Schweinchen für mich?

Diskutiere Schweinchen für mich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben Meeri- Foris! Normalerweise bin ich eher bei den noch kleineren Muckels unterwegs, aber seit einiger Zeit überlege ich, ob die...
  • Schweinchen für mich? Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Hallo ihr lieben Meeri- Foris!

Normalerweise bin ich eher bei den noch kleineren Muckels unterwegs, aber seit einiger Zeit überlege ich, ob die Zeit nicht reif für ein paar knuffige Meerschweinchen ist (nicht heute, nicht morgen, wohl erst im Herbst).

Auch wenn das so klingt: Ich weiß, dass das keine Kuscheltiere sind.
Ich habe mich bei diebrain und im Wiki auch schon ein wenig eingelesen, aber nun habe ich doch noch ein paar Fragen.

Also, ich möchte auf keinen Fall einen Fitterkäfig, sondern so eine Art Klappgehege wie bei diebrain. Wie groß es genau werden kann, weiß ich noch nicht, es wird auf jeden Fall groß genug. Meine Frage bezieht sich eher auf den Untergrund. Ich habe auf mehreren Bildern und in Texten gesehen, dass manche die Gehege mit Wachstischdecken oder Bettlaken auslegen und nur an manchen Stellen Streu ist. Ich würde nun gerne wissen, ob die Bettlaken oder Tischdecken nicht auch angeknabbert werden. Beim PVC habe ich gelesen, dass die Kante ausserhalb verlegt sein sollen, aber an Laken können sie doch auch knabbern, oder?

Dann würde ich gerne wissen, ob eine Schicht PVC, Wachstischdecken und Laken reichen um den Boden zu schützen. Dem Vermieter würde zerkratztes Laminat wohl nicht gefallen. Apropro: Muss ich für die Haltung von Meerschweinchen die Erlaubnis vom Vermieter haben?

Dann würde ich gerne noch wissen, wie laut die Muckels sind. Geht das Fußgetrappel durch Laken und PVC durch? Unter dem Zimmer ist zwar bloß das Arbeitszimmer vom Untermieter, aber ich will nicht, dass die sich gestört fühlen. Und kann das Gequike lauter als Vogelgezwitscher sein? Wir haben zwei Wellis (in einem anderen Zimmer) und die werden von den anderen Mietern nicht gehört. Meersi sind doch nicht lauter, oder?

Und nochmal zu den Wellis: Meeris und Wellis in einem Zimmer geht nicht, oder?

So, das war schon eine ganze Menge und ich möchte euch erstmal die Möglichkeit geben die Fragen zu beantworten bevor die nächste Flut kommt!

Übrigens: Dass die Muffels nicht aus einer Zoohandlung kommen ist für mich selbstverständlich, ebenso, dass sie kein TroFu kriegen sollen und dass eine gute Gruppe aus einem Kastraten und ein paar Mädels besteht. Mir geht es erstmal nur um die obigen Fragen und eure Erfahrungen!

• Schweinchen für mich? Beitrag #2
Huhu,

na, du scheinst dich ja schon gut eingelesen zu haben - wenn das mal immer so wäre. ;)

Ich würde nun gerne wissen, ob die Bettlaken oder Tischdecken nicht auch angeknabbert werden. Beim PVC habe ich gelesen, dass die Kante ausserhalb verlegt sein sollen, aber an Laken können sie doch auch knabbern, oder?
Plastik scheint für manche Schweinchen einfach unwiderstehlich zu schmecken, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das anknabbern, meiner Meinung nach höher. Stoff scheint nicht so zu schmecken, in der Regel haben die Schweinchen (im Gegensatz zu Mäusen, oder Hamstern, die ja immer auf der Suche nach Material zum Nestauspolstern sind) da also keine Veranlassung dranzugehen.

Dann würde ich gerne wissen, ob eine Schicht PVC, Wachstischdecken und Laken reichen um den Boden zu schützen. Dem Vermieter würde zerkratztes Laminat wohl nicht gefallen.
Die Meerliekrallen dürften es eigentlich nicht schaffen, Kratzer auf dem Laminat zu hinterlassen - aber da sagt vielleicht auch ein Laminatbesitzer noch was. Was problematisch werden kann wäre höchstens Feuchtigkeit, aber da müsstest du mit einer Schicht PVC auf der sicheren Seite sein.

Apropro: Muss ich für die Haltung von Meerschweinchen die Erlaubnis vom Vermieter haben?
Nein, bzw. jein. Wie alle anderen gewöhnlichen Kleintiere können Meerschweinchen vom Vermieter nicht verboten werden, sofern du eine "angemessene" Anzahl von Tieren hältst. Was das konkret bedeutet ist natürlich schwer, so allgemein zu sagen - du hältst ja auch noch andere Tiere, das fällt unter Umständen mit ins Gewicht.

Dann würde ich gerne noch wissen, wie laut die Muckels sind. Geht das Fußgetrappel durch Laken und PVC durch? Unter dem Zimmer ist zwar bloß das Arbeitszimmer vom Untermieter, aber ich will nicht, dass die sich gestört fühlen.
Ich denke nicht, dass das Schweinchengetippel hörbar ist, da macht ein Mensch sicher mehr Lärm.

Und kann das Gequike lauter als Vogelgezwitscher sein? Wir haben zwei Wellis (in einem anderen Zimmer) und die werden von den anderen Mietern nicht gehört. Meersi sind doch nicht lauter, oder?
Da fehlt mir der direkte Vergleich. Meerschweinchen können schon ganz ordentlich quieken, aber das tun sie ja nicht ständig, sondern in der Regel nur, wenn sie um Futter betteln. Dass sie lauter als Wellis sind (die ja als recht laute Hausgenossen gelten, oder?) denke ich daher nicht.

Und nochmal zu den Wellis: Meeris und Wellis in einem Zimmer geht nicht, oder?
Kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen - man muss halt bedenken, dass die Schweinchen Fluchttiere sind und natürlich Angst vor Raubvögeln haben. Ob sie daher nun mit den Wellis Probleme hätten - gute Frage. Außerdem würde ich bedenken, dass Vögel doch recht "staubig" (also, Federstaub) sind, und dass es natürlich nicht so klasse wäre, wenn beim Freiflug Vogelkot ins Gehege der Schweinchen gelangen könnte. Das wären so meine Überlegungen zu Wellensittichen und Meerschweinchen - vielleicht kriegst du da aber noch Infos von Usern, die wirklich beide Tierarten halten.

• Schweinchen für mich? Beitrag #3
Meerschweinchen sind nicht lauter als Wellis beim quieken und wo soll das Problem sein, wenn sie im gleichen Zimmer sind. Meine Wellis sind früher als ich noch Gitterkäfig hatte öfters drauf gelandet "Was das wohl für ein Käfig ist?" und jetzt wo er offen ist, auch schon mal mittendrin gelandet, da haben sich dann beide etwas erschreckt, aber als das Meerli näher kam war Abflug angesagt, da flog ein bißchen Einstreu, dass wars aber auch.

Die Käfige stehen aber so, dass die Federn der Wellis nicht bei den Meerschweinchen landen und reingeschissen haben die auch noch nie, weil sie sehr gut gezogen sind und auf keine Schränke gehen, erst einzweimal versehentlich bei den Meeris drin gelandet sind, war eher Bruchlandung, sonst landen sie nur auf ihrem eigenen Landeplatz und ihrem Käfig.

• Schweinchen für mich? Beitrag #4
Meine stehen daneben :)
besuch1.jpg

• Schweinchen für mich? Beitrag #5
Ah, die Wellensittiche leben im Meerschweinchengehege und wo leben die Meerschweinchen :mrgreen:

• Schweinchen für mich? Beitrag #6
also ich habe den direkt Vergleich... wenns Futter gibt sind die Schweine eindeutig lauter als die Wellis ;)
Ansonsten sind sie aber ruhiger als die Vögel.

• Schweinchen für mich? Beitrag #7
Meerschweinchen sind definitiv lauter als Wellensittiche!! ;)

• Schweinchen für mich? Beitrag #8
Witzig, scheint ja 'ne beliebte Kombination zu sein, Meerschweinchen und Wellensittiche. ;)

• Schweinchen für mich? Beitrag #9
Na ja, meine Wellis sind inzwischen leider tot (die Schweine sind unschuldig! :D ), aber grade Meeris, die Futter wollen, glücklich sind oder zwitschern sind viiiel lauter als Wellis!

Ich finde auch, dass man Wellis und Meeris zusammen in einem Zimmer halten kann- einziges Kriterium wäre, dass Meeris ja nur stundenweise schlafen und auch mal tagsüber schlafen, während die Wellis da am schnattern sind, aber ich finde nicht, dass das wirklich ein Problem ist! Meeris gewöhnen sich da dran und Wellis flöten auch nicht in unangenehmen Tönen, also hätte ich da keine Bedenken!

• Schweinchen für mich? Beitrag #10
Sie gewöhnen sich sicher aneinander, aber es sollte nciht gerade ein landeplatz über den meeris sein wegen dem kot. allerdings könnte man im schlimmsten falle Milben beim heu etc dabei haben, woren die Vögel sind anstecken könnten.

Laut sind meeris nur, wenn sie gerade futter wollen - mit festen uhrzeiten gibt es aber wenig probleme.

• Schweinchen für mich? Beitrag #11
Ihr habt meine Wellis noch nicht schimpfen gehört, vorallem wenn draußen es ihnen ein paar Spatzen vormachen oder wenn sie etwas von mir wollen.

Ah, die Wellensittiche leben im Meerschweinchengehege und wo leben die Meerschweinchen :mrgreen:

Habe ich mich bei dem Bild auch gefragt

• Schweinchen für mich? Beitrag #12
Und nochmal: Kombination Meeri/Welli!
Hier sind eindeutig (immer und ständig!) die Wellis lauter!!

Die Australier wollen bei uns gar nichts von den Südamerikanern wissen - und das auch umgekehrt. "Down under" fliegt lieber in die Küche und schaukelt im Schöpflöffel am Herd.
Nur abends, wenn ich heim komme, sind sie sich einig:
FRISCHFUTTER FÜR ALLE!!

Wir ziehen demnächst um, deswegen habe ich mich informiert:
Wie Sawyer schon schrieb, Meeris müssen nicht dem Vermieter gemeldet werden.
Habe meine vier trotzdem (nach dem Motto: "Melden macht frei!") angegeben, genauso wie die Wellis.

Schöne Bodengehege findest Du auch hier:

• Schweinchen für mich? Beitrag #13
Nein sie besuchen einmal am Tag für höchstens 20-30min die Schweine, sortieren das Heu, trinken was und hauen wieder ab :)

• Schweinchen für mich? Beitrag #14
Hui, so viele Antworten, dankeschön!
Also ich denke nicht, dass die Wellis zu den Meeris fliegen würden. Die landen nicht mal auf den dafür gedachten Landeplätzen. Außerdem müsste ich da erstmal die Erlaubnis von meinem Freund haben, die Meeris im Wohnzimmer unterzubringen. Und das wird bestimmt nichts, da ich ja extra mein Tierzimmer habe ;)

Wie gesagt, es wird sicher noch dauern, da ich in diesem Sommer auch erstmal 3 Monate ins Ausland gehe und noch gar kein Platz ist. Die Anzahl der anderen Tiere soll sich erstmal natürlich reduzieren, dann kann ich da weiter denken. Aber ich frag trotzdem schonmal. Das Thema lässt mir keine Ruhe :)

Hätte dann noch ein paar Fragen:
Wir groß muss der Durchmesser von Korkröhren, Häusern usw sein? Und wo holt ihr die her? Ich bin über diebrain auf einer Seite gelandet, wo es viele Korksachen gab, aber da weiß man ja wieder nicht, was man da kriegt. Und hier gibt es die nur da, wo sie auch lebende Tiere verkaufen und da will ich nichts holen.

Dann wollte ich noch fragen, ob sich diese Fleecedecken, die man in diesen Billigläden hinterher geschmissen kriegt, auch als Untergrund eignen. Ich hätte gerne einen grünen Untergrund und die gibt es ja in quitschgrün.

So, und dann die vorerst letzte Frage: Ist das Streicheln der Meeris absolut tabu? Ist das immer Stress und sollte man es gleich sein lassen oder kann man das Tier nach einiger Zeit so gut einschätzen, dass man weiß, wann es sich wohl fühlt und wann schluss ist?

Oh, war doch noch nicht die letzte: Muss man die Krallen (und die Zähne?? hmpf) normalerweise beim TA kürzen lassen oder ist das eher unwahrscheinlich, wenn sie genug Heu, Zeug zum Knabbern und was zum Krallen abwetzen haben?

So, fertig.

• Schweinchen für mich? Beitrag #15
So, und dann die vorerst letzte Frage: Ist das Streicheln der Meeris absolut tabu? Ist das immer Stress und sollte man es gleich sein lassen oder kann man das Tier nach einiger Zeit so gut einschätzen, dass man weiß, wann es sich wohl fühlt und wann schluss ist?
Nein , es ist nicht ausgeschlossen , also manche Meeris genießen es. Aber , das muss man dann auch sehen. aLSO mein Meerschweinchen liebt es wenn er im kuschelsäckchen gekrabbelt wird. :) Er gähnt dann immer so süß und legt sich richtig auf die seite. :D Aber das ist auch jahrelange ''Übung'' :D

• Schweinchen für mich? Beitrag #16
Natürlich darf man seine Meerschweinchen auch streicheln, nur die meisten stehen halt nicht wirklich drauf, sollte vorallem nicht stundenlang sein und wenn man sein Tier kennt, dann kann man das auch einschätzen.

In einem anderen Thread habe ich im Post#43 mehr zu diesem Thema geschrieben:

• Schweinchen für mich? Beitrag #17
also ich kann auch nur sagen, wellis sind schlimmer...

meine jungs muckeln zwar die ganze zeit vor sich hin, schreien aber nur ab und zu (wenn sie betteln).

die wellis schreien STÄNDIG -.- mal weil sie die zebrafinken hören (das gibt in der früh wenn die sonne aufgeht ein (alb)traumhaftes konzert), mal weil sie frisches wasser wollen oder weil sie hunger haben oder weil es in der küche scheppert oder eine tür knallt oder sonst was.
außerdem finde ich die vogelschreie viel schriller als das meerschwein-geschrei.

• Schweinchen für mich? Beitrag #18
Ok, also kommt es wieder auf den Chrakter des Tieres an, ob ihm das Streicheln gefällt oder nicht.

Ich kenne von Meeris bisher nur so ein quik quik. Schreien habe ich sie noch nicht gehört, aber ich hatte ja bisher auch selber keine. Aber wenn man die Vögel nicht hört, dann denke ich, werden die Meeris das auch nicht schaffen. Obwohl die Wellis nur zu zweit sind, können die ordentlich Krach machen. Hier aber eher, um den Staubsauger oder den Fernseher zu übertönen.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf die anderen Fragen zu antworten ;)

• Schweinchen für mich? Beitrag #19
Hey :)
Juhuu eine Meerschweinchen-Verrückte! :D

Dann wollte ich noch fragen, ob sich diese Fleecedecken, die man in diesen Billigläden hinterher geschmissen kriegt, auch als Untergrund eignen. Ich hätte gerne einen grünen Untergrund und die gibt es ja in quitschgrün.
Ja die würden gehen. Nur ich denke es ist schon echt eine 'Schweinerei', weil da dann ja das Heu/Streu [wenn du noch einen eingestreuten Bereich hast] dort hängen bleibt & das ist dann wahrscheinlich etwas doof beim waschen. (?)
Denke ich mal.

Oh, war doch noch nicht die letzte: Muss man die Krallen (und die Zähne?? hmpf) normalerweise beim TA kürzen lassen oder ist das eher unwahrscheinlich, wenn sie genug Heu, Zeug zum Knabbern und was zum Krallen abwetzen haben?
Zähne musste ich nie kürzen, sie bekommen ja Heu & Dann noch die Äste oder auch, zu meinem Leidwesen, die Häuser abknabbern, ne das funktioniert prima. ;)
Bei Krallen wätzen sie sich eig selber ab, bei manchen aber nicht so, die kannst du auch selber schneiden, ist nicht sooo schwer.
[Außer du hast ein Panikschwein -.-]

Und zu dem 'Quiek- Quiek'. Es gibt noch mehr Laute. :D Aber am lustigsten ist es, wenn sie popcornen. Heeeerrlich! :D

LG Suru

• Schweinchen für mich? Beitrag #20
Hm, stimmt. Hatte mit den Decken gar nicht dran gedacht, dass da alles dran hängen bleibt.
Na, ich werde dann schon das Richtige finden.
Popcornen klingt interessant. Dazu muss ich sie aber nicht in die Mikrowelle stecken, oder? ;)

Thema:

Schweinchen für mich?

Schweinchen für mich? - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben