Wie und was füttern ?

Diskutiere Wie und was füttern ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. Ich habe einen 17 Wochen alten Dackel-Terrier Mix und nun einige Fragen zur Ernährung. Die Trainerin der Hundeschule sagte mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie und was füttern ? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr lieben.
Ich habe einen 17 Wochen alten Dackel-Terrier Mix und nun einige Fragen zur Ernährung.
Die Trainerin der Hundeschule sagte mir ich solle ihn mit Erwachsenenfutter füttern, da das Welpenfutter zu Proteinreich ist und es sich Fütterungsfehler zeigen im Hinblick auf seine Beinchen.
Nun habe ich also das Futter für Erwachsene gekauft. Trockenfutter von Select one von Fressnapf.
Kann ich ihm zwischendurch auch mal eine Dose geben ?
Also zum Beispiel morgens trocken, Mittags eine Dose (z.B. Cesar) und Abends wieder trocken ?
Oder entweder trocken oder Nass und das den ganzen Tag ?
Und wie ist das mit Reis oder Kartoffeln ? Wie werden sie mit ins Futter eingerechnet ? Ich gebe meinem Hund immer ca 20% weniger als auf der Packung steht. So haben es mir die Trainer erklärt, weil Dackel wohl schnell zu Übergewicht neigen.
Wäre über Tipps echt dankbar !!

Lg
Schatten

• Wie und was füttern ? Beitrag #2
Hallo Schatten,
Die Wahl des richtigen Hundefutters ist eine Sache für sich, im Grunde schwört jeder auf etwas anderes ;)

Zuerst einmal zum Proteingehalt:
In den meisten Futtersorten kommt das Protein nicht größtenteils aus tierischen Bestandteilen im Futter, sondern aus zugesetztem und verarbeitetem Getreide (welches der Hund nicht für seine Ernährung braucht, aber für die Hersteller schön billig ist).
Ob und wie sich das (zum Teil minderwertige) Protein im Futter auf das Wachstum auswirkt weiß ich leider nicht, ein Welpe hat allerdings (zumindest vielen Theorien nach) einen erhöhten Calziumbedarf. In Welpenfutter ist deswegen häufig mehr Calzium als im Adult-Futter. Der Calziumwert im Futter schwankt allerdings stark zwischen den Futterherstellern (offenbar ist sich die Wissenschaft noch nicht einig über die genaue Bedarfsmenge).

Was ist Select One für ein Futter (ich kenne nur Select Gold) hast du vielleicht die Zusammensetzung, dann kann man die Qualität des Futters viel besser beurteilen ;)
Cäsar halte ich auf jeden Fall nicht für ein gutes Futter, es ist eine der teuersten Varianten am Markt, aber leider weit davon entfernt ein gutes Futter zu sein. Für das Geld würde ich lieber Frischfleisch kaufen, das ist günstiger und gesünder.
Wenn du mir die Sorte nennst und ich die Zusammensetzung finde nehme ich dir auch gerne auseinander was daran nicht gut ist ;)

Grundsätzlich ist es gut, wenn man den Hund möglichst abwechslungsreich füttert, dazu kann man zwischen den Marken wechseln oder frisch zufüttern, so verlässt man sich nicht auf die Zusammenstellung eines Herstellers.

Man kann Trockenfutter mit Dosenfutter mischen (vorsicht, langsam antesten, einige Hunde bekommen Verdauungsprobleme), bzw alternierend füttern (morgens trocken, mittags Dose, abends frisch).
Du kannst Fertigfutter (Dose oder Trocken) sinnvoll ergänzen mit Ei und Milchprodukten, Öl und vor allem Rohfleisch und Innereien.
Wenn in dem Trockenfutter welches du fütterst schon viele (überflüssige) Kohlenhydrate enthalten sind (wovon ich ausgehe, denn zumindest das Select Gold vom Fressnapf ist voll davon) dann macht es wenig Sinn noch mehr Kohlenhydrate in Form von Reis oder Kartoffeln zuzufüttern.

Es gibt viele Möglichkeiten seinen Hund zu füttern, auch die Ernährung mit Frostfutter ist möglich oder komplett selbst zusammengestellte Rohfleisch-Fütterung: Barf (mein Favorit ;)).
Um einen kleinen Überblick zu bekommen und Futtersorten selbst einzuschätzen kann diese Seite sehr hilfreich sein:

• Wie und was füttern ? Beitrag #3
Hallo,

meinst Du Select Gold? Select One kenne ich nicht.

Die Trainerin der Hundeschule sagte mir ich solle ihn mit Erwachsenenfutter füttern, da das Welpenfutter zu Proteinreich ist
Ist mir noch nie aufgefallen. Wichtig beim Futter für Welpen ist das Calcium-Phoshpor-Verhältnis, der Anteil an beiden Stoffen und der Energiegehalt. Damit der Welpe nicht zu schnell wächst. Für Übergewicht sind größtenteils Kohlenhydrate verantwortlich, hat nichts mit dem Proteingehalt zu tun.

Nicht jedes Adultfutter ist für Welpen geeignet. Eher die wenigsten.

Du kannst Trocken- und Nassfutter füttern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie und was füttern ?

Wie und was füttern ? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Was soll ich füttern?: Hi Leute, habt ihr Euch mal die Homepage www.Lebershunt.de angesehen. Grausam, oder? Irgendwie habe ich Angst dass Max das auch hat. Ich...
Oben