Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall

Diskutiere Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich fühl mich seit gestern ziemlich veralbert. :evil: Mein Sohnemann (10) hat im Zoogeschäft "Futtermäuse" (sprich also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #1
M

Marvinsmum

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich fühl mich seit gestern ziemlich veralbert. :evil:

Mein Sohnemann (10) hat im Zoogeschäft "Futtermäuse" (sprich also Albino-Farbmäuse) gesehen und die tun ihm ja so leid ... und außerdem haben einige seiner Klassenkameraden auch Mäuse und die sind ja so putzig und so weiter ... :?

Naja - gestern mußte ich wieder mal zum Zooladen fürs Aquarium neue Pflanzen kaufen und Sohnemann schloß sich an.
Er ging zur Verkäuferin sprach mit der, dann zu den Käfigen schaute nach ... nun und wie es halt so ist, wurde Muttern vor vollendete ;) Tatsachen gestellt.
Da wär ein passender Käfig über 3 Etagen mit Holzbrettern (die ich dann auch selbst nachsägen könnte um ggf. zu erweitern ...) naja und das und das bräuchte er noch und er habe ja mal vorsichtshalber 80 Euro eingesteckt ... und auf so einen Holzverschlag mit Plexifront (wie ich ihm mal zeigte) könnte er ja dann auch sparen, aber das würd ja erst mal gehen ..

Da ich mich nicht mit der Mäusehaltung befasst hab, hab ich mich auch erst mal "beraten" lassen.

Nun ja dieser Käfig sei halt für die größeren Futtermäuse geeignet, die kleineren würden durch die Gitter ausbüchsen können. Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Mäuse unter Umständen nicht allzu lang leben (also nicht die vollen 2,5 Jahre), weil es ggf. Inzuchttiere seien - eben zum Verfüttern gedacht.
Nun gut, der Käfig kam dann 49 Euro im Sonderangebot, die Mäuse je 1,99, ich 2 Pflänzchen und an der Kasse haben wir über 100 Euro gelassen.
Gar kein Thema, die Mäuse sollen es ja gut haben, wenn sie schon "gerettet" würden.

Wir haben also den Käfig eingerichtet, alles in allem waren wir um 20 Uhr fertig, die Mäuse rein, noch 'ne halbe Stunde beobachtet, uns köstlich amüsiert, beide haben auch schon den Fressnapf entdeckt - Mäuse futtern, wir bekamen auch Hunger.
Als Sohnemann dann nach dem Abendbrot ins Zimmer ging schrie er erschrocken auf, weil die Mäuse auf dem Käfig rumturnten und nicht mehr drinnen waren.

Ich finds 'ne Sauerei!!!
Klar hab ich mich überrumpeln lassen, gar kein Thema - aber kann man sich nicht mal mehr im Zoogeschäft vernünftig beraten lassen. Wieso verkauft die uns einen Käfig mit dem Hinweis, dass die kleinen Mäuse zu klein sind und wir die größeren Mäuse nehmen müssen und dann passt das immer noch nicht?

:evil: OH ich könnt platzen. :evil:
Vor allem sitzen die armen Viecher jetzt schon die ganze Nacht über im Plasiktransportkäfig mit Futter und Wassernapf und nix zum Klettern drinnen und gar nix (und sowas mag ich gar nicht). :evil:

Ich bin mal gespannt ob wir gleich problemlos einen anderen Käfig bekommen, oder ob die sich komplett doof stellen.
Wenn alle Stricke reißen, sprich kein anderer Käfig in mindestens dieser Größe mit kleineren Gitterstäben dort "eingetauscht" wird, werde ich wohl gleich noch zum Baumarkt und dann aus Dachlatten und Draht eine Tür werkeln müssen, die den Schrankverschlag schließt, so dass die auch auf dem Käfig rumturnen können, ohne dabei richtig ausbüchsen zu können - also eine Lösung wirds schon geben - und trotzdem ärgert mich das fürchterlich :evil:

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall

Anzeige

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #2
Hi.

Welche Größe hat der Käfig, und wie groß ist der Abstand der Gitter?

Das ist wieder einmal der Beweis das sogenannte Zoo"fach"geschäfte Mist sind.
Die Käfige in diesen Geschäften sind zu 95 % zu klein für alle Arten von Nagern die Man im Allgemeinen hält!

Aber nun gut. Passiert ist Passiert.
Geh tatsächlich in einen Baumarkt und schau einmal ob du nicht einen Komplett neuen Käfig bastelst. Die sind in der Regel günstiger als die, die man in den Zooläden kaufen kann.
Allerdings hättest du dann das Geld für den Käfig aus dem Zooladen zum Fenster rausgeworfen.

Ich hasse Zooläden xD

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #3
Hey marvinsmum,

so in etwa war ich als kind auch, alles retten .. :D

also ich persönlich kann dir, wenn du spaß am basteln hast, nur
zu nem käfig eigenbau raten, du hast viel mehr möglichkeiten ebenen
und kletteräste usw. einzuplanen, kannst eine extra "Buddel"- ebene machen
usw., informier dich aber nochmal über die grundmaße die der käfig in der länge haben sollte,
ich hab damals einfach drauf losgebaut und meine ikearegal zerlegt,sieht jetzt
zwar toll aus, ist aber nicht "lang" genug, und das ist echt wichtig, weil die schon
mal richtig losflitzen.

Wegen dem Draht, da hat ich ganz schön probleme, weil die üblichen baumärkte nur
1 cm Daht haben, und ja, da kommen die durch:104:
den Volierendraht den du also bräuchtest, mit 0,5 cm, denn hab ich zumindest bei uns nicht gefunden.
ich hab "Fliegengitter" genommen (daran klettern meine super, sie nutzen die durchgehenden luftschlitze
bei mir auch als keltterwand) und er ist wesentlich kostengünsiger und leichter zu "bearbeiten".

wegen dem zooladen, ich würd den käfig ausräumen und dort hinbringen,
und mein geld zurückverlangen!!
wie ich lese bist du aquarianer?!
hast du nicht noch ein altes aquarium?! da könntest du die mäuse zur not unterbingen,
bis der neue käfig fertig ist. ist sicherlich nicht die ideallösung, aber besser wie die kleine Box.

Vlg mina

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #4
Die Gitterabstände sind ca 1 cm und der Käfig ist ca 70x35x50 groß, aber wie geschrieben: Für die Mäuseinnenhaltung nicht geeignet

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #5
ich glaub die maße sind zu klein,
und mit 1 cm bei kleinen mäusen, keine chance.
habt ihr wenigstens zwei weibchen?! "sicher"?

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #6
Oh je, da seid ihr reingefallen:

- Käfig zu klein
- gitterabstände zu groß
- und wenn es Weibchen sind sind sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit schon trächtig.

bei den Babys wirst Du dann wohl alle Männchen kastrieren lassen müssen (sonst müssten die alle doch noch Futtermäuse werden) - das kostet ca. 30 Euro pro maus, macht bei 8 jungen pro Wurf schon sehr viel geld.

habt ihr gleich zwei männchen erwischt habt ihr sozusagen noch glück, dann müsst ihr "nur" die beiden kastrieren lassen... unkastrierte farbmäuseriche beißen sich leider recht bald gegenseitig tot.

seh es als Lehrgeld - bei den nächsten haustieren plant ihr das vorher mit vernünftiger unterkunft und holt sie dann im Tierheim - das sind auch arme Wesen, die da kein schönes Leben fristen. und man kann eben nicht alle Futtermäuse retten, das sind ja viele hundert die jeden tag auf die Welt kommen. leider unterstützt man damit eher das System: die Zooläden mit den zu kleinen ungeeigneten käfigen, die Massenvermehrer, die mit Farbmäusen als Futtertieren den großen Reibach machen, die Käfighersteller, die wissentlich käfige bauen die völliger unsinn sind (denn beidem gitterabstand könnte höchstens ein goldhamster rein für den der Käfig gleich 3x zu klein ist...

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #7
So - ein anderer Verkäufer und alles ist gut!

Der Käfig konnte problemlos umgetauscht werden. Die beiden sitzen jetzt in einem "Streifenhörnchenheim" - naja - geht halt nicht mehr in den Schrank, aber wir haben erst einmal viel mehr Bespaßungsfläche.

Dass das so umproblematisch wird, hätt ich echt nicht gedacht :)

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #8
na da habt ihr glück gehabt, wie groß istder Käfig denn jetzt? Also für Streifenhörnchen ohne jeden Zweifel zu klein, aber für Mäuse könnte es dann reichen. Dann hoffen wir nur noch,d ass sie nciht trächtig sind...

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #9
bei den gitterstäben sei mal noch gesagt, das meine schon durch 0,8 cm gepasst haben und nein das war keine minimaus, das war meine fette hanniball :D wenn der kopf geht, passt der rest auch ;) nachdem meine peanut einmal ausgebüchst ist und ich sie nachts um 2 hinterm kleiderschrank gefunden hab, wurde der gitterkäfig mit fliegengitter verkleidet. ist zwar bisschen doof wegen der türen, aber so können sie nicht ausbrechen, muss aber fliegengitter aus aluminium sein ;)

• Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall Beitrag #10
hanniball scheint ihren namen nicht zu unrecht zu haben:003:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall

Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben