Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben???

Diskutiere Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mal wieder eine Frage: Ich war mit unserem Hund (Senta- Karski Ovcar Mix, laut Pass zwischen 8 und 10 (ich schätzs sie eher älter so auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? Beitrag #1
Karin-Senta

Karin-Senta

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal wieder eine Frage:
Ich war mit unserem Hund (Senta- Karski Ovcar Mix, laut Pass zwischen 8 und 10 (ich schätzs sie eher älter so auf 12 Jahre)) beim Tierarzt...

Grund:
- sie war die letzen 5 Tage immer sehr schlapp
- sie wollte nicht länger als 10 min Gassi gehen, selbst bei schönem Wetter nicht
- sei hat ihr Pfote beim Laufen immer so komisch eingedreht
- sie hechelt wieder stark und rennt und spielt nicht mehr
- beim Gassigehen läuft sie weit hinter uns, bzw schleicht hinter uns (bis 500m)
- sie torkelt wenn sie stehen bleibt oder schnüffelt und stolpert über ihre eigenen Beine (vermehrt)

So was der Tierarzt nun meint:
Sie hat Rückenschmerzen (beim Abtasten hat sie den Rücken steif gemacht und bei dem einem Bein hat sie gejault als es gedehnt wurde) - Das erklärt natürlicha uch warum sie beim Pfoten abtrocknen immer umkippt und warum sie nicht mehr ins Auto gehoben werden will...

Dann wurde das Herz abgehört und die TA meinte das es lauter pocht als normal aber NICHT unregelmäßig oder rasend und es git KEIN auffälliges Herzgeräusch zb bei einem Loch im Herzen oder das eine Herzklappe nicht schließt.
Es klingT einfach nur anstrengend und ist deshalb lauter. SIe hat uns jetz Vetmedin verschrieben...

Das Problem ist, das sie es ja immer nehmen muss, da das herz ja unterstützt werden soll.

Ich habe mit meinem Freund telefoniert und er war geschoCkt. Er fragte ob man nicht erst einen EKG Test vom Herz machen soll. Darauf wusste ich keine Antwort... Er möchte auch nicht, das sie immer Tabletten schlucken muss deswegen. Aber wenn die das Herz unterstützen in seiner Tätigkeit,dann muss man es ja regelmäßig geben, bzw wenn man aufhört-wird es dann nicht schlimmer, weil das Herz ja ''abhängig'' war?

Meine Fragen an euch:

1) Muss man einen EKg Test am Anfang machen um ein Hundeherz zu untersuchen oder können TA das auch nur durchs Abhören herausfinden?
2) Kann es nicht einfach nur durch den Wetterumschwung sein das sie so schlapp ist, und kann man das mit dem Herzen nicht einfach so lassen oder MUSS man Medikamente geben? bzw soll ich sie länger als 5 Tage beobachten wie sie sich benimmt? (heute war sie weider etwas fitter, aber gerannt ist sie immer noch nicht)
3) Wenn man das Medikament gibt (auf Probe bis nächsten Dienstag-neuer TA Termin) kann man es wieder absetzen?
4) Wie würdet ihr entscheiden... sie hat ja KEINEN Herzfehler an sich sondern das Herz muss sich bei ihr nur sehr stark anstrengen und pocht lauter als sonst...

So das waren alle Fragen: Bitte gebt mir Rat... Vielleicht hatte einer schon mal dasselbe mit seinem Hund durch ... Heute abend soll ich die erste Tablette geben, wenn ich sie gebe..

Ich weiß nicht was wir machen sollen und ob es gut ist einen Hund mit Medikamenten voll zu stopfen oder ob der Hund es auch vllt so schaffen kann...

Vielen Dank für eure Ratschläge...

• Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? Beitrag #2
Hi,
also ich würd die Tabletten geben. Bei einem EKG kannst du, wenn keine Rhythmusstörungen vorliegen, nichts erkennen. Das was evtl sinnvoll wäre, wäre ein Ultraschall (Größe des Herzens, Wanddicke, Klappenfunktion) oder Röntgen (Größe des Herzens).

Es kann dir halt passieren, dass sich das Herz, wenn es angestrengt arbeiten muss, vergrößert, sprich die muskulöse Herzwand wird dicker.
Dein Hund ist jetzt schon im "gehobenen Alter" - ich würd ihr den Gefallen tun und das Herz unterstützen wenn der TA das für richtig hält.
Natürlich kannst du ja zusätzlich noch nen Ultraschall machen lassen. Die Tabletten, sofern sie nicht wirken, kannst du auch wieder absetzen. Das, was daraus resultieren würde, wäre halt, dass sich das Herz dann wieder mehr anstrengen müsste.

LG

• Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? Beitrag #3
...

Beim Verdacht auf Herzprobleme würde ich auch eher zu einem Ultraschall vom Herzen raten als ein EKG.

Als bei meinem Hund vom Tierarzt ein leichtes Herzgeräusch zu hören war hatten wir anfangs auch erst nur Tabletten gegeben und regelmäßig abgehört.
Nach nem halben Jahr gab es dann aber Husten und ich habe einen Ultraschall vom Herzen machen lassen. Dabei dann gleich eine zweite Meinung von dem Klinikarzt erhalten und ich kann dir nur sagen: Für mich als Mensch war es einfach eine wesentlich größere Erleichterung da genaue Klarheit drüber haben.
Nun konnten wir beim Herzschall sehen, dass zwar die eine Herzklappe nicht mehr geschlossen ist, aber sonst alles in Ordnung ist. Das Medikament was ich schon ein paar Monate vorher für Pepsi bekommen hatte wäre sozusagen das 'Höchste der Gefühle' was sie benötigen würde.
Ich war da so erleichtert gewesen, weil ich eine genaue Antwort bekommen hatte und auch alles auf dem Bildschirm anschauen konnte.
(Der Husten damals hatte sich dann übrigens als Zwingerhusten herausgestellt.)

Da deine Hündin ja auch nicht mehr die Jüngste ist und gesundheitlich zeigt, dass es ihr nicht so gut geht, würde ich das noch genauer überprüfen lassen.

Frisst sie denn gut und trinkt normal?
Ist sie nur auf Spaziergängen eher 'schlapp' oder auch daheim? Seit ihr mal etwas früher oder später los, wo die Temperaturen etwas kühler waren?
Klar müssen sich auch die Hunde bei dem Wetterumschwung etwas umstellen. Meine tun im Moment auch mitunter so als wären es 30°C und keine 10°C.
Vermehrtes Hecheln, etc. ist im Moment bei einigen Hunden so, die ich kenne.
Aber die Hunde bestehen dennoch auf ihre Bewegung. ...und deine sagt da ja von Anfang an eher "Nein Danke!" wenn ich das mitbekommen habe.

Wie das mit dem Medikament ist weiß ich leider nicht genau. Aber wenn man es nur über einen kurzen Zeitraum gibt kann ich mir gut vorstellen, dass man es auch wieder absetzen kann. Würde mich da wohl auf die Aussage von meinem Tierarzt verlassen.
~§~
~§~

• Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? Beitrag #4
HI
Danke für die Antworten
Also bei Senta ist es so, dass sie gleich eher nein danke sagt beim Gassigehen
Obwohl heute alles normal war. Sie ist nicht gerannt aber ist ganz nomal mitgetrabt. Ich habe auch schon den Wetterumschwung in Verdacht.
Fressen tut sie im allgemeinen immer wenig aber es ist seit sie so schlapp ist nicht großartig weniger geworden. Sie mäkelt auch viel, dabei ist es egal was für Futter sie bekommt... Trinken tut sie auch normal.
Wir haben uns jetzt entschlosen, das wir am Freitag einen zweiten TA das mit dem Herz abchecken lassen und auch ein Ultraschall oder Röngtenbild machen lassen. Damit wir auch sicher gehen können. Meinem Freund ist das auch lieber so.. Er hat schnell den Verdacht das die TA nur Geld machen wollen, bzw vieles schlimmer darstellen als es ist...
:)
Aslo dann, danke für die Antworten
Ich schreibe dann nochmal was bei dem anderen TA herauskam ...

• Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? Beitrag #5
...

Würde mich freuen, wenn du berichtest, was die weitere Untersuchung dann ergeben hat.
Ich drücke die Daumen, dass wirklich alles nur halb so wild ist.

Was das mäkelige Essen angeht - habt ihr es mal mit barfen versucht? Also die Fütterung von rohem Fleisch, etc.? Damit knackt man fast alle Hunde und bringt sie dazu mit Freude auch an ihren Futternapf zu laufen. :]

Und ja - Das Wetter drückt im Moment wirklich etwas. Vor allem dann Mittags in der Sonne kommte es einem schon fast wie Sommer vor. ><
Vielleicht habt ihr ja einen flachen Bach oder so, wo deine Hündin sich die Pfötchen abkühlen kann. (Natürlich nur wenn sie möchte. - aber das ist auf jeden Fall immer eine tolle Erfrischung)
~§~

• Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? Beitrag #6
mhh vom Barfen hab ich schon gehört.. wo bekommt man so viel rohes Fleisch her und wieviel füttert man so am Tag? Und bzw wieviel kann man vorrtig kaufen? Bei Senta ist auch das Problem das sie sobald sie Knochen frisst, entweder anfängt sich zuübergeben oder Durchfall zu bekommen. Aber das waren eher Knochen vom Rind oder eine Schweinshaxe oder so....Kannst du vllt auch sagen wieviel du im Monat etwa dafür ausgibst?

Das mit dem Wasser ist zwar ne super Idee, aber versuch mal meinen Hund davon zu überzeugen :) Die springt über jede noch so kleine Pfütze bzw über jeden Rinnsaal :) Und beim Waschen so zwei Mal im Jahr ist der Teufel los.. Das will man nicht mit ansehen :) Wasser ist auch der Grund warum sie nicht bei Regen Gassi gehen will...
Also dann
Ich berichte morgen wie es ausgegangen ist...

• Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? Beitrag #7
Also wir waren jetzt bei einem anderen TA.
Die meinte das sie nichts auffälliges hört und nur durchs Abhorchen ist es ein bisschen ungenau festzustellen was der Hund hat.
Sie vermutet eher eine Schilddrüsenunterfunktion o.ä. wenn der Hund immer so schlapp ist.
Daher rät sie zu einer Blutuntersuchung um festzustellen ob der Hund überhaupt was hat oder ob es nur am Wetter liegt.

Ganz ehrlich: Ich hatte so etwas schon vermutet-kaum sagt man den TA das man eine zweite Meinung dazu höhren möchte, können sie richtig diagnostizieren bzw geben sie sich größte Mühe etwas richtig zu machen. Klar liegt der andere TA dann falsch...
Mich nervt sowas total.
Natürlich war die erste Diagnose und das mit den Tabletten vllt zu voreilig-mir hat es auch nicht gefallen, aber mich ärgert es, dass man immer erst zu einem anderen TA gehen muss, damit man eine vernünftige Lösung bekommt. Ich meine es wäre sicherlich auch passiert hätten wir erst TA2 genommen, dann hätte TA1 mit sicherheit auch etwas anderes vorgeschlagen. So bestätigt sich mal wieder das die auch nur an Geld interssiert sind bzw Kunden abwerben wollen... Ich weiß nicht. Ich hasse sowas. Icih meine es geht um die Gesundheit meines Hundes und im endeffekt muss man sich ja auf solche Leute verlassen können.. Oder??? Tut mir leid aber das musste raus...

Jedenfalls werden wir unsre Kleine beobachten und wenn sie sich wieder komplett normal verhält, was sie zur Zeit tut, dann lassen wir das mit dem Bluttest-wozu auch der unnötige Stress... Wenn nicht, dann muss sie nochmal hin und einen Test machen lassen....
Also dann
LG

• Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? Beitrag #8
...

Na, dass ist ja zum Glück ein erleichternder Bericht von dir!

Behalte deine Süße nur gut im Auge! ..

Zu einem Bluttest würde ich allerdings generell raten, wenn der Hund älter wird. Muss natürlich nicht jeden Tag sein - aber alle 12-24 Monate oder bei Krankheitsverdacht ist mir diese 'Vorsorge' immer ganz lieb, wenn Herr oder Frau 'Wuff' nicht mehr zu den Jüngsten gehört. ;)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben???

Herz von unserem Hund pocht laut-Soll ich ihr Tabletten geben??? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Oben