Dülmener Wildpferde

Diskutiere Dülmener Wildpferde im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, da ja das Münsterland meine Heimat ist und ich oft aus Heimweh auf verschiedenen betreffenden Seiten stöbere, bin ich vorhin auf eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dülmener Wildpferde Beitrag #1
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ja das Münsterland meine Heimat ist und ich oft aus Heimweh auf verschiedenen betreffenden Seiten stöbere, bin ich vorhin auf eine Page gestossen, die sich mit den "Dülmener Wildpferden" beschäftigt.

Sie gehören seit Urzeiten zum Münsterland und fast jeder in Europa hat schon von ihnen gehört. Als ich noch im Münsterland lebte, habe ich die Herde oft besucht und war völlig fasziniert.

Hat jemand von Euch einen "Wildling", und wie sind da die Erfahrungen ? Diese Pferdchen sind ja sehr robust und gesund und sollen ausserdem absolut freundlich und gutmütig sein. Ich selbst kenne aber niemanden, der einen Wildling ersteigert hat.

Von daher kam mir die Idee, hier mal zu fragen.:)

• Dülmener Wildpferde Beitrag #2
Hallo,

ich war mal auf einem Hof, der hatte auch "frisch" einen Jährling ersteigert...
Das ist bei denen sozusagen Tradition, dass sie einmal im Jahr einen Jährling aufnehmen und zähmen.

Die ausgebildeten Dülmener waren wirklich absolute Verlassponys, die wirklich jeden Unsinn mitgemacht haben.. Ich bin damals auch mal eins geritten, sie waren für mich aber zu gutmütig, ich liebte es auf frechen bockenden und eigenwilligen Ponys zu reiten :D

Den "neuen", den sie damals da hatten konnte man noch nicht wirklich streicheln. Er war sehr ängstlich und wich einem immer aus, wenn man nur in die Nähe kam. Es ist sicherlich nicht ganz einfach, die kleinen zu zähmen, doch ich fänd es durchaus interessant und toll ein "wildes" Pferd zu haben, welches früh oder später von mir gezähmt werden würde :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dülmener Wildpferde

Oben