Groß Elo

Diskutiere Groß Elo im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Wie findet ihr diese Rasse? Finde die vom äusserlichen (als GLATTHAAR!!!) eig ganz hübsch :) Vom charakter finde ich da iwie kaum was ... mhm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Groß Elo Beitrag #1
G

greenDOG

Hey
Wie findet ihr diese Rasse?
Finde die vom äusserlichen (als GLATTHAAR!!!) eig ganz hübsch :)
Vom charakter finde ich da iwie kaum was ...
mhm

wisst ihr vl was ?
Habe nicht vor mir einen anzuschaffen , würde mich aber td über ein paar infos freuen =)

lg und thx:lol:

• Groß Elo Beitrag #2
Also google spuckt so einiges über den Charakter aus... musst einfach "elo hund" eingeben

Mir gefallen die Hunde aber überhaupt nicht

• Groß Elo Beitrag #3
Mir gefallen die Hunde, so wie alle Mixe eig. ;).

Aber ich hab noch nie was von einem Groß-Elo gehört.

Für mich ist das aber keine Rasse. Es ist ein Mix aus Eurasier, Bobtail & Chow-Chow. Ist auch nicht vom FCI als Hunderasse anerkannt. Mit so Mixen wird meiner Meinung nach nur Geld gemacht, genau wie mit den anderen Mode-Mixen (Goldendoodle, Puggle usw.)

• Groß Elo Beitrag #4
... ja kann schon sein , dass es auch nur so eine "modemischung" ist .
Naja , finde sie eig ganz süß ... wollte eben nur paar infos haben =)
aber kann mir das ja jetzt eig selber googeln , nur als ich da groß elo oder so eingegeben habe kam kaum was xD
bei elo hund gehts besser :p
Danke ^^

• Groß Elo Beitrag #5
Grundsätzlich finde ich das Vorhaben einen Hund zu züchten bei dem mehr Wert auf Wesensfestigkeit und Familientauglichkeit als auf Aussehen gelegt wird sehr gut.
Genau dass sind die Ziele bei der Elo Zucht.
Ein Problem ist aber sicher, dass es zur Zeit nur wenige Elos gibt und deswegen der Genpool sehr klein ist, so können sich schnell Erbkrankheiten einschleichen.

Vom FCI anerkannt sind überwiegend Rassen mit einem mehr oder weniger gleichen Erscheinungsbild, die Rassezucht nach Aussehen ist auch nicht immer unbedingt positiv zu bewerten und Probleme durch einen zu kleinen Genpool können dort genauso (oder gerade erst) entstehen.

Grundsätzlich heißt das für mich, dass man bei der Anschaffung eines Elos genau wie bei jedem anderen Rassehund auch genau überprüfen sollte wie sorgfältig der Züchter arbeitet, damit man später einen gesunden Hund hat.

Alle Hunderassen (auch die FCI anerkannten) sind übrigens aus Kreuzungen entstanden. Wird aus einer Kreuzung heraus immer nur weiter auf einen einheitlichen Phänotyp gezüchtet besteht die große Gefahr, dass sich über die Jahre Erbkrankheiten einschleichen. Um so länger eine Rasse also ohne Kreuzungseinfluss ist um so eher läuft sie Gefahr eine "rassetypische" Krankheit zu bekommen.
Lange "Reinblütigkeit" einer Rasse ist also ebenfalls nicht immer unbedingt positiv zu bewerten und sollte in meinen Augen auch nicht das erste Auswahlkriterium bei der Hundewahl darstellen.

• Groß Elo Beitrag #6
@Kopassqualle
Dachte "Erb/Rassekrankheiten" entstehen eher wenn die Rasse überzüchtet ist , anstatt dass es wenige Tiere gibt :eusa_think: ??!!!!

• Groß Elo Beitrag #7
Dachte "Erb/Rassekrankheiten" entstehen eher wenn die Rasse überzüchtet ist , anstatt dass es wenige Tiere gibt

dann wäre jeder Mischling frei von Erbkrankheiten.

Finde die vom äusserlichen (als GLATTHAAR!!!)

den Elo gibt es in Glatthaar? Wie kann dass denn sein.:eusa_think: Haste mal ein Link, will die Variante auch mal sehn.

• Groß Elo Beitrag #8
GreenDog, wie definierst du überzüchtet? Nur damit wir uns richtig verstehen, denn darunter versteht ja scheinbar jeder etwas anderes. ;)

• Groß Elo Beitrag #9
also ich kenne einen großen Elo, sogar auch glatthaar...

mir gefällt nur der große und glatthaarige und der Elo den ich kenne, Robbi heisst er, ist echt ein super Kerl, sieht genauso aus wie ein Teddibär und sein Verhalten ist auch so!

er ist übrigens weiß mit braunen Stellen/Abzeichen und ein echt wunderschöner Kerl!

mehr kann ich dazu leider nicht sagen, denn sonst kenn ich keinen und hab mich auch nicht weiter mit den Elos beschäftigt!

• Groß Elo Beitrag #10
Dachte "Erb/Rassekrankheiten" entstehen eher wenn die Rasse überzüchtet ist , anstatt dass es wenige Tiere gibt :eusa_think: ??!!!!
Ich kopiere mal einen Teil des Wikipediaartikels zu "Überzüchtung":
Im populären Sprachgebrauch umschreibt der Begriff zumeist Phänomene aus dem Themenkomplex von , und der Häufung von in gewissen Haustierrassen, wobei letztere wiederum meistens durch einen bedingt ist.
Wobei hier mit "genetischer Flaschenhals" genau das gemeint ist, was ich oben schon beschrieben habe, nämlich das es aufgrund von nur wenigen Exemplaren einer Rasse oder einer schlechten Zuchtwahl zu einem verringerten Genpool kommt.
Wenn ein Allel (Teil eines Chromosoms) in einer Population häufig in einer kranken Form vorliegt, ist früher oder später höchstwahrscheinlich die ganze Population betroffen, wenn nicht genug Individuen vorhanden sind um ein gesundes Allel zum "gegensteuern" zu vererben.
Das kann dann dazu führen das die ganze Rasse derart von Krankheiten belastet ist, dass es eigentlich praktizierter Tierschutz wäre diese Rasse nicht mehr nachzuzüchten (der Cavalier King Charles Spaniel ist z.B. stark von schlimmen rassetypischen Krankheiten belastet).
Eine "Überzüchtung" passiert also in der Regel dadurch, dass es zu wenig Tiere in einer Population gibt ;)

dann wäre jeder Mischling frei von Erbkrankheiten.
Mischlinge in fortgeschrittener Generation die auch einem gewissen Selektionsdruck unterliegen, dürften in der Tat wesentlich weniger von Erbkrankheiten betroffen sein.

• Groß Elo Beitrag #11
Der Elo ist für mich eine Neuproduktion, die die Welt nicht braucht. Wenn ich mir einen Hund holen würde, dann die Ursprungsrassen.

• Groß Elo Beitrag #12
also ich finde ihn süß. Ich mag so kleine Strubelhunde. Hätten wir nicht schon drei und ich währe im Tierheim und wollte mir einen Hund holen würde so einer durchaus in die engere Wahl kommen. Aber gezielt soeine "Züchtung" würde ich mir nicht kaufen.

• Groß Elo Beitrag #13
Es gibt viele Wuschelhunde. Man mag sie oder nicht. Ich kenne einige Elos. Sehen alle total unterschiedlich aus. Für mich hat das nix mit Rasse zu tun.

• Groß Elo Beitrag #14
genau das mein ich um einen Hund zu sich zu nehmen muß man eigentlich nur die Tierheime abklappern. Da sitzen jede Menge. Alle möglichen Größen und Farben. Obwohl hier in der Gegend in den Heimen überwiegend Border Collies, Labradore und deren Mischlinge zu finden sind. Jeder Bauernhof hier hat einen Border. Früher waren es Schäferhunde aber die sind wohl aus der Mode gekommen.
Als mein Freund vor ca 9 Jahren zu Loona kam wollte er eigentlich nur gucken was ein (lt.Zeitungsanzeige) schwarzer Golden Retriver ist. Als er dann auf dem Hof die Autotür aufgemacht hat ist sie über ihn rüber in sein Auto eingestiegen und war nicht mehr rauszubewegen :D Tja so kam er zu seiner Prinzessin.

• Groß Elo Beitrag #15
Ich muss fairerweise sagen, dass ich Elos, die kleinen und die großen, nicht sonderlich mag und deshalb nicht objektiv bin.

• Groß Elo Beitrag #16
äh okay , danke erstmal für die infos o_O
und mom suche grade mal ein pic von einem glatthaar elo !!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

moz-screenshot-2.png

---

hier mal ein link (sieht doch ziemlich glatthaarig aus ;) ... kann noch eins suchen moooomentoooo)

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Groß Elo Beitrag #17
sry, wenn das thema eig schon ein bisschen her ist, aber ich interessier mich auch sehr für diese hunderasse und hab mich demenstsprechend auch schon viel informiert ;-)
vorweg:hatte selber nie hunde, also nich böse sein, wenn doch etwas falsch is..
von dem äußeren her, sind mir wirklich schon ein paar sehr verschiedene aufgefallen,
insgesamt find ich die glatthaar schöner, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die auch ziemlich haaren....
wenn man sich so die internetseiten(vor allem von den züchtern) anschaut, dann stellen die den elo echt als den super-hund dar, was andere leute in foren, die einen elo haben, auch so sehen. außerdem sollen sie auch behinderten-begleithunde sein. auf der anderen seite ließt man auch eine menge kritik
( nur als beispiel, über den elo kommt unten was)
Mag ja sein, dass das wirklich echt gute Hunde sind, aber es sind trotzdem noch hunde. und gerade leute, die vielleicht komplette anfänger sind, könnten manche aussagen vielleicht falsch verstehen, z.B(aus der erinnerung).: "mal n tag net spaziern gehn is auch net so schlimm"-man vernachlässigt immer mehr gassi gehn, "der kommt schon zu 90% stubenrein an"- man muss jetz eig nichts mehr dran machen, es wird nur auf einer einzigen züchterseite erwähnt, dass der hund konsequente- wie jeder hund eig- erziehung braucht, "das fell is pflegeleicht"- ich denk mal solche hünde brauchen viel fellpflege, usw.
hier mal so'n paar lobungen(keine arg übertriebenen):
Wesensstandard des Elos

Verhalten im Welpenalter
Schon im Welpenalter zeigen gut veranlagte Elo gegenüber Fremden eine gewisse Zurückhaltung.
Der Elo soll kein „Allerweltshund“, aber auch kein „Einmannhund“ sein, sondern schon als Junghund eine enge Beziehung zu den ihm vertrauten Personen entwickeln, sich aber auch schnell an eine neue Umgebung gewöhnen. Beim Ausführen werden Fremde nicht durch Anspringen begrüßt, es sei denn, der Fremde animiert sie dazu.
Der gut veranlagte Elo zeigt sowohl im Welpenalter wie auch später Gefolgs- und Ortstreue. Er entfernt sich von Natur aus nicht weiter als ca. 50 bis 100 m, weder von seinem Führer noch von Haus und Hof. Da der Elo schon als Welpe einen festen Ausscheidungsplatz benutzt, wird er in der Regel ca. 10 Tagen nach Abgabe stubenrein. Der robuste, belastbare Elo kann meist schon im Welpenalter nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen für einige Stunden alleine gelassen werden. Bei Angebot von geeigneten Spielsachen sowie Kaumaterial, wie Ochsenziemer oder Kalbsknochen, wird er kaum die Wohnungseinrichtung zerstören oder die Nachbarn durch sein Gekläff belästigen.
Diese wie auch viele andere Eigenschaften werden dem Elo nicht durch Abrichtung oder Erziehung vermittelt, sondern sie gehören zu seinem überwiegend angeborenen Verhaltensmuster. Dennoch wird eine gewisse Erziehung notwendig sein.
Quelle:

den text find ich eig ganz gut, vor allem der letzte satz ;-)

hier wegen dieser erbkrankheitensache:

Unsere Hunde sind vor dem Zuchteinsatz hinsichtlich
HD, PL, Augen, Standart und Wesen überprüft worden.
Eine reine HD-A-Zucht wird langfristig angestrebt. Wir züchten
nicht nur schöne, sondern wesensmäßig nervenstarke,
freundliche, gutmütige Elos, die leicht erziehbar sind
in allen Größen, Farben und Haararten
Quelle:

(der hund ganz unten ist vom aussehen übrigens mein favorit)
(steht was zum wesen, äußerem und erbkrankheiten)

ich glaub für den anfang reicht das mal, ich persönlich finde den elo -trotz mancher kritik- einen sehr guten hund, was auch andere normale hundebesitzer bestätigen.
dennoch braucht auch er gute erziehung und genug beschäftigung, so wie jeder andere hund auch.

LG,

Talita
---
ach ja, manche aussagen hab ich net direkt gelesen, sondern aus zweiter hand ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Groß Elo Beitrag #18
Schau mal hier:/

Ich habe eine 8 Monate alte Elo-Glatthaarhündin. Ich persönlich bin von der Rasse begeistert, wobei mir optisch der Rauhaar besser gefällt.

• Groß Elo Beitrag #19
ich hätt auch gerne einen.....
hab im moment bloß nicht die zeit dazu, mich alleine um einen hund zu kümmern (schule...)
außerdem hab ich ja noch meine ratten ;-)

• Groß Elo Beitrag #20
Mir gefalllen die Hunde vom Aussehen und auch von dem was ich gelesen habe.
Ich bin komplett begeistert, jetzt werden ersteinmal die "Züchter" seiten angesehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Groß Elo

Groß Elo - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben