wie mach ich das nur?

Diskutiere wie mach ich das nur? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr lieben, jetzt hab ich auch mal eine Frage...... Ich habe seid drei Tagen zwei kleine Schweinenasen,und möchte gern mit Ihnen zum...
  • wie mach ich das nur? Beitrag #1
GizsmoFilou09

GizsmoFilou09

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

jetzt hab ich auch mal eine Frage......

Ich habe seid drei Tagen zwei kleine Schweinenasen,und möchte gern mit Ihnen zum Tierarzt gehen um Sie kastrieren zu lassen.
Sie fressen seid gestern aus der Hand,einer hat sich heut auch schon ,,beim fressen,, streicheln lassen,aber ohne lecker Futter geht leider noch nichts. Aber ist ja auch nicht schlimm,bin ja schon begeistert das sie mir schon so weit vertrauen,das ich überhaupt ran kann:D:D:D

So nun meine eigentliche Frage,wie stell ich es an die kleinen in eine Box zu tun,wenn sie noch nicht so ganz überzeugt sind das ich ihnen nichts tue? ,,gut ich weiß kastrieren ist nicht nett,aber das wissen sie ja noch nicht,,:eusa_think:

Ich meine sie lassen sich ja noch nicht auf den Arm nehmen,und ich weiß auch noch nicht so wirklich wie ich das am besten anfangen soll. Will sie nicht jagen und das gewonnene vertrauen nicht gleich wieder kaputt machen. Ausserdem hab ich son bisschen angst das sie beißen könnten ich mich erschrecke und ich sie aus schreck los lasse..... man shit,die sind soooo süß.....:p will ihnen nichts böses....

Wie habt ihr angefangen eure meeris hoch zu nehmen?ich muss ja auch den TÜV machen und weiß noch nicht so recht wie.....bitte helft mir.......

die kleinen sind übrigens 5monate alt,von na züchterin,und ich will sie kastrieren lassen bevor sie in die nächste rappelphase kommen. Am gleichen Tag bekommen sie einen schönen großen eigenbau,und dann hoffe ich das sie friedlich bleiben:D

• wie mach ich das nur? Beitrag #2
einfach einfangen. auch wenn sie etwas strampeln. am besten mit beiden Händen um den bauch fassen und nciht so arg zudrücken, dann auf deinen unterarm setzen und mit der anderen hand von oben halten.

Ich finde es toll, dass sie schon so zahm sind obwohl sie dich kaum kennen - und es ist echt klasse, dass Du sie kastrieren lassen willst. keine Sorge, das werden sie gut überstehen und ein paatr Tage später gehts ihnen wieder gut.

Nur der EB muss ein bisschen länger werden,d as hab ich ja da schon geschrieben.

• wie mach ich das nur? Beitrag #3
oh man .... ich hab jetzt schon ein paar mal mit mir gehardert sie endlich mal hochzunehmen,aber ich trau es mir einfach nicht zu......:eusa_doh: ich hab so angst das die mich beißen oder halt dann so doll rumzappeln und kratzen...... bin ich blöd oder was???? ich glaub ich hab mehr angst als die meeris vor mir....mittlerweile stellen sie sich bei mir am arm hoch beim füttern. aber wenn ich sie an der seite berühre hauen sie gleich ab. den einen kann ich auf`m kopf und unterm kinn streicheln,den anderen nur manchmal unterm kinn.aber mehr is irgendwie nicht drin...... bin am verzweifeln weil ich solche angst hab:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

• wie mach ich das nur? Beitrag #4
Hallo!

ich kann das verstehen konnte meine Meeris auch nie hochnehmen. habe sie dann mit Heu und Basilikum in die Box gelockt oder mit Büchern das gehege immer kleiner gemacht richtung Box...die Bücher immer näher so das sie gezwungen waren in die Box zu gehen und da habe ich dann eins nach den anderen rausgefischt...war für mich einfacher.

• wie mach ich das nur? Beitrag #5
für den tierarztbesuch mag das ja gehen,aber wenn ich den eb fertig habe,stehen sie erhöht,was bedeutet wenn ich ihnen dann noch mehr auslauf bieten will,muss ich sie auch rausnehmen können. die bekommen nen eb 1mx2m,aber ich denke über kurz oder lang werd ich sie am tage wenn mein kind in der kita ist auch durch die wohnung stolzieren lassen wollen:D ich kenn mich doch;););) also muss ich ihnen das mit dem hochheben irgendwoe angewöhnen:roll:eek:der besser ich muss es mir angewöhnen.hab echt son shciss,das ist krass....aber das kommt daher das mein eines kaninchen bissig ist, und ich schon so einiges erleiden musste........:?:?:?

• wie mach ich das nur? Beitrag #6
beißen tun sie eigentlich nicht...eigentlich, mein Kleiner zwickt mich auch immer, das tut allerdings nicht weh.
Stell dir doch ein Körbchen daneben und setz sie da rein, wenn du Angst hast das sie fallen. Mach ich z.B auch, weil ich ein Schweinchen hab, das panische Angst hat, wenn es den Boden nicht mehr unter den Füßchen spührt, wenn es dann aber auf der Couch sitzt ist es wieder in Ordnung.

• wie mach ich das nur? Beitrag #7
das ist ne gute idee.... wenns denn da nicht rausspringt???:D wär ganz cool,da hätten die schweinis dann auch was um mir zu sagenn....hey komm bring mich wieder nach hause......ob die sich das angewöhnen würden? das das körpchen immer heißt rein und raus? das wär ganz cool vielleicht würden sie ja im freilauf auf mir rumkrabbeln,dann wär es sicher leichter sie ans hochnehmen zu gewöhnen.aber für den anfang ist das echt ne geile idee.also ich greif mir eins und setz es dann gleich da rein,oder wie? damit gehts dann auf den boden und go go go....muss ja das zweite dann auch so rausholen......hm mal überlegen,vielleicht nicht schlecht.... wenn ihr mehr tips habt,wäre ich dankbar....muss ja eigentlich nur meine eigene angst irgendwie überwinden...ich denke wenn die merken das ich ihnen ja mit dem auslauf dann nur gutes tue,gewöhnen die sich auch dran....ist sicher nur die ersten paar male nen bisschen blöd für sie....

• wie mach ich das nur? Beitrag #8
Ich hatte schon unzählige Meerschweinchen auf dem Arm, von Freunden und eigene und kein einziges biss mich! Mich haben Mäuse, Hamster, Ratten, alles mögliche gebissen, aber ein Meerschweinchen noch nie!

Vor zig Jahren lag meine Schwester auf ihrem Bett und bat mich um ein Feuerzeug, ich schmiss es ihr rüber und traf dabei ihr Meerschweinchen. Nicht direkt, denn das Feuerzeug sprang erst nochmal hoch und über dem Schwein war eine Decke, aber dennoch. Kurz darauf trug ich sie zurück in den Käfig und das war das erste und einzige mal das mich ein Meerschweinchen zwickte, als wolle sie mir das vom Feuerzeug zurück geben, aber selbst wenn ich meine Schweine nerve durch Krallen schneiden und sowas, hat mich noch keines gezwickt oder gebissen, es sind für mich die friedvollsten Nager :)

• wie mach ich das nur? Beitrag #9
Ich hatte schon unzählige Meerschweinchen auf dem Arm, von Freunden und eigene und kein einziges biss mich! Mich haben Mäuse, Hamster, Ratten, alles mögliche gebissen, aber ein Meerschweinchen noch nie!
irgendwie beruhigt mich das ja...und ich weiß das meine mich früher als kind auch nicht gebissen haben....waren allerdings einzeltiere.ich wusste es nicht besser,weil ich noch klein war, und meine eltern haben mir immer nur eins gekauft:? aber angenommen ich bekomm sie nicht gleich gegriffen,weil sie bei der kleinsten berührung an der seite gleich reis aus nehmen,dann fühlen sie sich doch gejagt,und dann beißen sie nicht? hmmm:eusa_think:

• wie mach ich das nur? Beitrag #10
Ich hatte über die jahre deutlich mehr als 50 meerschweinchen. kein einziges hat absichtlich gebissen.

Ein einziges mal hat mich ein bindes Tier ind en Finger gebissen, mit dem ich vorher gemüse geschnitten hatte, wahrscheinlich roch der einfach von oben bis unten nach gemüsesaft und wurde verwechselt - bin ja selber schuld, weiß ja, dass er nichts sieht sondern nur nach geruch geht.

Katzen ja das tun sie manchmal wenn sie etwas strampeln, aber da schutzt dich schon ein stinknormaler Pulli vor dem gröbsten.

Und: Du MUSST sie einmal die Woche rausnehmen, rundrum anschauen und wiegen. Immer notieren:

Zähne ok, nicht abgebrochen oder Schneidezähne schief abgenutz?
Krallen kurz ohne eingerollt zu sein?
Ohren sauber?
Bei Böcken Penis anschauen, nicht dass da irgendwo dreck in den hautfalten hängt oder Einstreu unter der Vorhaut, das könnte sich entzünden!
Popo sauber ohne verklebt zu sein?
Fell dicht und ohne kahle stellen (außer denen hinter den Ohren) nicht schuppig und ohne Verfilzungen?
nase und Augen klar und ohne Ausfluss?

und dann nur noch das Gewicht notieren - sollte ein Tier längere zeit geringe Mengen abnehmen oder eauf einmal 50g verlieren musst Du zum tierarzt. meerschweine sind Meister darin, krankheiten zu verbergen. Oft iste s sogar für sehr erfahrene halter zuerst nur am Gewicht erkennbar, wenne s einem richtig schlecht geht, weil es sich sonst normal verhält, und einfach nur deutlich langsamer frisst, aber trotzdem immer auf irgendwas rumkaut. Und eine gewichtsabnahme von 20g die Woche würdest Du sonst nie bemerken. auch nach drei Wochen nicht, obwohl Du da schon beim Tierarzt sitzen solltest.

Also Du musst da durch und Dich überwinden, notfalls ziehst Du eben die ersten male handschuhe und lange Ärmel an, wenigstens fürs raus nehmen bis sie dann auf Deinem Schoß sitzen zum durchchecken. meerschweine würden Dich dennoch nie mutwillig verletzen.

• wie mach ich das nur? Beitrag #11
dicke Handschuhe die ein Durchbeißen verhindern würden sind absolut unhandlich und ich weiß nicht wie fest ich zupacken würde und tu dem Tier dann noch dabei weh.

Meerschweinchen beißen nicht, dafür sind sie leider zu gutmütig. Ich würde es mir wünschen, dass sie doch öfters mal wie Kaninchen wären *seufz*

• wie mach ich das nur? Beitrag #12
das ist ne gute idee.... wenns denn da nicht rausspringt???:D wär ganz cool,da hätten die schweinis dann auch was um mir zu sagenn....hey komm bring mich wieder nach hause......ob die sich das angewöhnen würden? das das körpchen immer heißt rein und raus? das wär ganz cool vielleicht würden sie ja im freilauf auf mir rumkrabbeln,dann wär es sicher leichter sie ans hochnehmen zu gewöhnen.aber für den anfang ist das echt ne geile idee.also ich greif mir eins und setz es dann gleich da rein,oder wie? damit gehts dann auf den boden und go go go....muss ja das zweite dann auch so rausholen......hm mal überlegen,vielleicht nicht schlecht.... wenn ihr mehr tips habt,wäre ich dankbar....muss ja eigentlich nur meine eigene angst irgendwie überwinden...ich denke wenn die merken das ich ihnen ja mit dem auslauf dann nur gutes tue,gewöhnen die sich auch dran....ist sicher nur die ersten paar male nen bisschen blöd für sie....

Du kannst auch einen hohen Wäschekorb nehmen, einer der rundum zu ist und ein Handtuch rein legen. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, das sie rausspringen.
Ja, du fängst dir eines. Am besten ist es wenn du dich zu deinen runter setzt oder kniest, dann meinen sie nicht das da ein Greifvogel oder sonstiger Jäger kommt und sie von oben schnappen will und versuchst mal mit einer Hand unter den Bauch zu fahren, um dann das Schweinchen anzuheben, klappt das nicht musst du leider zu schnappen, aber das haben sie bestimmt dann auch gleich vergessen, wenn sie in einen Auslauf mit Leckereien kommen.
Hast du Kuschelröhren? Wenn sie da rein rennen kann man das auch wunderbar anheben und in den Korb setzen.

Und mal am Rande, ich habe Meerschweinchen die zu beißen xD....allerdings nur wenn sie die Krallen geschnitten bekommen und dann beißen die immer so gemein in die Fingernägel.... - soll jetzt aber nicht heißen das das deine auch machen.

• wie mach ich das nur? Beitrag #13
Danke für eure ganzen tollen ideen....jetzt hab ich nur ein weiteres Problem. Habe den beiden doch provisorisch nen eigenbau gebastelt bis sie den tollen neuen nächste woche bekommen. Jetzt hab ich auch noch bretter rumgetan,das das ding komplett einstreu hat,und sie fühlen sich pudelwohl,das merkt man. aber dafür sind sie jetzt schreckhafter.....jetzt wo sie rennen können,nutzen sie das auch voll aus.fressen zwar noch aus der hand,kann aber nicht mehr machen. Jetzt ist das ding 80cm breit und 160lang. Hmmmm steht erhöht,und da komm ich nicht mehr bis hinten ran.also wenn sie nach hinten inne ecke rennen bekomm ich sie auch nicht gegriffen. Jetzt hab ich das so gut gemeint,ist ja auch toll für die kleinen,aber ich hab mir damit wohl nen eigentor geschossen.......;(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier mal ein bild,find das jetzt schon soooo schön,aber mein problem hat sich dafür verstärkt jetzt:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

Anhänge

• DSC04507.JPG
    DSC04507.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • wie mach ich das nur? Beitrag #14
Da fühlen sie sich sicher wohl, bei dem Platzangebot. Trainiere weiter jeden Tag mit aus der Hand füttern, damit sie Vertrauen bekommen und wenn du sie mal fangen mußt und sie dir entwischen, dann nimm einfach alle Häuschen raus, bis auf 1-2 Verstecke in der Ecke des Käfigs wo du am besten hinkommst, dort erwischt du sie dann.

Ich trainiere regelmäßig mit meinen Meerlis, täglich aus der Hand füttern und so 1-2 mal die Woche werden sie rausgefangen, wenn ich sie dann meist schnell erwische, ruhig mit ihnen sprechen, streicheln und sie bekommen auch immer was ganz leckeres auf meinem Arm, damit sie merken, die tut mir nichts böses, dann wird einmal in der Woche noch gewogen und auch nach dem Zurücksetzen bekommen sie noch einmal was aus der Hand als Belohnung.

Ich setze sie auch ab und zu während des Säuberns in Transportboxen, damit das Tier schon mal drin war und weiß dass ihm da nichts geschieht, falls es mal zum Tierarzt muß, sitzt das Meerschweinchen dann nicht zum erstenmal in der Box und hat dadurch noch mehr Stress.

• wie mach ich das nur? Beitrag #15
dann nimm ne Kehrichtschaufel und scheuch sie nach vorne. übrigens hast Du diese Kuschelrolle da drin - wenn da eines rein läuft brauchst Du bloß vorne und hinten zu Halten und die Rolle hoch heben, gaaaanz einfach.

und häuschen eehr einw enig weiter vorne hins tellen, dann kommst Du besser ran, sie füchten ja immer unter Häuschen!

und wenn Du auf nen kleinenSchemel steigst kommst Du besser hinter,d a kannst Du Dich weiter vor beugen und hast locker das Stück mehr Reichweite.

• wie mach ich das nur? Beitrag #16
Ich würde dir empfehlen statts Häuser nur Unterstände zu verwenden, darunter fühlen sie sich auch sicher, können sich aber nicht vollkommend von der Umgebung abschotten, wie sie es bei Häusern machen. So nehmen sie ihre Umgebung mehr war und bekommen mit was um sie herum passiert und fassen besser Vertrauen.

Die Metallheuraufe entferne bitte schnell, diese kann sehr gefährlich werden, wenn ein Tier da mit dem Kopf drin stecken bleibt.

• wie mach ich das nur? Beitrag #17
Das hast du aber schön gemacht :)
Ja also ich trainiere mit meinem Semmy jeden 2ten Tag.
Mache mit ihm Clickertrainig und so.

Also ihc würde weiterhin die merris anlocken, mit ihren lieblingsleckerein und versuchen sie zu streicheln und weiteres.

• wie mach ich das nur? Beitrag #18
Danke schön:uups::lol::lol: Naja da bleiben si eaber nur ne woche drin,max zwei.... dann gibts was schöneres....

hab vorhin wieder aus de hand gefüttert und diesmal sind se mir am arm hoch. und ich konnte sie auch mit dem arm beim fressen anheben und an anderer stelle wieder runterlassen....glaube das haben die garnicht bemerkt und sich dann nur gewundert wie sie da hin gekommen sind....:lol::lol: glaube das übe ich jetzt erstmal ganz in ruhe weiter bevor ich sie mal greife.....will sie einfach nicht verschrecken.... und kastriert wird eh erst wenn der neue eb steht,das sie danach gleich da rein können und somit nur einmal stress haben......

Thema:

wie mach ich das nur?

wie mach ich das nur? - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben