Quiekt mein Kaninchen vor Freude?

Diskutiere Quiekt mein Kaninchen vor Freude? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle! Ich habe seit diesen Mittwoch ein Kaninchen. Dieses Kaninchen war ein Herzenswunsch von mir :angel: Ich will Euch mal die...
  • Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #1
S

SeelchenHh

Hallo an alle!

Ich habe seit diesen Mittwoch ein Kaninchen.
Dieses Kaninchen war ein Herzenswunsch von mir :angel:

Ich will Euch mal die leider traurige :( Storry von Schlappi (die ich aber Lissy nenne) erzählen.
Ich versuche mich auch kurz zu halten...

Schlappi ist eine weiße Hasen Dame mit Schlappohren. Sie ist 6 Jahre alt und wurde in einem viel zu kleinen 2 Stöckigen Hasenstall gehalten, wo sie nur einen Sprung machen konnte.
Ihre Besitzer haben sie dann ins Tierhaus abgegeben. Ich habe dort mal gearbeitet. Wenn ich die Tür vom Stall aufgemacht habe, kam sie sofort an und wollte gestreichelt werden. Ich habe sie in mein Herz geschlossen und fand es Tierquälerei sie in einem solchen kleinen Stall zu halten wo auch kaum Licht reinkam.

Selten kam sie dann mal ins Gehege zum Auslauf, und da ist sie richtig aufgeblüht und ist rumgehoppelt. Mir tat es jedesmal leid und weh, dass sie wieder in ihren kleinen Stall zurück musste.
Ich habe mit meiner Chefin geredet, aber sie meinte, sie würde sich nicht quälen.

Mir ging es so an die Psyche, dass ich nicht mehr dort weiterarbeiten konnte....

Später habe ich erfahren, dass meine Chefin das Tierhaus abgegeben hat.
Dienstag habe ich dann eine SMS von einer Mitarbeiterin vom Tierhaus bekommen, wo sie mich fragte, ob ich Schlappi noch haben will.
JA KLAR WOLLTE ICH!!!!! :049:

Jetzt hat sie eine Behausung von 1,20 m Länge, 55 cm breite und 2 Stöckig.
Wenn ich zu Hause bin, lasse ich sie natürlich in der Wohnung rumhoppeln.

JETZT komm ich zur meiner Frage (habe mich doch nicht so kurz gehalten, sorry :uups:)
Wenn ich nach Hause komme, begrüße ich sie, streichel sie, beuge mich dann zu ihr runter, dann fängt sie an zu quieken (oder wie man das nennt :roll: ), hoppelt hin und her und springt dann aus dem Käfig raus.
Wenn sie dann raus ist, und ich dann vor ihr Knie, macht sie das auch so...sie hoppelt um mich herum und quiekt. Bedeutet das Freude?
Sie läuft auch manchmal hinter meinen Katzen hinterher und quiekt.
Was hat das zu bedeuten? Weiß das jemand?

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #2
Ich kenne das Fieben als Unsicherheit und Angst.

Warum ist sie alleine? Sie brauch doch en Artgenossen. Oder konnte eine Unverträglichkeit festgestellt werden?

Hier wollen die User 2m² pro Kaninchen platz. Also wird deiner wahrscheinlich kritisiert werden.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #3
Ja ich kenne das auch als Angstzeichen ... aber vllt will sie ja auch `??? weil sie keinen hat ??? mit euch komuniezieren ?!

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #4
Hä? Wie klein war denn der Stall vorher (jetzt nicht unbedingt die angekündigte Kritik, aber ich versuche mir gerade einen kleineren Zweistöckigen vorzustellen)? Und wie wurde sie im Tierheim gehalten?? Auch in einem kleinen Stall? Und allein??? (Ich merke gerade, daß ich wohl etwas naiv war, von unserem Tierheim auf andere zu schließen: hier haben die ein Freilaufgehege, was deutlich größer als meine Wohnung ist...hätte es wohl nicht über´s Herz gebracht, da einen wieder "wegzunehmen", so gut haben sie es da...).

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #5
Ich denke es ist Angst weil du dich runterbückst und einen Adler oder einen anderen
Greifvögel symbolisierst.
Kaninchen brauchen IMMER EINEN PATNER!
Alleine ein Kaninchen zu halten grenzt an Tierquälerei da Kaninchen Gruppentiere sind.
Außerdem ist dein Gehege zu klein da man 2qm pro Kaninchen einplanen sollte; was bei zwei Kaninchen 4qm oder mehr sein sollte.
Hole dir doch einen Kastranten.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #6
Ich kenne das Fieben als Unsicherheit und Angst.

Warum ist sie alleine? Sie brauch doch en Artgenossen. Oder konnte eine Unverträglichkeit festgestellt werden?

Hier wollen die User 2m² pro Kaninchen platz. Also wird deiner wahrscheinlich kritisiert werden.

Sie wurde 6 Jahre lang immer allein gehalten. Im Tierhaus wollte man sie mit den anderen Kaninchen zusammentun, aber das hat nicht geklappt.
Klar kann ich ihr noch einen Artgenossen holen, was ich gut fände, aber was ist, wenn sie sich beissen?

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #7
Warum hatte es nicht geklappt? Wie oft wurde es versucht?
Sorry dass ich so viel Frage, aber es muss ja herrausgefunden werden, ob es nicht genug versucht bzw unter falschen Umständen...wurde, oder sie wirklich unverträglich ist. Nach 6 Jahren einzelhaft nicht auszuschließen, auch wenn mir jetzt welche an den Kragen wollen, ist mir scheiß egal.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #8
Ich denke es ist Angst weil du dich runterbückst und einen Adler oder einen anderen
Greifvögel symbolisierst.
Kaninchen brauchen IMMER EINEN PATNER!
Alleine ein Kaninchen zu halten grenzt an Tierquälerei da Kaninchen Gruppentiere sind.
Außerdem ist dein Gehege zu klein da man 2qm pro Kaninchen einplanen sollte; was bei zwei Kaninchen 4qm oder mehr sein sollte.
Hole dir doch einen Kastranten.

Es ist auch kein Gehege sondern ein Käfig. Einen größeren gibt es nicht. Ich lasse sie ja auch in der Wohnung rumlaufen.

Schlappi war 6 Jahre lang alleine. Das musst Du den Leuten sagen wo sie vorher war....

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #9
Wenn du mehrere ausprobiert hast, kannst du immernoch feststellen, dass sie wirklich unverträglich ist, aber auch ein 6-jähriges Kaninchen kann man durchaus noch vergesellschaften. Mit einem Kastraten klappt meist am besten.
Aber in eimen 1,20er Käfig ist es gut möglich, dass sie sich beißen.

Ich habe dieses Quieken noch nie gehört, aber mein Kleiner freut sich auch immer tierisch, wenn ich komme und er quiekt nicht... Aber dazu kann man nur wenig sagen, wenn man die Situation nicht genau kennt...

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #10
Also ich habe meine verstorbene Häsin auch mit 6 1/2 vergesellschaftet, sie war auch schon immer allein. Es hat gleich mit dem ersten Kastrat geklappt.
Am besten würde es wohl mit einem älteren ruhigen Kastrat funktionieren. Mein Kastrat war damals 3 Jahre alt/jung (hatte keinen älteren gefunden) und ruhig.

Aber du solltest ihr auf jeden Fall dauerhaft min. 2 qm zur Verfügung stellen, mit Partner sollten es 4 qm sein. Geht ganz einfach, wenn du ihr ein Gehege vor den Käfig stellst.

Quieken kenn ich nur von Meerschweinchen, nicht von Kaninchen...

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #11
meine quikt und zwar jedesml wenn ich sie streicheln mag, sie hat angst und sie ist unsicher ganz einfach.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #12
Wenn du mehrere ausprobiert hast, kannst du immernoch feststellen, dass sie wirklich unverträglich ist, aber auch ein 6-jähriges Kaninchen kann man durchaus noch vergesellschaften. Mit einem Kastraten klappt meist am besten.
Aber in eimen 1,20er Käfig ist es gut möglich, dass sie sich beißen.

Ich habe dieses Quieken noch nie gehört, aber mein Kleiner freut sich auch immer tierisch, wenn ich komme und er quiekt nicht... Aber dazu kann man nur wenig sagen, wenn man die Situation nicht genau kennt...

Ich kann mir doch nicht zig Kaninchen holen, sie "ausprobieren" und dann wieder weggeben wenn sie sich nicht vertragen...
Ich kann mir auch kein Gehege zulegen weil ich nur in einer Wohnung lebe und kein Hause habe.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #13
Dann hättest du dir vielleicht Tiere anschaffen sollen die weniger Platz brauchen.

Und auch in einer Wohnung kann man Kaninchen artgerecht halten. Nämlich mit der Methode, die ich dir aufgeschrieben hab.

Wir haben zwar ein Haus, ABER ich könnte meine Kaninchen auch noch gut in meinem Zimmer unterbringen + meine beiden Rennmausgruppen und du kannst mir nicht erzählen, dass deine Wohnung kleiner ist als ein 15-20 qm Zimmer.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #14
Dann hättest du dir vielleicht Tiere anschaffen sollen die weniger Platz brauchen.

Und auch in einer Wohnung kann man Kaninchen artgerecht halten. Nämlich mit der Methode, die ich dir aufgeschrieben hab.

Wir haben zwar ein Haus, ABER ich könnte meine Kaninchen auch noch gut in meinem Zimmer unterbringen + meine beiden Rennmausgruppen und du kannst mir nicht erzählen, dass deine Wohnung kleiner ist als ein 15-20 qm Zimmer.

1. habe ich meine Katzen schon vorher gehabt und die sind Freigänger, und Schlappi habe ich aus ihrem scheiss Leben rausgeholt. Sie hat vorher in einem ca. 60 cm kleinen Stall gehaust, wo sie nur einen Sprung machen konnte! Meine Wohnung hat 44 qm. Klar kann ich da noch ein Gehege aufstellen *kopfschüttel*
Ich bereue es, mich hier angemeldet zu haben, wo ich irgendwie nur angegriffen bzw. kritisiert werde...

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #15
Off-Topic
Sorry, deswegen, aber dir hat doch jeder geschrieben, dass sie einen Partner braucht und du gehst nicht weiter drauf ein

Du hast doch gar nicht darauf reagiert, als ich dir geschrieben hab, dass man ein Gitter davor stellen kann.

Die bekommst du in E*bay relativ günstig und einen kastrierten Rammler wirst du auch in jedem Tierheim finden.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #16
Off-Topic
Sorry, deswegen, aber dir hat doch jeder geschrieben, dass sie einen Partner braucht und du gehst nicht weiter drauf ein

Du hast doch gar nicht darauf reagiert, als ich dir geschrieben hab, dass man ein Gitter davor stellen kann.

Die bekommst du in E*bay relativ günstig und einen kastrierten Rammler wirst du auch in jedem Tierheim finden.

Ich bin schon drauf eingangen, aber hier wird wohl nicht richtig gelesen...
Ich habe nicht so viel Platz, ok? Schlappi war auch nicht in einem Tierheim, sondern in einem Tierhaus!
Wenn ihr Fieben wirklich ein Angstzustand ist, warum kommt sie dann an und stubst mich an und schmust mit mir? Ich will nur, dass sie glücklich ist und sich wohlfühlt! Wenn ich genügend Platz hätte, würde ich alles mögliche tun, aber das habe ich leider nicht, ok?
Man braucht mir hier auch nicht mehr zu antworten. Ich hole mir wo anders lieber einen Rat...Ihr kennt mich, meine Wohnung und die Hasendame nicht...

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #17
ehm zb wenn man 44m² hat könnte man zb ein Hochbett nehmen dann hätte man unten drunte 140cm mal 200 cm gut hat man "nur" 2.8m² aber DAS ist warscheinlich besser als..120 cm...

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #18
ehm zb wenn man 44m² hat könnte man zb ein Hochbett nehmen dann hätte man unten drunte 140cm mal 200 cm gut hat man "nur" 2.8m² aber DAS ist warscheinlich besser als..120 cm...

Ich habe einen 2 Stöckigen Kägig, also 2 mal 1,20...

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #19
Huhu SeelchenHh..
Ich hab mich anfangs auch in etwa so gefühlt wie du.. Mittlerweile gefällts mir hier, mit ein paar Ausnahmen ;) Aber man kanns halt nich allen recht machen und wenns mir hier nicht mehr passt, dann geh ich.
Ich hab zwar keine Kaninchen und auch nicht so viel Wissen und Erfahrung wie viele andere User hier, aber ich weiß, dass sich Kaninchen mit Partner viel wohler fühlen. Deswegen leg ichs dir ans Herz es wenigstens einmal auszuprobieren. Auf zum Beispiel gibt es einen Leitfaden zur Vergesellschaftung von Kaninchen und auch weitere Infos, zur Gehegegröße, Ernährung und und und. Die Seite ist echt super.
Ich kenn deine Wohnung und auch dich nicht, aber irgendwie wird es doch zu schaffen sein, ca. 4m² aufzubringen? Für die Kaninchen wär das ein kleines Paradies. Schau dir mal die folgenden Links an, wenn du Zeit und Lust hast.
Einmal zu ein paar Gehegen: irgendwo hier im Forum gibts auch noch einen Threads mit Fotos, finds aber grad nich, vielleicht kann mir wer weiterhelfen? ^^
Dann hier noch was tolles von Shelby zum Thema Einzelhaltung: und schau dir mal diese Bilder an....

Liebe Grüße

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #20
ehm quadratmeter rechnet man aber lange mal breite...also z 120*60 also 0.7 so klar mal 2 könnte man machen ABER das Kanichen kann ja immer nur o,7 m² benutzen...

niemals die 1,4m² zusammen auserdem kann er auf 120cm nicht rennern oder bei ca 50cm höhe hüpfen....

Thema:

Quiekt mein Kaninchen vor Freude?

Quiekt mein Kaninchen vor Freude? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben