Hi,
ich sag mal so:
Ich selber bin ein "Kind" (naja eig. Teenager bin 13 werde 14 wie auch immer^^)
Wieso sollten wir Kinder uns nicht um die Erziehung und das wohlbefinden (füttern, gassi, baden, spielen etc.) "unserer" Hunde kümmern?
Wenn ich mir einen Hund wünsche, habe ich auch die verantwortung dafür!
Ich muss ihn raus lassen, ihn füttern, wenn er schmutzig ist waschen und wenn er sauereien veranstalltet diese beseitigen.
Wenn ein "Kind" sich einen Hund wünscht, dann sollte man auch soweit wie möglic die verantwortung übernehmen.
Auch in sachen: Fuß,Sitz,Platz,komm,aus,pfui etc. ist es meiner meinung nach, meine aufgabe.
Wenn der Hund krank ist, ärztliche versorgung o.Ä. braucht, dann liegt das in der verantwortung der Eltern.
Auch wenn ich mal probleme mit Asim habe, sag ich es meiner Mutter, und die gibt mir dann Tips und/oder zeigt mir was ich falsch mache, oder was ich machen kann (z.b. wie funktioniert der Halti)
Von daher...
Ausserdem lernt man mit einem Haustier eine gewisse verantwortung.
Ich habe mich schon immer um meine Hunde gekümmert, und es macht mir Spaß, ich will auch garnicht, das meine Mutter Asim gassi führt, immerhin ist es was schönes wenn er andere Hunde trifft, rum blödelt und vieles mehr.
Es ist einfach was schönes, und ich bin der meinung das Kinder so weit wie möglich die verantwortung für einen Hund übernehmen können.
Ich würde jetzt keinem 8 Jahre alten Kind nen großen Hund in die hand drücken...
Aber so ab 10 Jahre spreicht nix dagegen einen "eigenen" Hund zu haben

Zumindest meine meinung^^
LG
Namenlose