Als Mäusekäfig geeignet?

Diskutiere Als Mäusekäfig geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Bin grad im Internet auf diesen Käfig gestoßen und wollte Fragen ob Ihr denk dieser sei für Mäuschen geeignet. (Ist als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Als Mäusekäfig geeignet? Beitrag #1
jschm

jschm

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bin grad im Internet auf diesen Käfig gestoßen und wollte Fragen ob Ihr denk dieser sei für Mäuschen geeignet. (Ist als Hamsterkäfig ausgeschrieben)

Die Maße:
115x60x58
Wenn ja ist solch ein Holzkäfig gut zu reinigen bzw. ist für genug Lüftung wegen der Ammoniak Gase gesorgt?
Vielen Dank :angel:

• Als Mäusekäfig geeignet?

Anzeige

• Als Mäusekäfig geeignet? Beitrag #2
hallo,
ich habe mir den Käfig grade für meine Mäuse gekauft. Habe aber einige Veränderungen vorgenommen: Die vordere Plexiglaswand zu Türen umfunktioniert (weil ich nicht nur von oben auf die Mäuse zugreifen will, das ist ja auch doof für die Tiere) und bei 2 Kammern das Glas gegen 8mm Draht ersetzt (weil die Belüftung sonst zu gering ist). Der Draht im Deckel war bei meinem Käfig viel zu groß, da hab ich auch den kleinen rein gemacht. Dadurch das ich Türen eingebaut habe wurde mein Käfig sehr instabil und ich habe noch eine kräftige Holzlatte von oben links nach oben rechts geschraubt, nun geht es wieder. Unten drunter habe ich nch eine 1,8 mm starke Sperrholzplatte gelegt um noch mehr Stabilität reinzubringen. Außerdem habe ich den kompletten Käfig mehrmals mit Sabberlack gestrichen.
Die Größe ist gut, meine 5 Mäuse fühlen sich super wohl. Aber das viele Geld das ich noch zusätzlich reingesteckt habe geb ich das nächste mal lieber für einen Eigenbau aus (jaja, hinterher ist man immer schlauer...)
Zum reinigen kann ich noch nichts sagen, ich habe meine Mäuse noch keine 2 Tage :D
Auf dem Foto ist der Käfig von vorne mit Gittertüren zu sehen...

Anhänge

• Foto 0510.jpg
    Foto 0510.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 127
  • Als Mäusekäfig geeignet? Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Das mit der Lüftung habe ich mir nämlich schon gedacht... dann wohl eher doch ein Eigenbau...

• Als Mäusekäfig geeignet? Beitrag #4
Oder nimmst den hier und vergrößerst nur die Seitliche Belüftung. ;)

• Als Mäusekäfig geeignet? Beitrag #5
wenn Du wenigstens seitlich noch belüftest istder sehr schön fürMäuse - allerdings sollte man auf nciht allzu nagewütige arten setzen, rennmäuse haben den in Stunden durchgenagt und hocken dir dann im Wohnzimmer.

• Als Mäusekäfig geeignet? Beitrag #6
Susanne, sag das denen von meiner Nachbarin .... die sitzen seit Jahren in EBs aus OSB-Platten und haben alles nur nicht den Käfig geschreddert.
Sie hält sie jedoch alle weit über Mindestmaß bzw für renner empfohlenes höchstmaß ;)

• Als Mäusekäfig geeignet? Beitrag #7
OSB ist stabiler als das Ebay dings vom ersten link - hatte ich selber jahrelang. hamster dron halten war kein problem, aber eine meienr Vielzitzenmäuse hat sich ohne Nageansatz mitten drin inder Bodenplatte nen Notausgang gebastelt. Es hat 5 tage gedauert, bis wir ihn wieder eingefangen hatten.

Also wenn dann eher das OSB-terra aber eher nicht das Ebaydings.

• Als Mäusekäfig geeignet? Beitrag #8
Achso du meinst den Ebay-Käfig.
das kann ich bestätigen, der ist aus recht weichem Holz wo sich selbst nagewütige Farbies raus fräsen können in einer Nacht.
Machen jedoch Gott sei dank die Wenigsten.

• Als Mäusekäfig geeignet? Beitrag #9
Hab mir jetzt was anderes Umgebaut, mehr Etagen und besser belüftet =) vielen dank für die Antworten
lieber gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Als Mäusekäfig geeignet?

Als Mäusekäfig geeignet? - Ähnliche Themen

Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!!: Hallo liebes Forum! Unser vierter und bisher größter Hamster (Teddyhamsterdame Mimi) wohnte bisher in dieser großen Holzkiste...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
[Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung?: Hi an Alle :), Plane ja einen Eigenbau und habe deswegen hier in diesem Forum schon viele (vieeele xD ) Fragen gestellt. Nun haben sich einige...
Neuer Käfig - Sabberlacken?: Hallo, also, ich schreibe aus folgendem Anlass. Ich habe einen Holzkäfig gekauft, und zwar diesen hier...
Oben