Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium?

Diskutiere Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Ich hätte da mal ne Frage: Welche Fische kann man denn in ein 60l Aquarium mit mittlhartem Wasser reintun? Zuerst wollte ich mir...
  • Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #1
B

bunny26

Hallo zusammen!
Ich hätte da mal ne Frage:
Welche Fische kann man denn in ein 60l Aquarium mit mittlhartem Wasser reintun?
Zuerst wollte ich mir ja Panzerwelse und drei Goldfische kaufen, doch dann hab ich in einem Forum gelesen dass Goldfische erst in einem Aqua ab300l gehalten werden können!!:( Also wird daraus wohl nichts...
Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge für einen "idealen" Fischbesatz für mein 60l Aquarium? ;)

ps. Hab leider noch keine Wasserwerte, da ich es erst einlassen muss, kann nur sagen dass das Leitungswasser bei uns so "mittlhart" ist... :eusa_eh:

Lg und danke schon im Vorraus =)

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium?

Anzeige

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #2
Hi, schön das du dich vorher schlau machst;)

Um dir Fische empfehlen zu können müssten wir aber den genauen Gh-Wert wissen, und der Ph-Wert ist auch noch wichtig.

Deine Wasserwerte erfährst du bei deinem Wasserversorger, schau doch mal auf der Homepage nach.

Lg F.

Ps: Hast du Kies oder Sand im AQ??

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #3
Ich hab im Aquarium nur schwarzen, relativ kleinen Kies, Pflanzen kommen dann natürlich auch noch rein, wenn es eingelassen ist, weiß nur noch nicht welche..
Sorry, kenn mich noch nicht so richtig mit dem allen aus und ich weiß auch nicht welche Homepage und wie ich da nachsehen muss... :eusa_doh:
Was ist denn der GH-Wert? :uups:
Muss mich da noch ein wenig erkundigen. ;)
LG

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #4
Fragen kostet nix;)

Aaalso: Jedes Wasser hat ne bestimmte Härte. GH = Gesamthärte
Dieser zeigt einfach an ob du weiches oder hartes Wasser hast.

Dann gibt es noch den PH-Wert:
Dieser gibt an ob dein Wasser sauer oder alkalisch ist.

Deine Wasserwerte kannst du auf der Homepage deiner Wasserversorger erfahren.

Gib einfach mal bei Google deine Stadt ein und dahinter noch das Wort "Wasserversorger", da wirst du fündig;)

Lg F.

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #5
Ach so =) Danke
Also ph-Wert ist glaub ich 7,5 und GH-Wert ist 6,3°D
LG

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #6
Hey du kannst ne kleine Gruppe Guppy´s reinsetzten oder auch Neon´s. aber am betsen wären für dich die Nanofischarten die nicht viel größer wie 3 cm werden

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #7
Für Guppys ist der GH-Wert zu niedrig.
Ich schau heute abend mal was so reinpassen würde;)

Lg F.

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #8
Ich hätte ja gerne Schmetterlingsbuntbarsche, aber die brauchen ein größeres Becken oder? Und wie wärs mit Pandapanzerwelsen? Oder was könnte ich denn sonst noch für Fische reintun, außer Neons??

LG Bunny

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #9
für schmetterlicgsbuntbarsche wär ein grösseres besser...
und die panzerwelse werden au zirka 7 cm

aber s gibt au andere zwergbuntbarsche die nur so 5 cm werden
oder; Keilfleckbärblinge oder 5-gürtelbarben oder platy oder kardinal oder zitronensalmler...
keine ahnung was dir gefällt : D

und wenns zu hart is das wasser dann kann mas einfach weicher machen, und scho passt der ph wert

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #10
fischbesatz für ein 60 l aqua.

Also ich habe erst vor kurzem ein 60 l Aquarium angesetzt und jetzt nach 2 Wochen sind meine Fische eingezogen. Ich habe mir eher gesagt ich richte mich danach welche Tiere es mir leichter machen ein so kleines Becken zu halten.
Habe mich für Zwergsaugwelse(Otocinclus) und Garnelen(Caridina) entschieden. Da sie klein bleiben und gerne auch als Putzerkolonne bezeichnet werden. Natürlich mögen die Garnelen lieber weiches wasser aber ich versuche mein eher hartes wasser durch wasserwechsel mit waldquellwasser aufzu"weichen".
Leider lassen sich die Zwergsaugwelse nicht wirklich züchten und müssen eingeführt werden.
Aber die Tiere haben sich gut eingewöhnt und alles läuft rund.

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #11
Hi

Zwei Wochen ist zu kurz,ein Aqua sollte mindestens 3-4 Wochen einlaufen.
Und die Ohrgitterharnichwelse (Otocinclus) sind für ein frisch eingefahrenes Becken nicht so gut geignet zumal es nicht lang genug eingefahren wurde.

Hast du einen No2 Test für den Nitrit wert in deinem Aquariumwasser zu messen da?
Wenn nicht besorg dir einen und messe ihn nach. Am besten sind Tröpfchentests.

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #12
Da die Wasserwerte alle im idealen Rahmen lagen (auch nach NUR 2 Wochen)
habe ich den Besatz vorgenommen. Habe das Wasser natürlich beim Händler testen lassen.
(genauso wie das Quellwasser für den wasserwechsel zum dKH Wert senken.)
Wobei ich mir dafür ein eigenes Wassertest Set besorgt habe, um die Härte jetzt
regelmäßig zu kontrollieren. (Natürlich als Tröpfchentest )
Die Fische haben keine Stunde später schon begonnen fleißig zu fressen. Es sind alle munter und wohlauf.

Mich würde vielmehr intressieren für welche Fischart sich der Ersteller jetzt entschieden hat und ob das Becken schon einläuft.
Also bitte mal wissen lassen. Danke

• Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? Beitrag #13
Wissen ob der Nitritpeak vorbei war kannst du nur wenn du mindestens 1x Täglich Nitrit gemessen hast. Wenn Nitrit nicht Täglich gemessen hast hast du das Wasser mit den Fischen getestet!

Thema:

Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium?

Welcher Fischbesatz bei 60l Aquarium? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Schneckennachwuchs oder eingeschleppt?: Hallo miteinander, bin neu hier im Aquarienforum, habe mich vorher in anderen Sparten hier im Forum herum getrieben, was aber auch schon einige...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Wie schlau sind Fische?: Hallo! Die Frage hört sich vielleicht erst ein bisschen seltsam an, aber beschäftigt mich in letzter Zeit irgendwie. Ich hab zwar selber kein...
Oben