Futter "Köbers" bei Allergien?

Diskutiere Futter "Köbers" bei Allergien? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben es nun schriftlich: Mein Hund hat sämtliche Allergien, gegen die ich ihn aber so gesehen nicht schützen kann. Beim Allergietest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #1
K

karo900

Punkte Reaktionen
0
Wir haben es nun schriftlich: Mein Hund hat sämtliche Allergien, gegen die ich ihn aber so gesehen nicht schützen kann. Beim Allergietest reagierte er quasi auf alles, dabei aber am stärksten auf Katzenflöhe, Hausstaubmilbe und mehrere Pilzsporen - und wie gesagt, dann wohl noch lauter anderes Zeugs...

Mein Hund: Mischling (75% Berner, 25% Schäferhund-Jagdhund), charakterlich aber absolut Berner, 69cm Schulterhöhe, von Natur aus kräftige Statur, ca. 48kg, schwarzes langes Fell (im Sommer geschoren)

Sein Problem: Er beisst und leckt sich an den Hüften und der Rute die Haut auf, durch eben die nun bekannten Allergien... Es wird also auf Depotcortison-Spritzen jedes halbe Jahr hinauslaufen.

Ich habe aber eben nach hochwertigem Futter gegoogelt.
Hochwertig heisst dabei in meinen Augen: Nicht Getreide, Reis, etc, als erster Stelle (quasi als "Basis"), sondern eben in erster Linie gutes Fleisch UND zudem nicht diesen tollen Ausdruck "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"...Dabei stiess ich auf Köbers und deren Seite, wo stand, dass sie gerade bei Allergien mit einem Vierer-Kombipaket große Erfolge haben.

Der Link zeigt dann so schöne Beispielbilder und Briefe. Stichprobenartig hab ich einige Adressen mal überprüft und zu meiner Verwunderung stimmten sie sogar!!! Eigentlich fehlen nur noch Testanrufe bei den Briefschreibern... 8)

Habt ihr Erfahrungen mit dem Futter bei Allergiehunden bzw. Hunden mit aufgebissenen Stellen? Oder kennt ihr Fälle, wo es half oder auch nicht? ch würde es sonst als "letzte Chance" noch ausprobieren, bevor ich zu Cortison greife...

• Futter "Köbers" bei Allergien?

Anzeige

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #2
Bei Butch (Hausstaubmilben und Futtermittelmilben allergie) ist es nur durchs barfen wirklich besser geworden! Von Trofu gerade bei Futtermittelmilbenallergie halte ich gar nichts da sie genau auf diesem Futter lungern!

Lass mal Cortison weg, die offenen Stellen kannst du gut mit der Immustim Salbe behandeln...
womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist auch Akkupunktur, musste ich nun leider absetzen da der Hund einen Kreuzbandriss erlitten hat...
Wenn der Hund gegen "alles mögliche" allergisch ist dann vielleicht auch gegen hausstaubmilben, diese sitzen in den Teppichen am meisten, jedoch auch auf Kleidung und werden auch sonst durch die Wohnung geschleppt... Was bei mir geholfen hat Hund mehr drausen halten und größtenteils nicht auf Teppichböden (es gibt spezielle Unterlagen für allergische Hunde, braucht er aber nicht da Neufi mit viel Fell)...

Mehr fällt mir gerade nicht ein...
vielleicht kann dir jemand besser helfen wenn du genauer angeben könntest gegen was dein Hund allergisch ist, leider ist es ja so das wenn bei einigen Sachen die Werte höher sind der hUnd trotzdem auch bei anderen Reizen empfindlich ist...

liebe Grüße

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #3
Hallo,

direkte Erfahrung mit diesem Viererpaket habe ich nicht. Ich fütter nur Köbers Light.

Ruf doch auch mal Köbers selber an. Die können Dir bestimmt auch dabei helfen.

Ansonsten kann ich auch nur sagen - lass mal das Cortison weg und versuche es mal mit einer/m guten Tierheilpraktiker/in. Vielleicht können sie Dir helfen.

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #4
@Monster
Futtermittelmilbenallergie scheint er nicht zu haben, der TA sagte aber, dass er trotzdem auch darauf reagieren könnte.

Hausstaubmilbe hat er defnitiv, hab ich ja auch geschrieben, dass er darauf sehr stark reagiert hat! Wir haben zuhause nur Fliesen und Laminat, also keine Teppiche, lediglich 1-2 Läufer für ihn, die ich nun öfter waschen werde als bisher und zudem werd ich nun täglich saugen (haben bislang immer nur alle paar Tage gründlich gesaugt und dann eben mehrmals täglich gefegt). Aber davor bewahren kann ich ihn in einem Haus eben nicht, und Garten haben wir nicht. :(

Ich denke aber, dass gerade die Langhaarhunde den Staub gut in ihrem Fell aufbewahren, also wie gesagt: Vor Hausstaubmilben werd ich ihn nicht gänzlich bewahren können...

Die anderen Allergien, auf die er am meisten reagierte, stehen auch in meinem Beitrag.

Hatte die Akupunktur was mit dem Kreuzbandriss zu tun?!? Wo wurde die Akupunktur gemacht (welche körperstellen), wie genau fand das statt und vor allem, wie gut hat es geholfen?

@traxie
Ich werde den ehemaligen THP nochmal kontaktieren, schließlich hab ich ihn ja bezahlt und in dieser Geschichte lebenslange Behandlung mit drin. Bislang war ich von ihm noch nicht überzeugt! In der Vergangenheit hab ich auch viele Hunde mit ähnlcihen Allergien kennengelernt, wo die Besis auch immer sagten, dass Homöopathie letztlich nicht gejolfen hat und die meisten griffen später auch zu Cortisonspritzen.

Ich hab mir immer gesagt, mein Hund soll glücklich leben, einfach Spaß haben! nach dem Motto: "Lieber ein kurzes glückliches Leben, als ein langes, aber qualvolles!" Wenn ich ihn mit Cortison noch wenige schöne und ruhige Jahre beschenken kann, ist es mir lieber, als weiterhin rumzuprobieren, auf dass er noch viele Jahre lebt, aber sich evtl. weiterquälen muss. Ich würde als letztes nur noch das mit dem Futter versuchen, wenn das nicht klappt, dann bekommt er eben Cortison. Ich kann ihn nicht weiter mit dem Juckreiz leben lassen. Bald kommt der Winter, dann wird es wohl besser, aber spätestens ab nä. Frühjahr, wenn es wieder schlimmer werden sollte, muss eben Kortison her. - Daher hoffe ich ja noch auf Erfahrungen mit dem Köbers in Bezug auf Allergien!

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #5
Die Akkupunktur hatte er bekommen wegen seiner Allergien und wir mussten diese abbrechen da er einen Kreuzbandriss bekommen hat und im Moment gar nicht mehr laufen kann...

Die Nadeln werden an verschiedenen Stellen eingesetzt und es hat Butch sehr geholfen, sein Immunsystem war stabiler und im insgesamten war er entspannter...
Ich habe das Glück das meine Tierärztin auch Akkupunktur macht, dies ist aber nicht bei jedem der Fall, musst du einfach fragen! Tierheilpraktiker wenden das in den meisten Fällen an!

liebe Grüße

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #6
@karo900

Kann ich verstehen, auch das mit den Erfahrungen vom THP. Ich habe selber eine Behandlung machen lassen, dazu muss ich sagen - es HAT geholfen, leider nicht durch gehend, aber ich schliesse auf etwas anderes.

Ein anderes Beispiel: Ich kenne ein Pferd mit Headshaking. Die THP hat ihn mit Bioresonanz therapiert - seitdem ist das Headshaking weg. Da waren VIELE Leute von speziellen Gebieten dran, nichts hat geholfen, erst die Bioresonanztherapie.

Vielleicht wäre ein Versuch mit Bioresonanz eher erstrebenswert als Cortison - verlieren kannst Du NICHTS!

Und wenn Du von Deinem THP nicht begeistert bist oder von den Behandlungen - dann wechsel.

Probier das Futter ebenfalls aus, aber lasse die alternative Heilmethode (bei jemand anderem) nicht ausser acht.

Ich habe schon einige Bilder gesehen von Hunden, die eine Cortisonbehandlung bekamen und die vorher-nachher Bilder waren schrecklich...

Und ruf wirklich mal bei Köbers an. Vielleicht haben die auch noch irgendwelche Ideen, welche Behandlungsmethoden wirken könnten, schliesslich haben sie nicht nur ein Futter davon, sondern müssen sich ja auch Informationen zu den Allergien holen und haben bestimmt auch Kontakt zu Hundebesitzern, die gleiche Probleme haben.

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #7
Hallo Karo900,

schön, dass hier mal alternative Behandlungsmethoden erwähnt werden.
Eine Bioresonanzanalyse würde ich auf alle Fälle auch in Betracht ziehen.

Wir arbeiten in der Praxis ebenfalls mit Bioresonanzanalyse und Bioresonanztherapie und ich bin oft am staunen, was da - auch bei scheinbar hoffnungslosen - Fällen zu machen ist.

Und hast du schon mal über das barfen nachgedacht?
Bei vielen Allergikern verringern sich durch barfen die Symptome oder verschwinden sogar ganz.

Gruss

Bettina

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #8
Ja, barfen wäre ebenfalls noch eine sehr gute Alternative, wobei ich gerade sagen muss, dass ich als erstes wohl das Köbers ausprobieren würde, allein wegen den Zusätzen.

Ich habe selber gebarft, wirklich besser wurden so mache Dinge bei meinem Hund aber erst wieder durch die Umstellung auf Trockenfutter.
Wobei das wohl eher an meinen Kochkünsten liegen kann...

Aber bedenke auch, dass Du dem Hund Zeit lässt, wenn Du das Futter umstellst. Also nicht nach zwei Wochen wieder alles aufgeben ;)

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #9
Wobei das wohl eher an meinen Kochkünsten liegen kann...

Ich dachte das du gebarft hast ?! ;)

Ich bin der meinung das ich beim barfen meinen Hund besser und individuell mit Zusätzen decken kann!

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #10
@Monster

Oder lag -g- aber seitdem haben sich meine Kochkünste immer noch nicht verbessert -g-

Na, beim Viererpack von Köbers kann man ja auch individuell mischen, aber ich schätze mal, dass dort wohl auch speziell für diese Dinge sowas drin ist.

Wobei mir da gerade noch einfällt, dass man diese Zusätze bestimmt auch einzeln kaufen kann, die man wiederrum beim barfen verwenden einsetzen könnte, was natürlich richtig optimal wäre.

Aber nach wie vor würde ich wohl mal bei Köbers anrufen und fragen, was sie davon halten, meinen und wie sie darüber denken.

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #11
Ich hab heute mal meinen alten THP angerufen und ihm von den Allergien erzählt. Ich hab ihn gefragt, was er nun dazu sagt und was er denn mal so raten würde...

Er sagte, dass er wegen der vielen Allergien Sulfur LM18 empfehlen würde, und zwar 2x/wöchentlich ca. 10 Tropfen in die Lefzen. Hab dann gegooglet und gefunden, dass man oft Sulfur bei Allergien und Hautproblemen nimmt... Wisst ihr da was zu???

Wenn das dann nichts helfen sollte, nimmt er als letzten Ausweg die Autosanguis(?)-Therapie, quasi eine Eigenbluttherapie, die er dann durchführen würde. Er würde einen Tropfen Blut aus dem Ohr nehmen, dann etwas beimischen und es wieder spritzen. Er tippt auf 10 Termine (1x/Woche), das würde dann insgesamt ca. 250,- kosten. Und habt ihr da Erfahrungen? Ist es das, was ihr mit Bioresonanztherapie meintet?

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #12
Oder lag -g- aber seitdem haben sich meine Kochkünste immer noch nicht verbessert -g-

Sorry aber ich kann dir immer noch nicht folgen... was hat kochen mit barfen zu tun?

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #13
@karo900

Sulfur... hm, kann jetzt etwas verwechseln, denke aber, dass ich da irgendwas negatives drüber gehört habe, müsste ich aber nochmal nach schauen, jedoch nicht mehr heute -g-

Mit Eigenbluttherapie habe ich keine Ahnung, aber vielleicht die anderen?
Ist allerdings NICHT die Bioresonanztherapie. Google einfach mal danach, dann findet man viele Ergebnisse, allerdings muss ich bei Wikipedia sagen - lass Dich nicht in die Irre führen davon, da Wikipedia mehr auf der Wissenschaftlichen Basis "hantiert".

Und ich denke mal, dass er NICHT mit Bioresoanz arbeitet, sonst hätte er nicht gesagt, er würde einen anderen Weg als letzten nehmen, denn es gibt IMMER Wege und ich denke mal, es gibt neben der Bioresonanztherapie NOCH andere Wege. Nur ist das ja Geschäftsschädigend, wenn er Dir was empfiehlt, was jemand anderes machen muss :roll:

@Monster

Kartoffeln? Kochen? Oder fütterst Du die roh? Oder Reis?

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #14
Hallo Karo900,

nein eine Eigenblutbehandlung hat mit Bioresonanzanalyse und/oder Bioresonanztherapie nichts zu tun.
Mein Rüde wurde mal erfolgreich bei Haarbruch auf dem Nasenrücken, allerdings ohne Juckreiz mit Eigenblut + Ameisensäure behandelt.

Gruss

Bettina

• Futter "Köbers" bei Allergien? Beitrag #15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter "Köbers" bei Allergien?

Oben