Arme Wellis

Diskutiere Arme Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, hab gestern 2 Wellis aufgenommen, weil die Frau sie nicht mehr haben wollte. Eigentlich mache ich das auch nicht, man kann ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Arme Wellis Beitrag #1
bobatte

bobatte

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab gestern 2 Wellis aufgenommen, weil die Frau sie nicht mehr haben wollte. Eigentlich mache ich das auch nicht, man kann ja nicht alle Tiere aufnehmen, aber über 7 Bekanntenkreis- Wege sind sie nun bei mir gelandet.

Als ich die beiden sah, war ich total entsetzt.:evil:
Der Käfig wurde wohl einmal jährlich sauber gemacht (als wir sie abholten), der eine Vogel hatte ein riesiges Geschwülst am Hintern, der andere muss sich selbst gerupft haben (Männchen) und nix zu Fressen bekommen haben. Der ist so dünn, man sieht nur Kopf und die lange Schwanzfeder.:cry:

Wir gleich zum TA, der Vogel mit dem Tumor wurde eingeschläfert (der arme), der andere hat keine Parasiten oder so, aber der TA konnte mir auch nicht sagen, warum der anfängt, sich zu rupfen. Habt ihr ne Idee, warum ein Vogel mit Rupfen anfängt, ich dachte immer, wenn sie einsam sind..??!!

Vielleicht weiß jemand von euch was...:?

• Arme Wellis

Anzeige

• Arme Wellis Beitrag #2
Soviel ich weiß tun das Vögel allgemein bei Depressionen? Also bei deinem wahrscheinlich wegen Hunger, Langeweile,..

Das mit dem einen Welli tut mir Leid, aber gut dass du sie geholt hast, sonst hätte sicher auch er noch lange leiden müssen. Behälst du den anderen?

• Arme Wellis Beitrag #3
ich kenne das auch nur, wenn sie einsam sind oder sich sonst irgendwie unwohl fühlen...naja, bei den zuständen kein wunder, dass es ihm nicht gut geht...

• Arme Wellis Beitrag #4
Ja, der arme. Tut mir auch voll leid. Na klar behalte ich ihn, ich hoffe, er kommt auf die Beine und findet in meiner Voliere Freunde. Hier hat er noch ein schönes Leben... Ich schätze ihn auf ca. 4 Jahre. Aber im Moment ist er noch ganz schön unsicher. Leider ist seine Freundin ja nun nicht mehr bei ihm, vielleicht wäre das einfacher gewesen.
Mal sehen, wie er sich so macht...
Danke für eure Antworten. :)

• Arme Wellis Beitrag #5
hallo bobatte-ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich dich so anspreche-rupft sich dein welli noch? vielleicht hat er ja sehr an den den ihr einschläfern musstet gehangen? und vielleicht hat er jetzt soetwas wie liebeskummer? also wie ich dir schon in meinem beitrag gelesen habe, denke ich mit viel wärme, sonne und zuneigung wird er ganz sicher wieder-ich denke das ist seelisch...die armen leiden nunmal im stillen...ich hoffe,es geht ihm schon besser...finde es ganz toll, das du dich um die beiden gekümmert hast...und es tut mir leid, das ihr den einen einschläfern musstet, aber du hast ihn vom leid befreut und er oist jetzt ganz sicher bei seinen wellensittichfreunden hinter der regenbogenbrücke...

• Arme Wellis Beitrag #6
Hallo unheilig...

der hatte sich ja schon gerupft, als er noch zusammen mit seiner Freundin bei der Frau wohnte. Aber nachdem wir seine Freundin einschläfern lassen mussten, habe ich ihn in meine Voliere gesetzt, in der Hoffnung er findet dort Freunde und wird aufgenommen. Ich glaube aber, dass seine Federn nachwachsen, er könnte aufhören mit dem Rupfen... Ich beobachte das noch ne Weile und halte euch auf dem neuesten Stand.

Es ist ja auch noch nicht soo genau raus, wann sich Wellis rupfen, ich dachte immer, wenn sie einsam sind, was er ja nicht war... aber vielleicht auch die ganzen Umstände bei der Vorbesitzerin.

Danke für deine lieben Worte!

• Arme Wellis Beitrag #7
Rupfen kann viele Ursachen haben. Nicht nur Einsamkeit, auch sonstiger Stress kann zum Rupfen führen. Und Stress gab es bestimmt bei diesen Haltungsbedingungen... Die armen Vögel :(
Was auch eine Ursache für Rupfen sein kann sind Leberstörungen. Wenn die Leber nicht richtig funktioniert wird der Körper nicht entgiftet und giftige Stoffwechselprodukte lagern sich an. Die können zu juckenden Hautentzündungen führen. Leberprobleme (Leberverfettung) ist leider ziemlich häufig bei Vögeln die nur mit Körnermischung ernährt werden. Wenn das Organ noch nicht zu stark geschädigt wurde wird das auch besser mit einer guten Ernährung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arme Wellis

Arme Wellis - Ähnliche Themen

Fundvogel mit Tumor! Was soll ich tun?: Vorgestern habe ich einen Kanarienvogel in unserem Garten entdeckt, den ich gemeinsam mit meiner Mutter einfing. Der arme Vogel war total...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben