Urinsteine und Futter

Diskutiere Urinsteine und Futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb leidet mein Kater unter Blasensteinen. Wir hatten vom TA Royal Canin Urinary (trocken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urinsteine und Futter Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thread schrieb leidet mein Kater unter Blasensteinen. Wir hatten vom TA Royal Canin Urinary (trocken und nass) und Hills mitbekommen, aber des RC frisst er und Hills lässt er kategorisch liegen.

Gibt es eine billigere Alternative zu RC? Ich mein den Kater können wir uns eh schon vergolden lassen rein theoretisch kommts da auch nimmer drauf an, aber wir wollen uns auch nicht mit aller Gewalt ruinieren damit die Katze urinieren kann:mrgreen:

• Urinsteine und Futter

Anzeige

• Urinsteine und Futter Beitrag #2
Hallo,

seit wann hat der Kater denn das Problem mit den Struvitsteinen? Hat er eine grundsätzliche Neigung dazu?

Bei meinem Kater haben wir die Steine mit der Uropet-Paste wegbekommen. Diese hat er über einen bestimmten Zeitraum bekommen (ich glaube, es waren 4 oder 6 Wochen), dann waren die Steine weg. Er erhält ausschließlich normales höherwertiges Nassfutter (u.a. Mac´s, Petnatur, Miamor). Seinen Urin lasse ich etwa alle 6 Monate beim TA kontrollieren. Zwischendurch teste ich sporadisch den PH-Wert im Teststreifen aus der Apotheke selbst.
Seine Erkrankung liegt jetzt ca. 1,5 Jahre zurück und bisher gab es keinen Rückfall.

• Urinsteine und Futter Beitrag #3
Neja wir waren einen Abend notfallmäßig beim Ta und dann mit Narkose und Blase spülen zwei Tage Aufenthalt und tralala kannst du noch mal bei bedarf hier nachlesen
Ich denke eine grundsätzliche Prädestinierung liegt vor: sieben Jahre alter, leicht übergewichtiger, kastrierter Kater....
Wie machst du den Urintest selbst? Wir haben hier des rießen Problem das er Freigänger is und seit sechs Jahren keine Katzenkiste mehr hat

• Urinsteine und Futter Beitrag #4
Das ist natürlich schon problematisch, wenn er in keine Katzenkiste geht. Bei Hector habe ich das Glück, dass er in der kalten Jahreszeit dann doch lieber das Katzenklo vorzieht.

Die Teststreifen habe ich aus der Apotheke, ganz normale Urin-PH-Wert-Messstreifen. Wenn Hector dann pieselt, halte ich entweder einen Teststreifen direkt drunter oder tunke ihn so schnell wie möglich ins Streu sobald Hector fertig ist. Optimal ist es, wenn seit der letzten Fütterung ca. 6 Stunden vergangen sind. Durch die Fütterung steigt der PH-Wert natürlicherweise an. Das muss man dann mit einkalkulieren. Ein guter PH-Wert sollte bei Katzen um die 6,5 liegen.

Weißt du denn, ob momentan immer noch Steine vorhanden sind?

• Urinsteine und Futter Beitrag #5
also eigentlich wurde bei seinem Aufenthalt die Blase mehrmals täglich gespült, es sollten also (sofern keine Neubildung vorliegt) keine Steine mehr vorliegen.

Auf jeden Fall ist es so das entweder das Futter wirklich "greift" oder unser TA ihm gut zugeredet hat, denn so viel trinken hab ich meinen Kater noch nie. Also jetzt nicht auffällig übermäßig, aber sonst hab ich ihn eigentlich NIE was trinken sehen und jetzt trinkt er über den Tag verteilt doch so ein halbes schüsselchen leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urinsteine und Futter

Urinsteine und Futter - Ähnliche Themen

Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Struvit und Oxalatkristalle: Hallo, mein Kater Mucki hatte vor ein paar Wochen eine Blasenentzündung mit viel Blut im Urin. Er bekam Antibiotikum und auch Schmerzmittel. Als...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben