Wie oft badet ihr eure Hunde?

Diskutiere Wie oft badet ihr eure Hunde? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mal eine Frage: Wie oft badet ihr eure Hunde? Ich habe gelesen,dass man die Hunde jederzeit abspülen kann mit klarem Wasser,aber wie oft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Ich habe mal eine Frage: Wie oft badet ihr eure Hunde? Ich habe gelesen,dass man die Hunde jederzeit abspülen kann mit klarem Wasser,aber wie oft kann ich sie auch einshampoonieren?
Ich habe extra ein Hunde Shampoo mit Honig gekauft,dass stark rückfettend wirkt. Ich habe auch ein Trockenshampoo,falls ich sie nicht so oft baden darf,aber sie sehr schmutzig ist.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt:)

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #2
Baden mit Shampoo nur im aeussersten Notfall - sprich in Kot oder Guelle gewaelzt, so dass sie zum Himmel stinkt. Normaler Dreck kann trocknen und dann faellt er meist von allein vom Fell oder man kann ihn auskaemmen. Bei Salz wurde ich schon abspuelen, also Pfoten und Bauch. Aber sonst trocknen lassen, wenn es nicht zu schlimm ist. Und immer versuchen, ohne Shampoo sauber zu bekommen, wenn ne Dusche mal sein muss. Shampoo wirklich nur im aeussersten Notfall.
Du tust dem Hund wirklich nichts gutes, wenn du ihn badest, egal wie gut das Shampoo sein soll, die natuerliche Schutzschicht der Haut ist immer noch der beste Schutz, den ersetzt kein Shampoo.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #3
Riecht der Hund dann nicht nach ner Zeit oder geht das? Ich meine ab und zu treffe ich Hunde die schon ziemlich unangenehm riechen,das würde ich bei meinem eigenen nicht wollen

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #4
Ein Hund riecht schon etwas nach Hund, aber doch nicht wirklich stinken, dann stimmt etwas am Futter nicht oder sogar mit der Analdruese.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #5
ok,dann waren das Ausnahmen die ich ab und zu mal treffe;)

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #6
Also ich kenn mehrere Hunde die nicht unnötig gebadet werden.
Finde nicht das die riechen. Eher aus der Schnute.. ;) aber nicht vom Fell her.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #7
Alfi haben wir vielleicht zweimal gebadet wo er wirklich durch eine riiiesige Schlammpfütze ist und schwarz, statt rot-sesam war. Ansonsten haben wir ein Handtuch vor unserer Tür liegen und damit rubbeln wir ihn ab. Dann ist er wieder sauber.

Gegen den Geruch, wenn der Hund sich in irgendwas gewälzt hat oder so, hilft Tomatensaft oder Ketchup. Frag mich nicht warum, aber andere die ich kenne, schwören darauf. So kannst du auf Chemie verzichten.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #8
Mein Hund wird auch nicht regelmäßig gebadet. Er hat jedoch sehr langes, lockiges Fell, daher muss er regelmäßig gebürstet werden.
Alle paar Monate bade ich ihn (halt je nach Bedarf) dann doch mal... Irgendwann bekommt man halt manchen Dreck so nicht mehr raus, gerade bei dem momentanen Wetter.
Dann stecke ich ihn in die Badewanne und dann bekommt er eine Dusche... Dafür benutze ich dann ganz einfach Baby-Shampoo- das ist nicht so aggressiv.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #9
Riecht der Hund dann nicht nach ner Zeit oder geht das? Ich meine ab und zu treffe ich Hunde die schon ziemlich unangenehm riechen,das würde ich bei meinem eigenen nicht wollen

Hallo,

Danny wird nächsten Freitag 9 Monate alt und wurde noch nie gebadet. Einmal waren er und 2 Hündinnen nach dem Spaziergang so schmutzig, dass wir sie mit Stöckchen-Werfen über eine Wiese geschickt haben, wo das Wasser recht hoch stand. Aber ansonsten lassen wir Dreck trocknen und bürsten ihn dann aus, wenn er nicht alleine abfällt. Pfoten abwaschen wegen Streusalz wird natürlich gemacht.

Und Danny stinkt trotz längerem Fell ganz und gar nicht ;)

Gruß
Husky85

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #10
das ist ja schön zu hören. Soll ich denn wenn Maja doch einmal gebadet werden muss, lieber mit Bübchen Baby Shampoo baden oder lieber mit Hunde Shampoo,dass stark rückfettend wirkt?
Im Sommer geht Maja ja hoffentlich auch schwimmen;) da wäscht sich eventueller Dreck ja auch raus.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #11
collin ist jetzt 3,5 jahre alt und wurde glaube ich nur einmal mit shampoo gewaschen.

ich lasse jeden dreck antrocknen und bürste ihn dann aus. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im haus ausschließlich fliesen habe, da machen dunkelbraune fußtapser nichts aus.

also ich habe ein hundeshampoo, allerdings so ein ganz einfaches von fressnapf, nichts spezielles vom tierarzt o.ä.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #12
So sind se halt, die Männer :roll:

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #13
Meiner läßt sich nicht baden hat tieresche Angst wenn ich mit Wasser komme! Da reicht schon eine schüssel Wasser da ist er weg!
Keine Ahnung ob er bei den Vorbesitzern schlechte Erfahrung gemacht hat:eusa_think:???
Ich hoffe es wälzt sich nie in Kot oder ähnlichem weil dann hab ich ein echtes Problem!

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #14
Ich bade jack, wenner sich in Scheiße gewälzt hat. das kann 2x im Monat passieren oder 2x im jahr. fertig. eben dann wennes wirklich nötig ist.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #15
Meiner Stinkt auch nicht, obwohl er nicht gebadet wird. Im Sommer ist ab und zu ne kleine Dusche mit klarem Wasser nötig, weil dann im Hundewald die Schlammlöcher so verlockend sind - da kann kein Golde Retriever widerstehen :D
Hab mal gehört, dass Hunde, die regelmäßig geduscht/gebadet werden erst recht anfangen zu stinken - weiß aber nicht ob das stimmt :eusa_think:

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #17
wir baden die kleine 1mal im jahr im sommer an einem angenhem warmen tag damit sie nach kurzen abrubbeln raus kann....riechen tut sie eig. nicht wirklich aber einmal im jahr ist denk ich okay da kommt dann auch immer ganz schön dreck aus dem fell raus

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #18
Also, ich wasche meinen Hund mit Hundeshampoo nur im Notfall, wenn er sich in Guelle welzt, aber wenn er nur dreckig ist, dann spül ich nur den Dreck mit klarem Wasser raus.

Ich habe gehört, dass wenn man ein Hund oft mit Shampoo wäscht, dass die Hunde dann Hautprobleme (oder so) kriegen.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #19
Die Pflegehunde werden bei uns anfangs immer gleich zweimal gebadet (aber nicht am selbem Tag). Das muss aber sein, weil sie nach den Wochen oder Monaten in der Tötungsstation so stinken und voller Milben und sonstiges Ungeziefer sind.

Ansonsten waschen sich die Hunde doch selber im Seen und so...^^ wir lassen den Dreck normalerweise trocknen und bürsten ihn dann raus, außer die Pfoten, die werden nach jedem Spaziergang im Matsch o.ä. kurz sauber gemacht.
Richtig baden wirklich nur, wenn es nötig ist, z. Bsp. wenn der Hund sich in Kot u.ä. gewälzt hat.

• Wie oft badet ihr eure Hunde? Beitrag #20
Gegen den Geruch, wenn der Hund sich in irgendwas gewälzt hat oder so, hilft Tomatensaft oder Ketchup. Frag mich nicht warum, aber andere die ich kenne, schwören darauf. So kannst du auf Chemie verzichten.

Soll man den Tomatensaft dann als Schampoo-Ersatz nutzen oder wie ist das zu verstehen:shock:? Habe ich noch nie gehört ...

Ich bade meinen Hund auch nach Bedarf, also wenn er sich in irgendwas leckerem gewälzt hat. Das kann zweimal im Monat sein oder zweimal im Jahr ...

Wenn er sich im Sommer so richtig draußen eingesaut hat (er findet nach 3 Wochen Hitze immer noch ein Schlammloch irgendwo :roll:) gibts eine Dusche mit der Gießkanne im Garten; das findet er klasse. Alternativ wird er auch ein den nahegelegenen "See" geschickt ...

Stinken tut er eigentlich nicht; jedenfalls hat sich noch keiner beschwert. :D

Wenn er "nur" nass ist haben wir auch ein Handtuch im Auto und auch bei der Haustür, so daß ich ihn dann einfach trockenputze (Kurzhaar sei Dank ;)).

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft badet ihr eure Hunde?

Wie oft badet ihr eure Hunde? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben