Laufrad für Farbmäuse

Diskutiere Laufrad für Farbmäuse im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr im Forum bin neu hier und habe schon meine erste Frage;) Glaubt ihr das ich meiner Farbmaus (schwarz weiß) ein Laufrad kaufen sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad für Farbmäuse Beitrag #1
M

Murphy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr im Forum bin neu hier und habe schon meine erste Frage;)

Glaubt ihr das ich meiner Farbmaus (schwarz weiß) ein Laufrad kaufen sollte??
Ich bitte um Anwort da ich mich noch nicht 100% mit Mäusen auskenne:D

Liebe Grüße Laura&Murphy

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #2
Kommt auch drauf an, wie groß das Gehege ist. Ein Laufrad soll groß genung sein, keinen Schereneffekt haben, und der Boden geschloßen, so dass sie nicht mit den Pfötchen durchrutschen kann, oder den Schwanz verletzt.

Aber Mäuse hält man in Gruppen, ich lese aber nur, dass du eine hast.

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #3
Hallo und erstmal herzlich willkommen im forum!

Hast du nur eine Farbmaus? Wenn ja hol ihr doch lieber erst ma en partner damit sie nich alleine leben muss.
Ansonsten kannst du ihr ein laufrad kaufen, muss aber dann groß genug sein damit der rücken nicht gekrümmt wird. Ich glaub am besten wäre eins mit 28cm durchmesser (wenn nich soll man mich bitte verbessern) so eins habe ich zumindestens

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #4
  • Laufrad für Farbmäuse Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum!

Ein Laufrad muß nicht unbedingt sein, die meisten Mäuse lieben es aber ;). Wenn Du ein Laufrad kaufst, achte bitte darauf, daß es groß genug ist, also nicht so ein kleines Plastikding wie man sie oft in der Tierhandlung sieht bzw. wie sie oft schon im Gehege mit drinne sind :(.

Am besten ist das hier:

Es gibt auch welche aus Holz; aber ich persönlich finde die nicht so gut. Sie werden oftmals schnell angenagt und müssen auch unbedingt mit Sabberlack behandelt werden. Wenn man das nicht tut, zieht der Urin der Mäuse ins Holz und das stinkt dann ganz ordentlich ...

Dein Text hört sich so an, als ob Du nur eine Maus hast ... Mäuse leben eigentlich in Gruppen und mögen mindestens immer noch ein Tier, am besten sogar noch ein paar mehr ... Magst Du ein wenig mehr erzählen *neugierig bin*

LG Ida

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #6
Vielen dank für die Anwort!!

Ich habe jetzt einen er wieviele denkt ihr sollte ich noch dazukaufen und welchen geschlechts??

LG

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #7
Frag mal in deinem anderem Thema, hatte auch da schon geantwortet.

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #8
Wenns ein er ist am besten kastrieren und weibchen dazu setzen da unkastrierte sich untereinander nich verstehen. Wieviele hängt von der größe des käfigs ab

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #9
Ja klar ich erzähle gerne mehr:D

Also außerdem habe ich noch 2 Hunde was möchtest du denn noch wissen??;)

LG

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #10
oh man, hab ich grad überlesen das es noch ein anderes thema dazu gibt. Sry

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #11
wenn du ein männchen hast musst du ihn zuerst kastrieren lassen. da kommst du nicht drumherum. such einen tierarzt der erfahrung mit mäusen hat und mach da einen termin ab.
wenns mir recht ist musst der kleine dann noch 4 wochen alleine sein, weil er in dieser zeit immer noch zeugungsfähig ist. unterdessen hast du genug zeit um ein paar weibchen zu suchen die du mit ihm vergesellschaften kannst. aber wie schon im anderen thread geschrieben, bitte nicht aus der zoohandlung!

edit: und ich bin wieder viiiel zu langsam xD

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #12
Kein Problem

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #13
Ups (ich gehe jetzt mal davon aus, daß es eine Farbmaus ist).

Ein Männchen muß als erstes kastriert werden. Männliche Farbis können nicht zusammengehalten werden, die beißen sich über kurz oder lang tot. Ein Weibchen geht nicht, weil Du dann ja Nachwuchs ohne Ende bekommen würdest :(

Wie viele Du nach der Kastra dazunehmen kannst, hängt auch von der Größe des Geheges ab. Ich finde Gruppen ab vier Mäusen gut ...

Aber wenn es wirklich ein Männchen ist, muß er erstmal zum TA und kastriert werden ...

LG Ida
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
ich bin soooo langsam heute, gehe gleich ins Bett

Ich meinte mit mehr erzählen jetzt weniger Deine Lebensgeschichte oder so ;). Ich meinte mehr über die Maus und wie sie lebt ...

Habe zwischenzeitlich den anderen Thread auch entdeckt ...

LG Ida

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufrad für Farbmäuse Beitrag #14
Achso sry;)

Naja er heißt Murphy ist schwarz weiß gefleckt und 13 wochen alt.

wo habt ihr eure Mäuse gekauft?

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #15
"gekauft" eigentlich gar nicht ...

Am besten ist es immer noch, Mäusen aus dem TH ein neues zu Hause zu geben.

Oder eben aus privaten Notfällen. Viel kaufen ja Mäuse in der Zoohandlung und dann geht es denen ähnlich wie Dir - die Menschen die dort arbeiten haben meistens von Mäuse keine Ahnung. Dir schwatzt man ein Männchen auf - andere bekommen Männchen und Weibchen verkauft und bekommen dann Nachwuchs. Oder die Tiere sind schon trächtig weil sie in der Zoohandlung nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten wurden.

Mäuse vermehren sich ganz rasch und so gibts dann immer wieder Nachwuchs, der ein Plätzchen sucht.

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #16
Ich werde aufjeden fall dafür sorgen das er nicht mehr lang alleine ist.
Nur muss halt erstmal kucken wegen kastration usw..

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #17
Am besten schreibst Du mal einen Mod hier an wegen einem TA in Deiner Nähe, der sich mit Mäusen auskennt. Nicht alle TA - leider - kennen sich wirklich gut mit Mäusen aus. Aber so eine Kastration ist jetzt auch kein großes Ding, die Preise sind recht unterschiedlich.

Ansonsten würde ich nochmal hier im WIKI nachlesen oder auch hier:

Da findest Du jede Menge Infos zur Haltung von Farbis ...

Aber wenn dann noch Fragen sind, immer her damit;)!

LG Ida

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #18
Danke für eure bemühung und Ratschläge bin sehr dankbar.
Haben einen guten Tierartz von unseren Hunden werden den mal fragen.
Wieviel denkst du kostet eine Kastration? oder wieviel hast du dafür bezahlt?

LG

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #19
Naja, die Preise schwanken recht ordentlich ... so mit um die 30 Euro mußt Du schon rechnen ... Es gibt auch welche die nehmen nur 20, andere verlangen 70 Euro. Am besten mal nachfragen beim TA und vor allem auch fragen, ob er sich damit auskennt ... Nicht jeder TA möchte Mäuse kastrieren (ist ja schon ein rechtes Gefummele).

• Laufrad für Farbmäuse Beitrag #20
Ja das es ein gefummel ist kannst du laut sagen:D:D
Wieviele Mäuse hast du?? Und wie heißen sie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad für Farbmäuse

Laufrad für Farbmäuse - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Verhaltensauffällige Maus wird ausgerenzt: Ich habe vor 6 Wochen zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert und mit meinen vier weiblichen Farbmäusen vergesellschaftet. Ich habe...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben