viele viele fragen!

Diskutiere viele viele fragen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ich bins schon wieder! als erstes wollt ich mal sagen, wie toll ich es finde, das es dieses forum gibt, und dass alle einem so toll versuchen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viele viele fragen! Beitrag #1
A

anima

Punkte Reaktionen
0
ich bins schon wieder!

als erstes wollt ich mal sagen, wie toll ich es finde, das es dieses forum gibt, und dass alle einem so toll versuchen zu helfen!

hab jetzt noch ein paar kleine problemchen mit meiner kiki:

1. hab ein ansich tolles laufrad aus plastik, dass nur leider beim laufen so doll quietscht, dass ich beim schlafen ohrstöppsel brauch. hab das gestern mit speiseöl (um genau zu sein mit rapsöl) geölt und seelig geschlummert. heute morgen ist mir dann aufgefallen dass meine kleine am rücken irgendwie verklebt ist. dachte sie hätt sich beim schlafen auf eine gurke oder so gelegt, aber bei genauerem nachdenken glaub ich, dass sie mit dem rücken beim laufen im rad dort streift, wo offensichtlich irgendwie öl nach draußen gelangt (was eigentlich nicht sein sollte...). ist das jetzt recht schlimm? wächst das wieder raus? soll cih warten bis sie sich angreifen lässt und dann versuchen es rauszuwaschen?

2. ich war übers wochenende weg und hab meiner mama aufgetragen kiki zu versorgen. damit sie nicht wieder noch scheuer wird, hab ich ihr gesagt, sie soll die hand in den käfig halten und kiki schnuppern lassen, und dann eventuell vorsichtig probieren ob sie sich streicheln lässt. und jetzt erfahr ich dass meine mama sie ein bisschen in die ecke des käfigs gedrängt hat, sie gestreichelt hat und kiki dann wieder über ihre hand wegggehopst ist. und bei mir ist sie jetzt wieder total scheu, schreckt zurück, wenn sie bemerkt, dass sich meine hand vor ihr befindet. und sie hat mich heute sogar gezwickt.. aber ich glaub sie war sauer weil ich sie leider aufgeweckt hab und ich blöde kuh versucht hab sie anzugreifen (war wirklich ganz vorsichtig!).

3. hab heute den käfig sauber gemacht und alles mit heißem wasser abgespült und ausgeputzt. natürlich ohne putzmittel oder seife. aber kiki will ihr häuschen offensichtlich nicht mehr. sie hat es aus der ecke, wo es normalerweise steht weggeschoben und sich genau an der selben stelle eingegraben und schläft jetzt. wie hoch is die warscheinlichkeit, dass sie ihr haus wieder nimmt? (sie hat ganz am anfang auch ein nest gebaut, ist dann aber ins haus übersiedelt)

4. sie knabbert ständig am gitter. hab gelesen dass das ein zeichen von langeweile sein soll. sie macht das aber seit der ersten viertel stunde seit sie im käfig war. sie kriegt freilauf, hat klettermäglichkeiten und spielzeug im käfig. kann es sein, dass sie einfach noch nei in nem käfig war und sich noch dran gewöhnen muss? oder will sie damit zeigen dass sie raus will (sie is ein echte ausbrecherhamster)?

5. sie steht total auf bananen- und karotten-chips. immer wenn ich ihr einen bananen-chip gebe (den frisst sie mir aus der hand), steckt sie ihn in die backen und schnuppert nachher total interessiert an meiner hand und versucht an meinen fingern zu knabbern. denkt sie, dass meine finger essbar sind, oder ist sie sauer und denkt, ich will ihr das futter wegnehmen? soll ich sie mal knabbern lassen? könnte sie mich richtig beißen?

ich weiß, es ist viel zum lesen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! dankedankedanke!

• viele viele fragen! Beitrag #2
hi du, ich würd mich jetzt net als echter hamsterkenner bezeichnen, ich hoffe dass ich dir trotzdem in einigen punkten weiterhelfen kann.
also erstmal zum thema kiki´s öllaufrad: mir gehts genau wie dir, hab selbst en laufrad im käfig stehn des mich am schlafen hindert,aus dem grund benutz ich au regelmäßig ohrenstöpsel =) die vorstellung dass dein hamster öl im fell hat find ich net allzu dramatisch,des ist ja net giftig. entweder es wächst raus oder verschwindet vom sandbaden oder putzen. des solltest du aber besser deinem hamster überlassen. ich rat dir echt vom rauswaschen ab.
leider kann ich dir zu punkt zwei keinen rat geben,aber dafür hab ich was zu punkt drei zu sagen:
ich hab des "problem" jetzt schon en paarmal im forum geschildert gesehen.
mir macht des nix aus ob mein hamster im häuschen schläft oder sich wo anders im käfig en nest baut. macht dir des was aus wenn dein hamster net im häusle liegt? wenn ja, probiers doch mal so,dass du des nistmaterial im häuschen oder in der nähe deponierst. was bietest du deinem hamster an, um sich ein nest zu bauen?
dass der hamster den finger mal mit ner leckerei verwechselt,des ist mir au scho am anfang passiert. des hat sich aber von alleine gelegt, lass ihn net dran knabbern, macht glaub koin sinn.
ich mein,des müsste fürs erste reichen ;)
wenn net,ich bin ja jetzt in den ferien oft im netz.
liebe grüße von yoshiko

• viele viele fragen! Beitrag #3
dankedankedanke! neben meinem bett liegen auch ohrenstöpsel... :) kann damit leider aber nur schlecht schlafen.

• viele viele fragen! Beitrag #4
ich bins chon wieder! kiki gehts hervorragend, nur hat sie heute nacht angefangen, ihr "hamsterbettchen" zu zerlegen, in dem sie die "flauschfasern" ausreißt. ich hoffe sie frissts nicht! kann es sein, dass sie damit ihr eigenes nest auspolstern will?

das teil war beim käfig schon dabei. wusste anfangs nicht, ob ichs drinnen lassen soll, oder nicht, aber nachdem sie so gerne darin kuschelt, hab ichs ihr gelassen. was sagt ihr dazu? soll ichs rausgeben?

Anhänge

• kiki1.JPG
    kiki1.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 16
  • kiki3.JPG
    kiki3.JPG
    38 KB · Aufrufe: 13
  • viele viele fragen! Beitrag #5
und noch ein foto...

Anhänge

• kiki2.JPG
    kiki2.JPG
    39 KB · Aufrufe: 14
  • viele viele fragen! Beitrag #6
kann mir bitte jemand helfen wegen diesem hamsterbettchen?? ich weiß nciht ob sie das zeug wirklich frisst! hab angst dass es zu einem darmverschluss oder so kommen könnte!! hilfe!

• viele viele fragen! Beitrag #7
Hol doch so Watte die die Hamster auch essen können.

• viele viele fragen! Beitrag #8
Hol doch so Watte die die Hamster auch essen können.
watte die die essen können???
Du meinst kopoken?*wie heissen die :roll:*
in so ner frucht hülle?

watte würde ich nie nehmen egal welche angeboten wird weil die in den backenzähnen hängen bleiben kann ;)

• viele viele fragen! Beitrag #9
Ich würde sagen, sie versucht gerade sich ihr eigenes Nest zu bauen.

Ich hatte bei einem meiner Hamster ein Laufband mit einem Stoffband drum rum. An dem Stoffband hat er auch ständig rumgeknabbert. Letztendlich hat er sich aus den Fasern ein tolles Nest gebaut.

Ich würde mir da keine Sorgen machen

• viele viele fragen! Beitrag #10
Wenn man nicht sicherstellen kann, ob diese Fasern aus diesem Kuschenest nicht doch gegessen werden, wäre es besser das draußen zu lassen. Es muss ja noch nicht mal verschluckt werden, es reicht schon das Hamstern in der Backe und dann bekommt das Tier es vielleicht nicht mehr raus und es kommt zur Entzündung usw.
@Sanni du meinst Kapokfrüchte, diese sind wirklich eine ungefährliche alternative und wenn man die Tiere machen lässt, ist bald der ganze Käfig voll mit dem Zeugs, da aus so einer kleinen Frucht ein rießen Volumen entstehen kann. Ich habe meinen Dschungis immer nach dem sie die Hälfte draußen hatte, die andere Hälfte erst mal raus, das sie nicht nur aus Spaß das ganze rupfen und das Gehege voll machen, sondern auch mal was in ihr Nest tragen *g* Und wie schon gesagt, die Tiere sind super beschäftigt damit.

• viele viele fragen! Beitrag #11
war gestern beim TA wegen dem niesen und den atemgeräuschen und hab ihn auch gleich wegen dem hamstibett gerfagt. er hat gesagt sie frisst es warsch. und jetzt isses draußen. hab ihr stattdessen ein nest aus küchenrolle vorgebaut. mal schaun ob sie drinnen liegt wenn ich gleich heimkomme..

trotzdem danke für eure hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viele viele fragen!

viele viele fragen! - Ähnliche Themen

2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben