Haut am Sattel aufgeschürft?

Diskutiere Haut am Sattel aufgeschürft? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, ich bin heute Morgen ganz normal geritten und abgestiegen. Dabei ist mein Shirt hochgerutscht und ich habe gemerkt, dass ich durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #1
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich bin heute Morgen ganz normal geritten und abgestiegen. Dabei ist mein Shirt hochgerutscht und ich habe gemerkt, dass ich durch die Reibung irgendwie am Bauch eine Schürfwunde bekommen habe.
Habe mir nichts dabei gedacht, schließlich hatte ich das durch genau dieses Hochrutschen des Shirts schon oft und es war nie was wirklich Schlimmes, und habe Speranza und Raffaelo rausgebracht und ihnen noch Wasser hochgeschleppt.

Jetzt bin ich gerade heimgekommen und wollte mich umziehen, als ich bemerkte, dass die Stelle am Bauch, wo ich in Kontakt mit dem Sattel gekommen bin, ganz komisch ausschaut. Irgendwie merkwürdig angeschwollen, "steht" die Schürfwunde von meinem Bauch ab.
Wenn ich an mir hinunterschaue, sieht es aus, als hätte ich da eine riesige Beule oder eine allergische Reaktion.
Die Farbe ist auch merkwürdig, die ist nicht rot (wie normal bei Schürfwunden), sondern leicht bräunlich und irgendwie "eklig". Außerdem sieht man gleichmäßig verlaufende waagerechte Streifen (Schwangerschaftsstreifen-ähnlich).

Irgendwie bin ich gerade beunruhigt, weil das nicht normal aussieht und sich auch nicht normal anfühlt (leicht verhornt?).
Ich habe schon normale Creme draufgeschmiert, hat gebrannt wie sonst was.

Kann es sein, dass an dem Stoßzügel, den ich links am Sattel befestigt hatte (an dem Ring neben der Sattelkammer, wo man auch den "Maria, hilf"-Riemen befestigen kann), noch Speichel vom Pferd war oder dass in den Ringen Nickel ist, worauf man theoretisch allergisch reagieren könnte (oder es sogar immer tut)?

Soll ich mal Wunddesinfektion draufsprühen, in der Gefahr, schreiend an die Decke zu springen?

Waah... das tut weh. :089:

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #2
Na du machst ja Sachen...??? Hab ich so auch noch nicht geschafft :shock:!
Also Wunddesinfektionsmittel kann nix schaden, so super sauber ist Sattelzeug ja auch nicht und wenn die Wunde irgendwie offen ist, reicht ja schon die kleinste Kleinigkeit damit sich da was entzündet... Also im Zweifelsfall lieber einmal schreiend an die Decke springen ;)! Ansonsten: Ne kühlende Salbe hilft meistens auch ganz gut, dann brennt's wenigstens nicht mehr so.
Gute Besserung und beim nächsten Mal: VORSICHTIG absteigen...

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #3
Das ist mir noch nie passiert. Wenn es nicht besser wird oder schlimmer würd ich mal zum Arzt gehen.
Aber kann man sich überhaupt an einem Sattel aufschürfen? Kann es sein das es was anderes war, oder das du dich vor dem reiten wo anders aufgeschürft hast und es nicht bemerkt hast?
Naja, Gute Besserung. :D

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #4
Huhu,

ja, irgendwie bin ich in der Beziehung ein Held. *lacht* Mit Schwung vom Riesenross abgestiegen und schon eine Verbrennung - super.
Desinfiziert hab' ich es gestern schon, heute Morgen habe ich ein Aloe Vera-Gel draufgeschmiert; es sieht noch nicht wesentlich besser aus, aber ich denke nicht, dass ich damit zum Arzt muss.

Gute Besserung und beim nächsten Mal: VORSICHTIG absteigen...

Ich werd's mir für heute Nachmittag merken. :mrgreen: Oder ich steige alternativ damenhaft ab (ein Bein über den Pferdehals schwingen und dann mit dem Po zum Sattel hinuntergleiten lassen).

Aber kann man sich überhaupt an einem Sattel aufschürfen? Kann es sein das es was anderes war, oder das du dich vor dem reiten wo anders aufgeschürft hast und es nicht bemerkt hast?

Klar, Leder auf Haut erzeugt bei einer gewissen Geschwindigkeit eine Reibung, die zu (nicht schweren, aber sichtbaren) Verbrennungen und Abschürfungen führen kann. Muss nicht, kann aber - mit ein bisschen Pech.

Ich hatte ja den Stoßzügel erst im Verdacht, den ich am Ring neben der Sattelkammer befestigt hatte, aber dafür sieht die abgeschürfte Stelle zu großflächig aus - ganz davon abgesehen: Ich hätt's ja gemerkt, wenn ich mir die Brücke vom Stoßzügel in den Bauch gerammt hätte. ;)

LG

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #5
Meine Reitlehrerin, die vorkurzem ein Kind bekommen hat steigt in letzter Zeit auch immer damenhaft ab. xD
Ihr Bauch stört nähmlich noch etwas. :D

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #6
Oh mein Gott Schlange, ruf den Notarzt :( Das klingt ja grausig. Ich würds erstmal ordentlich desinfizieren und mit Wundheilcreme eindecken. Wenns nicht besser wird geh gefälligst zum Arzt, nicht dass du dir da was weggeholt hast, du wirst hier noch gebraucht :022:

Mh... ich hab mir übrigens lange Zeit immer die Finger beim Reiten am Sattel aufgerieben bis es blutete und hab das im Eifer des Gefechts nicht mal gemerkt :eusa_doh:Seit ich aber mal meine Hände ordentlich hoch halte, passiert nichts mehr.

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #7
Ich werd's mir für heute Nachmittag merken. :mrgreen: Oder ich steige alternativ damenhaft ab (ein Bein über den Pferdehals schwingen und dann mit dem Po zum Sattel hinuntergleiten lassen).
LG

Dann pass aber auf, dass du dir nicht den Rücken aufschubberst...:silence: (Jaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...)

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #8
Soyli, ich bin gerade vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. :mrgreen:
Sooo schlimm ist's doch nun auch wieder nicht; ich neige lediglich zu sehr bildgetreuen Darstellungen. *lacht*

Geraldine - ach, ich hab' mir schon mehr oder minder Unmögliches im Zusammenhang mit Pferden gebrochen, geprellt oder einfach nur weh getan. Aber guck' mal, nach 13 Jahren Reitersleben leb' ich immer noch und erfreue mich bester Gesundheit. ;)

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #9
Ja, Schlange, da geht's mir genauso. Was uns nicht tötet härtet uns ab...;)!

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #10
Jawoll! :042:

Es ist übrigens ein verdammt merkwürdiges Gefühl, zu sehen, wann der Boden kommt, wenn man absteigt. :101:
Ich bin einfach kein "Damensattel-Absteigen" mehr gewöhnt...

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #11
Am besten beim absteigen find ich ja immer noch über den Pferdepo. :mrgreen: Ich hab da immer so nen heiden Schiss, macht aber Spaß.

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #12
Dafür bin ich aber zu alt - da brech' ich meinem Pferd und mir gemeinschaftlich die Knochen. *lacht*

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #13
Ich bin zum glück nicht schwer und Mäxchen groß und kräftig xD Ich mach das auch nicht oft. Nur mal zum Spaß :D

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #14
Vielleicht solltest du ne Leiter benutzen, dann musste gar net hopsen :p

• Haut am Sattel aufgeschürft? Beitrag #15
Oder fliegen xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haut am Sattel aufgeschürft?

Oben