Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe

Diskutiere Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe jetzt 5 Wochen schon mein Becken Besatz : Jetzt noch 5 Guppy ( mal 6 ) 6 Guppy Babys 4 Neons ( mal 5 ) 2 Halbschnabel fische (mal...
  • Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #1
G

Guppy_Freund

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe jetzt 5 Wochen schon mein Becken

Besatz :

Jetzt noch 5 Guppy ( mal 6 )
6 Guppy Babys
4 Neons ( mal 5 )
2 Halbschnabel fische (mal 3 )
2 welse
1 Salamander

zu den neons, Sie wurden im Hartem Wasser aufgezogen ...vom Fischhändler her .

Werte :
PH 7,5 ; NO2 0,025 ; Po 4 0,4 ; O² 66 | LF 540

Vor einer Woche stand der NH4 Wert bei 1,2 das war schon heftig, weis aber nicht wovon das kam !

Nach mehrern Wasser wechsel und neu bakterien zufluss und aufbereiter stehts jetzt bei den Werten von oben.

Meine Fragen:
Es sind 3 Fische gestorben und es schaut so als wenn ein nächster in kürzester Zeit auch "geht" er hat hinten dir flosse bis zum Körper eingerissen, keine häute mehr dazwischen und ein Stück vom Körper hell gefärbt(Pilz).

Wollte Sie eben fütter mit Roten trocken Mückenlerven, doch keiner wollte etwas essen .... !

Habe eine Wasserpest drinnen, ohne Wurzel allerdings die sich nach 4 wochen jetzt langsam braun verfärbt und abstirbt
EIne Burg, ne Vase Normels Aqau Kies und noch drei andere Pflanzen die gesund mit wurzeln in den Steinen stecken ...

Kann mir einer Helfen, der evtl. gleiche erfahrung hat mit solch einer Sache ?

- Keinen Hunger
- Hohr NH 4 Wert
- Absterben der Fische
- Pilzbefall ?

Vielen Lieben Dank

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe

Anzeige

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #2
Hi,

erste Maßnahme gegen den hohne NH4-Wert: Wasser wechseln. Und zwar so viel, wie möglich und jetzt bitte auch täglich, am besten zweimal.
Uch habe nochmal deinen Alten Thread ausgegraben, nach dem hattest du dein Becken am 13. Aufgestellt, das kommt mir noch nicht wie 5 Wochen vor. *dich mal schräg anschau*
Hast du meinen Link schon gelesen?
Kurz gesagt, dein Becken hat noch nicht die nötigen Bakterien, da hilft meist auch das Starterzeug nicht. Die Bakterien, die die Ausscheidungen der Fische verarbeiten, haben sich bei dir immer noch nicht gebildet, obwohl ich eher erwarten würde, dass es bei dir schon Nitrit ist.
Längere Version:
Die Ausschiedungen der Fische werden zu Ammoniak (NH3 oder bei saurem Wasser NH4+) ungewandelt( NH4 ist relativ harmlos, NH4+ ist gefährlich), das wird zu Nitrit( immer noch fischgiftig) oxidiert und das erst zu dem relativ harmlosen Nitrat.
Hast du den Filter gereinigt oder ein Medikament angewendet?
Wie groß ist das Becken? Wenn du die Frage noch so oft übergehst, hilft uns das auch nichts.
Warum hast du noch Fische dazu gekauft, wenn dir schon gesagt wurde, dass du aufpassen musstß Du hast das Problem noch verschlimmert.
Was ist das für ein Salamander?
Neons können an hartes Wasser gewöhnt sein, was aber nicht heißt, dass es gut für sie ist, aber sie werden mit ziemlicher Sicherheit in weichem Wasser geboten worden sein.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Nachtrag: Gegen den Pilz gibt es im Zoohandel wirksame Medikamente, aber der ist im Moment nichtmal dein Haupproblem

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #3
Hallo,
Danke erstmal das die dich so bemühst, großes Lob .
Ja habe deinen Link gelesen , war auch sehr hilfreich.
Mein becken fasst 50 - 55 Liter Wasser !

Zu dem 2 Besatz, war mir dort noch nicht so klar das es wirklich so schlimm werden kann, Gut, werde nun jeden Tag Wasser wechsel Durch führen.

Es ist ein Gute Frage, Warm süß Wasser Salamander. Genaue bezeichnung art und rasse hab ich da nicht !

Vielen Dank schonmal !

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #4
Hi,

hast du nur dem Ammoniak-Test oder auch den für NO2? Der letztere kann auch wichtig werden.
Gegen den Pilzbefall gehst du am besten morgen in den Zoohandel und kaufst ein Mittel dagegen. Das wendest du an und dosierst es bei jedem Wasserwechsel nach.
Neue Fische kaufst du nicht, und wenn sie wieder fressen, dann versuchen wir mal alle zu bestimmen und gucken, wie es weitergeht.
Wenn du mit dem Medikament durch bist, dann machst du einmal eine Filterreinigung und danach nie wieder so gründlich und nur noch so selten wie möglich.

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #5
Der lag bei PH 7,8 ; KH 6 GH 7 ; NO² 0,25 ;O² 58 und LF 670

Was kosten so Medikamente ca. ?

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #6
Hi,

das ist nicht so genau zu sagen, das kommt darauf an, von welcher Firma das medikament ist und welche Packungsgröße du nimmst.
Ich habe schon länger keine Medikamente mehr gekauft, aber ich glaube, dass sie irgendwo zwischen fünf und zehn Euros lagen.

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #7
Hallo,
habe heute in der Mittags Pause ein medikament eSHa 2000 geholt.
Leider musste ich nach der Arbit feststellen das 3 weitere Guppsy gestorben waren,einer hatte keine Flosse mehr, de andere einen Pilz mund und der 3. hatte pilzbefall hinterm Kopf , wusste garnicht, das fische so schnell von pilz sterben können.

Habe jetzt aber auch beobachtet das 2 Planzen solche hellen runden pilz flecken schon tragen.
Der man aus dem Zoohandel meinte, Filterwechsel/reinigung 2 mal die Woche, nur einmal die Woche einen Wasser wechsel...

Jetzt weis ich nichtmehr was ich machen soll :/.
Hoffe das das Medikament schnell anschlägt und mein Aquarium sich wieder erholt ..

MFG Und nochmals 1000 Dank Liane, das du bis jetzt so hilfreich und freundlich warst!

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #8
Hi,

das bei den Pflanzen ist eher etwas anderes, darum brauchst du dir erstmal keine allzu großen Sorgen machen.
Dass man normalerweise mit einem Wasserwechsel wöchentlich hinkommt, stimmt, nur leider ist das bei dir aufgrund des Frühbesatzes keine normale Situation. Erst, wenn sich NItrit und Ammoniak bei dir normalisiert haben, kannst du an normale Wasserwechsel denken. Den Filter macht man so selten sauber, weil sich darin die nützlichen Bakterien verstärkt ansiedeln. Jedes mal, wenn du ihn reinigst, störst du sie.
Ich selbst mache meinen Innenfilter immer nur dann sauber, wenn sich so viel Mulm darin angesammelt hat, dass er laut wird, weil er verstopft ist :mrgreen:

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #9
Hy,
Danke Danke :), nur trift das nicht ganz zu weil mein Becken Zimlich Krank ist !
Mein letzter Guppy hat seit Heute nur noch eine Halbe Schwanzflosse die sich schwarzgefärbt hat, 2 von 4 neons, haben einen ziemlich schiefen Rücken der immer zum boden neigt. Eben ist mir auch ein Fenster Putzer weggestorben ,
Ich Zweifel gerade daren das es wirklich an dem pilz liegt, weil ich Ihn jetzt seit 3 Tagen anwende und das auch in geringer überdosis und ich keine erfolge bei meinem Aquarium sehe.

Ich bin einfach TOD unglücklich und weiß auch das der letzte Guppy heute Nacht sterben wird da er nurnoch um Grundliegt und sich nicht mehr richtig bewegen kann.

Ich weiss einfach nichtmehr was ich genau machen soll ?

- Filter Wechsel ja/nein
- Wasserwechsel ja/nein
- Füttern ja/nein

....

Ich bin Ratlos

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #10
Hi,

ich weiß nicht, ob du noch viel tun kannst, es klingt bei dir im Moment eher nach einer riesigen Katastrophe als nach etwas anderem
- Filter Wechsel ja/nein
- Wasserwechsel ja/nein
- Füttern ja/nein
Filter dürfte wenig bringen
Füttern könnte noch verschlimmern, also auch lieber nicht.
Wasser wechseln könnte helfen, wenn es an den Giftstoffen liegt. Dann aber das Medikament nachdosieren.
Anscheinend sind wir beide nie zur gleichen Zeit on :( ,ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist.
Wenn du siehst, dass ein Fisch sich nur noch quält, musst du ihn vielleicht erlösen, wenn du das kannst. Dafür rührst du so viel Salz wie möglich in warmes Wasser und tust das in den Eisschrank. Wenn das abgekühlt( aber dank des Salzes noch flüssig ist) kannst du den Fisch da rein tun, bei etwa -18°C sollte er nach weniger als einer Sekunde tot sein. Das ist nicht schön, aber wenn man sonst nichts mehr tun kann das beste. Bitte nur bei kleinen Fischen machen.

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #11
Ne, zur Gleichen zeit Online ist bei 24h auch schwer ;).
So Meine Pflanzen denke ich erholen sich gerade ein wenig,
Der Letzte Guppy ist leider auch noch von mir gegangen .. :'-(.
Besatz jetzt

- 1 Fensterputzer
- 4 Neon's
- 6 kleine Baby Guppys
- 1 Salamander
und 2 Schnecken, halben cm. durchmesser die aufeinmal drinnen sind, ka wo die herkommen.

Werde das Becken jetzt 2 Wochen so stehen lassen, alle 2-3 tage mal Füttern, Medikamente rein und 1 mal am Tag nen Wasser Wechel von 2-4 l.

Was anderes kann ich im moment leider nicht machen.
Sollte das auch nicht helfen werde ich wohl nochmal von ganz vorne anfangen müssen .. :/.

Schönes Wochenende noch !

• Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe Beitrag #12
Hi,

die Schnecken wirst du dir einfach mit den Pflanzen eingeschleppt haben, so lange du nicht zu viel fütterst, wird sich deren Menge in Grenzen halten.
So lange du die Guppybabys hast, bist du sie noch lange nicht los, wenn die durchkommen, hast du wahrscheinlich noch genug, dass dein Becken noch überbevölkert wird ;)
Der Wasserwechsel kann, wenn die Fische merkwürdig aussehen ruhig noch größer sein, wenn du kannst, versuch so lange du nichts auffälliges siehst etwa 10l zu wechseln, das macht auch nicht wesentlich mehr Arbeit als 4 Liter.
Ich drück die Daumen, dass sich das Becken noch einpeldelt.

Thema:

Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe

Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Plötzliches Guppy sterben !: :eusa_think: Hallo Liebe Forummitglieder ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang fettes Problem :( Also : Ich habe 2 Aquarien , ein 19° und...
HILFE...Meine Fische sterben nacheinander: Ich habe einen 54L AQ und habe drinnen 7 Neonsalmler (alle leben noch) 1 golderner Antennenwels (lebt noch) 1 weiblicher goldiger Fisch(weiss...
guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig!: hey leute, ich bin neu hier und habe folgendes problem gestern heute sind zwei meiner guppys gestorben, ein junges (5monate) und ein älteres (1...
Oben