Mal lahmt er, mal lahmt er nicht

Diskutiere Mal lahmt er, mal lahmt er nicht im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Mein Wallach ging in der Cavalettistunde am Dienstag plötzlich im Galopp lahm (hat ziemlich geeiert). Im Trab lahmte er ebenfalls leicht und im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal lahmt er, mal lahmt er nicht Beitrag #1
CatBalou

CatBalou

Punkte Reaktionen
0
Mein Wallach ging in der Cavalettistunde am Dienstag plötzlich im Galopp lahm (hat ziemlich geeiert). Im Trab lahmte er ebenfalls leicht und im Schritt genauso. Als mein Reitlehrer sich das 5min später anschauen wollte, war es plötzlich weg.
Am nächsten Tag hatte er links vorne ein warmes Bein (Fesselgelenk und Kronrand waren warm) und beim longieren lief er auch nicht sauber. Er ist mit dem linken Vorderbein immer wieder eingeknickt und gestolpert, laufen wollte er nicht besonders und es fiel ihm sichtlich schwerer auf das Bein aufzutreten. Dann kam abends direkt der TA der nichts feststellen konnte. Keine Lahmheit, keine Erwärmung des Beines. Da war ich baff, denn 1 Stunde vorher ging er noch sichtlich lahm (Meine RB und ein Einsteller haben das ebenfalls gesehen). Da er auch schon vorbelastet ist (Spat beidseits, leichte Huf-und Krongelenksarthrose vorne rechts, Rückenmuskelatrophie) dachte ich an eine nun entstehende Arthrose vorne links?!
Bis Sonntag soll er lt. TA nur Schritt geritten werden und ab Montag wieder ganz normal.
Aber es kann doch nicht sein das er einmal sauber läuft, 1 Stunde später wieder nicht, 2 Stunden später wieder sauber und am nächsten Tag wieder nicht :091::011::eusa_think: ?!
Ich bin gerade etwas ratlos...:eusa_think:

Vielleicht hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht, oder euch gings mal genauso? Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

:eusa_hand: Ich möchte noch anhängen, dass er trotz seiner leichten Arthrose und der Rückenmuskelatrophie noch über Cavalettis "hüpfen" darf. Wurde mit der damaligen Klinik und dem HTA abgesprochen. :eusa_hand:

• Mal lahmt er, mal lahmt er nicht Beitrag #2
Meine RB hatte das auch mal. Allerdings nicht ging er nicht so schlimm lahm, habe dann immer gedacht ich bilde mir nur ein, dass er lahmgeht. Im Endeffekt war es dann so, dass daraus nach ca. 14 Tagen ein Hufabszess entstanden ist, von dem der Schmied meinte, dass das durchaus vorkommen könnte, dass ein Abszess sich so langsam entwickelt und je nach dem mal drückt und mal nicht... Aber müsste da ein TA nicht auch drauf kommen...??? Ansonsten bin ich auch überfragt...

• Mal lahmt er, mal lahmt er nicht Beitrag #3
Nun ja,

die Arthrose / Spat hat ja ihre Ursache. Und solange du die nicht beseitigst, kannst du auch nicht damit rechnen, dass nicht gelegentlich und zunehmend Lahmheiten auftreten werden.

Um es klar zu sagen: Dein Pferd wird mit einer zu steilen Anordnung der Zehenknochen stehen (das schließe ich aus den beschriebenen arthrotischen Problemen), die Trachten werden zu hoch (eigentlich immer bei zu steiler Anordnung der Zehenknochen) und die Eckstreben zu lang sein. Das "plötzliche" Lahmen ist vermutlich eine beginnende Hufrollenreizung aufgrund des in das Hufgewölbe hochdrückenden Eckstrebenkronwulstes. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Durchblutung des Hufes gestört ist und keinen Hufmechanismus besitzt, ist relativ groß.

LG,

Chiron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal lahmt er, mal lahmt er nicht

Mal lahmt er, mal lahmt er nicht - Ähnliche Themen

Lahmheit durch Arthrose: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Dilemma mit meiner Stute. Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Nach Denervation (Hüfte) starke Schmerzen und Lahmheit: Hallo zusammen, ich bin ratlos. Mein "Polnische Bracke"-Mix Canim hat HD (den Grad weiß ich gar nicht) und er ist ca. sieben Jahre alt. Bisher...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Lahm ohne Ende :'(: Hallo ihr Lieben, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich versuche es einfach mal hier im Forum und erzähle euch mal meine Geschichte...
Oben