Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ??

Diskutiere Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage was ihr so davon haltet wenn Kinder einen Hund erziehen und versorgen ?? Ich sag jetzt mal noch nicht so viel von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #1
A

aussie filou

Hallo,

ich habe mal eine Frage was ihr so davon haltet wenn Kinder einen Hund erziehen und versorgen ??
Ich sag jetzt mal noch nicht so viel von meiner Meinung da ich erst mal eure Meinungen hören will ^^

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #2
ich denke mal das komt gans aufs alter vom kind an

mein sohn get in die erste glase er könte noch kein hund erzihn fütern ja aber mehr würte ich mal sagen nicht ohne meine hilfe.

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #3
Welches Alter ist den für dich "Kinder"...?
Ich persönlich find aber schon das Kinder (nicht alles aber einige) eigentlich genauso gut Hunde versorgen können wie Erwachsene. Ich würde mich jetzt da auch mal zuzählen, ich beschäftige mich schon seit ca 8 Jahren intensiv mit Hunden und habe auch früh angefangen Hunde auszuführen etc, leider klappte es bis heute noch nicht mit einen eigenen Hund, da die Zeit einfach nicht da ist....

Und mit Unterstützung der Eltern klappt es ganz sicher!:D

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #4
Hi,
ich sag mal so:
Ich selber bin ein "Kind" (naja eig. Teenager bin 13 werde 14 wie auch immer^^)
Wieso sollten wir Kinder uns nicht um die Erziehung und das wohlbefinden (füttern, gassi, baden, spielen etc.) "unserer" Hunde kümmern?
Wenn ich mir einen Hund wünsche, habe ich auch die verantwortung dafür!
Ich muss ihn raus lassen, ihn füttern, wenn er schmutzig ist waschen und wenn er sauereien veranstalltet diese beseitigen.
Wenn ein "Kind" sich einen Hund wünscht, dann sollte man auch soweit wie möglic die verantwortung übernehmen.
Auch in sachen: Fuß,Sitz,Platz,komm,aus,pfui etc. ist es meiner meinung nach, meine aufgabe.
Wenn der Hund krank ist, ärztliche versorgung o.Ä. braucht, dann liegt das in der verantwortung der Eltern.
Auch wenn ich mal probleme mit Asim habe, sag ich es meiner Mutter, und die gibt mir dann Tips und/oder zeigt mir was ich falsch mache, oder was ich machen kann (z.b. wie funktioniert der Halti)
Von daher...
Ausserdem lernt man mit einem Haustier eine gewisse verantwortung.
Ich habe mich schon immer um meine Hunde gekümmert, und es macht mir Spaß, ich will auch garnicht, das meine Mutter Asim gassi führt, immerhin ist es was schönes wenn er andere Hunde trifft, rum blödelt und vieles mehr.
Es ist einfach was schönes, und ich bin der meinung das Kinder so weit wie möglich die verantwortung für einen Hund übernehmen können.
Ich würde jetzt keinem 8 Jahre alten Kind nen großen Hund in die hand drücken...
Aber so ab 10 Jahre spreicht nix dagegen einen "eigenen" Hund zu haben ;)
Zumindest meine meinung^^
LG
Namenlose

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #5
kommt auf die Kinder an und auf den Hund. Also wenn ich nen 30KiloHund sehe wo ein sechsjähriges Kind alleine mit gassi geht krieg ich nen hals,das kann den im leben nicht halten.

Wirklichv erantwotung übernehmen können die kidner erst so mit 12-14, aber auchda müssen sie dem hund körperlich klar überlegen sein - kein halbes kalb mit nem zierlichen mädchen.

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #6
Und mit Unterstützung der Eltern klappt es ganz sicher!:D

Ich wuerde soweit gehen und sagen, ohne Eltern klappt das nicht.
Der ganze Haushalt muss an einem Strang ziehen, was die Erziehung angeht, da reicht es nicht, wenn das Kind den Hund erziehen moechte und die Eltern verwoehnen den Hund nach Stich und Faden und ignorieren die Trainingsansaetze der Kindes (zB Fehlverhalten ignorieren, da wird dann munter auf den Hund eingebrabbelt oder aehnliches)
Zudem muessen die Eltern auch bereit sein, ihr Verhalten zu aendern und die finanziellen Mittel fuer Hundesport und Hundeschule und evtl Einzeltrainingsstunden falls noetig.
Futter und Tierarzt muessen auch die Eltern meist bezahlen, da sollte man auch nicht am falschen Ende sparen wollen, weil es ist ja nur der Hund.

Auch muss gewaehrleistet sein, dass sich die Eltern um den Hund kuemmern, wenn ein Schulausflug ansteht oder wenn man mal mehr lernen muss und weniger Zeit hat.

Wie gesagt, ich finde, ohne Eltern geht es nicht, denn die muessen mitmachen und im Notfall einspringen.
Ansonsten sehe ich bei zu jungen Kindern noch das Problem, dass sie gewisse Tiere in manchen Gebieten noch nicht fuehren duerfen aus gesetzlichen Gruenden, das sollte vorher geklaert werden und notfalls auf den Hund verzichtet oder eine andere Rasse ausgesucht werden.
Problematisch empfinde ich auch, dass einige Hunde die Autoritaet von zu jungen Kindern nicht anerkennen, das sollte man auch beruecksichtigen und dann muss auch das Elternteil einspringen - das sind aber Situationen, da scheitert es nicht am engagierten Kind, sondern an anderen Dingen, die beruecksichtigt werden muessen.

Generell habe ich nichts gegen Kinder als Hundefuehrer, wenn genug Engagement und Unterstuetzung da ist, und die Situation es erlaubt. Die Rassewahl sollte aber wie immer wohl durchdacht sein.

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #7
Ich meinte es ungefähr so : ich bin eigendlich noch ein "Kind" ( werde nächsten monat 14 !!!) und ich habe einen EIGENEN Hund ... ich meine daher nicht sitz, platz und fui bezubringen sondern sich richtig um den Hund zu kümmern bis auf das finanzielle !! Also auch in schlechten Zeiten wenn man kein Bock hat und mit dem Hund zu Tierarzt gehen und sich um ihn kümmern wenn er krank ist ... das halt alles ... denn bei den meißten Familien mit Kindern ist es so dass die Mutter die Bezugsperson und der Vater der Rudelführer ist bei dem Hund .. bei mir ist es so dass ich beides bin ... und es ist sehr schwer sich bei dem Hund so durchzusetzten ... ebenfalls hört mein Hund fast nur auf mich und das nenne ich einen eigenen Hund also auch mal ziemlich früh aufstehen und nicht dass Mama morgens geht weil ich ausschlafen will ... auch ICH habe meinem Hund beigebracht stubenrein zu werden ,... etc. und das war nicht immer lustig aber DAS muss man als Hundehalter halt machen und die meißten "Kinder" sind damit überfordert was ich auch verstehe aber ich wollte mal wissen wie das bei euch ist ?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Nienor : Die Rassewahl sollte aber wie immer wohl durchdacht sein.

ich habe einen Aussie !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #8
also Kimba ist ja der Hund meiner Großeltern, jedoch bin ich trotzdem Bezugsperson und diejenige die zur Huschu geht und so. Ich bin 15 und ich denke Kimba hört auf mich besser als z.B. auf meine Opa. Trotzdem kann ich nicht über ihn bestimmen, es ist eben nicht mein Hund, das ist alles nicht so einfach. Wenn es nach mir gegangen wäre wäre es auch ne andere Rasse gworden usw. Trotzdem liebe ich ihn über alles. Also ich finde es toll wenn Kinder mit Hunden aufwachsen können und auch Aufgaben erledigen dürfen.
Ich würde mich gerne komplett um unseren kümmern, aber füttern und bezahlen z.B. macht Opa.. Ich mache allerdings echt viel. Für mich ist es trotzdem irgendwie meiner.

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #9
Ja ich finde auch toll wenn "Kinder" das machen ... jedoch nur wenn sie es verantwortungsvoll und mir verstand handeln... :)

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #10
klar.. also wenn ich mir vorstelle Kimba schon mit zwölf oder dreizehn bekommen zu haben... ohje

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #11
@ Nienor : Die Rassewahl sollte aber wie immer wohl durchdacht sein.

ich habe einen Aussie !!!

Damit meine ich vorallem, dass man einer zierlichen 10-Jaehrigen keinen Rotti gibt, weil er vllt vom Charakter passt, sie den Hund aber in der Notsituation nicht halten koennte, wenn sie ihn ueberhaupt gesetzlich gesehen fuehren duerfte. Dann lieber eine kleinere Rasse oder vorerst auf den Hund verzichten.

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #12
haii ich werde nächsten monat 15 und habe einen großen münsterländer von welpen an großgezogen er ist jetzt 3 Jahre und er ist ein super hund zurzeit mache ich in einem hundeverein Hundesport und es ist einfach toll... ich will damit sagen wenn du verantwortungsbewusst bist und es wirklich durchziehst und auch willst dann waäre es super toll :D
gruß lisa

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #13
@ Nienor: Ja das ist schon klar ... aber ein Aussie (finde ich jedenfalls) ist kein Kinderhund trozdem klappt es super mit ihm ...:)

@Lisa feat Ben : Ich finde Münsterländer sind tolle Hunde wollt aber einen Hund mit dem ich auch AGility machen kann deshalb wollte ich mal fragen was du für Hundesport mit ihm machst ... ??

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #14
Naja ich eine/n 13-15 nicht mehr als Kind! !0 Jahre das ist für mich noch ein Kind!
Mit 13 kann man schon die Verantwortung übernehmen für ein Tier! Wobei man seinen Sprösling auch immer wieder vor Augen halten muß das es sein Hund ist und ihm wohl auch mal hin und wieder in den hintern treten muß, sind bestimmt nicht alle!
Es gibt ja auch viele 14 Jährige die haben schon ein Pferd und das klappt doch auch super! Und da muß man auch jeden Tag hin und es versorgen!
Es ist eine Einstellungssache denk ich auch! Ich bin mit Hunden groß geworden und als ich alt genug war, war ich auch immer draußen!
Leider worde einen geklaut, eine hatten wir von meinem Vater, hatte aber schwerste verhaltungsstörungen war bissig, nicht Stubenrein und das worde meiner Mutter zu gefährlich!
Aus den einem Vorbesitzer worden dann beim TH locker 30:(! Da war ich aber glaub ich erst 10 oder so!

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #15
Ich finde, es kommt auf das Kind an. Es gibt Kinder mit 12, die verantwortungsbewusster sind als manche mit 18.

Ich bin selbst noch ein Teeni und eigentlich mehr oder weniger alleine für die Pflegehunde, die öfter bei uns hausen, zuständig.
Sie bekommen von mir ihr Futter, ich gehe mit ihnen spazieren, beschäftige sie, erziehe sie, ich bin ihre Bezugsperson.
Zwar gehen meine Eltern oder einer meiner Geschwister manchmal auch mit ihnen raus, aber ich bin eigentlich diejenige, die die meiste Verantwortung trägt, und das klappt gut.
Muss aber sagen, dass das nur so funktioniert, weil es Pflegehunde sind, die ein paar Tage oder Wochen bleiben, wieder gehen, wieder kommen, wieder gehen. Wenn ich auf Klassenfahrt o.ä. bin kann in der Zeit eben kein Hund bei uns wohnen und muss bei seinen Besitzern bleiben. Im Notfall sind meine Eltern aber trotzdem da und kümmern sich während dieser Woche um den Hund.

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #16
Hey,
naja zwischen 10 und 13 jahren wohnt man ja im normalfall noch zu Hause und wird selbst noch einwenig erzogen. Verantwortungsbewußte Eltern(teile) - ziehen zumeist auch verantwortungsbewußte Kinder groß.

Wenn man sich da einen Hund anschafft und mit dem Kind zusammen beschließt, daß die meiste "Arbeit´" beim Kind liegen soll ist das meiner Meinung nach vollkommen ok - soagar erzieherisch wertvoll.

Ich hatte meine erste eigene Setterhündin mit 13 Jahren und wir zwei waren unzertrennlich - niemals war mir etwas für die Schöne zuviel - alle Freizeitaktivitäteten wurden mit dem Hund bzw für ihn gemacht.

Auch mein Freundeskreis wurde durch sie bestimmt - wer sie nicht mnochte wurde von mir nicht gemocht - wir sind eben an den See nicht ins Schwimmbad, abends waren wir immer draußen und eben nicht in Clubs oder so- es war eine herrliche Jugend. Die gesamte Pubertät sowie Jahre danach wurde durch meinen Hund bestimmt - als ich auszog wäre niemand auf die Idee kommen ich würde den Hund NICHT mitnehmen...

Und genauso habe ich mein gesamtes Erwachsenenleben gehandhabt. Hund im Studium - er durfte sogar mit und anschließend sofort Selbstständig gemacht - wegen der Hunde, denn wer mit in MEIN Büro oder zu Drehs kommt bestimme ich - und das sind in erster Linie die Hunde. 24std Betreuung sozusagen...das hat das frühe Leben mit Hund,seit ich 13 Jahre, bin gemacht.

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #17
Also ich bin 14 meine schwester 12 und wir erziehen und versorgen unsere hündin mit.
Und dass klappt eigentlich sehr gut, von daher denke ich dass wenn ein kind ein hund gut versorgen kann, eigentlich ganz gut ist.
Unsere Bekannten haben einen sohn mit 10 jahren, und der erzieht schon fleisig mit, geht auch mal gassi und er macht dass echt gut

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #18
Mit der richtigen Erziehungsmethode kann ein Kind auch einen 5o Kilo schweren Hund halten. Also cih bin selbst Kind/Teenager und stell mir auhc die Frage : Warum nicht? Wie andere schon gesagt haben , sind manche 13 oder 14 jährige verantwortungsvoller als 18 jährige. Das gute ist , wenn man noch ein Kind ist , dass man mehr Zeit mit dem Hund verbringen kann. Weil die schule ja in den meisten fällen nicht 8 Stunden lang ist. Also ich hab auf jeden fall nichts dagegen :)

• Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #19
@ Confi und Selii
Es sollte mich sehr wundern wenn aus so zwei coolen "Jugendlichen" nicht ganz besonere "Erwachsne" werden! Klasse macht weiter so.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß einem Kind in einer gesunden Umgebung nichtsbesseres passieren kann als mit Tieren groß zu werden.

und da ich viel mit Kindern/Jugendlichen arbeite:
Unterschätzt sie niemals...ich kenne Kinder von 11 Jahren die ihre kranken Mütter/Väter pflegen (müssen) - das ist nicht schön oder "artgerecht" aber das gibt es....- niemals würde ich einem jungen Menschen Verantwortungsgefühl absprechen...wenn er es hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? Beitrag #20
WIR haben unseren Hund (also nicht Max - der ist ja erst 1) bekommen, als ich 11 war. Ich hatte zwar nicht die Verantwortung, aber irgendwie hat es sich so ergeben, dass ich das meiste mit dem Hund gemacht habe, wie z.B. Sitz/Platz/Bleib beibringen. Ich bin auch schon alleine mit ihm spazieren gegangen, muss aber dazu sagen, dass ich mit 11 auch schon über 1,60 groß war (mit 12 war ich dann 1,70) und einen großen Hund halten war eigentlich kein Problem ;) Für mein Alter konnte ich auch schon ziemlich viel Verantwortung übernehmen, würde ich mal so behaupten. ABER: Ganz alleine die Verantwortung haben und alles machen, wäre dann wohl auch nicht das wahre gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ??

Was haltet ihr von "Kindern" als Herrchen von Hunden ?? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Oben