neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :(

Diskutiere neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, am Freitag sind 2 süße Farbrattendamen (Ping und Pong) bei mir eingezogen. Nun habe ich am Samstag bemerkt, dass sie gurren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #1
Schnitzi

Schnitzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

am Freitag sind 2 süße Farbrattendamen (Ping und Pong) bei mir eingezogen. Nun habe ich am Samstag bemerkt, dass sie gurren und niesen. Habe sie dann heute zum TA gebracht. Sie sagt, dass es zum Glück nur Schnupfen sei und noch nix in den Bronchien oder Lungen. Also hat sie mir Antibiotika, Vitamintropfen und für den Fall der Fälle etwas gegen Durchfall mitgegeben.
Nun zu meinen Problemen:

1.) Die Ratzis sind noch gar nicht zahm. Heute haben sie sich sehr gewunden, als ich versucht habe ihnen das Antibiotikum einzuflößen. Hat auch nicht vollständig geklappt. Das macht mir ja schon Sorgen, aber jetzt laufen sie immer weg wenn ich zum Käfig gehe... Zerreißt mir fast das Herz. Was kann ich da tun?

2.) Mit Grauen denke ich daran, dass ich morgen ja schon wieder Antibiotikum geben muss... Wie mache ich das am besten? Weiß ja noch nichtmal was die beiden besonders mögen... Werde es mal mit Marmelade auf einem Löffel mischen und einzeln anbieten. Oder sollte ich Echinazeakindersirup mit in die Spritze ziehen?

3.) Kann ich das Antibiotikum und die Vitaminlösung in einer Portion/Spritze mischen und gleichzeitig geben? Oder verändert das Mischen die Wirkungsweise?

Bitte antwortet mir schnell. Bin total verzweifelt und mache mir große Sorgen...

LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #2
hey du...

versuch es mal mit paste (käse, malt, multivitamin).

das zeug auf einen löffel (mit langem stiel, hartes plastik oder metall, wobei einige ratten metalllöffel doof finden) und vor die nase halten. am besten mehrmals täglich, damit sie merken das ist lecker.

und was das packen und einflößen angeht. sie werden es dir verzeihen. ich hatte meine jungs ganze 24 stunden und musste sie zum tierarzt bringen. also 4 ratten aus dem käfig gepflückt und in den transporter gestopft. inzwischen haben sie das ganz vergessen *ggg*

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #3
Huhu,
bitte nicht in Marmelade, solange es andere Wege gibt.

Misch es unter
- Multipaste/Käsepaste für Katzen
- Babybrei
- Bananenbrei
- Maiswasser aus der Dose (danke freake für diesen Tipp;))

am besten gibst du ihnen das ersteinmal so zum probieren ohne Antibiotikum. Meist kommen sie ziemlich schnell auf den Geschmack;)
Jede Ratte lässt sich bestechen man muss nur herausfinden womit.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #4
was aber wichtig ist dass schnitzi dabei auf distanz bleibt (löffel mit langem stiel), denn skeptisch werden die nasen sicherlich sein.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #5
Danke fürs superschnelle Antworten. Werde morgen nach dem Aufstehen sofort lostigern und Babybrei etc. einkaufen und einige Versuche starten.

Wo bekomme ich die Käsepaste her? Beim TA? Ginge da auch Schmelzkäse o.ä.?

Hoffe die 2 süßen kriegen sich bald ein. Wollte sie morgen eigentlich mal mit in ihren Auslauf nehmen und mich als Beschäftigung anbieten. Naja, dann halt später. Erstmal müssen sie gesund werden!

Ich berichte wie's läuft.

Vielen Dank nochmal!

LieGrü Schnitzi

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #6
Käsepaste sowie auch Multipaste bekommst du in so gut wie jeder Tierhandlung, bei dem Katzenbedarf. Sie ist von Gimpet, kannst ja einfach mal fragen;) viel Erfolg. Beim Babybrei drauf achten das es ohne Zucker oder Süßstoff ist und frei von Kosevierungsstoffen und irgendwelcher Zusätze. Meine mögen am liebsten die Obstbreisorten;)

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #7
die meisten pasten bekommst du in der tierhandlung (aber vorsicht, zumindest in wien sind die da unverschämt teuer).

diese hier ist es:

ansonsten sind auch beliebt folgende:

schmelzkäse ist nicht so gut, eher normalen jungen gouda gaaant fein reiben (oder auch etwas warmmachen).

auslauf würde ich ihnen erst geben wenn du sie auf dem käfig bekommst ohne dass sie 7 tode sterben vor angst.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #8
Huhu,

bitte beachte, dass einige ABs nicht mit Mg und Ca gegeben werden darf, daher fallen unter umstaenden Milchprodukte und Banane weg. Welches AB bekommen sie denn ?
Wichtig ist auch, dass man neue Dinge erstmal ohne AB anbieten sollte, damit sie auf den Geschmack kommen und wenn sie es dann fressen, kann man es mit AB versuchen, sonst mischst du jede Menge AB unter diverse Dinge und am Ende verweigern sie alles - auch nicht Sinn der Sache.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #9
Ich musste mit 2 neuen damals auch gleich zum TA weil die schnupfen hatten. der einen hatte es nichts ausgemacht aber die andere hat mich erst ma gehasst da sie auch AB kriegen mussten.
Ich hatte einen kartoffelpüree-mais-pute-brei gehabt, den lieben alle nasen bei mir außer die eine die AB bekommen musste, sie nimmt generell nichts breiförmiges was alle anderen fressen, bei ihr musste ich dann mit spritze füttern aber das ging sehr gut mit Maiswasser.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #10
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! Heute morgen haben die 2 Nasen sogar mal aus dem Häuschen geschaut, als ich sie angesprochen habe. Neugierde scheint zu siegen ;)

Ich gehe gleich mal einkaufen und auf meiner Liste stehen:
Echninacea (für Kinder),
Dosenmais (wegen des Wassers),
Katzenpastensortiment (werde auf Calzium und Magnesium achten),
Hipp Obstsorten usw. (schaue da aber auch nochmal auf Zucker und Zusatzstoffe, glaube aber zu wissen, dass Stiftung Warentest Hipp am besten bewertet hat)
Marmelade (für den Notfall).
@ Nienor: Die beiden bekommen Baytril. Ich g*ogele sofort mal ob sich das mit irgendwas verträgt oder eben nicht verträgt.
Ich schreibt dann heute Abend nochmal wie's geklappt hat. Bin schon richtig gespannt was sie gerne mögen...

EDIT (von mir): Habe eine tolle Info hier im Forum für Mäuse gefunden. Da steht kein Calcium und kein Milchprodukte. Werde also Multipaste usw. verwenden.

LieGrü Schnitzi

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #11
Baytril geht mit Milchprodukten und Banane, ich dachte eher an Tetracyclin, das darf man wirklich nicht mit Milchprodukten geben.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #12
EDIT (von mir): Habe eine tolle Info hier im Forum für Mäuse gefunden. Da steht kein Calcium und kein Milchprodukte. Werde also Multipaste usw. verwenden.

Auch in Multivitaminpaste, NutriCal etc. ist Calcium - bei calciumunverträglichen Medikamenten wäre also auch das kontraproduktiv. Baytril ist hinsichtlich Calcium und Magnesium eher unkritisch. Wenn du ganz sicher gehen willst, misch es nicht in Milchprodukte, aber als Leckerchen kannst du während sie das AB bekommen eigentlich bedenkenlos auch Joghurt, Banane, Nüsse etc. füttern.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #13
Viiiiiiiiielen Dank zum tausendsten Mal für Eure Unterstützung! :clap:

Habe gerade die Medis verabreicht. Ping ist da ganz einfach, sie nimmt ihre Dosis mit der Käsepaste, aber Pong fand das gar nicht gut. Da hab ich es mal mit Maissaft probiert, sie hätte am liebsten noch den Löffel weggetragen... :lol:

Morgen versuch ichs mal wenn beide im Käfig sind. Mein Freund hilft mir schon die ganze Zeit ganz toll, vielleicht haben wir zu zweit eine Chance. Ansonsten müssen wir immer eine rausnehmen und die lernt dann, dass Rausgenommenwerden ganz doof ist. (Wir haben auch versucht ihnen draußen die Medis mit Leckerchen zu geben, aber da sind sie zu aufgeregt..)

Habe auch ein 50 Watt Rotlicht gekauft und bestrahle damit (natürlich nur wenn ich da bin) eine Käfigecke, damit sie sich "sonnen" können, wenn sie mögen. Habe auch mit der Hand öfter nachgefühlt, die Temperatur ist leicht erhöht, aber keinesfalls heiß.

Im Moment haben sie sich wieder beleidigt ins Häuschen verzogen. Wird hoffentlich morgen wieder besser...

LieGrü Schnitzi

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #14
Super, dass das jetzt klappt! *mich für dich freu*

Aber sei mit Rotlicht vorsichtig: Die Aufschrift "nicht in die Lampe schauen" können die Ratten ja leider nicht lesen ;) Am besten bespannst du die Seite des Käfigs mit Stoff oder richtest die Lampe auf die Rückwand eines Häuschens oder so, sodass sie die Wärme abbekommen, nicht aber das Licht.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #15
Dankeschön freake :D

Die Lampe habe ich aus dem Zooladen. Auf der Packung steht sie wäre extra verspiegelt innendrin, damit man sie 24/7 ohne Schutz oder so aufstellen könnte. Gehe dem aber sofort nochmal nach und unbeaufsichtigt lass ich sie auch nicht an...

P.S.: Steht keine Warnung auf der Packung und sie ist extra für nachtaktive Tiere.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #16
Meine ersen beiden waren oder sind ja aus 2 hand sienwaren noch im käfig des vorbesitzers der war leider sehr klein (aber reichte noch für 2 ratten)
ich habe dann nach 2 taagen immernoch kein blick zu geworfen bekommen ...
erst als ich den großen käfig für 6 tiere bekommen habe (wohnen aber nur 3 drinn) wurden sie zahmer .... Mein neuer ist sehr scheu gewesen (ist er immernoch )
aber so nach 3 wochen habe ich mit allen das klicker training angefangen sogar der scheue (Joker) kommt freiwillig auf meine hand... (wohnt erst seit 2 wochen bei uns )

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #17
Hallo,

wollte mal einen kleinen Lagebericht abgeben:
Beiden geht es langsam besser. Ping isst immer brav ihre Medizin mit Maiswasser und Pong drückt sich leider. Also bespritzen wir sie immer mit einer Lösung aus AB und Maiswasser und sehen ihr beim Putzen zu... :eusa_think:
Beide interessieren sich für meine Hand. Pong knabbert selten und Ping ist immer ganz aufgeregt, knabbert Löcher in meine Pullis, manikürt meine Nägel und schleckt mich ab :D:D:D

Ich habe da noch eine Frage:
Wie ist das mit der Rangordnung? Ping macht sehr viel und geht auch auf alle 3 Etagen im Käfig. Pong schläft viel im Häuschen und wenn sie rauskommt balgen sich die beiden sofort. Pong kommt selten bis zur obersten Etage. Mache mir da Sorgen, ob Ping nicht zu dominant ist und Pong sich quasi nur noch ins Haus zurückziehen kann. Allerdings schlafen sie (nicht immer), aber öfters schon beieinander...
Oder müssen die das jetzt ausfechten?

Sorry, dass ich Euch so löchere, aber es sind meine ersten Ratzies und ich habe sie schon so gern und will, dass sie es gut haben...

LieGrü Schnitzi

P.S.: Vielen Dank noch mal Euch allen!!!!

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #18
also ich denek schon das sie das jetzt ausfechten müssen wer Ranghöher ist!

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #19
Hi =)

Zum löchern ist dieses Forum da, frag dir alles von der Seele =) Jede/r hier hatte mal die ersten Ratten und jede/r hatte mal absolut keine Ahnung ;)
Wie alt sind die zwei Süßen denn? Und schlagen sie sich richtig fies, so dass du das Gefühl hast, da könnte es jeden Moment zu richtigen Verletzungen kommen, oder balgen sie nur? Wird Pong von Ping unterworfen oder zwangsgeputzt?
Sitzen sie schon immer zusammen? In einer Gruppe besteht immer eine Rangfolge und natürlich muss die irgendwann festgelegt werden. Junge Ratten, die unter acht wochen alt sind beherrschen dieses Verhalten noch nicht, aber von der achten bis zur zehnten Woche durchlaufen sie in der Regel eine Phase, in der sie eben dieses instinktive Rudel- und Revierverhalten erlangen, d.h. falls sie gerade in dem Alter sidn kann es gut sein, dass sie einfach so langsam die entsprechenden Instinkte entwickeln und jetzt eine Rangordnung festlegen.
Dass eine RAtte aktiver und extrovertierter/neugieriger ist als die andere ist garkein Grund zur Sorge, es sei denn, die ruhige Ratte wirkt krank und daher ruhig. Ratten sind sehr verschieden, in meinem Rudel z.B. ist von total träge bis ziemlich aktiv, von total neugierig und aufdringlich, bis ängstlich und zurückhaltend alles vertreten.
Falls diese Kabbelei trotzdem einfach nicht besser wird, dann kann es aber auch daran liegen, dass die Süßen nur zu zweit sind. Zwei Ratten sind noch kein richtiges Rudel, eher so eine Art Zweckgemeinschaft. Gerade wenn die Charaktäre sehr verschieden sind kommt es da sehr oft zu dauerhaften Problemen. Stell dir einfach vor, die ruhige RAtte möchte die ganze Zeit gerne schmusen, während die aktive Ratte eigentlich nie schmusen mag, schon wird es ständig Ärger geben. Falls es nicht besser wird mit den beiden solltest du darüber nachdenken, ob du das Rudel nicht vielleicht vergrößern magst. ;)

Ganz liebe Grüße,
freake

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #20
Vieln Dank freak und Emma,

sie putzen sich meistens ein wenig nach dem Rumkollern und quietschen dabei... Werde es genauestes beobachten un dann eventuell noch eine Nase dazusetzen, für mehr haben wir leider keinen Platz.

Dann würde ich gleich nochmal löchern: Pong quiekt noch beim Niesen, aber ihre Nase ist nur noch ganz leicht feucht (war vorher schlimmer). Kann ich ihr Husten oder Schleimlöser als Brausetablette in Wasser gelöst geben? Habe mal gelesen,. dass man das tun kann... Wenn ja, wie viel? Wie würde ich das dosieren?

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :(

Oben