Verhaltensstörungen durch Dressur

Diskutiere Verhaltensstörungen durch Dressur im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich habe heute in der CAVALLO vom März folgendes gelesen: "Training nagt an Pferdeseele Zu schweren Verhaltensstörungen wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhaltensstörungen durch Dressur Beitrag #1
E

evey.t

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe heute in der CAVALLO vom März folgendes gelesen:

"Training nagt an Pferdeseele

Zu schweren Verhaltensstörungen wie Kopfschütteln oder Koppen führen Dressurreiten und Hohe Schule eher als Springreiten oder Voltigieren. Forscher der Uni Rennes in Frankreich untersuchten, wie sich Training auf das Verhalten auswirkt. Die Tiere standen 23 Stunden im Stall und wurden eine Stunde täglich gearbeitet; 65 von 76 Pferden zeigten während der Testzeit mindestens eine Stereotypie. Die Forscher vermuten, dass widersprüchliche Hilfen in der Dressur (Bremsen am Zügel, Treiben mit dem Bein) die Pferde besonders stressen."

Quelle: Cavallo März 2010, Seite 65

Was sagt ihr dazu? Ich denke mir, Pferde die 23 Stunden in der Box stehen, bekommen bald mal Verhaltensstörungen, unabhängig von der Reitweise. Aber trotzdem bekamen die dressurgerittenen Pferde mehr Verhaltensstörungen als die anderen ...

• Verhaltensstörungen durch Dressur Beitrag #2
Die Forscher vermuten, dass widersprüchliche Hilfen in der Dressur (Bremsen am Zügel, Treiben mit dem Bein) die Pferde besonders stressen."...

Na, ich denke beim Springreiten wird mehr getrieben und mit dem Zügel ausgebremst! Ich denke nicht, das es abhängig von der Reitweise ist! Wir reiten klassich-berock (also auch Hohe Schule) aber unsere Pferde stehen im Offenstall, aber auch die Pferde auf dem Hof wo ich im Beritt aushelfe und Unterricht bekomme stehen in Boxen mit Koppel-Weidegang tägl. Da haben wir noch keinen Kopper usw. gehabt! Ich denke, dass gerade Dressurpferde für den hohen Leistungssport oft in Boxen gehalten werden, ohne viel Freilauf (die sollen ja immer zur Stelle sein, und möglichst sauber und sicher stehen), glaub eher das es daher kommt!
Meine Meinung!!

Ich denke auch, dass bei dem Test die Pferde eher alle unterfordert waren, wer lässt schon sein Pferd 23Stunden in der Box und reitet nur eine Stunde am Tag (das reicht für Sportpferde und auch für Freizeitpferde nicht!!!) :x Ist für mich Tierquälerei!!! Die Pferde (gerade welche die die Hohe Schule sowie hohe Dressur beherrschen) sind dadurch total unterfordert!!!

• Verhaltensstörungen durch Dressur Beitrag #3
Also mal ganz ehrlich, liebes Cavallo Team!

Ich glaube es liegt eher daran, dass die Pferde 23 Stunden in der Box stehen.
Ich bin ja grade fast vom Glauben abgekommen xD.
Wer lässt seine Pferde 23 Stunden in der Box stehen und wundert sich, dass sie sich anders verhalten? :eusa_think:

• Verhaltensstörungen durch Dressur Beitrag #4
Also bei 23 Stunden Langeweile kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die eine Stunde Arbeit dann noch größeren Schaden anrichten kann als die übrigen 23 Stunden. Also Leute: lasst eure Pferde raus, zu Artgenossen, sich im Matsch suhlen (ja, dann muss man halt mal was länger putzen!) und dann macht ihr den Test nochmal und dann sehen wir weiter...

• Verhaltensstörungen durch Dressur Beitrag #5
Stimm dir voll und ganz zu!!! Du sprichst mir aus der Seele ;)

• Verhaltensstörungen durch Dressur Beitrag #6
...

Was für ein unsinniger Tierversuch schon wieder... :roll:
~§~

• Verhaltensstörungen durch Dressur Beitrag #7
Na gott sei dank, ich dachte schon, reiten nach altklassischen methoden ist jetzt auch schon schlimm, schlecht und schrecklich. :D

• Verhaltensstörungen durch Dressur Beitrag #8
nee, mach dir mal keine Sorgen. Solange du's "richtig" machst ist das Reiten nach Altklassischen Methoden nichts Schlimmes (dass das für alle Reitweisen gilt muss ich hier ja nicht nochmal ausführen ;)).
Problem sind wie immer die Leute, die ein Sportgerät brauchen, dass sie nach einer Stunde Training wieder sauber wegräumen können. Denen kann man nur eins empfehlen: FAHRRADFAHREN!

• Verhaltensstörungen durch Dressur Beitrag #9
Also bei 23 Stunden Langeweile kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die eine Stunde Arbeit dann noch größeren Schaden anrichten kann als die übrigen 23 Stunden. Also Leute: lasst eure Pferde raus, zu Artgenossen, sich im Matsch suhlen (ja, dann muss man halt mal was länger putzen!) und dann macht ihr den Test nochmal und dann sehen wir weiter...

Jau!

Rein in den Offenstall mit den Tieren, damit ihre Seelen sich erholen können!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhaltensstörungen durch Dressur

Verhaltensstörungen durch Dressur - Ähnliche Themen

Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben