Groß Elo

Diskutiere Groß Elo im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; vllt hilft dir das:http://www.ezfg.de/index.php?article_id=35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Groß Elo Beitrag #22
Ich kenne jemanden ,der hat 2 große Elos,einen Glatthaar und einen Rauhaar.
Beides sind ziemliche Kläffer,wobei ich mir dann auch oft denke ob es an Beschäftigung mangelt oder es wirklich an ihrer Art liegt.Sie sind auch sehr wachsam und mich erinnern sie immerwieder irgentwie an einen Spitz ;) Die beiden haben auch sehr viel Geld gekostet,und das obwohl sie eigentlich "Mischlinge" sind.Es sind beides sehr schöne Hunde,aber ich würde mir ,glaub ich,nicht so einen anschaffen.Ist halt jedem seine Entscheidung ;)

Lg ;)

• Groß Elo Beitrag #23
Eigentlich sind Elo`s keine großen "Kläffer", da gibt es genügend andere Rassen die kommunikativer sind. Als unserer klein war hat er überhaupt nicht gebellt, mittlerweile ist er 5 Jahre alt und bellt hin und wieder aber es hält sich alles in Grenzen.

@sternchen
was meinst du mit viel Geld gekostet, also für 200-300€ ist natürlich kein Elo zu haben, in der Regel liegen die Kosten allerdings deutlich unter denen der anderen Verbandszüchter.

VG Corinna

• Groß Elo Beitrag #24
Ich habe vor einer Weile einen Elo getroffen und kontaktet, der äußerlich sehr hübsch war (mit reichlich Niedlichkeitsfaktor) und freundlich im Kontakt.

Man sollte sich bei der Auswahl bewusst sein, dass es sich hier um eine Mischung zweier Rassen und nicht um einen Rassehund handelt. Somit halte ich auch den überhöhten Preis nicht für gerechtfertigt...freundliche Mischlinge gibt es günstiger in jedem Tierheim, und hier tut man noch etwas Gutes!

Die Homepages der sogenannten Züchter lesen sich zum Teil sehr propagandistisch, dies dient doch weniger der Information als der Werbung. Diese Art der Vermehrung würde ich mit meinem Kauf nicht unterstützen.

• Groß Elo Beitrag #25
es ist doch sogar eine Mischung aus drei Rassen oder? Bobtail,Eurasier und Show-Shoe. Es stand am Wochenende noch ein Artikel bei uns in der Zeitung über den Elo. Da wurden sie leider auch als perfekte Familienhunde angepriesen....und schwups kennen wir schon eine Familie die sich einen zulegen wollen (hatten vorher einen weißen Schäferhund) :/

• Groß Elo Beitrag #26
3 Rassen.....ja sicher!
Ich hätte, wenn es denn Rassehunde sein sollen, mal gerne die Homepage eines Züchters gesehen, auf der die Reinrassigen Elo-Eltern des ebenso reinrassigen Nachwuchses zu sehen sind.

• Groß Elo Beitrag #27
Du meine Güte, es ist eine Rasse im Aufbau. Sowas dauert seine Zeit gerade wenn nicht so in Massen produziert wird wie es bei anderen Rassen üblich ist.

Wir waren Anfänger und ich habe unsere Entscheidung für einen Elo nie bereut. Sicher er ist stur wie Hulle und bringt mich manchmal zur Weißglut aber seine positiven Seiten wiegen dies locker auf.

VG Corinna

• Groß Elo Beitrag #28
Zum Thema Designerhunde gibt es hier schon verschiedene Diskussionen.

• Groß Elo Beitrag #29
Wiegesagt meine "Lieblingsrasse" wärs wohl eher nicht.
Das man für 200-300 € keinen Elo herbekommt ist mir ja klar,
aber soviel ich mitbekommen hab,hat einer der beiden Hunde etwa 1200€
gekostet.Das finde ich ist für einen Hund der sozusagen ein Mischling
ist schon sehr viel Geld.Klar wem dieser Hund gefällt und zusagt der kann ihn
sich kaufen das ist ja jedem seine Sache.Aber es gibt wahnsinnig viele Mischlingshunde im Tierheim,
die ein Zuhase verdienen, die genauso wertvoll sind und für die man
nicht tausend Euro ausgibt.(Nicht so verstehn dass es mir nur ums Geld geht,das stimmt nicht ;))

Lg ;)

• Groß Elo Beitrag #30
Ich würde auch nicht den selbst ernannten Züchtern das Geld hinterherschmeißen...neinnein...

• Groß Elo Beitrag #31
*nur kurz reinschleich*
Ich hab ja oben schon was dazu geschrieben, deswegen nur mal kurz:
Ich würde auch nicht den selbst ernannten Züchtern das Geld hinterherschmeißen
Jeder Züchter ist "selbsternannt" ;)
"Züchter" ist kein verliehener Titel und der Anschluss an einen Verein (den es im übrigen auch für Elos gibt) macht noch lange nicht zwingend seriös.

Man sollte sich bei der Auswahl bewusst sein, dass es sich hier um eine Mischung zweier Rassen und nicht um einen Rassehund handelt. Somit halte ich auch den überhöhten Preis nicht für gerechtfertigt...freundliche Mischlinge gibt es günstiger in jedem Tierheim, und hier tut man noch etwas Gutes!
Das ein Hund im Tierheim billiger ist sollte meiner Meinung nach nicht das Auswahlkriterium dafür sein ob man von dort einen Hund nimmt oder nicht.
Wer lieber einen Welpen vom Züchter möchte, als einen Tierheimhund wird seine Gründe dafür haben und Welpen vom Züchter sind nunmal in der Regel teurer.

• Groß Elo Beitrag #32
Das ein Hund im Tierheim billiger ist sollte meiner Meinung nach nicht das Auswahlkriterium dafür sein ob man von dort einen Hund nimmt oder nicht.
Wer lieber einen Welpen vom Züchter möchte, als einen Tierheimhund wird seine Gründe dafür haben und Welpen vom Züchter sind nunmal in der Regel teurer.

Ja , so sehe ich das auch ;)
Man sollte niemals einen TH-Hund nur wegen des Geldes bevorzugen !
Wenn ein Züchterhund besser zu einem passt (bzw. zu der Lebenssituation)
sollte man sich einen seriösen (!!!) Züchter suchen , wenn ein Tier
aus dem TH besser passt schaut man sich eben in den
örtlichen Tierheimen um :) (hier gibt es aber auch seriöse und
weniger gute Tierheime ! )

Manche Hund aus dem TH sind "verstört" , aggressiev oder scheu ... das
sollte man beachten ! Oft sind das aber wirklich die Wenigsten und ich wollte das damit auch nicht verallgemeinern :silence:
VIELE TH-Hunde sind echt suuuuuper freundlich und ruhig und
gewöhnen sich gleich in der ersten Woche an das neue Zuhause , doch bei
anderen dauert es etw. länger und diese sind dann auch vl.
scheu oder oder oder ... :eusa_eh:

Liebe Grüße :D

• Groß Elo Beitrag #33
Auch wenn der letzte Eintrag hier zu diesem Thema schon drei Monate her ist ...
Wir haben einen Elo, sogar einen Groß-Elo. Beim Klein-Elo ist noch ein Spitz mit in die Züchtung genommen worden, um eben einen etwas kleineren Elo zu erhalten.
Unser Foxi hat eine Schulterhöhe von 62 cm und ist somit einer der richtig großen seiner Art. Sein relativ glattes Fell ist schwarz/weiß, auch Holländermuster genannt.
Foxi ist unser erster Hund. Es hatte zwei Jahre gedauert, bis wir uns endlich entschlossen hatten, uns einen Hund zuzulegen. Als es dann endlich soweit war, konsultierten wir eine Hundetrainerin und fragten, welcher Hund zu uns und unseren Erwartungen passen würde. Er sollte ein Spielkamerad für unseren Sohn sein, nicht all zu anspruchsvoll und robust sein. Kurz, ein Familienhund eben. Wir hatten uns schon zuvor im Internet erkundigt und waren dabei auch auf den Elo gestoßen. Die Hundetrainerin kannte zu unserem Glück einen Elo und war von diesem auch sehr angetan. Ein Elo war für uns also ok (andere Rassen wären aber auch gegangen). Von einem Hund aus dem Tierheim riet sie uns ab, da wir Neulinge in Sachen Hund seien und Hunde aus dem Tierheim manchmal problematisch sein könnten.
Wir machten uns also auf, einen Elo zu suchen. Wir besuchten mehrere Züchter und wurden schließlich auch fündig.
Seit 4 1/2 Jahren ist unser Foxi nun bei uns. Er hat fast alle unsere Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen. Das ich hier "fast" schreibe, ist der eigentliche Grund warum ich hier poste, aber dazu später. Foxi ist absolut freundlich. Er läßt sich zwar nicht von jedem anfassen, aber das empfinde ich eher als positiv. Foxi bellt auch so gut wie gar nicht (wie im übrigen alle Elo's, die wir im Lauf der Jahre kennengelernt haben und das sind einige). Sein Jagdtrieb beschränkt sich auf das Visuelle, das heißt, sobald er Katze oder Hase nicht mehr sieht, ist die Jagd zu ende. Er sucht dann auch nicht mehr weiter. Vögel sind auch uninteressant, weil, die fliegen ja weg. Für unseren Sohn ist er der Spielkamerad. Kurz und gut, er ist für uns der optimale Hund.
Kommen wir aber nun zu dem o.a. "fast". Laut Rassebeschreibung ist der Elo ein robuster und gesunder Hund. Dies soll auch durch entsprechende Zuchtvorgaben sichergestellt werden. Vor diesem Hintergrund verkaufte uns unser Züchter einen gesunden Hund.
Nach drei Jahren wurde bei Foxi eine Pankreas-Insuffizienz (seine Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr) festgestellt. Wir haben darüber unseren Züchter informiert und der hat sich dann "schlau gemacht". Dabei stellte sich dann heraus, dass der Vater von Foxi bereits in der zweiten Generation dieses Problem hatte. Unser Züchter wand sich daraufhin an den Zuchtleiter Herrn Szobries und bat um eine Erklärung, warum diese Tiere überhaupt noch zur Züchtung zugelassen worden waren, wo man doch eigentlich so hohe Anforderungen an die Zuchttiere stelle. Von Herrn Szobries kam dann lediglich die Aussage, dass man diese Information nicht veröffentlichen könne, um die Zucht nicht zu gefährden. Für unseren Züchter war das so nicht hinnehmbar. Als sich aber an der Einstellung der Zuchtleitung zu diesem Thema trotz mehrfacher Nachfrage nichts änderte, stellte unser Züchter sein Zucht ein. Diese Einstellung war mit seinem Anspruch an einen gesunden Hund nicht vereinbar.
Für mich ist diese Entscheidung konsequent und folgerichtig.
Nichtsdestotrotz : Foxi ist für uns der ideale Hund und das wird er auch bleiben.
Schade, dass diese an sich prima Rasse durch den Kommerz zumindest beschädigt, wenn nicht sogar zerstört wird. Hoffentlich ändert sich noch etwas an der Einstellung der Zuchtleitung, denn der Elo ist eigentlich ein super Hund für Familien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Groß Elo

Groß Elo - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben