Quiekt mein Kaninchen vor Freude?

Diskutiere Quiekt mein Kaninchen vor Freude? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Anständige Tierheime werde dir das durchaus anbieten und deine Häsin würde es dir danken. Du kannst auch mit ihr ins Tierheim fahren und vor Ort...
  • Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #21
Ich kann mir doch nicht zig Kaninchen holen, sie "ausprobieren" und dann wieder weggeben wenn sie sich nicht vertragen...
Anständige Tierheime werde dir das durchaus anbieten und deine Häsin würde es dir danken.
Du kannst auch mit ihr ins Tierheim fahren und vor Ort ausprobieren, dann siehst du schonmal so grob, ob es was werden könnte oder nicht (ist halt sehr stressig, ja, aber bevor du 10 mal fahren musst...)

Und zum Platz: Du hast eine Katze, richtig? Wie kommen die beiden klar? Wäre es vielleicht möglich, das Kaninchen in einem Zimmer frei zu halten? Das machen auch viele hier und das scheint super zu klappen (meine leben im Garten, ich habe damit keine Erfahrung). Die meisten kaninchen werden dann stubenrein und machen nur in den Stall, welcher adnn einfach 24h am tag offen ist.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #22
@SeelchenHh
Auch wenn die antworten sich ..(sag ich mal so) böse anhören, sie sind nur gut gemeint. Die Leute hier geben dir Tipps damit sich deine Kleine auch richtig wohlfühlt und artgerecht gehalten wird.
Und du wirst sehen, wenn sie ihren partner hat und noch mehr platz (2qm pro kaninchen) wird sie richtig aufblühen.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #23
Off-Topic
Aber mal im Ernst: ich finde es auch nervig, dass sich hier öfter zig Leute auf einen Beitrag stürzen und alle dasselbe schreiben, was nichts mit dem Beitrag zu tun hat. Wenn einer sagt, dein Käfig sollte größer sein und ein Partner ist unbedingt nötig, dann reicht das doch auch. Dass die TE da nicht drauf eingeht, wenn sie gleich auf die Weise bombardiert wird, kann ich gut verstehen.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #24
Hey - also jetzt mal zu dem "Fiepen". Wenn eine Hasendame um einen herumhoppelt (sprich die Füße umkreist) und fiept bzw der Katze hinterherhoppelt und fiept ist das nicht Angst. Sorry. Das ist eher Dominanzverhalten oder schlicht und einfach Brünstigkeit. Bzw in ihrem Fall sieht sie dich aufgrund ihrer jahrelangen "Alleinherrschaft" als Artgenosse und verhält sich deshalb so dir gegenüber. Ein Fehlverhalten.

LG

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #25
Hey - also jetzt mal zu dem "Fiepen". Wenn eine Hasendame um einen herumhoppelt (sprich die Füße umkreist) und fiept bzw der Katze hinterherhoppelt und fiept ist das nicht Angst. Sorry. Das ist eher Dominanzverhalten oder schlicht und einfach Brünstigkeit. Bzw in ihrem Fall sieht sie dich aufgrund ihrer jahrelangen "Alleinherrschaft" als Artgenosse und verhält sich deshalb so dir gegenüber. Ein Fehlverhalten.

LG

Die Leute, wo sie vorher war, haben sie bei Wind und Wetter auf dem Balkon im Stall gehalten, wo sie auch keine Liebe, Zuneigung bekommen hat.
Vielleicht verhält sie sich deshalb auch so, weil sie dies jetzt alles bekommt!?
Sie ist mir auch heute in der Küche hinterhergehoppelt und fiept. Sie mag es auch wenn ich sie streichel und kraule. Sie stupst mich auch manchmal mit der Nase an mein Gesicht wenn ich auf dem Boden knie.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #26
Sie scheint halt ein relativ dominantes Kaninchen zu sein, das fordert, was es will. Andererseits ist schwer zu sagen, ob sie aufgrund ihres Alleinelebens eine "eigene" Sprache entwickelt hat um mit dem "Partner Mensch" zu kommunizieren. Man beobachtet ja zB auch bei Meerschweinchen, die zu früh von ihren Artgenossen getrennt wurden, dass sie später schlecht bis gar nicht zu vergesellschaften sind weil sie die Sprache nicht richtig gelernt haben - könnte also auch ein Grund sein, warum sich die Dame nicht vergesellschaften lässt.

Angst scheint sie jedenfalls nicht zu haben. Ich schätze dass du damit leben musst dass sie so ist. Solange sie sonst fit ist, gut frisst und sich ihres Lebens freut sozusagen ist das halt ne Macke. Nicht schön, weil das Kaninchen natürlich vorher sch.... gelebt hat und aufgrund dessen so "fehlgeprägt" ist, aber keine Katastrophe.
So seh ich das jedenfalls. Wäre natürlich toll, wenn eine Vergesellschaftung klappen würde, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass das aufgrund der Vorgeschichte nicht funktioniert.

LG

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #27
Quiken wegen Dominanz?Die Grunzen doch dan so oder?Das hat mein Männchen auch gemacht als er noch alleine war.Als er kastriert war,war es noch manchmal so,und als dan die dame da war,hat er es nicht mehr gemacht.

Und wegen dem Platz,ich halte meine Kaninchen in meinem Ganzem Zimmer.
Du kannst doch in einem Zimmer die Tür zu lassen,das die Katze nicht reinkommt.
Dan brauchst du keinen Platz für ein großes gehege,und es ist genug platz für 2.
Ich hab das nicht verstande,wurde es mit anderen Kaninchen ausprobiert?
Bitte versuch es nochmal mit einem Kastrat.Du hast ja auch gesagt du willst ihr das leben schön machen,und das machst du am besten mit viel platz und einem Partner.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #28
auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde: ich finde den Käfig ok (zwar nicht optimal) wenn sie Auslauf bekommt wenn du da bist. Was du auch machen kannst, du kannst Schlappi / Lissy mit ins Tierheim nehmen und dann könnt ihr gemeinsam gucken ob dort ein kastriertes Böckchen (oder gar ein Weibchen) was sich gut mit ihr versteht. Die Kaninchen werden dann meist zusammen in einen Auslauf gepackt und wenn die sich dann beschnüffeln ohne sich zu beißen oder so, dann klappt es meistens.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #29
auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde: ich finde den Käfig ok (zwar nicht optimal) wenn sie Auslauf bekommt wenn du da bist. Was du auch machen kannst, du kannst Schlappi / Lissy mit ins Tierheim nehmen und dann könnt ihr gemeinsam gucken ob dort ein kastriertes Böckchen (oder gar ein Weibchen) was sich gut mit ihr versteht. Die Kaninchen werden dann meist zusammen in einen Auslauf gepackt und wenn die sich dann beschnüffeln ohne sich zu beißen oder so, dann klappt es meistens.

Hat sich erledigt...Lissy ist nicht mehr im Käfig. Sie hat die ganze Wohnung zum Auslauf und hat auch einen Artgenossen.

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #30
ach sry. der Thread ist ja schon "uralt". Ich glaube ich gehe mal langsam ins Bett, da ich Billy und Lissy für Katzen gehalten habe auf den Bildern :uups: Belassen wir es einfach bei: "es ist schon spät" ;)

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #31
Hey! Mir tuts leid, dass du hier so agressiv willkommen geheißen wurdest! Es meint sicher keiner böse! Ich finds erstmal schön, dass du sie da rausgeholt hast. Wie lebt deine Süße denn jetzt? Hast du Veränderungen feststellen können in ihrem Verhalten?

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #32
kann mich Ika und Fräuleingrün nur anschließen. übrigens meine quiekt auch hin und wieder wenn ich streichele obwohl sie ein partner hat und ich sie nicht festhalte, wenn es ihr also nicht gefallen würde, könnte und würde sie weghoppeln. Denn das macht sie wenn ihr was nicht passt !

Im internet gibt es sehr viele seiten , auf denen behauptet wird Kaninchen seien "stumme" Tiere. kann ich überhaupt nicht bestätigen. mein mottchen erzählt den halben tag lang. Sie schimpft lautstark wenn ihr was nicht passt und quiekt und schnurzelt vor sich hin wenn sie etwas schön findet. Und ich denk mal ich bin nicht die einzige die ein "erzähl-kaninchen" hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #33
Hey! Mir tuts leid, dass du hier so agressiv willkommen geheißen wurdest! Es meint sicher keiner böse! Ich finds erstmal schön, dass du sie da rausgeholt hast. Wie lebt deine Süße denn jetzt? Hast du Veränderungen feststellen können in ihrem Verhalten?

Meine Lissy hat ja jetzt einen Artgenossen und hat die ganze Wohnung zum Auslauf.
Ihre Laute waren auch kein quieken, sondern mehr wie "hmhm", wie ich nachher beim genauen hinhören festgestellt hab.

Hier mal ein paar Fotos von den beiden.

afpplih1lh9.jpg
7g97u0u1g7f.jpg
av8y763wao1.jpg
evwqpnh2jyt.jpg
37jgydoe3up.jpg
9hx6vkhnine.jpg

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #34
Echt süß die beiden :) und das nenn ich mal nen schönes zuhause! ;)

Wünsch dir viel Spaß mit den beiden :)

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #35
das sieht richtig schön aus!!!!!

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #36
Man merkt, wie Kaninchenverrückt du bist! :)
Sehr schön haben deine Beiden es bei dir.

LG

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #37
  • Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #38
Ja, es sieht klasse bei dir aus! Deine Ninis habens echt gut!

Wegen dem Quieken: Mein Ninchen macht das beim Fressen, aber nur wenns was gaanz leckeres gibt und wenn ich es streichel! Also wird es sicher was positives sein! ;)

Viele Grüße

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #39
Schön habens die beiden Ninis bei dir :)

• Quiekt mein Kaninchen vor Freude? Beitrag #40
So merkwürdige Geräusche wie meckern und ich nenne es hupen macht meine Kaninchendame auch und zwar immer wenn ihr was nicht passt. Also sie meckert auch ihren Partner an oder mich oder einfach nur so...
Selbst die TÄ war total überrascht schließlich sind kaninchen "stille" Tiere

Thema:

Quiekt mein Kaninchen vor Freude?

Quiekt mein Kaninchen vor Freude? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben