Hilfe! Hund plötzlich blind!

Diskutiere Hilfe! Hund plötzlich blind! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin händeringend auf der Suche nach jemandem, der meiner liebenswerten 9 jährigen Mopshündin helfen kann. Vielleicht hat jemand schon mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Hund plötzlich blind! Beitrag #1
A

A&M

Punkte Reaktionen
0
Ich bin händeringend auf der Suche nach jemandem, der meiner liebenswerten 9 jährigen Mopshündin helfen kann. Vielleicht hat jemand schon mal von einem ähnlichen Fall gehört.
Seit 10 Tagen ist sie ohne ersichtlichen Grund blind. Innerhalb von einem Tag. Zunächst konnte sie weit noch etwas sehen, aber nun sieht sie definitiv gar nichts mehr. Ich habe alles erdenkliche untersuchen lassen. Augen "funktionieren" (die Pupille öffnet und schliesst sich bei Lichteinfall), keine Verletzung im Auge, keine Einblutungen, keine Hornhautablösung - Augenuntersuchung durch Augenspezialisten ohne Befund), Blutwerte incl. Nieren und Leber sind sehr gut, keine Entzündung nachzuweisen, kein Krebs, mit einem CT konnte ein Gerhirntumor und eine Hirnhautentzündung ausgeschlossen werden, Hirnflüssigkeit, die entnommen wurde, wies auch keine Entzündungswerte auf. Sie hat keine Schmerzen, frisst normal und verhält sich normal. Soweit es noch geht. Sie ist natürlich jetzt total verunsichert und hat Angst permanent irgendwo vor zu laufen. Sie hat nichts vergiftetes gefressen, hatte keinen Unfall, ist nirgendwo runtergefallen. Es ist einfach nichts passiert und trotzdem ist dieser arme Hund plötzlich blind. Wir sind beide verzweifelt und hilflos.
Nachdem der Hund "klinisch gesund" sei, sagte man mir es sei wohl eine Fehlfunktion im Stammhirn....aber woher, warum und was kann man tun? Sie bekommt jetzt 10mg Kortison am Tag. Leider konnte ich bisher keine Verbesserung feststellen.
Hat vielleicht schon mal jemand von so einer plötzlichen Erblindung gehört und könnte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Anja

• Hilfe! Hund plötzlich blind! Beitrag #2
sind ihre Augen denn auch so typisch grau und matt?

• Hilfe! Hund plötzlich blind! Beitrag #3
Bin nicht sicher was Du mit grau und matt meinst. Eigentlich sind sie eher braun und glänzend. Es hat sich an den Augen nichts verändert. Sie sehen aus wie "vorher". Die Augenuntersuchung hat ergeben, dass sie eine leichte Linsentrübung hat. Aber wirklich nur sehr leicht und durchaus normal für einen 9 jährigen Hund. Das kann nicht die Ursache sein

• Hilfe! Hund plötzlich blind! Beitrag #4
Also an den Augen wirds nicht liegen - sie war doch beim Augenspezialisten, Gina ;)

Ich schätze auch, wenn sie so klinisch gesund ist, dass es Störung/Fehlfunktion im neurologischen Bereich ist und dass der Nervus opticus, der für den Sehsinn zuständig ist, betroffen ist.
Allerdings kann ich dir auch nicht sagen woher das so plötzlich kommt. Vielleicht war es ja auch ein schleichender Prozess und ihr habt es nur jetzt erst gemerkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei brachycephalen Rassen wie der Mops eine Kompression des Nervs vorliegen könnte... aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

LG

• Hilfe! Hund plötzlich blind! Beitrag #5
Falls irgendetwas eingeklempt sein sollte, hofft man nun, dass Kortison sein Wirkung zeigt. Aber sie bekommt es nun schon 11/2 Wochen.

Ich bin mir sicher, dass es kein schleichender Prozess war. Der Unterschied innerhalb 12 Stunden war erschreckend.

Danke und viele Grüsse
Anja

• Hilfe! Hund plötzlich blind! Beitrag #6
Frag mal in der Tierklinik deiner Wahl nach der Möglichkeit eines CTs des Kopfes.
Es gibt vieles was den Nerv abklemmen oder sonstwie schädigen kann.
Ein Tumor der raumgreifend wächst kann lange unerkannt bleiben und auf einmal ist er so groß, daß er was abdrückt.
Cortison wirkt entzündungshemmend und abschwellend.
Wenn im Kopf irgendwo aufgrund einer Entzündung was angeschwollen ist und auf den Nerv drückt, müßte Cortison eigentlich etwas helfen.
Kann es eine Allergie sein, die etwas anschwellen läßt?
Dann hilft Cortison nur kurz, wenn der Allergieauslöser immer noch in der Nähe des Hundes ist.
Ich denke an solche Sachen wie ein neues Kissen im Körbchen daß etwas ausdünstet womit der Stoff behandelt wurde, eine neue Zimmerplanze, etc,...
Überleg mal ob es irgendwas gibt, was anders oder neu ist, seit kurzem.

Das wären meine Gedanken zum Thema.

LG

Joleen

• Hilfe! Hund plötzlich blind! Beitrag #7
Ich bin durch die plötzliche Erblindung meiner Jack-R. Hündin (10 J.) auf diesen Beitrag gestoßen und antworte darauf, weil es vielleicht auch anderen helfen wird.
Symptome: schlagartig völlig blind, sieht meine Hand nicht! Findet sich aber im Haus/Garten super zurecht. Läuft am Fahrrad schnurgerade in flottem Tempo, dabei spreche ich viel mit ihr. 3 Tage lang in einer Tierärztlichen Hochschule mit allen technischen Möglichkeiten untersucht: Röntgen, Ultraschall, MRT, Liquor .... kein Befund!
Kein Schlaganfall, kein Tumor, Sehnerv i.O.. Netzhautfunktion (noch) vorhanden. Einzig mögliche Diagnose: SARD. s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Hund plötzlich blind!

Hilfe! Hund plötzlich blind! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Hund plagt schmerzen,Probleme mit dem Hinterlauf.: Unser Hund Leo, 6 Jahre alt, ein Mix (Labrador/Podenco) aus Spanien wurde mit 6 Mon. Eingeflogen. Seit ca. 14 Tagen hat er Probleme mit seinem...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Hund hat immer Husten: Hallo zusammen ich habe meinen Hund seit Juli 2014, da war er 8 Wochen alt. Er ist ständig krank: August sind wir zur Tierklinik da er plötzlich...
Hund und Kind - ich brauche dringend eure Hilfe!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu in der Runde und sag mal "Hallo" :) und darf euch gleich bitten mir weiter zu helfen, dieses Thema raubt mir...
Hund kippt um: Hallo zusammen, unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...
Oben