Gibt es Hyperaktive Hunde ???

Diskutiere Gibt es Hyperaktive Hunde ??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es Hyperaktive Hunde gibt, weil ich hab mir gedacht, da es ja auch Hyperaktive Menschen vorhanden sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #1
K

kissmekate

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es Hyperaktive Hunde gibt,
weil ich hab mir gedacht,
da es ja auch Hyperaktive Menschen vorhanden sind,
ob dann auch Hunde sowie andere Tiere davon betroffen sein können.
Wenn es so eine Hyperaktivität bei den Tieren vorhanden ist,
wie kann man denn dann feststellen ob eines der Tiere davon betroffen ist?
Und wie ist dann die einfachste Bahandlungsmöglichkeit?

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #2
Hallo,

ja das gibt es auch bei Hunden.

Evtl. kann ein zu hoher Proteingehalt des Futters dafür verantwortlich ein. (Lt. verschiedener Studien fördern bzw. steigern zu hohe Eiweismengen die Hyperaktivität und damit häufig verbundene Aggressionsbereitschaft. - Impulsivität).

Auch eine Erkrankung der Schilddrüse (Überfunktion) kommt hin und wieder vor.

Meist ist es aber pure Langeweile (Unterforderung - auch der rassespezifischen Triebe) und die Hunde sind einfach nicht ausgelastet, sowohl körperlich und/oder auch im "Kopf".

Gruss

Bettina

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #3
Hallo!
Also ich hab mal so einen Hunde gesehen. Das ist schon echt hart. Der hat die ganze Zeit gebellt und konnte gar nicht ruhig stehen. Er lief hin und her und wollte was machen. War irgendwie komisch.
Gibt es denn auch Medikamente dagegen?

MfG
Mine

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #4
Die meisten sogenannten sind unterfödert und unausgeglichen... :(

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #5
Hallo,

danke für eure antworten.

Wir haben zu Hause zwei Hunde, einen Mischling zwischen deutschen und belgischen Schäferhund und eine Colliehündin.

Der Malinios macht uns am meinsten zu schaffen, er ist jetzt eine 3/4 jahr alt, und nicht kaputt (fertig zu bekommen), man kann mit ihm std im Feld gehen und ihn frei laufen lassen, doch wenn er nen bisschen fertig ist, braucht er nunr ein wenig Zeit um wieder auf der Höhe zu sein.
Da wir auch einen Garten haben wo die beiden Hunde den Tag auch noch verbringen, ist er immer wieder so frisch, als könnte er Bäume ausreißen.
Wodurch kommt dass?

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #6
Hallo Kissmekate.

Gerade Malinois brauchen viel Beschäftigung, nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig! ;)
Fordere ihn geistig zum Beispiel mit Suchspielen, Fährtensuche, oder lass ihn verschiedene Gegenstände bringen usw.

Oder schau mal in nach, da sind auch einige Tipps zur Beschäftigung.

LG fini

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #7
Hallo Kissmekate

Der Mali ist ein gebrauchshund und sollte auch als ein solcher gehalten werden! Das bedeutet er sollte entsprechend Auslastung bekommen, am besten bietet sich da natürlich leistungshundesport an (VPG)...
aber "unnormal" ist sein temperament nicht, sie wurden schließlich zu den bestimmten Zwecken gezüchtet!

Grüße

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #8
Hallo,

was Monster und Fini schreiben stimmt genau.

Ich selbst habe 2 Groenendael und hatte zuvor 2 Tervueren. Sie unterscheiden sich kaum vom Malinois, was Temperament und arbeitseifer angeht.

VPG ist aber nicht jedermanns Sache.
Ich würde vorschlagen, zumindest Fährtenarbeit zu machen. Mein Tervueren eignete sich sehr gut und macht die FH 1. Für den Schutzdienst eignete er sich weniger. Mein Groenendael hat VPG 1.

Belgische Schäferhunde darf man nicht immer mehr powern lassen. Den Fehler machen leider viele und puschen damit ihren Hund immer weiter hoch. (Damit meine ich nicht dich!)
Waren es am Anfang 2-3 Stunden Auslauf, hängen nun einige bei 6 Stunden und Hund ist dennoch nicht ausgeglichen.
Also Kopfarbeit ist für Malis das A und O.

Auch wenn ich mich da wiederhole:
Achte bitte auch auf den Proteingehalt im Futter. Häufig ist es mitveranwortlich für Hyperaktivität. (Auch wenn z.b. Eukanuba das Gegenteil behauptet.) In Amerika gab es Studien dazu.
Ich habe nun schon einigen befreundeten Belgierbesitzern eine Reduktion des Proteingehalts empfohlen und es zeigte sich bei fast allen eine Besserung.

Wer sich also einen Belgier ins Haus holt, muss damit rechnen, dass dieser sein Leben auf den Kopf stellt. Er ist m. E. mit keiner anderen Hunderasse zu vergleichen und ich hatte schon viele verschiedene an der Leine zur Ausbildung.

Vielleicht findest du im DKBS ein paar Malinois-Besitzer, die du kontaktieren könntest.
Wenn du möchtest, kann ich dir einen Bekannten empfehlen, der sehr erfolgreich mit seinen Malis ist und der ein sehr gutes Fingerspitzengefühl dabei hat. Ein Gespräch mit ihm wäre sicherlich sehr interessant für dich.

Gruss

Bettina

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #9
Hallo,

danke für eure ganzen Tipps.
Wir gehen auch mit unseren beiden Hunden zum Hundeplatz, doch dort wird im moment nichts mit denen getan.
Denn die Colliehündin ist ein Fall für sich, da wir sie erst mit einem 3/4 Jahr aus einer "schrecklichen Familie" weggeholt hatten, war sie nciht wie sonst ein junger Hund ist, sondern sehr verängstigt und lustlos, deshalb sollten wir schon seit einer geräumigen Zeit nur mit ihr spielen, doch die Hündin hat nur mitgemacht weil sie es als pfilicht glaube ich ansah, also hat dies auch nciht wirklichwas gebracht.
Jetzt ist die Hündin aberschon so, dass sie spielt und streicheleinheiten fordert.
Aber es geht trotzdem beim Hundeplatz nciht vorran.

Der Malinios haben wir mit 12 Wochen bekommmen, und sind dann auch gleich mit ihm zu Hundeplatz gegangen.
So weit so gut, dann haben wir mit ihm Schutzdienst angefangen, doch dies machen wir siet Monaten nciht mit ihm, weil jedesmal wenn wir aufn Hundeplatz gegen spinnt der Hund rum.
Er ist dann so aufgeregt, das garnichts mehr funktioniert.
Meine Mutter meinte dann so, das die von Schutzdienst kommt, da er immer denkt wenn er den Platz sieht, dass es dort Aktion gibt.

Deshalb hatte ich meiner mutter mal den vorschlag gemacht einen zweiten HUndeplatz aufzusuchen, und einen zweite Meinung über die Tierer zu hören.

Denn in bei dem Hundeplatz wo wir sind ist es einmal richtig und so solln wir es weiter machen und beim nächsten Mal wieder falsch.

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #10
Hallo kissmekate,

dass richtet sich immer nach der Sensibilität des Helfers. Einen triebigen Hund noch mehr reizen.... das wird leider immer noch oft gemacht und ist dabei grundverkehrt. Also schaue dir mehrere Helfer an. Oder frage im Mali-Forum nach Übungsplätzen in deiner Nähe, wo gut - speziell mit Belgiern - gearbeitet wird. Ein Rottweiler bspw. muss anders gehändelt werden als ein Malinois.

Wenn du weiter VPG machen möchtest, dann solltest du dir wirklich verschiedene Übungsplätze und deren Arbeit mit den unterschiedlichsten Hunden ansehen. ("Drum prüfe, wer sich ewig bindet....)

Gruss

Bettina

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #11
Also mein Hund freut sich auch wenn es auf dem Platz geht und ist voller Aktion... es freut mich immer wieder, deshalb mache ich es ja...

*Schlaftabletten brauch ich nicht* ;)

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #12
Hallo

Ja,

Schlaftabletten sollte man wirklich nicht haben.

Aber unser Mali ist dann so aufgeregt und hibbelig, dass er anfängt herumzufiepen und zu ziehen.
Er kann dann keine sekunde mehr still halten und will umbedingt auf den Platz drauf.
Und wenn er dann auf dem Platz drauf ist, ist er sehr unzugänglich, denn er hat seine Gedanken immer wo anders, als sie eigentlich sein sollten.
Unser Hund ist dann immer mal auf wen anderes fixiert, anstatt auf den Hundeführer.
Mit ihm ist Wort wörtlich in dieser Zeit kaum was anzufangen.
Doch wenn er dann erstmal merkt, dass dort keine Aktion vorhanden ist, wird er auch ruhiger, doch bevor er es merkt ist schon eine halbe Ewigkeit vergangen.

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #13
also meine bordercollie-mix-hündin ist eindeutig hyperaktiv :) sie tobt, rennt, und albert den ganzen tag rum, ohne pause, das macht der garnix..gut daß bei uns so viele hunden wohnen..einer allein könnte sie nicht bewältigen *lach* ich mache auch oft übungen mit ihr..das macht ihr auch totalen spaß...sobald wir aber in der wohnung sind, ist sie eigentlich relativ ruhig...

• Gibt es Hyperaktive Hunde ??? Beitrag #14
Hallo, also wie die anderen schon geagt haben, Fährtensuche bzw jegliche Denk-Kopfaufgaben sind für hyperaktive Hunde sehr gut. Oder versuch es doch einmal mit Tellington Touch oder Bachblüten. Ich selbst habe auch einen hyperaktiven Hund obwohl ich ja sagen muss das sich das was du beschreibst eher nach aktivem anstatt hyperaktiven Hund anhört. Er ist ja auch noch ein junger HUnd. Denn mein Hund z.B. kann keine zwei Sekunden irgendwo still sitzen, immer wird gejault oder gebellt. Er verhält sich auch meist in der Wohnung sehr unruhig, läuft von einem Platz zum anderen. Hyperaktive Hunde zeigen in der Regel auch meist irgendwelche anderen Verhaltensauffälligkeiten. Also es ist nicht grad ein Zuckerschlecken mit einem hyperaktiven Hund, meiner bekommt zusätzlich auch noch Medikamente, da es bei ihm wirklich sehr extrem ist. Du kannst auch einfach mal deinen Tierarzt fragen, so wurde es bei meinem auch festgestellt, der kann dir mit Sicherheit auch noch einige Tipps geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Hyperaktive Hunde ???

Gibt es Hyperaktive Hunde ??? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben