rede doch mal mit deiner mama wegen zwei männlichen rennmäusen. Die sind tagaktiv, brauchen nicht viel platz (100x40/50cm Aquarium mit Gitterdeckel wäre ideal), und nachdem es zwei männer sind können die sich auch nicht vermehren, und man kann auch nicht aus versehen einen erwischen der schon schwanger ist. Ihr könntet ja gleich nachdem ihr sie geholt habt nochmal extra nen Tierarzt nach dem geschlecht gucken lassen.
Gibts auch oft im Tierheim, alsowürdet ihr auch was gutes damit tun!
abraten würde ich aber von anderen mäusearten (da vertragen sich oft nur Weibchen und die sind im Zooladen gar zu oft trächtig)
Meerschweinchen und Kaninchen würde ich auch eher nicht empfehlen, die brauchen sehr viel platz, und ich weiß ja nciht, was Deine mama sagt, wenn Du ein 1,5qm großes gehege für zwei meerschweine buen willst plus täglich auslauf - oder Kaninchen gleich frei in der ganzen Wohnung hoppeln wollen. außerdem riechen die relativ schnell,w as Mütter auch nicht so arg erfreut. Rennmäuse sind dagegen recht geruchsarm.
verstehen kann ich sie ja, aber wahrscheinlich hat sie echt nur Sorgen wegen nachwuchs und das bald die ganze Wohnung randvoll mit Tierchen ist - aber Rennmausjungs müssten ihr da doch echt entgegen kommen.