Platis sterben !

Diskutiere Platis sterben ! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey Ich habe ca 3 Monaten ein frisch eingelaufenes 190 Liter Aquarium. Den Fischen ging es die ganze Zeit ziemlich gut. Doch in letzter zeit...
  • Platis sterben ! Beitrag #1
J

Janina (:

Hey
Ich habe ca 3 Monaten ein frisch eingelaufenes 190 Liter Aquarium.
Den Fischen ging es die ganze Zeit ziemlich gut.
Doch in letzter zeit sterben immer häufiger Platis sie schwächeln erst und sind einen Tag später Tod.
Mir wurde gesagt das das normal sei weil sie schon alt seien. ( sie sind ca 2 Jahre bei mir ich weiß nicht wie alt sie beim kauf waren.
Ich habe einige Platis vor ein paar wochen dazu gekauft, ihnen geht es gut sie sind quitschlebendig. Genauso wie alle anderen Fische ?
Kann es sein das es am Alter liegt oder könnten sie krank sein ?
Freue mich auf antworten
Liebe grüße

• Platis sterben ! Beitrag #2
Hey :)
Also das war bei meinen Fischen auch schon so oO
Aber da die anderen Fische nicht krank waren, oder gestorben sind denke ich eher das meine zu alt waren, was bei dir auch der fall sein wird..
sie können ja auch schon ein paar jahre alt beim kauf gewesen sein.. mach dir mal keine gedanken .. lg ;)

• Platis sterben ! Beitrag #3
okay... ja also ich denke auch das es eine Krankheit wäre wenn die andren nich betroffen sind was sie ja gott sei dank nicht sind..
denkst du ich soll welche dazukaufen das die jetztübrigen sich nicht überzüchten ?
Liebe Grüße und danke

• Platis sterben ! Beitrag #4
die werden beim kauf halt paar monate alt gewesen sein und eben bei dir sinds dann alt geworden so wies sich gehört, nach deinen bisherigen erzählungen is eindeutig das an altersschwäche gestorben sind : D

2 jahr is scho alt genug für ein platy

• Platis sterben ! Beitrag #5
Dann bin ich ja beruhigt... aber das sie so schnell hintereinander sterben ?
naja dann bin ich fro dases nichts schlimmes is und soll ich jetzt neue dazu kaufen ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und noch was :
ich hab ein paar ( ca 9 ) Rotaugenmönkausier und davon hat einer eine dicke blutige Lippe
hat sich anscheinend gebissen nur is die jetz schon über wochen so schimm und das änder sich auch nicht ... geht das von selbst wieder ?
oder soll ich da was machen ?
Danke und liebe grüße :)
Janina

Zuletzt bearbeitet:
  • Platis sterben ! Beitrag #6
Hallo!

Also als Erste Hilfe kannst du wegen der Wunde Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen reintun, das Zeug wirkt desinfizierend. Das Wasser wird zwar schön braun davon, aber das ist nicht schlimm, kannste so lassen.

Ansonsten haben wir oben an der Pinnwand das Thema lesen und die Fragen dort beantworten. Das hat den Grund, damit wir genau wissen, was Sache ist und so besser helfen können.

• Platis sterben ! Beitrag #7
Okay.. danke und das stört die anderen fische dann auch nicht ?
und wie langebleibt das wasser braun >?

• Platis sterben ! Beitrag #8
Das bleibt nur solange braun, wie du nicht das Wasser wechselst, aber das ist nicht schädlich, sonst müsste mein Kampffisch ja schon lange gehimmelt sein.
Die trübung wird die nicht interessieren, wir finden das ästhetisch zwar nicht toll, aber das macht den Fischen wie gesagt nichts.

• Platis sterben ! Beitrag #9
Huhu,

kurz vorweg: "Rotaugenmönkausier", was sind das denn für Fische? :eusa_think:

Die braune Färbung des Wassers ist nicht schädlich. Je nach Menge wird es auch keine braune Brühe sondern ein schicker Bernsteinton. Die meisten Fische mögen das.

Kannst du bitte mal deinen gesammten Besatz auflisten? Ein Bild vom Aquarium wäre natürlich auch wunderbar :angel: Je mehr Infos desto besser.

Grüßle.
[SIZE=+2][/SIZE]

• Platis sterben ! Beitrag #10
gut dan brobiere ich das mal :)
danke und liebe grüße

• Platis sterben ! Beitrag #11
die rotaugen werden sich nur gestritten haben, bei denen kommt das vor, das schlimmste kann sein dass die wunde verpilzt aber vorbeugend kannst ja das zeug reinhauen : D
und bernsteinfarben wirds meistens von der wurzel, da dauerts immer bisschen bis die "ausgefärbt" hat, im notfall abkochen oder in wasser schüssel einlegen und das wasser immer wieder wechseln

• Platis sterben ! Beitrag #12
Ein Bild folgt gleich habe eben einen neuen kärpfling gekauft und noch einige pfalnzen das sie sich wohler fühlen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was ist wenn die wunder verpilzt ist ?
weil ich habe die vermutung er hat weiße flecken an den lippen ... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Platis sterben ! Beitrag #13
na wenn so flauschige büschel draufwachsen dann is ein pilz, oder wenn eben was über die wunde (wenns nun eine is) drüberwachst oder drauf, s kann auch sein dass nur verheilt...

• Platis sterben ! Beitrag #14
Morgen!

Das kann man so genau nicht sagen! Entweder das ist Pilz oder die Heilung setzt ein. Kannst du vielleicht ein gutes Foto davon machen und einstellen? Wir können so aus der Ferne keine Diagnose schließen.

• Platis sterben ! Beitrag #15
sag ich ja ;)
und genau hab i erst recht nix gesagt :D

• Platis sterben ! Beitrag #16
Off-Topic
Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an die Threaderstellerin

Wie geht es dem Fisch denn jetzt?

• Platis sterben ! Beitrag #17
Also er frisst genauso gierig wie alle anderen und wir auch nicht geärgert von den andren zeigt also keine krankheitssympthome .. aber die dicke Lippe geht nicht weg ...
foto is schlecht das sie alle verschwimmen =(
Liebe Grüße

• Platis sterben ! Beitrag #18
@ Tinnu
Also ich habe :
9 Rotaugen Mönkausier
2 Rüsselbarben
3 Segelkärpflinge
5 Panzerwelse
2 Antennenwelse ( wobei die Nachwuchs bekommen haben und jetzt sind es vermutlich so um di 40 )
und so 6 -8 Platis (von denen auch einige Hochschwanger sind.)

dann noch viele Pflanzen( Gräser, Wasserpest, etc) Hölzer, ein ''Iglu'' eine Vase 2 Muscheln:)

Tipps wenn ich was falsch mache wären lieb :)

Liebe Grüße =)

Thema:

Platis sterben !

Platis sterben ! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben