Welche Nahrung für Seniorenhunde?

Diskutiere Welche Nahrung für Seniorenhunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir überdenken zur Zeit unsere Fütterung und würden gerne wissen, mit welcher Fütterung ihr bei euren Senioren so richtig gute Erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #1
P

Puschelfan

Hallo,
wir überdenken zur Zeit unsere Fütterung und würden gerne wissen, mit welcher Fütterung ihr bei euren Senioren so richtig gute Erfahrungen gemacht habt? Wo sind die Hunde fitter geworden? Man liest ja viel.
Schreibt evtl. auch welche Zusätze ihr beispielsweise dazu füttert.

Viele Grüße
Tanja

• Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #2
Ich habe eine fast 12 Jahre alte Dobi Mix Hündin, soweit ist sie topfit. Sie frisst, stänkert die Mietzen und hat (zumindest alles was sich in Haus und Garten abspielt) Freude am Leben. Auf Spaziergänge geht sie leider nicht mehr gern mit. Mag aber auch daran liegen, dass sie Spondylose hat.

Zur Zeit füttere ich ihr Royal Canin Maxi Mature. Bin schon lange zufrieden mit dem Futter, allerdings möchte ich trotzdem gern umstellen. Meine Hündin hat bereits im Junghund Alter RC bekommen und keinerlei Probleme mit den Gelenken. Daher meine Überzeugung zu diesem Futter. Trotzdem sehe ich es nicht mehr ein 55€ pro 15kg für Getreide auszugeben.;) Daher werd ich den letzten Sack noch verfüttern und dann auf eine Futtersorte aus dem Internet mit viel Fleisch umstellen.

Manchmal gibt es auch einen Tag nur frisches Fleisch, geraspelte Möhren, etwas Apfel, Nudeln oder Reis und ein Tropfen Öl. Bin mir nicht sicher ob ihr was fehlt, aber immer wenn sie einen Tag nur Frischfleisch bekommt, kriegt sie Durchfall.:|

Dann geb ich ihr, statt RC, auch mal je 1 Dose Rinti am Tag. Schmeckt ihr super. An Zusätzen direkt bekommt sie nichts, nur ihre Agapurin Tabletten (die lässt sie schonmal fein säuberlich aussortiert liegen wenns nur TroFu gibt) und manchmal misch ich unters RC noch etwas Hüttenkäse (kornigen Frischkäse), Quark oder ein rohes Eigelb.

Wie alt ist denn dein Senior?

Lieben Gruß
Chianti

• Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #3
Hallo Chianti,
unsere Hündin wird Mitte Juni 13 Jahre alt und hat leider auch Spondylose im Lendenwirbelbereich. Wir füttern seit ein paar Monaten ein abgestimmtes Fertigbarf, das u. a auf Leber und Nieren abgestimmt ist. Dieses ist aber nur für einen begrenzten Zeitraum einsetzbar (6 Monate). Also quasi als Therapie, Kur gedacht und danach soll wieder mit "Normalfutter" gemischt werden. Deswegen wollte ich mich mal ein wenig umhöhren.;)

Gruss
Tanja

• Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #4
@Puschelfan

Ich fütter Teilbarf. Einam Trofu und dann noch Barf. Ich barfe getreidefrei. Dazu viel Fisch und Geflügel, weniger rotes Fleisch. Wegen der Spondylose gibt es als einziges Getreide, weil gut, Hirse. Ansonsten Grünlippmuschelextrakt und Kollagenhydrolysat. Da Felix älter ist, bekommt er regelmäßig Vitamin K1 und Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver als Zusätze.

• Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #5
Meine Hündin hat bereits im Junghund Alter RC bekommen und keinerlei Probleme mit den Gelenken.
Es wird nicht nur wegen der Gelenke von reiner Getreidefütterung abgeraten. Wenn Dein Hund nicht übergewichtig ist, belastet es auch nicht die Gelenke. Viele Hunde haben aber eine Glutenunverträglichkeit oder eine Allergie. Allgerien können auch durch reine Getreidefütterung entstehen.

Zum Futter für Senioren kann ich leider nichts sagen. Interessiert mich aber auch.

• Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wir haben nun entschieden bei der fertigen rohen Frischkost zu bleiben, denn wir sind sehr zufrieden damit.
Diesen Monat steht noch ein geriatrisches Profil beim Tierarzt an (müssen wir alle 3 Monate wegen der Leber und Nieren) und wenn dieses hoffentlich o.k. ist, werden wir anfangen die Therapie Sorte mit dem normalen Futter der selben Firma zu mischen.

Gruss
Tanja

• Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #8
Hallo,
vielen Dank für den Link, aber ich kenne ihn schon. Hab auch die Broschüre, etc.
Da unsere Hündin eben schon ein wenig Probleme mit Leber und Nieren hat, habe ich diesbezüglich auch sehr abgestimmt gefüttert. Bei uns hat's aber leider nicht geklappt! M.E. ganz schwer so ein abgestimmtes Energieverhältnis zu bekommen;)

Gruss
Tanja

• Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #9
@Puschelfan

Fertigbarf kann man geben. Allerdings würde ich das nur tun, wenn der Hund massive Probleme hat. Ich halte es nicht für schwer. Für mich wird darum wirklich viel zu viel bahei gemacht. Swanie hat es prima ausgedrückt, finde ich.

• Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #10
@Flixilotte
ich finde ja das Barfen an sich auch sehr gut und Swanies Broschüren ebenfalls. Wir kommen aber mit dieser Fütterung wesentlich besser zurecht und es paßt eben für uns einfach wesentlich besser. Alleine schon die Gewichtszunahme! Mehr Fett, mehr Fleisch war für die Leber nicht förderlich und Hirse, Haferflocken zum Zunehmen zwar für die Leber gut, aber enthält viel Phosphat (Nieren).
Die Energiespender bei Lebererkrankungen sind ja sehr weichgekochter Reis, Nudeln und Kartoffeln (kein VK). Leider führte das bei uns nicht zum gewünschten Erfolg.
Unabhängig davon blieb Grasfressen und Schleimkot.
Ansonsten ist Barf doch ne tolle Sache;)

Gruss
Tanja

• Welche Nahrung für Seniorenhunde? Beitrag #11
@Puschel

Ich finde vollkommen in Ordnung und gut, dass Ihr die richtige Ernährung für Euren Hund gefunden habt. Das ist das Entscheidende. Die eine Fütterung für alle gibt es sowieso nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Nahrung für Seniorenhunde?

Welche Nahrung für Seniorenhunde? - Ähnliche Themen

Arthrose bei der Katze – was hilft?: Hallo an alle, wir haben eine liebe Katzenoma (Tabby/15 Jahre) namens Tinka. Sie hat durch ihre Fehlstellung, da sie eine Dreipfote ist, seit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben