Bitte schnell Hilfe! Futterkämpfe - blutendes Kaninchen

Diskutiere Bitte schnell Hilfe! Futterkämpfe - blutendes Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hilfe, ich dachte, ich tu unseren Kaninchen was Gutes und hab ne Möhre an nem Sisalband aufgehängt - die drei (Mama + 2 Junge, beides w, aber erst...
  • Bitte schnell Hilfe! Futterkämpfe - blutendes Kaninchen Beitrag #1
P

perelin18

Punkte Reaktionen
0
Hilfe, ich dachte, ich tu unseren Kaninchen was Gutes und hab ne Möhre an nem Sisalband aufgehängt - die drei (Mama + 2 Junge, beides w, aber erst 8 Wochen alt) sind schier durchgedreht. Erst fand ich es ja total amüsant, wie eifrig sie waren, dann hat aber die Mutter das eine Junge "berammelt" (sagt man das so?) - soweit ich weiß wohl, um die Hierarchie zu klären, oder?

Auf jeden Fall ist das Kleine jetzt aber am Bluten?!

Es hat ziemlich langes Fell und ist noch recht scheu, darum fällt es mir schwer, die Wunde richtig zu sehen - ich glaube (hoffe!) aber, das es "nur" ein paar Kratzer sind.
Ich hab die Möhre gleich wieder abgenommen und allen Möhrenstückchen gegeben, jetzt ist auch wieder Ruhe.
Muß ich irgendwas mit dem Kleinen machen? Ist ganz fit, scheint gar nicht gemerkt zu haben, was passiert ist. Die Mutter hat sich auch wieder beruhigt und die Kleinen abgeleckt.
War das jetzt ein Unfall, oder kann sowas passieren???

Noch kurz zur Info: wir haben die Hasen erst seit zwei Tagen, insgesamt 4, Mama, Papa und die beiden Jungtiere. Da der Papa aber noch nicht kastriert ist, wird er getrennt gehalten, die drei Mädels haben noch einen relativ kleinen Käfig (120xirgendwas), was sich aber so schnell es geht ändern wird. Sobald alle zusammen sein können, bekommen sie den kompletten Balkon, bis jetzt darf der Papa immer hoppeln, die Mädels manchmal (halt dann, wenn das Männchen weggesperrt ist). Bisher wurden die Weibchen allerdings auch praktisch komplett im Käfig gehalten und es hat keine Probleme gegeben (nicht das ich das gut fände!).

Hilfe!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab mich geirrt, das war gar keins von den Kleinen, was geblutet hat, die Mutter blutet an der Vorderpfote. Ist alles rot und sie humpelt, aber sie läßt mich auf keinen Fall ran... kann ich das einfach mal so lassen, oder gibt es was, was ich tun kann? Ist Stroh da schlecht? Könnte ihnen noch Teppich ins Gehege legen, würde das irgendwas bringen?
Ansonsten ist sie fit und hoppelt fröhlich durch die Gegend (und stopft sich mit Karotten und meinem Lavendel voll... )
---

Hab mich geirrt, das war gar keins von den Kleinen, was geblutet hat, die Mutter blutet an der Vorderpfote. Ist alles rot und sie humpelt, aber sie läßt mich auf keinen Fall ran... kann ich das einfach mal so lassen, oder gibt es was, was ich tun kann? Ist Stroh da schlecht? Könnte ihnen noch Teppich ins Gehege legen, würde das irgendwas bringen?
Ansonsten ist sie fit und hoppelt fröhlich durch die Gegend (und stopft sich mit Karotten und meinem Lavendel voll... )
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte schnell Hilfe! Futterkämpfe - blutendes Kaninchen Beitrag #2
Hallo,

ich find du solltest sie einbacken und zum Tierarzt bringen. Kaninchen versuchen es möglichst zu verbergen, wenn es ihnen schlecht geht oder schmerzen haben und da ist ein gang zu viel, als ein gang zu wenig, immer besser.;)

Hoffe es ist nichts schlimmes.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Bitte schnell Hilfe! Futterkämpfe - blutendes Kaninchen

Bitte schnell Hilfe! Futterkämpfe - blutendes Kaninchen - Ähnliche Themen

Hilfe! Meerschweinchen Mutter stillt nicht!: Huhu Leute brauch Hilfe! Mein Meerschweinchen hat gestern ihre Babys bekommen (4stk). Wir kamen erst um 22.30Uhr heim und waren darum nicht lange...
Hat mein Kaninchen ein Trauma?: Gestern ist etwas sehr schlimmes passiert; Für meine Kaninchendame (6 Monate alt) bauen wir zurzeit ein großes Außengehege, in welches sie sehr...
Oben