Tierarztkosten

Diskutiere Tierarztkosten im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey. Ich hoffe das Thema gibt es so noch nicht. Falls doch, tut mir leid ich habs nicht gesehen... Ich wollte mal fragen wieviel Tierarztkosten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarztkosten Beitrag #1
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Hey.

Ich hoffe das Thema gibt es so noch nicht. Falls doch, tut mir leid ich habs nicht gesehen...

Ich wollte mal fragen wieviel Tierarztkosten auf einen zukommen mit einer Maus. (Bzw. zwei oder mehr mäusen ;))

Also mir ist klar dass man die Krankheiten nicht vorplanen kann.

Aber was kostet zb ne Kastraktion von nem männchen in etwa?

Bzw. was zahlt ihr so in etwa jährlich für den Tierarzt.

• Tierarztkosten Beitrag #2
Eine Kastra kostet je nach TA zwischen 20-60€ ...

Pro Ta besuch kann es auch sehr unterschiedlich sein, also ich bezahl für 3 nasen

mit Medis immer so ca 15€ das ist aber recht günstig.

Es gibt richtwerte und die kann der TA je wie er will bis zum dreifachen nehmen...

''Normale'' TA nehmen meistens den 1.satz, Tierkliniken verdoppeln oder verdreifachen

häufig auch die richtwerte.

Irgendkemand hatte da auch ne super seit zu,aber die find ich i-wie nicht mehr ...

Hast du denn schon Mäuse oder willst du dir welche anschaffen?

Wenn du noch keine hast,finde ich es toll von dir das du dich vorher informierst...

Liebe Grüße Krümelmonster

• Tierarztkosten Beitrag #3
ich habe noch keine, wünsche mri welche zu meinem geburtstag (nicht = geschenk das man dann halt bekommt un rumliegen lässt!!! muss ich dazu sagen) ich wünsche mir im prinzip die erlaubnis von meinen eltern welche zu haben. den käfig bekomme ich um den rest muss ich mich selbst kümmern.

da ich dann nicht irgendwie eine böse überaschung haben will was kosten o.ä. angeht informiere ich mich vorher lieber darüber. ;) und das mit dem tierarzt is mir mit eins von den wichtigsten themen, da es denen au wenn sie krank sind möglichst schnell wieder gut gehen soll ;) und ich die dann nicht aus kostengründen irgendwohin abgeben muss ;)

• Tierarztkosten Beitrag #4
  • Tierarztkosten Beitrag #5
ich schau mal rein, schonmal danke. :)

• Tierarztkosten Beitrag #6
Ich finde das super, dass du dich so gut informierst und auch über die Tierarztkosten nachdenkst.

Ich kann dir empfehlen, dir eine Tierarztkasse zuzulegen, da sparst du einfach wöchentlich oder monatlich einen Teil deines Geldes und hast im Notfall dann ein Polster. Manchmal hat man monatelang gar keine kranken Mäuse und dann kommt nämlich plötzlich alles auf einmal, so war es bei mir erst vor kurzem.

Normalerweise sind die TA-Kosten bei Mäusen sehr gering, meist unter 20 Euro (bei 1-2 kranken Tieren). Wenn man größere Gruppen hat (wie ich) dann kann man schonmal gute 50 Euro liegen lassen *seufz*.

• Tierarztkosten Beitrag #7
okey wieviel tut ihr da so rein monatlich?

• Tierarztkosten Beitrag #8
Was für einen KKäfig bekommst du denn?

Er sollte mindestens 100x50x50 sein für so ca 3 Mäuse !

Du solltest mindestens 3 nehmen da zwei eher eine zweck-gemeinschaft ist und

falls eine mal stirbt musst du nicht sofort eine neue holen und Vg machen

(ist jetzt nicht so gemeint eine weg und dann die nächste ne?)

Auch solltest du die Farbies aus einem Tierheim holen oder von einem dmrm
Züchter...

Sogenannte Hobby-Züchter sind häufig Leute die gar keine Ahnung vom züchten

haben und werfen meist die Farbmäuse einfach so zusammen ...

• Tierarztkosten Beitrag #9
ähm der käfig ist 115 x 80 x 60 also groß genug. (ok 115 stimmt auf jeden fall und größer als jeweils 50, aber da kenn ich die genauen maße grad nicht)

ja aber ich hab auch schon oft gelesen dann rennmäuse nur zu zweit gehalten werden sollen? also zwei nehme ich auf jeden fall wollte aber eh nachfragen wie das mit ner dritten is. da hab ich auch schon dran gedacht...

• Tierarztkosten Beitrag #10
Ich war grad bei Farbies UPS...

Mit Rennern kenn ich mich jetzt nicht so aus....

• Tierarztkosten Beitrag #11
bei Rennmäuse 2 mäuschen da mehrere die Konstellation instabiel ist.

• Tierarztkosten Beitrag #12
KrümelMonster, halte dich doch bitte an die Frage der Threadstellerin, man muss nicht in jedem Thread gleich auf Käfiggröße uns Co eingehen. Und wie du siehst, möchte sie auch keine Farbis sondern Renner.

Zur Tierarztkasse: Ich selber habe ja keine, da ich die Kosten immmer so bezahlen kann. Weiß jetzt nicht, wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast. Würde es halt so planen, dass du immer mindestens 50 Euro drin hast. Rennmäuse sind nicht ganz so anfällig wie Farbis, denke mal, das dürfte dann reichen.

• Tierarztkosten Beitrag #13
ok das dürfte kein problem sein. wenn ich das geld (falls dann wirklich irgendwann schnell mal 50 € gebraucht werden würden) noch nicht ganz beisammen habe, würden meine eltern mir auch was vorschießen.

@ Henni, wie viele Rennmaus-weibchen (bzw ggf. männchen) zusammen? hab ne freundin die hat drei weibchen was echt super klappt, aber ichhabe auch schon oft gehört dass man nur zwei zusammen halten sollte, kannst du mir da vlt noch sagen wie ich das am besten machen soll? (damit nichts schiefgeht)

• Tierarztkosten Beitrag #14
Henni,ich frage lieber noch mal nach weil nacher sind unwissene Eltern daran schuld

das der Käfig zu klein ist und dann später doch ein neuer her muss !

• Tierarztkosten Beitrag #15
ah hab den beitrag von Pichu überlesen... sorry... ok dann nehm ich zwei stück
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

neh keine angst :D ich hätte auch ohne nachlesen einen mindestens so großen wie meiner jetzt ist gewollt, wenn die schon gefangen leben müssen dann sollen die wenigstens so viel platz wie für mich möglich bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarztkosten Beitrag #16
War ja nichts gegen dich,

nur bei meiner freundin die hat sich farbies gewünscht und dann haben die Eltern

so einen hamsterknast geholt und nacher musste doch ein größerer her....

• Tierarztkosten Beitrag #17
is ja ok

hm neh bei sowas würden sowohl meine mutter, als auch mein vater und auch ich streiken ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarztkosten

Tierarztkosten - Ähnliche Themen

Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben