Warum so misstrauisch ?

Diskutiere Warum so misstrauisch ? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Ich habe meine zwei Schweinchen schon recht lange, 3-4 Jahre müssten es inzwischen sein (so eine ungenaue Zeitangabe klingt doof, aber...
  • Warum so misstrauisch ? Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo !

Ich habe meine zwei Schweinchen schon recht lange, 3-4 Jahre müssten es inzwischen sein (so eine ungenaue Zeitangabe klingt doof, aber ich habe ein sehr schlechtes Gedächtnis).

Sie konnten mich eigentlich noch nie so recht leiden, ich habe sogar daran gedacht sie abzugeben. Aber langsam raufen wir uns doch zusammen. Vroni liebt mich. Sie quiekt mir fröhlich zu und nimmt auch Futter aus meiner Hand an. Sie lässt sich zwar nicht anfassen, läuft aber auch nicht panisch weg, wenn ich mich nähere (es sei denn, es geht ihr zu schnell).

Resi findet mich absolut blöd. Sie quiekt überhaupt nicht und misstraut mir. Sie flitzt in ihr Häuschen, wenn ich den Raum betrete. Wenn ich ihr Futter durch das Gitter hinhalte, nimmt sie es nicht an. Erst kommt sie vorsichtig drauf zu, dann kurz vorher läuft sie aber panisch weg. Wenn ich es am Käfigrand auf den Boden fallen lasse, aber ebenso so sitzen bleibe wie zuvor, holt sie sich das Futter.
Sie quietscht panisch, wenn ich sie aus dem Käfig holen muss. Sie quietscht bereits, wenn ich sie einfach nur berühre. Früher hat sie sogar versucht zu beißen. Deswegen lasse ich sie insofern möglich meist zu erst ins umgedrehte Häuschen laufen in dem ich sie dann transportiere. Vroni findet das Einfangen zwar auch nicht prickelnd, sie lässt es aber brav über sich ergehen.

Ich weiß nicht warum das so ist. Ich habe die Schweinchen stets gleich behandelt und nie einem von beiden wehgetan. Vroni hatte mal einen kleineren Unfall beim Krallen schneiden (leider schnitt meine Mutter etwas zu weit oben ab). Aber es ist nichts weiter passiert und es traut mir trotzdem.
Resi war sehr früh schon beim Tierarzt wegen Ohrmilben. Seit dem ist sie bissig gewesen. Obwohl ihr auch da niemand Schmerzen zugefügt hat.

Kann ich das vielleicht irgendwie mit Resi trainieren ? Das sie merkt, hey so schlecht ist das ja gar nicht. Ich bemühe mich schon hin und wieder mal aus der Hand zu füttern oder wenigstens beim Fressen dabei zu sein, damit sie Futter mit mir assoziiert. Aber irgendwie will das nicht in ihren Schweinchenkopf :(

• Warum so misstrauisch ? Beitrag #2
Von wo hast du die Meerschweinchen denn bekommen und wie alt waren sie da? Falls sie zu jung von den erwachsenen Tieren getrennt worden sind, können mangels Sozialisierung schon solche "Angstschweinchen" wie deine Resi rauskommen. Hast du dich am Anfang viel mit ihnen beschäftigt und sie versucht zu zähmen? Je früher man damit anfängt umso besser und ohne Übung ganz von alleine geht da gar nichts, Meerschweinchen sind Fluchttiere, das Vertrauen mußt du dir erarbeiten.

Positiv ist, dass das andere Meerschweinchen dir bereits aus der Hand frisst, dadurch kann es ein gutes Vorbild für das andere sein. Wie oft probierst du das mit dem Füttern aus der Hand? Für solche Schweinchen braucht man ganz viel Geduld und manche werde nie richtig zahm.

Du solltest dich so oft wie möglich in dem Raum aufhalten, viel mit ihnen reden, ruhige Bewegungen machen. Dann dein Meerli beim Fressen beobachten, auf welches Frischfutter es ganz besonders steht und dann hilft nur üben, üben, üben..........es braucht viel Zeit und Ruhe. Meine bekommen bei mir jeden Tag aus der Hand gefüttert und alle drei sind unterschiedlich, habe auch ein sehr ängstliches dabei, aber aus der Hand fressen sie alle drei.

• Warum so misstrauisch ? Beitrag #3
Ich habe sie aus einer Zoohandlung. Wie alt die beiden genau waren habe ich leider vergessen, aber es waren bestimmt ein paar Wochen. Sie passten zu der Zeit noch knapp auf eine Hand.

Ich habe mich anfangs sehr viel mit ihnen beschäftigt. Allerdings hat das wenig Effekt gebracht, ich glaube, ich wollte zu viel von den beiden. Deswegen habe ich das ein Jahr lang niedergelegt.

3-4 mal die Woche füttere ich ein wenig aus der Hand.
Ich weiß, dass die beiden Salatblätter sehr gern haben, aber auch Gurke kommt gut an. Man merkt auch, dass Resi das unbedingt haben will. Sie kommt ja... nur dann quiekt sie plötzlich, schüttelt sich und flüchtet schnell ins Haus, manchmal läuft sie auch immer mit ein wenig Abstand vor dem Gitter hin und her und schlottert mit den Zähnen. Für gewöhnlich siegt dann die Angst und sie klaut bei Vroni und ich schiebe ihr nur die Leckerbissen zu.

Da das hier mein Zimmer ist, in dem die Schweine wohnen, halte ich mich sehr häufig bei ihnen auf und rede mit ihnen.

Edit: Oh man... wenn man anfängt zu verzweifeln, überraschen einen die Tierchen doch immer wieder. Eben hat es zum Ersten mal geklappt. Zwar noch etwas zögerlich, aber immerhin :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum so misstrauisch ? Beitrag #4
Viel könnte auch an der nicht ganz optimalen haltung liegen.

Wenn sie futter durch gitter bekommen ist das bestimmt ein Gitterkäfig - wie groß ist er genau? mess mal nach. noch dazu kommst Du da zum fangen immer genau von oben, natürlich ahben sie da angst weil Du so riesig wirkst, und wenn du den Käfig aufmachst scheppert das Gitter.

noch daz zwei babys die viel zu jung von der Mutter weg sind zusammen gehalten, ohne weitere Schweine, von denen sie was lernen können,d as tut ihnen auch niemals gut.

und nur zwei Weibchen, wo Meerschweinchen etwas größere gruppen brauchen und vor allem einen kastrierten Bock...

natürlich sind Tiere aus dem zooladen auch nie ideal. Meistens aus massenvermehrung, also stell dir sowas vor wie ne große Pferdebox,d adrin 100 meerschweine, dicht an edicht, und alle aar Wochen steigt eienr rein und sammelt Babys ein die dann an zooläden verschickt werden - in pappkartons. dumm nur,d ass er die besonders scheuen oft nicht erwischt und die so zu den Eltern der folgenden generationen werden - diese Eigenschaft verstärkt sich von generation zu generation. da hast Du glück eines zu haben,d as nciht so arg scheu ist.

und wirklich: denk mal über deine Haltung nach. Von Optimal istdas ziemlich weit weg.

• Warum so misstrauisch ? Beitrag #5
Ich habe sie aus einer Zoohandlung. Wie alt die beiden genau waren habe ich leider vergessen, aber es waren bestimmt ein paar Wochen. Sie passten zu der Zeit noch knapp auf eine Hand.

Bei der Größe waren sie noch viel zu jung, um ohne erwachenes Tier gehalten zu werden und aus einer Zoohandlung, dann sind sie wie Susanne schon geschrieben hat, aus einer Massenzucht, da mußt du schon froh sein, wenn wenigstens eins, kein so Angstschwein geworden ist.

Falls du Gitterkäfig hast mit Klappe oben und an der vorderen Seite, dann bitte die vordere Klappe aufmachen und dort die Hand ganz ruhig halten, um die Tiere zu füttern, nicht mit Gittern dazwischen, sie sollen sich an deine Hand gewöhnen. Die Maße des Käfigs werden vermutlich 100-120 cm nicht überschreiten und bei einer durchschnittlichen Breite von 50-60 cm ist der Käfig einfach zu klein. Haben die Tiere auch einen Freilauf in dem sie regelmässig dürfen? Ich hoffe der Käfig ist wenigstens mit 2 Häuschen als Rückzugsmöglichkeit ausgestattet, aber wie gesagt, viel Platz haben sie da dann nicht.

Ich denke auch, dass du mit den Zähmungsversuchen am Anfang zu übereifrig warst und wenn du dann lange pausiert hast, von alleine geht da gar nichts und das beste Alter dafür hast du verpasst, jetzt dauert es halt umso länger.

Leider wird man gerade was Meerschweinchenhaltung anbelangt in den meisten Zoofachgeschäften falsch beraten. Sie verkaufen fast ausschließlich viel zu junge Tiere, weil die ja so süß aussehen, auch haben sie keine Ahnung, von der normalen Gruppenbildung bei Meerlis und als Käfig werden nur diese Standardgitterkäfige verkauft, die zu 99 % zu klein sind, aber halt günstig und gut stapelbar und wenn sie nicht so groß sind, bringt man im Geschäft auf wenig Platz mehr unter, ob es den Tieren dann zu klein ist, spielt keine Rolle der Umsatz muß stimmen.

Aber jeder hat mal angefangen und auch ich z. B. habe am Anfang viele Fehler gemacht. Wichtig ist sich ausreichend und umfangreich über die Bedürfnisse seiner Haustiere zu erkundigen, möglichst vor der Anschaffung. Der Verkäufer im Geschäft kennt sich meistens ohnehin nicht aus und außerdem ist er nur am Verkauf, nicht am Wohlbefinden der Tiere interessiert. Es ist aber nie zu spät dazuzulernen und die Haltungsbedingungen zu verbessern.

• Warum so misstrauisch ? Beitrag #6
Wie groß ist denn dein Käfig?

Unsere haben wir dieses Jahr seit 3 Jahren und sie sind immer zutraulicher geworden, als die Käfige größer wurden. Wir haben mit einem 120er Käfig für 3 Meerlis angefangen und haben jetzt ein 2qm Gehege für 4 Meerlis und ein 1,5 qm Gehege für 2 Meerlis und sie lassen sich oft auch streicheln. Das war am Anfang unmöglich.

• Warum so misstrauisch ? Beitrag #7
Ich weiß, dass die Zoohandlung selbst züchtet. Die haben nicht oft im Jahr Jungtiere. Meist sitzen da nur die Muttertiere. Massenhaltung ist das jedenfalls nicht.
Nichts desto trotz aber falsche Beratung.
Ich glaube aber nicht, dass das aus bösem Willen und Geldgier geschehen ist. Ich denke einfach, dass sie dort unprofessionelles Personal einstellen. Die verdienen schließlich genug an dem Verkauf von Futter und Zubehör - das ist da nämlich die Hauptware. Meerschweinchen und Kaninchen sind die einzigen Tiere, die sie dort verkaufen.
Ich habe mich allerdings darauf verlassen, dass diese Menschen Ahnung haben und mir sagen, wie man solche Tiere hält, füttert und pflegt.

Mein Käfig ist leider etwas zu klein. Ich weiß das noch nicht allzu lange, aber ich bin schon länger am tüfteln wie ich denen ein größeres Gehege verschaffen könnte. Platztechnisch passt ein größerer Käfig einfach nicht hier rein. Deswegen überlege ich sie das ganze Jahr über draußen zu halten. Das kennen sie auch bereits, sie leben in den wärmeren Monaten bis spät in den Herbst hinein draußen in einem Auslauf. Die Zeit um mit einem Bau zu beginnen hatte ich bisher nicht, aber ich denke, dass ich diesen Sommer damit anfangen kann.

Mehrere Häuser haben die beiden natürlich. Aber etwas anderes als einen Gitterkäfig kann ich leider nicht verwenden. Ich habe eine Katze, die es gewohnt ist in jeden Raum zu dürfen. Ich kann das Tier nach mehr als 10 Jahren nicht mehr daran hindern einen bestimmten Raum zu betreten. Sie scheint zwar uninteressiert an den Schweinen, aber ich würde nicht drauf wetten, dass sich das nicht ändert, wenn sie plötzlich freien Zugang hätte. Von Katzennetzen halte ich nichts.

• Warum so misstrauisch ? Beitrag #8
Das, was du geschrieben hast, hört sich irgendwie schrecklich an.
Nicht alle Meerschweinchen sind gleich und das sollte man auch akzeptieren.
Zum einen sind Meerschweinchen Fluchttiere, zum anderen scheinen sie sich bei dir nicht richtig wohlzufühlen.
Wenn sich die eine nicht streicheln lässt, dann solltest du sie auch nicht ständig einschüchtern.
Ich habe auch Meerschweinchen und kenne das. Zwei von ihnen springen auf meinen Schoß wenn's fressen gibt, die anderen holen sich es schnell bei mir ab und rennen weg.

Auch wenn deine Meerschweinchen nicht mehr sooo klein sind, können sie trotzdem lernen dir zu vertrauen. Füttere sie aus der Hand und vermeide hektische Bewegungen.

• Warum so misstrauisch ? Beitrag #9
Huhu,
meine beiden sind so schüchtern... gut, sie sind erst seit Dienstag bei mir (2 Böckchen) und wurden vorher von kleinen Kindern durch einen kleinen Käfig gejagt. Da brauchen sie natürlich Zeit.
Ich hab sie nur einmal hoch gehoben um sie ins Gehege bei mir zu setzen.
Nun muss ich sie ja bald mal sauber machen...aber sie drohen mir...außerdem ist das so ein stress für die...wie bekomme ich sie schonend aus dem Gehege??? hab schon mit einem Gefäß probiert, aber auch trotz leckerli...sie gehen da nicht rein oder sind zu schnell wieder draußen...

Wie kann ich das Gehege säubern, und sie möglichst wenig stressen?

Danke

• Warum so misstrauisch ? Beitrag #10
´Wahlweise baut man so groß, dass sie drin bleiben können oder man versucht, sie möglichst in eine röhre zu jagen und mitsamt der Röhre raus zu heben.

Ein gesundheitscheck einmal die Woche muss leider auch stattfinden - auf die Waage setzen, gewicht notieren damit du merkst wen einer wegen krankheit abnimmt, augen und ohren anschauen ob sie sauber sind, schauen ob die schneidezähne gerade sind, gucken dass kein dreck am Penis hängt, Krallen schneiden wenn notwendig. da führt einfach kein weg dran vorbei, aber sie werden sich dran gewöhnen, und bald gerne mitmachen weil sie wissen dass es zwischendurch und danach ganz besonders tolle leckerchens gibt...

Thema:

Warum so misstrauisch ?

Warum so misstrauisch ? - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Problem mit knurrendem Hund: Hallo Leute, nach langer Abwesenheit melde ich mich nun wieder zurück im Tierforum, leider allerdings mit ein paar unerfreulichen Problemen. Wir...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben