ich habe hier mehrfach gelesen,dass Orijen wohl so das beste TroFu ist,dass im Moment auf dem Markt ist.
Ja, gebe ich Dir Recht, wobei es für Welpen meiner Meinung nach besseres Futter gibt. Orijen ist aber deshalb nicht schlecht.

Wolfsblut habt ihr mir auch empfohlen nur da gibt es ja keins für Welpen,aber wenn ich auf Adult wechsel,werde ich dann Orijen und Wolsblut mischen. Oder gibt es noch ein besseres? Ich möchte meine Maus möglichst gut ernähren:)
Wolfsblut hat schon eine sehr gute Qualität. Würde ich aber erst umstellen, wenn Dein Hund das Wachstum größtenteils hinter sich hat.

was meinst du mit 20%? Maximal 20% der Tagesmenge soll Frischfleisch sein?
Du kannst alle fünf Tage einen Frischfleischtag machen. Ich würde es bei einem Welpen allerdings nicht zu oft geben. Siehe unten. Sicher ist sicher.

Bis zu welchem Alter denn?
Immer.

Warum ist das nicht gut für Welpen/Junghunde?
Ein hochwertiges Welpenfutter enthält alles Nötige, was ein Welpe braucht. Besonders achten solltest Du auf das Calcium-Phosphor Verhältnis. Jeden Tag irgendwelche Zusätze, die das Calcium-Phsosphor Verhältnis durcheinander bringen, schaden mehr als sie Gutes tun. Verzichten solltest Du auf Knochen und calciumhaltige Zusätze. Ab und zu frisches Fleisch schadet nicht.

Wenn Du noch nicht umstellen möchtest, würde ich Dir das Arden Grange Puppy LB empfehlen. Als zweites Futter.

• Abwechslung beim Futter Beitrag #5
Da ich das Orijen Puppy Large im Internet im Doppelpack relativ günstig gefunden und bestellt habe,habe ich davon nun eine Menge die reicht bis Maja 6-7Monate alt ist. Deshalb kann ich nun keine andere Sorte dazukaufen. Aber ich werde dann bevor das Puppy leer ist mit dem Umstellen beginnen. Würdest du denn Wolfsblut oder Pronature Holistic bevorzugen? Dann würde ich nämlich eins von beiden mit dem Orijen Adult mischen (lieber mischen oder abwechselt füttern?)

• Abwechslung beim Futter Beitrag #6
Mit sechs, sieben Monaten würde ich keins der beiden füttern. Frühestens mit zehn. Wenn Du weiterhin Orijen füttern möchtest, würde ich wahrscheinlich Wolfsblut wählen, damit der Fettgehalt etwas ausgelichen wird.

Ich würde getrennt füttern.

• Abwechslung beim Futter Beitrag #7
Du könntest dir die Sorten von Bestes Futter mal anschauen, die haben (glaube ich) auch Futter speziell für Junghunde.

• Abwechslung beim Futter Beitrag #8
Du könntest dir die Sorten von Bestes Futter mal anschauen, die haben (glaube ich) auch Futter speziell für Junghunde.
Der Fleischgehalt ist aber glaube ich auf die Frischmasse bezogen. Ich frage mal nach ...

• Abwechslung beim Futter Beitrag #9
Ja, die Diskusion gabs hier schon öfter, weil keiner 100% sagen konnte, wieviel Fleisch denn nun enthalten ist. Glaube, da gabs das Problem, dass Proteingehalt nicht mit Fleischmenge übereinstimmt, oder?

• Abwechslung beim Futter Beitrag #10
Pronature Holistic sagt mir gar nix, kann mir mal jmd. da ´ne Beispiel-Deklaration durchgeben?

• Abwechslung beim Futter Beitrag #11
Huhu
Darf man denn immer mal das Futter wechseln, also mal die Sorte mal die Sorte.
Oder ist das nicht gut für einen Hund ?
GLG Soffi

• Abwechslung beim Futter Beitrag #12
Ja, die Diskusion gabs hier schon öfter, weil keiner 100% sagen konnte, wieviel Fleisch denn nun enthalten ist. Glaube, da gabs das Problem, dass Proteingehalt nicht mit Fleischmenge übereinstimmt, oder?
Ja, genau. Ich habe auch schonmal eine e-Mail abgeschickt und keine Antwort erhalten. Wenn sie nun wieder nicht zurückschreiben, gehe ich davon aus, dass sich der Fleischanteil auf die Frischmasse bezieht.

Pronature Holistic sagt mir gar nix, kann mir mal jmd. da ´ne Beispiel-Deklaration durchgeben?
Schau Dir mal den Link an. Ist ein neues Futter.

Huhu
GLG Soffi
Du kannst gerne zwischen verschiedenen Sorten und auch Marken wechseln. Das ist kein Problem, nur würde ich nicht jede Woche ein komplett neues Futter kaufen, sondern zum Beispiel immer morgens eine bestimmte Marke und abends eine andere füttern. Du kannst natürlich auch mal einen Sack von einer anderen Sorte der gleichen Marke füttern.

• Abwechslung beim Futter Beitrag #13
Huhu
GLG Soffi

Solltest nur langsam umstellen. Also so ca. ne Woche (vielleicht auch bissl länger, wenn dein Hund sensibel ist) die beiden Futter miteinander mischen.

• Abwechslung beim Futter Beitrag #14
Huhu
Danke das ist gut zu wissen, dann werde ich wenn das neue Futter da ist,
mischen, immer etwas mehr dazu.
GLG Soffi

• Abwechslung beim Futter Beitrag #15
Das Neue solltest Du erstmal mit dem Alten mischen, genau. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass, wenn er die Sorten schon kennt. Langsam daran gewöhnen und dann stellt die Fütterung von verschiedenen Marken/Sorten kein Problem dar.

• Abwechslung beim Futter Beitrag #16
Huhu
Ne außer Mera Dog und jetzt halt Select Gold senitive kennt er von uns aus nichts. Bei den alten Besitzer hat er Beneful oder Dosen aus dem Lidl bekommen, und das wollte ich auf gar keinen Fall.
Achso, mit dem Apfel reiben, wird der mit oder ohne Schale gerieben ??
Wie ihr seht echt bludiger Anfänger mit Hund.
GLG Soffi

• Abwechslung beim Futter Beitrag #17
Ich machs immer mit, da die Äpfel unbehandelt sind. Würde sie aber weglassen, wenn die Äpfel stark gespritzt sind.

• Abwechslung beim Futter Beitrag #18
Huhu
Vielen Dank
GLG Soffi

• Abwechslung beim Futter Beitrag #19
Skeddy,kannst du mir noch sagen,warum ich erst so mit 10 Monaten umstellen sollte von Orijen Puppy auf Orijen Adult und Wolfsblut? Hat Orijen einen hohen Fettgehalt oder warum würdest du dann zu Wolfsblut als Ergänzung raten?

• Abwechslung beim Futter Beitrag #20
Frühestens mit zehn Monaten, weil doch in der Zeit noch eine schnellere Wachstumsphase ist oder vertue ich mich da? Ich würde es jedenfalls erst füttern, wenn der Hund den Großteil seines Wachstums abgeschlossen hat. Wegen den Knochen. Das Calcium-Phoshpor-Verhätnis und der Anteil an Calcium/Phosphor in den meisten Adultsorten ist für Hunde im Wachstum nicht geeignet. Bei Wolfsblut und Orijen trifft das zum Beispiel zu.

Hat Orijen einen hohen Fettgehalt oder warum würdest du dann zu Wolfsblut als Ergänzung raten?
Ich habe mich vertan, kannst auch das andere nehmen. Ich habe wohl den Fettgehalt vom Puppy genommen, sprich 20%. Pronature hat ebenso einen Fettgehalt von 20%, daher fand ich es etwas viel. Orijen hat "nur" 16%. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kommt eben darauf an, wie viel Energie dein Labi verbraucht. Bei niedrigen Energieverbrauch würde ich dann doch eher zu Wolfsblut tendieren. Das hat meist einen geringen Fettgehalt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abwechslung beim Futter

Abwechslung beim Futter - Ähnliche Themen

Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben