Soll ich Hündin sterilisieren lassen?

Diskutiere Soll ich Hündin sterilisieren lassen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo habe eine kleine mischlingshündinn. Sie ist jetzt 3 monate alt und wenn würde ich sie erst nach dem 6 monat steralisieren lassen. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #1
malamut_girl

malamut_girl

Hallo habe eine kleine mischlingshündinn.
Sie ist jetzt 3 monate alt und wenn würde ich sie erst nach dem 6 monat steralisieren lassen.
Meine Ftage ist soll ich sie steralisieren lassen oder nicht?
Aber bitte ein oder merehre gründe dazuschreiben.

Ich sage schon mal im vorhinaus danke

LG. Lisa G.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #2
Wenn dann, bitte kastrieren lassen.
Aus welchen Grund moechtest du sie denn sterilisieren lassen ?

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #3
Hmm..
Das ist immer schwer zu sagen, es sollte ja auch nen grund geben wiesso.
Wobei ich denke, das die läufigkeit für Hündinen auch immer sehr streßig ist, und wenn sie dann läufig ist, darfst du sie auch unter keinen umständen von der leine lassen...
Und wie Nienor schon sagte, wenn dann Kastrieren, so bleibt die läufigkeit aus...
Wo ist deine kleine denn eigentlich her?

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #4
Wenn ich alle deine Beiträge noch so im Kopf habe, würde ich hier auf jeden Fall zur Kastration raten (Und das mache ich das aller erste Mal, ich rate sonst nie dazu). Aber bitte nicht schon mit 6 Monaten! Lasst die Kleine doch erst mal erwachsen werden.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #5
OK danke.
Wir haben in der übernächsten Straße einen Rüden unkastriert.
Verändert sich dann was am charakter?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was ist anders an steralisieren und kastrieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #6
Deiner "Umstände" halber würde ich sie kastrieren lassen. Aber lass sie noch die erste Hitze durchmachen.
Sterilisieren heißt, dass die Eierstöcke erhalten bleiben, sie wird aber unfruchtbar ABER sie wird trotzdem regelmäßig läufig. Es kann dir sogar passieren, dass sie dauerläufig wird.
Beim Kastrieren werden die Eierstöcke entnommen (manchmal auch die Gebärmutter, z.B. wenn sie entzündet ist). Damit kann sie dann auch nicht mehr läufig werden.

Wenn du sie vor der ersten Hitze kastrieren lässt, ist das Risiko, dass sie Inkontinent wird, um einiges höher, als wenn du sie nach der Hitze kastrieren lässt. Dafür ist das Gesäugetumorrisiko nicht so hoch, wie nach der ersten Läufigkeit (ist aber bei beiden Fällen gering).

Am Charakter selber wird sich nix verändern, man sollte es also nicht machen, nur im sie ruhiger zu kriegen. Das funktioniert in den wenigsten Fällen. Hündinnen bleiben in der Regel eher "kindlich", wenn man sie so früh kastrieren lässt. Aber ich würde sie nicht vor der ersten Hitze kastrieren lassen, denn ihr Körper ist noch nicht voll ausgereift und wie gesagt, das Inkontinenzrisiko ist recht hoch.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #7
Wenn du sie vor der ersten Hitze kastrieren lässt, ist das Risiko, dass sie Inkontinent wird, um einiges höher, als wenn du sie nach der Hitze kastrieren lässt.

Meine ist frühkastriert :roll: der TA war wirklich ein Überredungdkünstler (war zuerst skeptisch) und sagte mir dass inkontinenz bei einer Frühlkastra nie auftreten würde... Tja das Ergebnis ist dass sie jetzt inkontinent ist. Wunderbar! Nieweider würde ich einen Hund frühkastrieren lassen! Wenn dir ein TA dazu rät, geh nicht drauf ein.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #8
Also mein TA rät mir auch dazu, die erste Hitze passieren zu lassen. Er meinte, er will bei Hanna frühestens im 8.-9. Monat ran, je nachdem wann die Hitze vorbei ist. Da sie aber (heute 7 Monate) noch keine Anstalten für die Hitze macht, wird sich das vermutlich eher noch nach hinten schieben.

Unveranwortlich, dazu zu raten, ohne Das Risiko zu erläutern, dass die Hündin inkontinent werden kann. :eusa_doh:

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #9
Die Wahrscheinlichkeit der Inkontinenz nach Kastration hängt nicht mit Früh oder Spätkastration zusammen sondern vielmehr an Größe und Gewicht.

Meine Cindy wurde mit 2 Jahren (nach der dritten Hitze) kastriert und leider später inkontinent. Sie gehörte mit 55cm Wideristhöhe und 32 Kilo zu den großen Hunden.

Bevor sie kastriert wurde hat mich der TA allerdings sorgfältig über die Vor und Nachteile (eben auch der Inkontinenz) aufgeklärt.

Es spielt wohl auch eine Rolle ob sie komplett "ausgeräumt" werden oder nicht. Cindy wurde auf jeden Fall totaloperiert.

Mir wurde auch gesagt das bei Inkontinenz nachoperiert werden könne wenn Alternativmethoden (Blasentabletten) nicht greifen. Dabei würde die Blase irgendwie "aufgehängt" (weiß nun nicht ob das der genaue Ausdruck war) würde und somit das Problem behoben.

Da Cindy aber erst im Alter von 11 Jahren inkontinent wurde habe ich sie nicht mehr operieren lassen.

Off-Topic
Stünde ich erneut vor der Wahl würde ich es immer wieder machen lassen.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #10
Von dieser Op für die Blase hab ich auch schon gehört. Fand das aber ziemlich gruselig. Hat sich zumindest fies angehört, aber ich bin Laie, ein Mediziner hätte vermutlich ein Glänzen in den Augen :roll:

Hab mich jetzt bei meinen Informationen an eine Tierklinik und an zwei Ta angelehnt, die eigentlich alle dasselbe sagen. Diese Totalops werden aber wohl nicht mehr so oft gemacht. Zumindest in Aachen holen sie die Gebärmutter nur mit raus, wenn es sein muss und selbst dann bleibt wohl noch ein kleines Stück dran.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #11
Wenn ich am Montag dran denke frage ich bei uns in der Tierklinik mal an wie es sich bei Hündinnenkastrationen dort verhält.

Bei uns ist es immerhin schon ein paar Jährchen her;)

Die damalige Aussage meines TA war das er keinen Sinn drin sähe das Risiko einer Gebärmuttervereiterung oder eines Gebärmutterkarzinoms einzugehen wenn der Hund eh kastriert würde.

Für mich klang das logisch und ich vertraute diesem TA total.
---

Von dieser Op für die Blase hab ich auch schon gehört. Fand das aber ziemlich gruselig. Hat sich zumindest fies angehört, aber ich bin Laie, ein Mediziner hätte vermutlich ein Glänzen in den Augen :roll:

Mit den Mezidinern könntest du Recht haben;)

Aber, so fies es klingt so harmlos ist es eigentlich.
Bin selber zweimal an der Blase operiert worden und das "aufhängen" tat auch garnicht weh:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #12
...

Also bei meinen beiden kam bei der Kastra auch die Gebährmutter mit raus.
Bei der einen war diese ja leider schon vereitert und -musste- mit raus und bei der jungen Lady wollte ich eine solche Möglichkeit der Gebährmutterentzündung, etc. einfach auch mit vermeiden. Das war wohl sogar mein Hauptgrund für die Kastra bei ihr. :eusa_eh:

Was die Inkontinenz betrifft hatte ich auch gehört, dass das Risiko bei einer Frühkastra ein kleines Stück größer sei. Aber in erster Linie hinge das wohl mit Rasse und Gewicht zusammen. ?! Hm...

Ansonsten sage ich immer klar ja, wenn jemand den Hund aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen will oder aber nicht die Möglichkeit hat/in der Lage ist seine läufige Hündin vor potenten Rüden zu schützen.

Geht es allerdings in erster Linie um 'Blut macht Dreck' oder 'Läufige Hündin ist blöd und macht mehr Arbeit', würde ich wieder von so einem Eingriff an dem Hundekörper abraten. Letztlich ist es zwar ein Routineeingriff für Tierärzte, aber Komplikationen können bei einer Operation immer auftreten.
~§~

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #13
Also laut der Tierklinik ist die Chance einer Entzündung an der Gebärmutter nach der Kastration ziemlich niedrig, sodass sie da wohl keinen Anlass für sehen, die mit rauszunehmen, wenn es keine Entzündung ist... Aber da habe ich mit meinem TA noch nicht drüber gesprochen, wie er das machen würde. Aber da ich im Mai sowieso mit Jerry zum impfen geh, kann ich das schonmal ansprechen. Aber die Aussage klingt natürlich wirklich logisch :eusa_eh:

Also glaube, größere Rassen sind häufiger von Inkontinenz betroffen, zusätzlich dann noch, wenn es eine Frühkastra ist, glaube, weil da der Körper in dem Bereich noch längst nicht voll ausgereift ist. Weiß eh nicht, wie man bei so großen Hunden (Irish Setter aufwärts) eine Kastra so früh beginnen kann. Die wachsen doch noch bis zum 3. Lebensjahr, ist das dann wirklich so klug? :eusa_eh: Mein Ta wollte den Setter einer Freundin noch nicht kastrieren (10 Monate) obwohl der es echt nötig hätte :( Aber finde es gut, weil er eben sagt, dass der Kleine noch längst nicht aus dem Wachstum raus ist. Jetzt sind sie am überlegen, ob sie ihm erstmal diesen Chip einsetzen, das wäre wohl eine Option, bis er ausgewachsen wäre.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #14
Die Hündin ist doch noch gar nicht da. Wer weiss denn ob sie so lange bei Euch bleibt. Ein GUTER Tierschutzverein (ich bezweifle, dass es einer ist) regelt so etwas im Schutzvertrag.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #15
Ja sie ist noch nicht da aber trotzdem sie kommen diese woche und sehen sich das Haus an.
Naja also an sonst alle anderen Benutzer ein großes dankeschön!
Was ist Inkation oder wie man das nent?
---

Achja und was kann ich dafür wenn sie überfahren wird ?:(
Bitte keine solche bemerkungen mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #16
überfahren????

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #17
Ja leider!:(:(:(
Hab ich e schon so oft sagen müssen.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #18
Was ist Inkation oder wie man das nent?

Inkontinenz
ist wenn ein Hund sein Pipi nicht mehr halten kann.

Ich denke aber die Frage ob oder ob nicht kastriert werden stellt sich für euch so oder so nicht denn die Tierschutzorgas die ich kenne machen das grundsätzlich zur Bedinung welche vertraglich festgehalten wird.

Die Frage ob Früh oder Spätkastration ist eine reine Glaubensfrage. Ich persönlich würde wenn überhaupt warten bis der Hund mindestens ein Jahr alt ist. Bis dahin hat sich meistens der Charakter soweit gefestigt das eine Wesensveränderung eher unwahrscheinlich wird.

Beide Varianten haben aber ihre Vor und Nachteile.

Bei der Frühkastration verhalten sich viele Hunde, viele Jahre über wie Junghunde. Bleiben verspielt und gehen neugierig und offen auf andere Hunde zu.

Das kann aber zu Konflikten unter den Hunden führen denn andere, erwachsene Hunde, haben meist kein Verständnis für solche Hans Dampf in allen Gassen und weisen den Hund mitunter heftig in seine Schranken. Nicht selten können so auch Beisserreien entstehen.

Bei Hündinnen hat eine Frühkastration keine Auswirkungen auf das Knochenwachstum und die Katration vor der ersten Hitze senkt das Gebärmutter und Gesäugeleisten Krebsrisiko erheblich. Tendenziel gen 0.

Bei Rüden senkt eine Frühkastration das Prostata Krebsrisiko erheblich aber hat Einfluß auf das Knochenwachstum. Das heißt nicht selten wachsen die Rüden etwas länger und werden etwas größer.

Ich persönlich plädiere eher zur Spatkastration sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen.

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #19
Den neuen haben wir ja weil wir einen 2 hund wollten für sie das sie nicht so alleine ist!

• Soll ich Hündin sterilisieren lassen? Beitrag #20
ok sorry, das tut mir leid, hab ich verpasst....und was habt ihr jetzt für einen? bin leider nicht auf dem laufenden....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich Hündin sterilisieren lassen?

Soll ich Hündin sterilisieren lassen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben