Wildpferd ! Mustang !

Diskutiere Wildpferd ! Mustang ! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben (: Ich habe ein paar Fragen an euch zum Thema Mustangs & insgesammt Wildpferden. Mich begeistern diese Mustangs so ...ich finde...
  • Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe ein paar Fragen an euch zum Thema Mustangs & insgesammt Wildpferden.
Mich begeistern diese Mustangs so ...ich finde sie soo wunderschöön und so fazinierend ich habe viele Reportagen (TV& Internet) gesehen wo die Wildpferde gezähmt wurden.
Nun hab ich heute wieder eine Reportage gesehen ...da ging es darum das Mustangs gerettet werden sollen da die tausenden Wildpferde nicht unterhalten werden können also sollen viele eingeschläfert werden. :(

könnt ja mal reinschauen...die lage wird relativ am anfang erklärt:?

Ich wollte euch fragen ob jemand von euch ein Mustang hat (muss garnicht ein wildpferd gewesen sein) & könnte einfach was über den Charakter erzählen?

Und hat jemand vielleicht erfahrungen mit Wildpferden? zähmung etc.?
Was haltet ihr davon solche Pferde nach Deutschland zuholen..? gut oder purer Stress?

Sagt einfach irgendwas zum Thema interessiert mich total was andere davon ahlten usw. :)

Dankee ! Schönes Wochenende noch ! ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*Ich wusste nich in welche ''Anteiung'' ich es posten wollte. wenns hier unter Reiterstübchen nicht reinpasst. wäre nett es zuverschieben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #2
hallihallo hamsterliiii!!

auch ich biin total begeistert von dieser rasse, mein traum währe ein spanischer mustang...
ja ob die überschiffung so gut ist weiß ich nicht, aber im tv hab ich mal einen bericht darüber gesehen.....
ajaaa....
ich glaub auch für ein in der wildbahn gebohrenes ist es wohl die hölle im stall zu stehen.....
also tendiere ich (so leid es mir jetzt tut das zu sagen) dazu, in gefangenschaft geborene pferde zu holen...

andererseits werden die ja zusammengetrieben und zum teil verkauft....
da kriegt man sie sehr billig....
wenn man einem mustang das bieten kann, das er gewohnt ist, find ich ok. (aber wer hat schon endlose wildnis und eine mustangherde in der nähe??)

liiebd grüße :D

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #3
Es gab mal einen Bericht von einem Mann, der ein oder zwei wilde Mustangs einfliegen lassen hat. Das war ein Traum, den er schon ewig hatte. Dieser Mann hatte aber auch super Erfahrung mit Pferden. Sie haben dann gezeigt, wie er sie gezähmt hat und sie zu Reitpferden wurden. Schwere Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Tolle Pferde.
---

andererseits werden die ja zusammengetrieben und zum teil verkauft....

Wenn sie denn verkauft werden.................
Ich glaube hier schwirrt auch noch irgendwo der Bericht von den getöteten Mustangs rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #4
ja genau den bericht hab ich gemeint, simone!!

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #6
woow.....das is ganz schön viel zu lesen!!
an die arbeit!! :D

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #7
Hey :) Danke für eure Antworten :)

Mhh ja also bei mir wäre es jetzt nicht fest ein herzuhohlen ich denke da müsste man sich noch viiiiiiel mehr informieren und so. Da ich mich eigetlich hauptsächlich im Gelände mich aufhalte und die ganze Boxenhaltung persönlich selber nicht so toll finde ( jeder denkt da anders...) hatte ich mir mal gedanken gemacht wie das so sein würde.
aber da ich noch 16 bin und erst nächstes jahr 18 werde ...dauert das wenn ja eh noch. ;)

ich denke nur man baut einfach eine sehr sehr tolle beziehung zu diesen Tieren auf. Gut könnte man auch zu enem anderen ( Fohlen ). naja naja :)

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #8
ja, da hast du ja noch genügend zeit!!

ich denke man kann jede menge von seinem pferd lernen, und von einem mustang der aus der wildnis kommt (oder besser noch immer in der wildnis lebt)
ganz Monty roberts-like :D
man müsste sich mal informieren, ob irgendjeman in europa oder so mustangs züchtet oder so in der art...
ich schau gleich mal....
---

und schon was gefunden!!!

mal schaun!!
die haben eine deckhengst!! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #9
Davon, ein Pferd, das sein ganzes Leben frei verbracht hat, nach Deutschland zu holen, halte ich überhaupt nichts. Die Pferde sind vom Platz her einfach etwas ganz anderes gewöhnt, als das, was wir ihnen hier in Deutschland bieten können. Natürlich werden sie sowieso in Gefangenschaft gehalten, egal wo, aber in den USA wird den meisten einfach viel mehr Platz geboten, da dieser dort auch vorhanden ist.
Außerdem ist der Transport viel zu stressig. Schon für Pferde, die seit ihrer Geburt immer mit Menschen zu tun hatten, Transporter gewohnt sind usw. ist eine solche Reise enorm stressig. Wie schrecklich muss das dann für ein Pferd sein, dass nicht einmal Menschen kennt?
Was du auch noch bedenken solltest, ist die Schwierigkeit, ein solches Pferd auszubilden. Schon die Ausbildung von durchschnittlichen Jungpferden gehört in die Hände von sehr erfahrenen Leuten, bei ehemaligen frei lebenden Pferden ist das nochmal etwas ganz anderes. Die Ausbildung eines solchen Pferdes ist m.E. für einen "ganz normalen Reiter" fast unmöglich.

Mustangs sind übrigends keine Wildpferde sondern verwilderte Hauspferde;). Sie stammen von den entlaufenen/freigelassenen Pferde der Europäer ab. Als Wildpferde werden nur die Pferde bezeichnet, deren Vorfahren schon immer in freier Wildbahn gelebt haben.

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #10
hallo. also ich habe gestern auf der pferdemesse auch einen mustang gesehen ( rappschecke) leider muss ich sagen , dass diese pferde von der nähe betrachtet nicht so mein geschmack sind.- ich finde sie zu kompackt;)allerdings war es sehr interessant mal einen mustang zu sehen:D

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #11
mein wildpferd

hall hallo,
ich würde gerne etwas zum thema wildpferde beitragen.
ich habe selbst ein ursprüngliches wildpferd gekauft.
man muss sich bewusst sein , dass dies mit weitaus mehr arbeit verbunden ist. die tiere kennen absolut keinen umgang mit menschen etc.
mein schatz ist mit vielen artgenossen eingefangen wurden und man sollte solch ein tier nur kaufen, wenn man ihm ein stück heimat bieten kann, dass heißt riesige wiesen und offenstall. es ist zwar kein vergleich zum vorigen komplett freien leben aber sicherlich wird es ihm auch gefallen. ich bin momentan dabei mit meinem bodenarbet sprich übungen zu machen und viel spazieren zu gehen, damit er alles kennenlernt. anfangs konnte man nicht mal näher wie 1 m auf ihn zu gehen geschweige denn ein halfter umlegen etc. man sollte sich wirklich bewusst sein, dass diese tieren nichts kennen und es mit sehr viel arbeit und vor allem viel geduld verbunden ist.
jedoch ist es auch etwas sehr schönes, ich liebe ihn über alles und man merkt tag für tag wie er zutraulicher wird und das arbeiten mit ihm einfach spaß macht.
wenn die dafür notwendige pferdeerfahrung sowie auch finanzielle mittel vorhanden sind und man einem solch tollen pferd etwas heimat bieten kann, kann man durchaus darüber nachdenken sich ein wildpferd zu kaufen....nicht zu vergessen ist jedoch der stress, den die tiere beim einfangen und auch bei der langen fahrt mitmachen müssen.
lieben gruß

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #12
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man den Pferden ihre Freiheit nehmen muss um ihnen diesen extremen Stress von Einfangen und Flug zumuten muss. Auch wenn man hier in Deutschland ihnen ein paar Hektar bieten kann, so ist das nichts. Mitteleuropa kann den Tieren einfach nicht diese scheinbar endlosen Weiten bieten.

Außerdem gibt es genug arme domestizierte Tiere bei uns.
Wer unbedingt "Pferdebändiger" spielen muss sollte sich lieber mit einem armen misshandelten Tier oder so beschäfftigen.

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #13
Und du hast dieses Pferd aus seiner gewohnten Umgebung, gewohnten Freiheit und seiner Herde gerissen weil ? Du zu viel Geld hast ? Ein Tier einsperren möchtest ? Tierschützer verarschen möchtest die dafür kämpfen das Wildpferde erhalten bleiben ? Dir die domestizierten Pferd einfach nicht gefallen oder zu langweilig sind ?

Viel Spaß noch, unverständlich sowas ! -.-

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #14
Kommt bitte mal wieder runter.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es sich möglicherweise um ein Dülmer Wildpferd handelt?
Die werden hier in NRW - absolut wild gehalten und jedes Jahr im Mai werden die einjährigen Hengste aus der Herde herausgefangen und versteigert.

Also bitte - bewahrt einen vernünftigen Umgangston und greift die Leute nicht an.

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #15
Ich weiß ja nicht ob wer von euch die Doku über die Pferde in den Rocky Mountains kennt. Da geht es ja um den Hengst Cloud. Da werden die Pferde auch alle paar Jahre oder jedes Jahr oder so eingefangen um die Zahl zu dezimieren, damit die Pferde größtenteils ohne den Einfluss des Menschen leben können.
Sonst würden die Massen an Pferden alles wegfressen und die würden kaum noch überleben können.

Die Wildpferde werden also extra rausgefangen und teils wieder freigelassen, damit sich die Zahl in Grenzen hält. Schlecht finde ich das nicht, besser als wenn gar kein Pferd mehr leben könnte, weil es im Winter zu wenig fressen gibt etc.

LG

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #16
Kommt bitte mal wieder runter.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es sich möglicherweise um ein Dülmer Wildpferd handelt?
Die werden hier in NRW - absolut wild gehalten und jedes Jahr im Mai werden die einjährigen Hengste aus der Herde herausgefangen und versteigert.

Also bitte - bewahrt einen vernünftigen Umgangston und greift die Leute nicht an.

Sorry, aber ich behaupte mal, dass mein Umgangston schön neutral war, also bitte nicht mich da mit reinziehen. Wenn Grund dazu besteht, korrigiert mich bitte ;)

Na ja, da der Titel Mustangs mit beinhaltet geh ich davon aus, dass es keine Dülmener sind.

Gegen das Einfangen an sich um den Bestand in vernünftigen Grenzen zu halten (soweit das natürlich nicht mehr möglich ist) sage ich auch gar nichts. Aber ist es wirklich nötig die Pferde dann auch noch nach Europ zu verfrachten, anstatt sie in Amerika zu lassen, wo sie evtl bei Ausritten noch recht frei sein können und nicht gleich über die nächste Bundesstraße galoppieren?

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #17
zur information meiner ist aus den niederlanden!
und die ganze herde musste vermittelt werden!
damit mich auch hier ja keiner falsch versteht.

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #18
@wildpferdeliebe:
Wenn du ihn aus den Niederlanden und somit gerett hast vor Schlachter etc. dann ist da ja auch nichts gegen einzuwenden. :) Im Gegenteil, das ist sogar sehr vorbildlich, dass du geholfen hast und von vornherein wusstest was auf dich zukommt. Solche Menschen braucht es im Tierschutz, das ist echt klasse.

Was ich aber wie bereits gesagt nicht verstehe ist das Einfliegen von Wildpferden aus den USA, so wie es im Threadtitel auch steht, also wenn es sich eben um Mustangs aus Amerika handelt.

• Wildpferd ! Mustang ! Beitrag #19
Eine wilde Pferdeherde aus NL musste vermittelt werden? Wie kam es denn dazu? Ohne es beurteilen zu wollen, würde mich einfach mal interessieren. Gab es da eine Vorgeschichte, vllt im www nachzulesen?

Thema:

Wildpferd ! Mustang !

Oben