Ein Hund, geht das?

Diskutiere Ein Hund, geht das? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend zusammen, Ich treibe mich ja seit 2006 hier im Forum rum, war bis jetzt aber immer nur bei den Nagern. Ich träume seit ich klein bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Hund, geht das? Beitrag #1
Naliea

Naliea

Guten Abend zusammen,
Ich treibe mich ja seit 2006 hier im Forum rum, war bis jetzt aber immer nur bei den Nagern.

Ich träume seit ich klein bin von einem eigenen Hund.
Ich hatte früher ein pflegehund mit dem ich viel spazieren gegangen bin usw.

Nun vorerst können wir uns eh keinen Hund leisten, aber ich möchte mich mal erkundigen ob es ende des Jahres/nächstes Jahr vielleicht möglich wäre.

Nun ich habe einige Fragen, die ich einfach mal beantwortet haben wollte.
Wir würden uns dann einen kleinen Hund anschaffen, ein Jack Russel oder ein West Highland White Terrier.
Meine Schwester hat einen weiblichen Jack Russel und ich weiß das diese Rasse echte Energiepakete sind und viel Bewegung brauchen. Wie sieht es mit der anderen Rasse aus? Oder gibt es noch andere kleine Rassen?

Also erstmal eben zu uns:
Nun ich ziehe von zuhause aus, in meine erste eigene Wohnung mit meinem Freund zusammen.
Mein Freund macht grade seine Ausbildung zu Ende und fängt ab oktober an zu Studieren.
Ich gehe ab Oktober in eine Ausbildung und Arbeite von 6Uhr-13:30Uhr. Unsere Wohnung ist 66 m² groß und liegt im 1ten Stock.
Wir Wohnen in einer Großstadt aber mehr so außerhalb, bei uns 200m weit weg ist ein Park und ein großer See.
Unsere Wohnung hat auch einen kleinen Balkon und ein Garten den wir mitbenutzen dürfen im Haus wohnen auch 2 andere große Hunde.

Ich habe zuhause noch Meerschweinchen und einen Hamster sind Hunde damit verträglich? Also jetzt nicht das ich sie zusammen setzen würde (falls das jetzt jemand denkt) sondern Interessiert mich mehr ob man sie zusammen in einem Haushalt halten kann?

Ich weiß von meiner Schwester das so ein Hund teuer werden kann, das ist mir durch aus bewusst und auch das er viel Zeit und Aufwendung braucht und das man auch auf so manches Verzichten muss/ nicht machen kann!
(ich unterstreiche das jetzt mal, damit ihr wissen das mir das auch wirklich bewusst ist)
Nun mal zu meinen Fragen.

- Wäre die Wohnungsgröße für einen kleinen Hund ok?
- Kann ein Hund auch mal länger als 4 Stunden alleine bleiben?
- Mal Abends weg gehen, ins Kino oder der gleichen geht das?
- Wie teuer ist so ein Hund im Monat im Durchschnitt (ohne Tierarztkosten)? Hundesteuer, Futter usw.
- Muss ein Hund egal ob Rüde oder Weib Kastriert werden?

Joar das wars auch schon, wie gesagt es steht noch nichts fest, ich mag erstmal Informationen einholen und mich "schlau" lesen.
Wir müssen ja auch erstmal Wissen wie der Studienplan von meinem Freund aussieht und wie das mit dem Geld klappt.

Ich wäre für Antworten, Link, usw sehr dankbar.

lg

Naliea

• Ein Hund, geht das? Beitrag #2
Huhu,
also mit kleineren Rassen an für sich, kenne ich mich nicht so gut aus, da ich bisher nur Mischlinge hatte. Willst du denn eher was energiegeladenes wie einen Jacky oder lieber was, was nicht ganz so anspruchsvoll in der Hinsicht ist? Wenns was kleines, schon eher ruhiges sein soll, könnte man auch an einen Malteser oder Mops denken, behaupte mal, die sind eher von der ruhigen Sorte.

Ansonsten:
1. Die Wohnungsgröße ist ok, der Hund soll ja draußen ausgepowert werden. Drinnen kann man das ein oder andere Suchspiel machen, aber würde da jetzt nicht den Hauptteil der Beschäftigung hinlegen.
2. Also im Notfall kann man den Hund auch mal 6 Stunden allein lassen. Manche lassen ihn regelmäßig 8 Stunden allein, finde ich persönlich aber nicht besonders sinnvoll. Du musst den Hund nur eben von kleinauf dran gewöhnen, dass er mal alleine bleiben muss. Natürlich in kleinen Schritten, mal 5 Minuten, dann vielleicht mal auf 10 Minuten erhöhen. Von jetzt auf gleich kann er natürlich nicht mal 4 Stunden alleine bleiben.
3. Kino und derleichen (es sei denn man macht ne riesen Sauftour ;)) sollte eigentlich kein Problem sein. Wenns mal länger wird, kann man den Hund vielleicht für eine Nacht zu einem, ihm gut bekannten, Menschen geben oder vielleicht kann sich ja einer ne halbe Stunde für einen kleinen Spaziergang Zeit nehmen.
4. So ein kleiner Hund ist natürlich vom Futter her einiges billiger als ein Schäferhund. Also meine Hündin ist auch eher klein (ca. 30 cm 4,8kg) und für sie müssen wir mal so alle 3-4 Monate einen Sack Hundefutter bestellen (ca. 30 Euro pro Sack) + eben Frischfleisch und Gemüse (in der Regel noch billiger als TroFu), da wir teilbarfen. Leckerchen und Kaukram kann ich schwer sagen, weil wir für 2 Hunde kaufen und der große frisst natürlich mehr als die kleine.
Der Ersthund kostet bei uns 90 Euro im Jahr also knapp 8 Euro im Monat Hundesteuer.
Tja ansonsten... mhh... Naja an manchen Monaten kommt halt mehr dazu, neue Leine, Geschirr etc, sollte halt ab und zu mal neu gekauft werden, je nachdem wie alt das ist. Spielzeug kaufen wir auch nicht jeden Monat, aber so alle paar Monate mal, wenn unsere mal was kaputt machen. Aber das was du im Monat sparst, würde ich sowieso für den Hund sparen, die kriegen gerne mal ihre Wehwehchen, wenn sie älter werden und es kann ja mal unerwartet eine Op vor der Tür stehen ;)
5. Ein Hund muss nicht kastriert werden, es sei denn, es steht im (Schutz)vertrag oder es liegen gesundheitliche Probleme vor. Du kannst es also halten wie du willst, gibt einige pro und contra, aber das muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden.

Hoffe ich konnte dir bissl was beantworten, auch wenn ich dir bei den Rassen eher weniger helfen kann ;)

• Ein Hund, geht das? Beitrag #3
Huhu :)

- Wie teuer ist so ein Hund im Monat im Durchschnitt (ohne Tierarztkosten)? Hundesteuer, Futter usw.

-Die Wohnung ist kein Thema ;)
- Den Hund allein lassen , das geht immer , aber ob er damit glücklich ist ne Frage. Der Hund wär aber manchmal auch bei mir länger alleine. wenn ich mir einen kaufen würde.
-Klar kannse machen , solang du vorher noch gassi gehst. ;)
- Das weiss ich leider auch nicht :] kommt aufjeden fall was zusammen ;)
-Nein. :] kannse selber entscheiden :] kastrierte rüden zB werden oft nach der Kastration ruhiger.

• Ein Hund, geht das? Beitrag #4
Also von einem Terrier würde ich wegen der Kleintiere dringend abraten, die haben zu viel jagdtrieb normalerweise und neigen auch zum bellen wenn sich was bewegt. wenn es ein terrier sein muss dann bitte mit einem Raum, wo nur die Nager reindürfen und der Hund nicht - und da musst Du bedenken, dass Du viel zeit einplanen musst um die zu beobachten, nicht dass da eines krank wird - und du siehst es nciht,w eil du nur kurz zum füttern reingehst.

kleine Rassen gibt es viele, weniger jagdtrieb hätte etwa ein mops... da musst du Dich gründlich schlau machen und bevor Du einen Hund fest zusagst auf jeden fall einmal ausprobieren wie es geht mit den Kleintieren - eben mal ein paar stunden mit heim nehmen und schauen.

dennoch,w enn Du nicht da bist den hund in ein anderes Zimmer tun als die kleintiere, der Hund bewegt sich sowieso wenn Du gassi gehst und nciht wenner alleine daheim ist. deswegen ist die Wohnungsgröße auch zweitrangig, solange die kleintiere entsprechend geschützt sind. ausgepowert wird sowieso nur draußen, wenn du nciht daheim bist wird Dein Hund wahrscheinlich ohnehin schlafen - und es st oft sogar ein vorteil, wenn er dann nicht im Flur rumbellen kann, jedes mal wenn im treppenhaus jemand vorbei läuft, und auch wenn er derweil in der Küche nicht den Mülleimer ausleeren kann.

Ein erwachsener Hund hält auchmal 6 Stunden alleine aus, er muss es aber gründlich lernen - und jeden tag so lange alleine lassen ist nie ideal. die frage ist auch, wie sieht das ganze in 10 jahren aus, wäre da immer noch mindestens den halben tag jemand für den hund da? bis dahin hat Dein Freund seinS tudium längst beendet, wärst Du dann ggf. bereit auch ausschließlich wegen dem Hund nur Teilzeit zu arbeiten, auch wenn es keine Kidner gibt?

Kostenpunkt sind so ca. 30-50 Euro im Monat für einen kleinen Hund, je nach Steuern der Stadt, haftpflichtversicherung und Futter.

kastration ist keine pflicht, macht aber vieles einfacher - mit einem läufigen Weibchen wird eben gassi gehen zum Spießrutenlauf, ein rüde dagegen kann ziemlich anstrengend werden, wenn in "eurem" park gerade eine Dame läufig ist...manche heulen dann die halbe nacht und fressen tagelang ncihts...Tierheimhudne sind aber oft schon kastriert.

• Ein Hund, geht das? Beitrag #5
...

- Wie sieht es mit der anderen Rasse aus? Oder gibt es noch andere kleine Rassen?
> Es gibt noch massenweise andere kleine Rassen. Lese dich dazu am besten einmal durch. Die Seite beschreibt die kleinen Hunderassen meiner Meinung nach schon recht gut für einen ersten Überblick.

- Ich gehe ab Oktober in eine Ausbildung und Arbeite von 6Uhr-13:30Uhr.

> Dazu meine Frage: Wäre der Hund die vollen 7,5 Stunden alleine oder hat dein Freund andere Arbeitszeiten, so dass der Hund weniger alleine ist?

- Ich habe zuhause noch Meerschweinchen und einen Hamster sind Hunde damit verträglich?
> Kommt immer auf den Hund, die Kleintiere und den Menschen an. Meine eine Hündin, die von Welpenalter an gleich richtig mit meinen Kaninchen vergesellschaft wurde, könnte ich theoretisch auch alleine zusammen rumlaufen lassen. Meiner anderen Hündin würde ich da nicht vertrauen und wir arbeiten noch dran, dass sie die Kaninchen und Vögel besser ignoriert.
Möglich ist es also - aber je nach Tier und Vorgehensweise, kann es auch recht lange dauern bis ein Hund die Kleintiere akzeptiert und ignoriert.

> Die Wohnungsgröße finde ich okay. Ein oder zwei Hunde können auch auf engerem Raum gut zusammen sein, wenn sie richtig ausgelastet werden.

> Wenn der Hund das alleine sein gelernt hat. (Schritt für Schritt versteht sich) ...und wenn der Hund auch hier wieder in der restlichen Zeit entsprechend beschäftigt wird sehe ich da kein Problem. Je weniger das Rudeltier "Hund" alleine bleiben muss, desto schöner ist es natürlich.

> siehe letzte Antwort. ;) Also - klar geht das. ;)
Mehr als 6 Stunden täglich sollte meines Erachtens allerdings kein Hund alleine sein müssen.

> Uff... Das ist sehr unterschiedlich. Hier im Forum gab es dazu auch schon einige Threads - aber die zu suchen will ich jetzt auch nicht. ;)
Wie teuer die Hundesteuer bei euch ist, solltest du bei eurer Gemeinde oder Stadtverwaltung in Erfahrung bringen können. Die Kosten sind da recht unterschiedlich, so dass ich hier auf dem Land z.B. 'nur' ca. 50,- Euro pro Jahr bezahle, während es in einigen Städten schon bei knapp 200,- Euro liegen kann.
Auch beim Futter kommt es darauf an, was man füttert. Wenn man einen netten Schlachter kennt, kann man dort fast kostenlos Schlachtabfälle bekommen. Dazu etwas Gemüse und weitere Sachen und man hat den Hund mit barfen sehr gesund und günstig versorgt. Über das 'barfen' solltest du dich zuvor aber dann noch ausreichend informieren.
Ansonsten rechne ich persönlich immer ca. 1-3 Euro pro Kilogramm am Hund, was Futter und Leckerlies betrifft.
Weitere Kosten wären dann noch eine Hundehaftpflicht, die jeder Hundehalter haben sollte.
Hundeschule wäre für mich auch ein 'muss'. - Grade wenn es der erste Hund ist oder Probleme auftauchen. Auch hier sind die Preise wieder sehr unterschiedlich. (Meine Hundeschule ist mit ca. 5 Euro recht günstig.)
Die Ausstattung für den Hund (Leine, Halsband, Napf, Decke, Spielzeug, etc.) schlägt nur zu Anfang etwas mehr ins Geld. Im Laufe der Jahre kauft man aber doch immer wieder etwas dazu oder muss etwas ersetzen. Dafür geh einfach mal in einen Tierladen oder schau dich im Internet auf Seiten, wie z.B. Zooplus um. Grade was Halsband/Geschirr und Leine angeht würde ich lieber etwas mehr ausgeben als das man alle paar Monate etwas kaputt hat. ;)

> Nein. Beim Thema Kastration gibt es viele Vor- und Nachtteile. Meine Hündin wurde z.B. Jahrelang nicht kastriert, weil ich nicht in ihren Organismus eingreifen wollte und *pff* ...die paar Wochen Läufigkeit hatten wir gut im Griff. Vor einigen Monaten hatte sie dann aber eine Gebährmutterentzündung bekommen und sie musste noch mit 11 Jahren kastriert werden. Meinen Neuzugang habe ich nun schon gleich kastrieren lassen, um derartige Erkrankungen zu verhindern.
Kastrierte Rüden sind oft (nicht immer) einfacher im Umgang mit anderen Hunden.

Bei Fragen - immer raus damit! :)
~§~

• Ein Hund, geht das? Beitrag #6
wärst Du dann ggf. bereit auch ausschließlich wegen dem Hund nur Teilzeit zu arbeiten, auch wenn es keine Kidner gibt?

Ich werde in 5 Jahren eh nur Halbtagsarbeiten anders wirds mit meinem Rücken wahrscheinlich eh nicht gehen:? und dann sollen ja auch das erste Kind kommen. Da sehe ich kein Problem.
Evtl kann man den Hund ja sogar mit zur Arbeit nehmen, wie das bei uns im Heim aussieht weiß ich allerdings nicht.

Dazu meine Frage: Wäre der Hund die vollen 7,5 Stunden alleine oder hat dein Freund andere Arbeitszeiten, so dass der Hund weniger alleine ist?

Also mein Freund Studiert ab Oktober Lehramt für Berufsschule.
Wie sein Plan aussehen wird wissen wir noch nicht, deswegen wollen wir uns auch noch nicht festlegen.
Deswegen hatte ich gefragt ob der Hund auch mal mehr als 4 Stunden alleine bleiben kann wenn er z.B zweimal die Woche lang hat.
Oder man müsste sich nach einer anderen Art umschauen, vielleicht würden unsere Nachbarn den auch solange nehmen die haben ja auch einen Hund.

Ich habe mir gerade mal die Seite durchgeschaut, ich finde ja den Cairn Terrier Interessant aber der hat bestimmt auch wieder nen Jagttrieb

Der Löwechen sieht auch Interessant aus.
Muss ich mich mal genau mit den Rassen auseinander Setzen :)
Im Moment wäre die Zeit recht gut da ich bis Oktober nicht wirklich Arbeite und wir ja wenn einen Hund von klein auf haben wollen würden wegen den Tieren usw.

Aber dafür ist im Moment weder Geld noch die Möglichkeit da, wäre auch einfach alles zu übereilt weil wir ja nicht Wissen wies dann ab Oktober weiter geht.

• Ein Hund, geht das? Beitrag #7
Schau Dir doch mal den Border Terrier an. Ein gemäßigter und dennoch toller Hund. Den Zwergpinscher kannst Du Dir auch mal ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Hund, geht das?

Ein Hund, geht das? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben