Das perfekte Trockenfutter???

Diskutiere Das perfekte Trockenfutter??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen. Meine Meerschweinchen lieben Trockenfutter über alles, aber es ist ja nicht so gesund. So viel wie sie gern essen würden, so viel...
  • Das perfekte Trockenfutter??? Beitrag #1
meeri1997

meeri1997

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Meine Meerschweinchen lieben Trockenfutter über alles, aber es ist ja nicht so gesund. So viel wie sie gern essen würden, so viel bewegen würden sie nicht wollen. sie sind eher faul und deswegen versuche ich diese gemischten fettmacher absuzetzen. ganz darauf verzichten wollen sie nicht. hab ich erst mal den napf draußen zum saubermachen wollen sie ihn sofort zurück, am besten mit einer extraportion darin.
ich hab deshalb mal versucht anderes futter zu nehmen. ich hab jetzt so jede sore durch und irgendwas passt ihnen nicht. der eine mag die pellets nicht und hätte gerne nur getreide (was nicht in frage kommt, da disskutier ich nich!!!), der nächste mag dies nicht und so weiter und so weiter.
deshalb hab ich mal versucht selbst zu mischen:
ich mache den napf zu etwa dreiviertel mit haferflocken voll und dadrauf 1 bis 2 esslöffel fertigfutter. gut durchmischen. als sahnehäubchen manchmal auch ein knabberring oder so.
es scheint ihnen ja zu schmecken und so können sie sich das futter auch nicht mehr sortieren, aber ist das gesund für die schweinis?
und wenn haferflocken ok sind, könnte man auch frühstücksflocken mit getrockneten obst vermischt (aus dem supermarkt) verfüttern?

• Das perfekte Trockenfutter??? Beitrag #2
  • Das perfekte Trockenfutter??? Beitrag #3
super danke!
aber das mit dem napf war nur so ein beispiel wie ich das mische. ich pack das immer in so eine silberne isolierschüssel aus der küche und wie viel jeder bekommt rechne ich aus. eine umrechentabelle hab ich aus so einem buch.
das ist abhängig vom körpergewicht. ich wieg sie jeden morgen und je nach dem bekommen sie futter. wenn ich merke dass ein meerschwein unbegründet zunimmt, streich ich meistens die knabberringe manchmal auch knabberstange weg.

• Das perfekte Trockenfutter??? Beitrag #4
Knabberringe und die Knabberstangen sind absolut ungesund für die Tiere, lass es bitte weg.
Ebenso brauchst du auch kein Trockenfutter abzuwiegen, 1 Esslöffel ist das Maß für ein Meerschweinchen, mehr nicht!

Es gibt kein perfektes Trockenfutter, dass man ihnen ständig anbieten kann. Auch oben genanntes Trockengemüse unterliegt dein 1 EL pro Tag und Tier, denn es ist trocken. Im Magen sammelt es Flüssigkeit dehnt sich aus und macht satt.

Wichtiges Heu, welches für die Zahnabnutzung nötig ist, wird weniger gefressen.

Du solltest dich wirklich mal ganz genau auf der Seite einlesen.

Die Tiere benötigen hauptsächlich Heu und FRischfutter und bei ausgewachsenen Tieren sind das 100-150gr FRischfutter, davon lese ich bisher leider nichts.

Ich weiß das du kaum Taschengeld hast, hier solltest du aber mal ganz vernüftig und mit den entsprechenden Argumenten mit deiner Mutter sprechen. Denn nicht du bist hauptverantwortlich für die Tiere, sondern immer die Eltern. Und die Tiere haben dafür nicht zu leiden, dass du eben nur gerine Mengen Taschengeld hast. Da sollte die Fütterung und Versorgung der Tiere nicht mit einfließen.

• Das perfekte Trockenfutter??? Beitrag #5
ohje, ich gebe den glaube ich auch mehr als einen eßlöffel...also runterschrauben.
Dann müssen sie eben an das ungeliebte Heu.
Scheint denen nicht sonderlich gut zu schmecken.

trockenfutter habe ich das vom Lebensmittelmarkt. :).
da stürzen die sich immer drauf!

• Das perfekte Trockenfutter??? Beitrag #6
Les doch bitte mal die Inhalatsangaben darauf, es enthält sicherlich Getreide und Co. und ist somit ungesund.
Setz es langsam ab, jeden Tag etwas weniger und dann lass es weg, es ist ungesund und du sparst dann auch wieder Geld.

Wenn sie an das Heu nicht wollen, vielleicht deshalb weil es wirklich nicht gut ist, probier eine andere Heusorte aus.

• Das perfekte Trockenfutter??? Beitrag #8
Hy,hast du schon mal das Pelletfutter von zooplus, Time MegaC, probiert? Füttern wir seit Jahren, bei unseren kommt es gut an. Wir hatten auch mal von bunny das Basic Futter, etwas teurer, ist aber auch gut. Knabbersachen gibt es bei uns nicht, die Schweinis brauchen es nicht wirklich.

• Das perfekte Trockenfutter??? Beitrag #10
Hy,hast du schon mal das Pelletfutter von zooplus, Time MegaC, probiert? Füttern wir seit Jahren, bei unseren kommt es gut an. Wir hatten auch mal von bunny das Basic Futter, etwas teurer, ist aber auch gut. Knabbersachen gibt es bei uns nicht, die Schweinis brauchen es nicht wirklich.

Dies enthält ebenfalls Getreide und ist somit ungesund. Zudem werden keine unnötig hohen künstlichen Dosen an Vitamin C gebraucht. Es kann nicht so gut verarbeitet werden wie natürliches Vitamin C und kann sogar eher schädlich sein.

Thema:

Das perfekte Trockenfutter???

Das perfekte Trockenfutter??? - Ähnliche Themen

Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Nachdem ich mich vor einiger Zeit ja nu wirklich mal schlau gemacht habe, hab ich das Fertigfutter abgesetzt. Meine Meeris...
Ernährung von Meerschweinchen: In den Zoohandlungen werden immer mehr bunte Verpackungen mit viel versprechendem Inhalt angeboten. Die Hersteller werben mit Extra‐Vitaminen...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Fragen über Fragen ACHTUNG viel Text.: Hallo Ihr Lieben :D Also ich bin nun 5Tage hier angemeldet. Abgesehen davon das ich euch mein Leid erzählt habe,habe ich hier auch ziemlich viel...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben