Hamster nagt am Käfig, normal?

Diskutiere Hamster nagt am Käfig, normal? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich habe mich gewundert was im hamster kefig immer so ein lautes nagen ist und da habe ich mitbekommen das er daran nagt (am kefig). ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #1
B

Bärchen_

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe mich gewundert was im hamster kefig immer so ein lautes nagen ist und da habe ich mitbekommen das er daran nagt (am kefig). ich habe schon einen nagerstein für hamster im kefig aber er macht es immer wieder. habe echt angst das er sich seine nager zähne kapput macht. :?

ist das normal?

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #2
Huhu,
welche Maße hat den dein Käfig? Nimm den Nagestein besser wieder heraus, meistens ist das ungesunder Schrott. Zum Nagen lieber Haselnußzweige anbieten.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #3
Es kann auch daran liegen, dass deinem Hamster langweilig ist.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #4
Hallo,
normal ist das nicht. Allerdings gibt es leider viele Hamster, die am Gitter nagen. Meist ist die Ursache Stress, verursacht durch einen zu kleinen Käfig, Langeweile, zu häufiges Säubern etc. Bei einigen Hamstern lässt das Nagen nach Beseitigung der Ursache nach, andere nagen weiter, da schafft letztendlich nur ein anderer nagesicherer Käfig (Aquarium) Abhilfe.

Daher wäre es sehr hilfreich, wenn du uns ein wenig über die Haltungsbedingungen deines Hamsters berichtest. Wie groß ist der Käfig, wo steht er, wie ist er eingerichtet, wie oft wird gesäubert, sind andere Tiere in der Nähe?

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #5
der kefig steht tagsüber auf dem boden aber under dem kefig ist noch eine decke. in der nacht stelle ich ihn in die stube zu meinen eltern weil ich das fenster auf mache. er hat ein haus und ein rad drin und um an das rad ran zukommen muss er auf eine kleine leiter steigen und über das gerüst grabeln. mein hamster scheidet sehr viel kot aus deswegen schaue ich jeden tag nach und wenn es zu viel wird mache ich die stelle sauber und komplet mache ich ihn jeden do sauber. meine katze läuft ab und zu mal vorbei aber die macht nix. ich werde euch mal ein foto vom kefig machen,das findet ihr dann bei meinen bilder (beim hamster). vllt hilft es euch dann weiter.

danke im voraus

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #6
Die Ursache wird wohl zu viel Stress sein. Du darfst ihn nicht immer wieder umstellen und vorallem nicht auf dem Boden stehen lassen. Er braucht einen festen Standplatz wo er immer stehen kann. Du machst ihn zu oft sauber. Alle 3-4 Wochen reicht das aber besser sind 4 Wochen. Wie sind denn die Maße von dem Käfig?

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #7
Wenn dein Käfig am Boden steht, ist das nicht so optimal. Hamster bekommen schnell Angst, wenn Menschen vorbei gehen oder bewegungen von oben kommen. Das mit deiner Katze finde ich überhaupt nicht gut, dass die am Käfig vorbeigeht. Auch wenn sie nichts macht, bekommt dein Hamster sicher Panik.
Das wäre lieb wenn du ein Bild reinstellen könntest.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #8
Ein Käfig den man so einfach ständig durch die Gegend tragen kann ist mit Sicherheit viel zu klein! Ein Hamsterkäfig sollte eine Grundfläche von 100x50cm nicht unterschreiten bei einer höhe von 50cm.
Dann darf man einen Käfig auch nicht ständig rumtragen. Ein Käfig bekommt einen Standort und dort bleibt er immer stehen.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #9
ich habe ein poblem mit dem bild reinstellen weil meine bilder alle zu groß sind. habe jetzt schon alles probiert. habe aber bei google eins gefunden. das ist der gleiche nur in rot.

ich weis das es auf dem boden nicht gut ist nur mein zimmer ist ziemlich klein und ich habe noch kein schrank gekauft wo ich ihn drauf stellen kann.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #10
Also, der die Größe von dem Käfig kann ich nicht so gut erkennen.
Aber das Laufrad ist viel zu klein. Was hast du den für einen Hamster (Rasse) ?
Das Laufrad sollte bei einem Zwerghamster min. 20cm und bei einem normalen min. 27(?-glaub ich. bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt)cm Durchmesser haben. Sonst wird dein Hamster extreme Rückenprobleme haben.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #11
der KÄfig auf dem Bild ist max. 70 cm breit udn auch nicth tief genug, also viel zu klein für deinen Hamster.

@KatzenSklavin
Hamsterradgrößen stimme ich dir voll zu

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #12
ich habe jetzt mal mit einem einfachen linial ausgemessen und da hat sich das ergeben 40cm ist die höhe und die breite 60 cm. ich habe kein zwerghamster. die rasse ist >Satinhamster< mir ist das rad schon ziemlich klein vorgekommen,werde mir ein neues kaufen zm ihm.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #13
Die Breite und Länge des Käfigs kann ich nicht gut erkennen, und will auch jetzt nichts falsches sagen. Aber vl könntest du sie mit einem Maßband oder anderes abmessen. Das hat doch jeder zu Hause.

Okay danke. War mir jetzt nicht ganz sicher. Ich hatte nur einen Zwergi.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #14
Der Käfig ist nicht für Hamster geeignet. Die Mindestmaße für einen Hamsterkäfig habe ich weiter oben schon mal geschrieben.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #15
Die Käfigmaße gehen überhaupt nicht. Wie schon oben erwähnt sollte es min. 100x50 cm sein. Du solltest dich nach einen größeren umschauen. Ich denke auch das du so ein großes Laufrad in den Käfig nicht reinbekommen würdest.

lg

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #16
ich habe ja für den kefig 30 euro bezahl weil die nur den hatten. werde mich um einen neuen umschauen. so schnell wie es geht.
aber mal noch eine andere frage wann kann ich meinen hamster im zimmer stehen lassen wenn ich das fenster auf habe?

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #17
Das ist schön, dass du so schnell wie möglich einen neune suchen willst.
Weil das ist echt schrecklich für deinen kleinen.
Hamster sollten nicht in zugluft stehen. Also nicht direkt beim Fenster oder wo es zieht!
Im Sommer kannst du in sicher auch bei offenen Fenster stehen haben.

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #18
okay. danke an euch alle. ;)

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #19
also ich lasse meine Hamster beim lüften immer da stehen wo sie sind, könnte sie aufgrund der größe und schwere der Gehege auch ncith wegstellen.

Ich lüfte ganz normal am Tage, die Hamster sind da zu 99 Prozent beim schlafen in irgendeiner Hütte, also bekommen sie auch keine Zugluft.

Klar sollten sie nie neben dem Fenster oder unter dem FEnster oder gar ständig auf dem Boden stehen, denn dort ist die Zugluft am höhesten.
Aber ich denke nicht, das wenn sie im RAum stehen, das man sie immer rausbringen muss.

hier bekommst du einen guten und günsitgen käfig für insg. 50 euro

und das beste, deine eigenbauten, kannste da auch benutzen, musst also nciht alles neu machen

• Hamster nagt am Käfig, normal? Beitrag #20
Ich lüfte jeden Tag im zimmer und das mein kleiner keine zugluft bekommt, decke ich den Käfig immer mit einem Tuch ab. Ist das auch ok?
Wenn ich den Käfig immer wegstellen würde, wäre das ein ziehmlicher auwand...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster nagt am Käfig, normal?

Hamster nagt am Käfig, normal? - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben