neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :(

Diskutiere neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hab ich jetzt noch nie von gehört, dass man das machen kann und ich wär da auch Vorsichtig mit. Bekommt sie denn noch ein AB? Du kannst sie mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #21
Hab ich jetzt noch nie von gehört, dass man das machen kann und ich wär da auch Vorsichtig mit. Bekommt sie denn noch ein AB?
Du kannst sie mal inhalieren lassen, das hilft oft. Man macht das so: Deck die Hälfte des Käfigs oder falls das nicht geht, die halbe Transportbox mit einem Handtuch ab und stell unter das Handtuch (außerhalb des Käfigs natürlich ;)) eine Tasse frischen, dampfenden Kamillentee. Es ist wichtig, dass es immer so ist, dass die Ratte weg kann, falls ihr Kreislauf das nicht packt muss sie sich dem warmen Dampf entziehen können. Mit meiner Ratte Scully mache ich es immer in der Transportbox, ich nehme den Deckel komplett raus, leg was leckeres rein und decke die Box dann zur Hälfte zu und stelle außerhalb eine Tasse Kamillentee hin. Das klappt sehr gut und hilft ihm auch.
Kannst es ja mal probieren. =)

Liebe Grüße,
freake

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #22
Hallo freake,

habe jetzt mal eine Tasse Kamillentee neben den Käfig gestellt, damit das Inhalieren morgen nicht so ein großer Schock wird. Pong quiekt nämlich gelegentlich beim schnuppern und niesen... (man hört, dass die Luft entweicht, könnte auch ein knuffiger Schluckauf sein, aber das glaub ich nicht) :eusa_think:

Baytril bekommen die beiden insgesamt 8 Tage, also bis Dienstag. Hoffe es wirkt.

Das Verhalten der beiden kann ich leider schlecht einschätzen. Am Anfang dachte ich Pong sei die Dominantere, aber das heißt ja nicht viel. Waren gleich nach dem ersten Abend verschnupft und so kann es sein, dass Pong richtig fies krank ist und deshalb viel schläft, oder eben auch nicht. Aber sie taut mir gegenüber zum Glück langsam auf. Heute hat sie sogar das AB vom Löffel genommen und etwas Malzpaste von meiner Hand genascht. :D

Ich hoffe die beiden Süßen werden schnell gesund und fühlen sich gut.

Ach so, sie sind so 5-8 Wochen alt... Ich weiß, ist sehr ungenau, aber besser konnte man es mir auch nicht sagen. Wiegen 140 und 160 gramm, vielleicht kriegt man's ja darüber raus...

LieGrü Schnitzi

P.S.: Habe mir mal Deine Nasen angeschaut. Total knuffig! Besonders Scully hat's mir angetan :)

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #23
Wenn sie fünf bis acht Wochen alt sind musst du dir erstmal noch gaaarkeine Sorgen machen, wenn sie sich kabbeln. =) Dann ist das völlig normal, sie erlernen jetzt erst langsam das Rudelverhalten und probieren es aneinander aus. Solang die dominantere Ratte ablässt, wenn die andere Quiekt und sich nicht in ihr Fell verbeißt oder so, sprich solang es nicht droht, zu Verletzungen zu kommen ist vorerst alles Kabbeln, Meckern und Strampeln ganz normal, keine Sorge =) Falls es in ein paar Wochen immernoch nicht besser ist solltest du aber wieder anfangen, dir Sorgen zu machen. ;) (kannst dann ja ggf. einfach noch mal was schreiben, dann überlegen wir neu =))

Wer sich am Ende als dominanter herausstellt kann manchmal echt überraschend sein, aber es ist gut möglich, dass das bei deinen Kleinen noch etwas instabil und wechselnd ist, lass dich nicht verwirren, wenn die Süßen ihre "Rattenpubertät" hinter sich haben werden solche Sachen offensichtlicher. ;)

Falls das Fiepsen beim Niesen und atmen (ich glaub, ich weiß was du meinst, hat einer meiner Jungs bei der letzten Erkältung auch immer gemacht.) nicht weggeht solltest du auf jeden Fall noch mal zum TA bevor du das Baytril absetzt, dann sollte die Behandlung evtl verlängert, oder ggf der Wirkstoff gewechselt werden.

Off-Topic
Freut mich, dass du meine Jungs magst ;) Scully tut es den meisten an, er ist einfach so ein goldiger Kleiner, dem sieht man seine Verschmustheit schon auf 100 Meter an :D

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #24
Werde am Montag wohl nochmal zum TA gehen, wenn es so weitergeht. Im Moment ist es etwas besser, da ich Deinen Tip mit dem Kamillenteeinhalieren in der Tarnspoertbox direkt ausprobiert habe, aber werde sehen wie's morgen dann ist. Wenn's nachhaltig hilft wäre es super, ansonsten mach ich's 1-2 Mal täglich um den kleinen etwas Erleichterung zu verschaffen...

Kann mich gar net genug bedanken fürs Löcher-in-den-Bauch-fragen-dürfen *langsamaufeigenerSchleimspurausrutscht*, aber ich bin mir echt soooo unsicher. Hatte vorher Hamster oder Meerschweine. Aber Ratzies sind angeblich empfindlicher und ihre Vorgänger waren schon manchmal echt empfindlich... :silence:

Naja, dafür sind sie von ihrer ganzen Art her einfach großartig :lol:

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #25
Mach das, das klingt nach einem guten Plan. Ansonsten kannst du auch mal überlegen, ob die Luftfeuchtigkeit stimmt. Sie sollte während der Heizperiode zwischen 50% und 60% liegen. Es kann schon mal sein, dass die oberen Atemwege einfach nicht heilen wollen, weil es zu trocken ist, war bei meinen Jungs mal so. (zum TA müssen sie natürlich trotzdem, wenn sie noch niesen, aber das solltest du schon mal überprüfen ;))

Ratten sind die geilsten Haustiere ever, aber sie sind auch eine Lebensaufgabe. Ich sage immer, solang ich Ratten habe brauch ich keine Kinder; die Ratten machen mehr Arbeit und brauchen gleich viel Aufmerksamkeit. :mrgreen: (von den Kosten mal nicht anzufangen ^^)

Und dass du alles fragst ist gut, es ist tausendmal besser als wenn du alles einfach irgendwie machen würdest und am Ende feststellen, irgendwie ist mein Tier gestorben. Das passiert nämlich leider auch oft. Und wie gesagt, das Forum ist dazu da.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #26
Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit mir machst freake!

Im Reallife würd ich Dir jetzt nen Kuchen backen. Ich greif in diesem Fall mal auf ein Smily zurück... :113:

Wie messe ich denn bei mir die Luftfeuchtigkeit? Stelle seit gestern immer mal wieder so einen Setzkasten mit 2-3 Litern dampfenden Kamillentees vor den Käfig, damit es nicht zu trocken wird und lüfte gelegentlich (Natürlich ohne Zug!). Ich denke, dass die Luft dadurch angenehm bleibt. Zumindest meine Atemwege daken es mir...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die beiden sind gerade ein bisschen aktiv. Das quietschende trockene Niesen klingt jetzt irgendwie verschleimt und rotzig. Sorry kannes net anders ausdrücken.
Wie kann ich das bewerten? Verschlechterung? Verbesserung? Dieses WE noch zum Not-TA?
---

Habe auf dieser Seite was über Schleimlöser gefunden. War auch direkt in der Apo und habe den Nasen Prospan Hustensaft (ohne Alkohol und Zucker!) geholt. Sie haben es sehr gerne genommen. Werde ihnen 2 Mal am Tag jeweils 5 Tropfen geben. Auf der Seite staht die Anleitung unter Bronchoforton, aber im Prospan ist so ziemlich das Gleiche drin (hatten in 3 Apos sonst nix anderes).
Bisher sehen die 2 Süßen gut aus und inhalieren gerade ihren Kamillentee, bevor es gleich ans AB geht...
Drückt mir die Daumen...

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #27
So, noch ein kleienr Nachschub:
Ich ändere und erneuere jetzt jeden Tag eine größere Sache im Käfig, damit Ping was entdecken kann. Ich denke sie kabbelt sich mit Pong öfter mal, weil die sich halt gesundschläft und deshalb nicht so viel spielt. Ping nervt dann rum und schon haben sie sich in den Haaren...
Seit ich immer was erneuere sitzen sie wieder sehr eintächtig im Häuschen und schmusen auch wieder :mrgreen:

Jetzt muss nur noch ein AB anschlagen und wir 4 (Freund, Ratzis und ich) können so richtig Spaß miteinander haben.

LieGrü Schnitzi

P.S.: Hoffe Ihr findet es o.k., dass ich so viel schreibe, aber ich denke halt, wenn jemand mit einem ähnlichen Problem hier reinschaut, dann hat der- oder diejenige gleich so viele Infos wie möglcih. Solltet Ihr das hier anders regeln oder wünschen, sagt bitte einfach Bescheid.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #28
Hi und danke für den Kuchen *mampf* :mrgreen:
Dass du viel schreibst finde ich jedenfalls gut ;) Luftfeuchtigkeit misst man mit einem Hygrometer, ich hab mir mal eins bei ebay gekauft, da bekommt man oft sehr billige. =) Hast du denn das Gefühl, es könnte sein, dass die Luft etwas trocken ist? Du kannst z.B. nasse Handtücher über die Heizung hängen um sie feuchter zu machen.
Wie lang bekommen sie denn das AB schon? Normalerweise sollte es nach vier bis sechs Tagen Wirkung zeigen, sonst muss ein anderer Wirkstoff probiert werden. Heute müsste dann doch der achte Tag sein, oder? Wenn sie jetzt noch niesen muss auf jeden Fall nochmal was getan werden.
Warst du denn beim Not-TA oder nicht? (ich bin grad in Urlaub und hab hier nur gelegentlich Internet, daher hab ich das grad erst gelesen) ;)
Ich hoffe, dein TA findet einen Wirkstoff, der ihnen hilft und drücke dir feste die Daumen, dass du die ganzen Sorgen bald hinter dir hast!

Ganz liebe Grüße,
freake

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #29
HIIIIIIIIIILFE!

War heute 3 1/2 Stunden im Wartezimmer, weil die mich vergessen hatten un dann hat der TA nicht das AB gewechselt, sondern noch mehr Baytril mitgegeben, da man gegen Schnupfen, weil der ja viral beding sein sollte, nichts mit wechselnden ABs machen könnte. Wenn es nach Ostern noch immer nicht merklich besser ist, soll ich wiederkommen.

Habe jetzt schon so oft gelesen, dass man das AB wechseln soll. Soll ich morgen oder am Mi zu einem anderen TA gehen und mir was anderes verschreiben lassen?
Bitte helft mir, bin total verunsichert...

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #30
Hllo freake,

freue mich, dass der Kuchen Dir schmeckt ;). Wo biste denn in Urlaub? *neidisch bin und für Dich freut*

Werde mir mal so ein Messgerät zulegen...
Gesterern beim TA war richtig bescheiden! Aber die Kleinen haben kein Fieber und keine Geräusche auf der Lunge. Schonmal was Gutes.

Beide haben auch über die Woche zugenommen, Pong leider nur 8 Gramm und Ping satte 42 Gramm. Wollte heute eigentlcih nochmal den TA stressen und alleine hinfahren um ihm ein neus AB abzuschwatzen. Aber natürlich ist das Husten jetzt ein Bisschen besser. Wenn Pong wie ein Hundespielzeug klingt, dann nur 2 Mal hintereinander und ich habe es auch nur 1 Mal gehört. (Habe neben dem Käfig geschlafen um es zu überprüfen *müde aus der Wäsche guck*) Sonst hat die Arme immer so nen richtigen Anfall gehabt. Gurren tut sie noch, aber leiser und auch seltener.

Habe mich im Netz schlau gemacht und gesehen, dass man Baytril maximal 14 Tage geben soll. So viel habe ich da. Da wäre die letzte Ration am Ostermontag und Dienstag ist laut Net in RLP kein Feiertag mehr. Ansonsten werde ich den Not-TA konsultieren und die beiden sehr genau beobachten. Hoffe, dass die Besserung jetzt anhält. Wenn's wieder schnell bergab geht, dann nerv ich am Mi meinen TA (Habe Nienor per PN um Infos zu den Abs und um TÄ in Trier gebeten.) und zur Not meine alte TÄ (wegen Umzug gewechselt). Das ist dann zwar eine lange Fahrt, aber das ist besser als eine dauerhaft schlechtere Behandlung.

Wünsche den beiden, dass es mal besser wird... So, nun auf zum Inhalieren und zum Hustensaft!

LieGrü Schnitzi

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #31
Virusinfektionen kann man nicht mit AB bekämpfen, das ist richtig, aber man kann bakterielle Infektionen, die oft damit einhergehen, damit in Griff bekommen.

Manchmal, wenn ein AB etwas angeschlagen hat, es aber nicht vollständig besser wurde, und die Dosierung relativ niedrig angesetzt war, kann man es schon mit einer höheren Dosis noch einmal versuchen, ehe man den Wirkstoff wechselt und so evtl. Resistenzen riskiert.
Wenn ein Wirkstoff allerdings gar nicht anschlägt, bringt es meist auch nichts, ihn höher zu dosieren, dann sollte man wechseln.

Hast du Inhalieren und Hustensaft mit dem TA abgestimmt? Auch frei verkäufliche Medikamente sollte man ausschließlich in Rücksprache mit dem TA geben! Einmal kann es immer Wechselwirkungen geben, zum anderen ist es wichtig, daß der TA alle Medikamente kennt, die einem Tier verabreicht werden, so daß er in einem Notfall richtig reagieren kann.

• neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :( Beitrag #32
Danke Chipi für die Info.

Nachdem es heute etwas besser ist, möchte ich noch bis morgen warten nd schauen ob sich jetzt etwas verbessert. Es ist auch letzte Woche mit dem Baytril langsam besser geworden: Kein Schnarchen, weniger Gurren, weniger Hustenanfälle. ABer halt nicht weg :(
Habe überall gelesen, dass es nach 7 Tagen wieder gut sein sollte. Aber nach gestern sind seltsamerweise diese Hustenanfälle viel besser. Ich schlafe seit einigen Tagen beim Käfig und werde also öfter nachts wach und kann dann auch zuhören. Und letzte Nacht war echt gut im Gegensatz zu sonst...
Habe auch gelesen, dass Baytril max. 14 Tage geht. Dann hätte ich noch 6. Und die Dosis für Pong erhöht sich, da sie die letzte Woche noch nix von mir nehmen wollte und sich nicht festhalten ließ. Also mussten wir sie notgedrungen mit einem AB-Maissaft-Mix am Köpfchen beschießen. Da geht schonmal was daneben und sie nimmt sicher nicht alles beim Putzen auf... Seit 3 Tagen gehts jetzt mit nem Löffel...

Sag mir bitte, wenn Du denkst, dass ich falsch argumentiere und meinen Tieren nichts Gutes tue. Bin für Kritik immer offen. Möchte nur meine Gedanken darstellen, damit ich sehen kann was erfahrene Halter dazu sagen.

LieGrü Schitzi

P.S.: We lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, habe einen Satz überlesen. Ja das Inhalieren und das Prospan habe ich abgestimmt. Zum Inhalieren wurde mir gestern geraten, das mach ich schon seit einigen Tagen und mein TA meinte, das sei gut so. Zum Prospan hat er keine Erfahrungswerte, hat aber sofort im I-Net geschaut wegen der Inhaltsstoffe und der Wirkungsweise und meinte es könnte nicht schaden, aber mehr könne er mir dazu nicht sagen.
Sorry, bin manchmal echt verpeilt... :roll:
---

*klopf auf Holz* Heute sieht's schon viel besser aus. Pong niest immer leiser + weniger und gurrt sehr selten. Ping niest auch seltener, aber wenn sie niest ist es immer noch nass. Ansonsten sind die beiden Näschen allerdings trocken. *zur Vorsicht nochmal auf Holz klopft*

Werde jetzt erstmal weiterhin Baytril geben und spätestens übermorgen entscheiden ob ich den letzten Nicht-Feiertag zum TA-Besuch nutze...
Ich hoffe sie werden endlich gesund, das wäre sooooo toll :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Ratten mussten gleich zum TA und jetzt ahben sie Angst vor mir :(

Oben