Schweinchen für mich?

Diskutiere Schweinchen für mich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nö, musst du nicht. :mrgreen: Ob's positiv/negativ/neutral ist, kommt immer drauf an und 100%ig sagen kann man es nicht. Meine haben es immer bei...
  • Schweinchen für mich? Beitrag #21
Off-Topic
Nö, musst du nicht. :mrgreen:
Ob's positiv/negativ/neutral ist, kommt immer drauf an und 100%ig sagen kann man es nicht.
Meine haben es immer bei der Fütterung getan & deswegen nehme ich mal an, dass sie da 'positiven Stress' hatten.

Kannst ja hier mal weiterlesen, den Thread fand/finde ich sehr spannend.:)

Naja. Es gibt noch viel mehr Verhaltensweisen, die du dann sicher kennen lernen wirst. :D
[Ist doch mittlerweile schon ziemlich 'absehbar', dass du dir welche halten möchtest?]

LG Suru

• Schweinchen für mich? Beitrag #22
Streicheln:
sinnvoll iste s, schweine alle paar tage mal rauszuholen,d amit sie bei sachen wie Krallenschneiden entspannter sind.

Krallen muss man schneiden, wenn die schweine älter werden nutzen die sich nciht ausreichend ab. ist aber echt kein großes problem, bei schweinenmit hell gefärbten krallen aber einfacher.

Zähne sollten sich von selbst abnutzenk, dafür viel viel viel heu, wenig bis gar kein Trockenfutter, und wann immer möglich gras geben.

Fleecedecken als untergrund gehen, sie pieseln aber recht viel, also muss man oft waschen. und ein teil vom Platz sollte eingestreut sein. gerade bei Schlafecken iste s viel weniger geruchsintensiv mit Streu.

Häuser selber: für 2-3 schweine sollte einem wenigstens 40x40cm haben und ein zweites kleineres, ideal mit mehreren Eingängen. die sollten so 15cm breut sein.

• Schweinchen für mich? Beitrag #23
Wie macht ihr das denn mit dem Gras? Ich wüsste nicht, wo ich das herbekommen soll. Mir ist das hier in der Gegend alles zu unsicher und unten im Garten vom Miethaus weiß ich nicht,ob das nicht irgendwas falsches drin ist. Kann ich mir die "wiesen" einfach im Balkonkasten selber ziehen? ich hab im Baumarkt mal eine "Nagergras" Mischung gesehen. Ist wohl eigentlich für den ganzen Garten, aber den habe ich leider noch nicht.

Ich möchte schon gerne Schweinis haben, aber noch ist das nicht möglich. Aber ein paar Infos vorher schaden ja nicht.

• Schweinchen für mich? Beitrag #24
Im garten kann man ruhig gras sammeln, solange nicht gedüngt wird. Ebenso wie auf dem land - in jedem Straßengraben, wenn es nicht gerade ne Bundesstraße ist. ideal sind ganz normale Wiesen wo die bauern ihr Heu holen, wenn man eben mal am Land unterwegs ist. für Städter ist es schwieriger, aber man kommt ja auch mal raus aus der Stadt.

und selber ziehen geht gut - super verwendung für zu kleine Käfige: Erde in die unterschale, ganz normalen grassamen drauf, und fleissig Gießen. Muss kein spezielles nagergras sein, irgendwelches reicht. und dann: in den Auslauf stellen und das Massacker genießen. Funktioniert mit jeder sorte großer Flacher Schale.

• Schweinchen für mich? Beitrag #25
Ok, dann werde ich mich dann als Gärtner ausprobieren. Kann ich auch Gänseblümchen, Klee und Löwenzahn so anbauen?

Bei welcher Höhe sollte/ kann man eine Etage einbauen? Also wieviel Platz muss da drunter noch sein?

• Schweinchen für mich? Beitrag #26
Löwenzahn gerne, Gänseblümchen sind sie nicht so wild drauf, Klee kann blähend wirken, also vorsichtig damit.

so 20cm wenn Du die etage raus nehmen kannst, sonst deutlich höher.

• Schweinchen für mich? Beitrag #27
Meinst du, damit ich zum Saubermschen drankomme? Ich überlege grade, ob sich da nicht was zum Hochklappen bauen lässt.
Muss die Etage dann nach vorne abgesichert werden? Bei meinen Hamstern habe ich Ränder aus Dübeln, das wird bei den Schweinchen wohl nichts :)

• Schweinchen für mich? Beitrag #28
Also ein Rändchen, damit keine Streu runter fliegt ist sinnvoll, aber eine Absturzsicherung ist nicht notwendig, solange das alles innerhalb vom EB ist. Schweine sind nicht so wild aufs tief runter springen.

Ja, eine Etage zum rausnehmen ist viel praktiscer. hochklappen aber nur, wenn du vernünftig die Streu oben runter kriegst. Bei Schweinen ist ganz wichtig den EB gut misten zu können, schließlich muss man wenigstens einmal die Woche ran, das nimmt sonst auf die Dauer einfach zu viel zeit in Anspruch-. Nichts schlimmeres als ein Gehege, an dem man ewig mistet, das verdirbt Dir echt den Spaß- beim Hamster geht es ja, alle paar Wochen 2 Stunden rumzufummeln, aber nicht jede woche.

• Schweinchen für mich? Beitrag #29
Ich habe nochmal ne Frage, und zwar:

Ich hab den Platz mal ausgemessen und es würde so gehen, dass das Gehege insgesamt 2,30 Meter lang wäre. Der erste Teile könnte 1,40 Meter breit sein.
Das geht allerdings auf einer Länge von 1,20 Meter. Das wären dann schonmal 1,68 qm. Ab diesen 1,20 Metern muss die vordere Wand diagonal sein, so dass die Breite auf der restlichen Länge (also 1,10 Meter) zwischen 1,40 und 55 cm an der schmalsten Stelle variiert. Ich bin jetzt grad nicht fähig, davon die Quadratmeterzahl auszurechnen, aber was meint ihr, wie viele Schweinchen man darin halten kann? Eine Etage könnte ca. 1,60 x 50 groß sein.

Und was wäre eine schöne Gruppe? Hab mal von einem Kastraten + zwei Mädels gelesen. Würde er es denn auch mit 3 Weibern aushalten?

Und schonmal ganz weit voraus gedacht: Mal angenommen, ich finde im TH einen süßen kerl, der muss aber noch kastriert werden. Könnte der solange bei mir alleine in dem Gehege wohnen und dann macht man die VG und sie ziehen da ein oder verteidigt der das dann?

Gibt es hier eigentlich einen Thread zum vergesellschaften? auf diebrain stand nur wie man es macht, wenn man schon welche Zuhause hat. Hab ich ja nicht und vielleicht wären es ja 3 sich fremde Meeris. Wie geht das dann?

• Schweinchen für mich? Beitrag #30
Sind ca. 2,7qm, also 5-6 Schweinchen. Am besten natürlich kastrat und Mädels - ich habe übrigens zwei zuckersüße Notschweine zur vermittlung, mädels, die ein so tolles Zuhause echt verdient hätten...

Ein kastrat mit Mädels ist ideal, und er kann seine zeit natürlich noch absitzen - es gibt aber auch viele Notfälle, die schon kastriert sind. Es gibt viele LEute wie mich die privat Nottiere aufnehmen und die dann vermitteln, mit meistens mehr Fachwissen als Tierheime, weil da das herz eben wirklich an Meerschweinen hängt - kein problem da was zu finden!

• Schweinchen für mich? Beitrag #31
Aber ich denke mir oft, dass die im TH momentan schlechter sitzen als die in Pflegestellen, da eben der Platz und die Mittel im TH beschränkt sind.
Und noch geht es ja auch nicht, deshalb wird das auch mit deinen Süßen nichts.
Frühestens Oktober.
Kann es meinem Freund nicht antun sich um noch mehr Tiere kümmern zu müssen wenn ich im Ausland bin.

• Schweinchen für mich? Beitrag #32
Klar, pflegestellen kümmern sich oft besser, nehgmen oft auch Tere aus sehr viel schlimmeren umständen von Leute, die sich nciht ans Tierheim wenden würden sondern aussetzen oder nur verschenken wollen, aber keineAbgabegebühr ans tierheim zahlen wollen - aber wennda die Schweine lange sitzen sind die plätze für andere dringende Notfälle, schwer kranke und halb tote tiere dann besetzt. Man hat eben nur einen begrenzten Platz zur verfügung.

Leute die ihre Tiere gegen gebühr im tierheim abgeben sind schon gute 5 Stufen besser als der typische Vorbesitzer von Notstationstieren...

• Schweinchen für mich? Beitrag #33
Ich denke, über die Anschaffungsfrage kann man viel diskutieren. Wenn es soweit ist, werde ich meine Fühler in alle Richtungen ausstrecken und schauen, welche Schweinchen am dringensten ein schickes Heim brauchen.

Genau zu diesem Heim hab ich nochmal ein paar Fragen:
Ich war am Samstag im Baumarkt und habe mir die Holzpreise aufgeschrieben.
Am günstigsten sind die rohen Spanplatten. Da ich die eh verkleiden wollte, macht es nichts, dass die so hässlich sind.

Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe alles tausend Mal zu lackieren möchte ich die Bretter gerne bekleben bzw betackern. Ich habe nach Wachstischdecken geguckt aber nichts Tolles gefunden. Bin bei der Suche aber auf diese Klebefolien gestoßen. Würden die auch gehen? Wenn ich die ganz glatt anbringe dürften die Schweinis ja nicht dran knabbern können. Und abwischen kann man die auch, oder? Reagieren Meeris auf bestimmte Farben? Nicht, dass sie am Rad drehen, wenn sie eine rote Rückwand bekommen.

Dann habe ich nach Plexiglas geguckt und finde das hier schweineteuer. 25x50 cm in 4 mm kosten 6,49. Aber wenn ich es im Internet bestelle kommen Versandkosten drauf, das nützt dann auch nichts. Würden denn die 25 cm Höhe überhaupt reichen wenn kein Haus oder irgendwas davor steht? Und wieviel Plexifläche sollte da sein? Würde es reichen, wenn zu einer Seite, also ca. 1 Meter aus Plexi ist?

So, letzte Frage zum Untergrund: Ich denke, es wird auf PVC hinauslaufen, habe aber bei der Teichfolie auch mal geguckt und war ein wenig verwirrt. Erstmal gibt es das wohl nur auf 6m Länge (zumindest in diesem einen Baumarkt) und dann war die relativ teuer. Die Günstigste war nur 0,5 mm dick. Reicht das? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie dick PVC ist.

Hmpf, vielleicht kann mich da jemand beraten.

• Schweinchen für mich? Beitrag #34
Ich würde Dir als Anfänger eher zu den Schweinchen raten, die vorher gut durchgecheckt sind und mit denen Du Dir keine schlimmen krankheiten holst - sinnvoller ist es, wenn die Notstationen die akuten fälle nehmen, die die passenden Medikamente da haben und genug Zeit und Erfahrung haben, auch sehr kritischen fällen das leben zu retten, und die tiere dann zu nehmen, wenn sie sich so weit erhiolt haben. Ganz ehrlich: ein blutiger Anfänger mit einem Vollzeitjob kann die ganz dringenden Fälle gar nicht retten, da fehlt die Erfahrung und die Möglichkeiten. Ich habe für solche Fälle eben ein ganzes Netzwerk, wenn ich arbeiten muss habe ich jemand der einspringt wenn ein Tier alle 2 Stunden zwangsernährt werden muss - das kannst Du so spontan nicht schaffen.

Eine bekannte hat diese Klebefolie verwendet, wird nur geringfügig angeknabbert. Farben - naja durchdrehen tun sie nicht, aber sie mögen dunklere ecken. Also nciht gar zu hell machen.

Plexiglas ist ehr für Dich,d amit Du sie besser sehen kannst. Alsow enn Du die seite die in dem raum zu deinem Sitzplatz hingewendet ist damit machst reicht es - man kann sich aber auch mit Gitter behalfen, kommt billiger.

imgp0479.jpg

uns waren 4 Meter plexiglas auch zu teuer... nur unten braucht man etwas holz damit nciht so viel Streu fleigt, ud es sieht davor immer etwas unordentlicher aus.

Ich habe als untergrund auch PVC und damit die besten Erfahrungen gemacht. Es gibt dickere und dünnere Sorten, wir nehmen meistens eine dünne, und dafür zwei schichten übereinander.

• Schweinchen für mich? Beitrag #35
Vielen Dank, dass du mir so ausführlich antwortest.
An Gitter hatte ich auch schon gedacht, hab noch welches da. Wahrscheinlich kommt es eh alles nochmal anders, wenn es so weit ist. Aber ich plane so gerne ;)

Eventuell wird noch ein Regal integriert, also ein Abteil mit 170x50 und dann noch Fläche drum rum. Ich denke, ich muss wirklich erst die Anzahl der anderen Tiere reduzieren, sonst wird das vom Arbeitsaufwand und den Kosten zu viel.

Aber drüber nachdenken kann ich ja schonmal.

Hab auch schon ein Haus im Kopf, das dann nur noch gebaut werden muss :) Mein Freund wird sich freuen.

• Schweinchen für mich? Beitrag #36
Ich hoffe, dass das hier noch einige lesen:
Bei meiner Suche nach, tja, was eigentlich, bin ich gelandet.
Mir ist leider selber noch kein "Motto" eingefallen, aber vielleicht haben ja einige von euch Namen für die Gehege ihrer Schweinchen und da würde sich so ein Schriftzug vielleicht ganz gut machen.

Ist nur so eine Idee, aber ich werde da bestimmt drauf zurückkommen.

Vielleicht habt ihr an dieser Stelle ein paar Ideen, welchen Namen man nehmen kann? Ich hab eben beim Ausprobieren "Kleine Schweinerei" benutzt, bin aber noch nicht ganz davon überzeugt.

Übrigens habe ich noch eine Frage: Was für Transportboxen habt ihr? ich finde ja die für Kleintiere zu klein. Nehmt ihr die für Katzen? Sollten da dann zwei Meeris reinpassen? Also geht man besser mit zwei Tieren zum TA als mit einem alleine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchen für mich? Beitrag #37
Diese Transportboxen für Kleintiere gibt es ja meist in zwei Größen und da habe ich halt die größere genommen, weiß jetzt nicht welche die Maße die hat.

• Schweinchen für mich? Beitrag #38
Ich habe einen "Pet Caddy" einfach mal googeln, die Tiele sind super - für 2-3 Schweine groß genug, keine Streu fliegt raus und gut zu tragen. Dabei noch kompakt genug um nicht gar zu viel platz weg zu nehmen.

• Schweinchen für mich? Beitrag #39
hallo
zum thema Wellensittich und Meerschwein

Ich hatte als Kind ein Meerschwein (meine Schwester auch,also war nicht allein) und meine Eltern einen Wellensitich.Jedesmal wenn wir die schweinchen haben laufen lassen in der Küche hat der Wellensittich denen in den Po gezwigt.Mir taten die meeris damals leid und meine Eltern fanden das irrewitzig.Die hatten tierische Angst,wie ich nun weiss.Damals war ich 9 Jahre.Ich würde für die Meeris einen anderen Raum suchen.

Habe eine Katzentransportbox für die meeris gekauft,da passen locker 3 Tiere rein.Es ist immer besser noch ein 2.Tier mitzunehmen,sozusagen als seelische Unterstützung.
Liebe Grüsse

• Schweinchen für mich? Beitrag #40
hallo
zum thema Wellensittich und Meerschwein

Ich hatte als Kind ein Meerschwein (meine Schwester auch,also war nicht allein) und meine Eltern einen Wellensitich.Jedesmal wenn wir die schweinchen haben laufen lassen in der Küche hat der Wellensittich denen in den Po gezwigt.Mir taten die meeris damals leid und meine Eltern fanden das irrewitzig.Die hatten tierische Angst,wie ich nun weiss.Damals war ich 9 Jahre.Ich würde für die Meeris einen anderen Raum suchen.

Dürfte aber eine absolute Ausnahme gewesen sein, davon habe ich noch nie gehört, habe seit Jahren Meerschweinchen und Wellensittiche im gleichen Raum und da hat es noch nie was gegeben. Manche Vögel inspizieren schon mal den Käfig, was es da zu fressen gibt und ob man nicht Stroh und Heu als Nistmaterial klauen kann, aber die Meerlis lassen sie normalerweise in Ruhe.

Thema:

Schweinchen für mich?

Schweinchen für mich? - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben