Erbrechen und Futter

Diskutiere Erbrechen und Futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater Oscar verträgt kein Dosenfutter mehr! (Allergie??) Nach zirca 2 Stunden nach der Fütterung erbricht er sich.(Tierärztlich kein Befund)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erbrechen und Futter Beitrag #1
A

AnnMcCat

Mein Kater Oscar verträgt kein Dosenfutter mehr! (Allergie??) Nach zirca 2 Stunden nach der Fütterung erbricht er sich.(Tierärztlich kein Befund)
Ich habe viel probiert und bin mit gutem Erfolg bei Fleisch ohne jeden Zusatz angekommen. Seit dem hat er auch wieder etwas zugenommen weil es ja "drin" bleibt.
Nun lese ich immer wieder, das Fleisch allein nicht ausreicht.
Meine Frage nun...was sollte ich unbedingt noch zusetzen?!
Ab und an bekommt er auch gekörnten Frischkäse oder etwas Schlagsahne wegen dem Fett.
Bevor Ihr lostippt (hoff ich sehr ;) ) noch eine Anmerkung.
Ich liebe meine Tiere von ganzem Herzen! Aber ich bin nicht Rockefeller und sehe nicht ein das meine Katzen besser essen als meine Kinder!!!
Also Dosenfutter und Co. im Bereich von über einem Euro pro Dose ist tabu.
Wiskas und Felix müssen reichen. Tun es auch seit mindest. 10 Jahren.
Mein Felix wird übrigens mit Wiskas und Co dieses Jahr 21 bei guter Gesundheit! :D

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!

LG Ann

• Erbrechen und Futter Beitrag #2
Naja, auch wenn das jetzt etwas ruppig klingt: Anscheinden "tut" es das Whiskas ja bei Oscar nicht.
Wenn du ausschließlich Fleisch füttern willst, nennt sich das "Barf", und das ist bei Katzen ziemlich kompliziert, weil man alle Zusätze genau auf den Bedarf der Katze hin berechnen muss. Wenn du allerdings Geduld und Lernbereitschaft hast, sollte das zu schaffen sein. Guck doch mal in der Forensuche danach.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle dennoch erstmal ein hochwertiges Futter ausprobieren, mit einem Euro pro Dose wirst du da aber leider nicht auskommen.
Ich würde an deiner Stelle ein Futter mit einem hohen Fleischanteil ausprobieren, das kein Getreide, sondern höchstens etwas Reis oder Gemüse enthält.
Wichtig wäre hier die Deklaration genau zu beachten, dass nicht zu viele verschiedene Fleischsorten (also Huhn und Rind und Schwein und Ente und und und...) enthalten sind, sondern auf möglichst sortenreines Futter umzusteigen. So kannst du evtl. feststellen, ob er auf eine Fleischsorte empfindlich reagiert.
Alternativ kannst du es mit einer Ausschlussdiät versuchen. Also über einen längeren Zeitraum nur eine Sorte Fleisch (üblicherweise nimmt man da Pferdefleisch, weil da die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit eher gering ist) mit etwas gekochtem Gemüse (z.B. Kartoffeln) füttern. Und dann nach und nach andere Fleischsorten ausprobieren, was vertragen wird. Auch da findet Google gute Anleitungen.

Ein paar Fragen noch:
Wie alt ist denn Oscar?
Gibt es sonst irgendwelche Krankheiten?
Was hast du bisher gefüttert? (Bitte genau Sorten und Marken und ob trocken oder nass) und
Wieviel und
wie oft?
Hat er sonst Krankheiten?
Seit wann erbricht er sich?
Wie hast du reagiert? bzw. wie wird seitdem gefüttert?
Ist er Freigänger oder Wohnungskater?

Ansonsten melden sich sicherlich noch die Experten zu Wort...

• Erbrechen und Futter Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Also Oscar ist so etwa 11 J. alt. Reine Wohnungskatze. Das erbrechen geht seit Monaten und hat mit Trockenfutter angefangen.
Gefüttert wird bei mir Morgens und Abends. Menge je nach "Appetit" der Katzen. Die Sorte wechselt, da meine Katzen keine Sorte für ewig fressen.Ganz billiges Futter füttere ich allerdings nicht. Mal Wiskas , mal Felix, Norma oder Schlecker.
Ich habe wegen der Sorten auch bei Oscar erst alles durchprobiert. Der Tierarzt tippt auf eine Allergie gegen Fertigfutter. Er sagt das würde immer häufiger auftreten.
Krankheiten bei Oscar sind mir nicht bekannt. Ich hatte ihn auch röntgen lassen, weil ich dachte er hat Darmverschluss oder was gefressen was stecken geblieben ist. Aber da war alles in Ordnung. Er kann ja auch aufs Katzenklo.
Erst habe ich das Fleisch auch mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln gemischt, aber das bricht er auch wieder aus.
Wie schon gesagt...nur pures Fleisch bleibt drin.Hühnchenbrust, Fisch oder auch Rind, wenn es im Angebot ist. Tunfisch aus der Dose mag er nicht so sehr.

Das mit dem teuren Futter seh ich ja ein wenn eine Katze krank ist.
Ich hab nur leider das Problem das ich nur eine kleine Rente bekomme und noch ein Kind im Hause habe. Und da muss ich genau überlegen welches Futter ich kaufe. Ich selbst verzichte schon auf alles, meinen Tieren zu liebe.
Die anderen Tiere wollen ja auch fressen und Oscar scheins gut zu gehen mit Fleisch. Er hat sogar schon etwas zugenommen.

LG Ann

• Erbrechen und Futter Beitrag #4
Hallo Ann,

es ist schon gut möglich, dass dein Kater eine Unverträglichkeit gegen Getreide entwickelt hat.

Wenn dein Kater das Rohfleisch so gerne annimmt, dann wäre barfen bei ihm wirklich optimal. Auf Dauer müssen jedoch definitiv bestimmte Zusätze verabreicht werden, weil es sonst zu bösen Mangelerscheinungen kommen kann. Einen ersten Überblick über das Thema kannst du dir hier verschaffen:

Alternativ könntest du - wie Suni ebenfalls schon vorgeschlagen hat - sortenreines Fertig-Nassfutter verwenden. Es ist zwar etwas teurer, aber von der Menge her wird auch nicht so viel benötigt wie von Whiskas, Felix und Co.

Wurde bei deinem Kater auch ein Blutbild erstellt?

• Erbrechen und Futter Beitrag #5
Hallo eifelbiene,

was bedeutet "barfen" ? Hab ich noch nie gehört.:eusa_think:
Ich war Heute im Zooladen und hab mal da Futter zum probieren geholt.
Also...Sortenreines Futter haben die nicht. Ich hab dann mal 175 g Dosen von Kattovit genommen. Z.B. Sensitive Protein. Das ist drin:45% Lamm, 15% Vollkornreis, Jodsalz,Rohprotein,Rohfett, Rohfaser, Rohasche????:eusa_eh:, Calcium , Magn., Phos.
Ist für Katzen mit Nahrungsmittelallerie und kostet pro Dose cirka 1,-€.
Und....Er frisst es nicht!!! :evil:
Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Das würde mich hier 60,-€ kosten und deshalb lass ich das nur im Ernstfall machen. Aber Oscar ist ja soweit "topfit"
Wenn er nur Fleisch bekommt, bricht er ja nicht.

LG Ann

• Erbrechen und Futter Beitrag #6
Also wenn du dich wirklich intensiv mit dem Thema Barfen auseinandersetzt ist es zwar zeitintensiver als Dosenfutter, aber wesentlich gesünder und auch billiger als das meiste hochwertige Futter.

Wir barfen zu 50% und ich bezahle an Futter für meinen Kater pro Tag ca. 1,50 Euro. Setzt sich zusammen aus 1 1/2 Dosen (300g) + ca. 100g Barf.
Da ich vermute das deiner nicht mit 200g (Dose) am Tag auskommt, dürfte das doch in dein Butget passen?!?
Beste Informationsseiten die mir bekannt sind, ist zum einen die oben schon erwähnte: und
BARF heißt übrigens Biologische Artgerechte RohFütterung. Man ist aber wirklich gezwungen sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen.

Du könntest es natürlich auch erst mal mit Dosenfutter ausprobieren. Dann bleibt dir nur leider nichts anderes übrig als dich durchzuprobieren. Vielleicht kommt er ja auch mit einem guten Mittelklassefutter zu recht das weniger als 1 Euro/Dose kostet?

Übrigens wundert es bei Whiskas und Felix kein bisschen das dein armes Katerchen jetzt dieses Problem hat.
Gutes Mittelklassefutter zeichnet sich durch einen hohen Fleichanteil, keinen Zucker und kein Getreide aus; zumindest grob gesagt.

Wir füttern momentan regelmäßig das Shah bzw. inzwischen heißt es Cachet Select vom Aldi (Dose: 35 Cent/200g) und Leonardo (0,85 Cent/200g).
Beim Fressnapf findet man auch noch das ein oder andere Gute z.B. Animonda Carny (hab grade den Preis nicht im Kopf - liegt aber meine ich knapp über einem Euro), Real Nature ...

Liebe Grüße
Jenny

• Erbrechen und Futter Beitrag #7
Hallo Jenny,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde mich mal mit dem Thema auseinander setzen.
Übrigens glaube ich nicht so recht, das Wiskas und Co allein daran Schuld sind. Ich habe 5 Katzen und die Anderen sind ganz zufrieden damit. Wie schon Anfangs von mir erwähnt, wird mein Kater Felix dieses Jahr 21 Jahre alt. Er ist zwar etwas klapprig (so wie es ein Menschemann in diesem Alter auch wäre) aber sonst ganz Fit. Er hört nix mehr, was ihn aber nicht daran hintert, die anderen 4 noch zu vermöbeln.;)
Ich hatte es ja sogar schon einmal mit gefr. Mäusen versucht. Schön aufgetaut und erwärmt :?. Naja...die haben mich alle angesehen so nach dem Motto...spinnst du jetzt völlig!? Sollen wir unser Essen jetzt auch noch selbst zubereiten!!
Heute ist es wieder ganz schlimm mit Oscar. Selbst flüssiges kommt wieder raus.
Wenn das jetzt nicht aufhört werd ich doch zum TA gehen.:(
Ich war so froh das er das Fleisch wenigstens drin behalten hat. Er hat auch kein Fieber oder Verstopfung...ich versteh das nicht!

LG Ann

• Erbrechen und Futter Beitrag #8
Heute ist es wieder ganz schlimm mit Oscar. Selbst flüssiges kommt wieder raus.
Wenn das jetzt nicht aufhört werd ich doch zum TA gehen.:(
Ich würde wirklich dringend bei ihm ein Blutbild erstellen lassen. Nicht, dass irgendwas mit Leber oder Nieren ist. In dem Alter leider keine Seltenheit.

• Erbrechen und Futter Beitrag #9
Nach dem Hinweis von Euch habe ich die Hompage Savannahcat genau durchgelesen.....
und mich wieder mal über mich selbst geärgert, wie dumm man manchmal ist.
Natürlich ist rohes Fleisch am besten für Katzen!
Sie haben mir ja auch schon öffter ein Schnitzel oder so gemopst, wenn ich unaufmerksam war.
Also vielen vielen Dank für den Tip mit dem barfen!!!:D
Ich habe Heute damit angefangen und lange nicht mehr so zufriedene satte Katzen gesehen. Ausser meiner Jüngsten, der muss ich es erst angewöhnen. Minka hat mir das Fleisch förmlich aus den Händen gerissen als ich es klein schneiden wollte. Und mich angeknurrt als ich es zurück holen wollte.
Naja...und Oscar geht Morgen erst mal zum Tierarzt.:(
Ich erzähl Euch dann was raus gekommen ist. :D
Sie haben zu 3 fast 600 gr. Pute gefressen.
Eine Frage habe ich aber noch.
Ich möchte mir das Fleisch gefr. im Internet kaufen, weil es da billiger ist. Ich habe nichts in der Nähe wo ich ausser Schwein mal was preiswertes bekommen könnte.
Was haltet Ihr von dieser Seite?

Und was ist nun mit rohem Schwein?? Darf man oder darf man nicht?

Ganz liebe Grüße, Ann

• Erbrechen und Futter Beitrag #10
Zu der Seite kann ich dir leider nichts sagen.

Aber rohes Schweinefleisch darf nicht gefüttert werden, da es die Aujeszkysche Krankheit (oder so ähnlich, schwieriges Wort ;)) übertragen kann.

• Erbrechen und Futter Beitrag #11
Freut mich das es dich überzeugt hat!

Also ich bestelle das auch immer im Internet auf folgender Seite:
Super Qualität, tolle Preise und die Lieferung kam immer pünktlich. Die isolieren auch richtig ordentlich, sodass das Fleisch wirklich noch komplett gefroren ankommt - also so wie es sein sollte.
Ich bin damit wirklich total zufrieden!

Liebe Grüße
Jenny

• Erbrechen und Futter Beitrag #12
Hi Tiger...der Seite sieht wirklich gut aus. Und die liefern bestimmt auch Bundesweit?

Was Oscar angeht...der Befund war negativ!! Ich konnte es auch nicht glauben. Der Arzt vermutet Stress durch die Vögel. :(
Wir behalten das aber im Auge.

Machen eure Lauser auch so eine Schweinerei beim fressen? Es wird alles immer erst vom Futterteller runter gezerrt und dann gefressen. Meine Küche sieht aus wie ein Metzgerladen und die ganze "Wohnung wie eine Hundehütte...in jeder Ecke ein anderer Knochen!" :?
Mit dem barfen klappt gut.
Ich werde nicht mehr Morgens um 5 zum füttern geweckt, und schon das allein ist die Sache wert.Auch Tags über kein generve mehr.
Ich füttere momentan allerdings weiterhin nur Morgens und Abends. So wie gewohnt.

LG Ann und Allen hier ein schönes WE! :D

• Erbrechen und Futter Beitrag #13
Soweit ich weiß liefern die bundesweit? Die sind doch meine ich irgendwo im Osten und ich wohne im Westerwald. Die Frage hab ich mir noch nicht gestellt :mrgreen:

Jaa hier wird das Essen auch durch die ganze Wohnung geschleift. Leider ein kleiner Nachteil der Barferei.
Aber schön das es so erfolgreich ist bei euch!!!

Dir auch ein schönes WE!

• Erbrechen und Futter Beitrag #14
So......füttern ...ko......und kein Ende!:(

Nachdem eine Weile alles mit barfen sehr gut lief, gibt es nun wieder Probs.
Es ist so, das Oscar alles wieder rausbricht, wenn auch nur die Spur eines "Fremdkörpers" im Fleisch ist.
Sprich...Supplimente, oder wenn er zB. Katzenmilch säuft vorher oder hinterher. (Geb ich ihm, weil da wenigstens eine Spur von Taurin drin ist)

Ist es reines Fleisch...bleibt es drin.

Ausserdem mäkeln ALLE Katzen manchmal beim Fleisch. (gekauftes aus der Fleischtheke...manchmal auch vom Fleischer)
Kann es sein das sie spüren wenn mit dem Fleisch was nicht stimmt?

Ausserdem hab ich im Zoohandel mal Trixis ProFit Aufbaukalk gekauft(weil sie keine Knochen bekommen)
Kennt das Jemand, ist das OK? Ich kann mal versuchen die IHS zu posten, das dauert aber ne Weile.

So jetzt hoff ich Jemand hat noch einen guten Rat für mich! Denn oscar kann ja nicht nur vom Fleisch alleine Leben.:(

LG Ann

• Erbrechen und Futter Beitrag #15
Hast du zwischenzeitlich mal eine Blutuntersuchung machen lassen? Das wäre auf jeden Fall der beste Ansatz, insbesondere die Werte von Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren.

Hast du mal genau nachgehalten bei welchem Fleisch er mit Unverträglichkeit reagiert?

• Erbrechen und Futter Beitrag #16
Nein noch nicht. Es fehlt leider im Moment am Geld.
Ich bekomme ab diesem Monar Rente. Die gibt es aber erst am Monatsende für den vergangenen Monat. Deshalb hab ich auch am Monatsanfang keine Sozialhilfe mehr bekommen.
Ich musste schon ein Darlehen für Miete und Strom aufnehmen.:(

Ausserdem gäbe es da noch eine Katze die vorher nochmal zum Tierarzt muss.
Deshalb sitze ich zu dieser Stunde auch am PC.

Ich kämpfe gerade um ihr Leben und alle Tierärzte bei uns haben erst Nachmittag Sprechstunde.:(

Sie hat seit einiger Zeit Durchfall. Kot und Blutuntersuchung waren damals ok.Der TA tippte auf Allergie. Und ich hoffte durchs barfen wirds besser.
Es ist mal besser mal schlimmer und bislang gings ihr trotzdem gut.
Aber vorhin ist sie plötzlich zusammen geklappt.
Sie lag im Korridor im Durchfall und kam nicht weg. Ich hab sie dann gleich sauber gemacht und in viele Decken gewickelt damit sie warm bleibt.
Sie bekommt von mir Tee mit der Spritze, damit sie nicht ausdrocknet.
Jetzt liegt sie eingewickelt auf meinem Bett und schnurrt wenn ich komme.
Wie alt sie ist weis ich nicht. Bei mir ist sie 10 Jahre. Wir haben sie aus einer Familie geholt, wo sie mit schöner Regelmäßigkeit misshandelt wurde.
Ich bin so endlos traurigdas es Ihr so schlecht geht. Sie sollte nie mehr leiden müssen.:022:

Ich habe gerade beschlossen das ich das Stromgeld nehme uns wenn sie es bis morgen schafft zum TA gehe.
Strom kann ich auch in Raten abstottern.
Ob der TA das macht, weis ich nicht. Ich bin neu bei ihm. Meinen Alten musste ich zum Teufel schicken.

LG Ann

• Erbrechen und Futter Beitrag #17
Hi,
das mit Deiner katze tut mir leid. Versuche mal ihr wg. der Flüssigkeit Hühnerbrühe zu geben (also nur Huhn in Wasser gekocht, kein Salz o. a.) Das hat hier schon ein paar Mal geholfen.
Alles Gute

• Erbrechen und Futter Beitrag #18
Das ist meiner Meinung nach ein Fall für einen Ernährungsexperten. Wende dich doch mal an ein Ernährungsinstitut einer Vet Med Uni.
Es gibt schließlich auch Fleischsorten in denen Taurin enthalten ist, meines erachtens v.a. das Herz. Wieviel mg pro g Fleisch, weiß ich allerdings nicht. Die Ernährungsspezialisten sollten das aber wissen. Desweiteren besitzn die Unis ein Ernährungsprogramm besitzen, mit dem man auch Futterrationen speziell auf ein Tier genormt berechnen kann, entweder mit herkömmlich erhältlichen Futtermitteln oder eben auch fürs Selbstkochen/rohfüttern.
Zu allererst wäre aber tatsächlich ein Blutbild seeeehr sinnvoll. Eine Seniorkatze, die abnimmt und viel erbricht, das riecht stark nach Nierenkrank. Und da solltest du schnell handeln. Kannst du nicht irgendwie die 60€ abzwacken?

• Erbrechen und Futter Beitrag #19
So bevor ich Minka wieder zwangsweise Wasser und Futterbrei verabreichen muss, kurzer Bericht vom TA-Besuch.
Wieder jeglicher Hoffnung hat sie die Nacht überlebt. Es grenzt schon fast an ein Wunder, da sie schon kaum noch eine Reaktion gezeigt hat.
Die Prognose des TA sieht aber nicht gut aus. Sie leidet an extremer Austrocknung, die wahrscheinlich schon die inneren Organe angegriffen hat.Er hat auch erst mal kein Blutbild gemacht. Sie hat Infusionen bekommen und jede Menge Medis sowie Spezialfutter.
Das sie ziemlich dünn ist, weil sie immer mal wieder Durchfall hatte wusste ich, aber scheinbar hat sie so gut wie nix getrunken. :(
Ich soll versuchen ihr pro Tag mindest. 200ml Flüssikkeit einzuflößen...weis nicht ob ich das hinbekommen...wenn man sie auch noch gleichzeitig festhalten muss.
Na mal sehen wie es Morgen aussieht.:?

LG Ann

• Erbrechen und Futter Beitrag #20
Ich soll versuchen ihr pro Tag mindest. 200ml Flüssikkeit einzuflößen...weis nicht ob ich das hinbekommen...wenn man sie auch noch gleichzeitig festhalten muss.
Auf jeden Fall sehr vorsichtig, damit sie sich nicht verschluckt und das Wasser in die Lunge gelangt.
Na mal sehen wie es Morgen aussieht.:?
Drücke die Daumen, dass es dann schon viel besser ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erbrechen und Futter

Erbrechen und Futter - Ähnliche Themen

Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte.. ich muss leider ein wenig ausholen. Vor einigen Wochen fing es damit an, dass meine Katze vermehrt erbrochen...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben