Robuste Ponys ganzjährig draußen halten?

Diskutiere Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu! Schon länger ist es mir ein Dorn im Auge, dass unsere zwei Shettys nachts drinnen in der Box stehen - und wir bekommen bald eine Hafi-Stute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Schon länger ist es mir ein Dorn im Auge, dass unsere zwei Shettys nachts drinnen in der Box stehen - und wir bekommen bald eine Hafi-Stute, die nur Offenstallhaltung kennt.

Für einen richtigen Offenstall fehlt mir aber gerade das Geld, mal ganz davon abgesehen, dass meine Eltern da niemals mitspielen würden.

Aber wäre es nicht auch grundsätzlich möglich, sie mit Unterstand komplett draußen zu halten?

Ich habe es jetzt schon öfters gelesen und auch gesehen, dass viele Leute ihre Robustpferdchen so halten, und dass das die artgerechteste Haltung sei.

Wie seht ihr das?

• Robuste Ponys ganzjährig draußen halten?

Anzeige

• Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? Beitrag #2
hi,
also unsere ponys (shetty und mini shetty) stehen den ganzen sommer über draußen und das ohne unterstand,wenn sie wollen können sie sich unter bäumen schutz vor dem wetter suchen .also bis jetzt haben wir mit dieser haltung nur gutes erfahren,aber musst du selber wissen.
momentan stehen unsere leider auch nachts im stall und tagsüber nur auf einem paddock ,winterquatier eben.

• Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? Beitrag #3
Na sicher ist das möglich, wichtiger als das Thema Unterstand ist aber ggf. das Thema Boden - wenn sie nur weich stehen, ist das für die Hufe ggf. ein echtes Problem.

LG,

Chiron

• Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? Beitrag #4
Na sicher ist das möglich, wichtiger als das Thema Unterstand ist aber ggf. das Thema Boden - wenn sie nur weich stehen, ist das für die Hufe ggf. ein echtes Problem.

LG,

Chiron

Man könnte ja einen Teil der Weide pflastern und dort den (eingestreuten) Unterstand mit Heukrippe machen, oder? Dann wären sie gezwungen, auch über die Pflaster zu laufen. Außerdem gehe ich eigentlich jeden Tag mit ihnen raus, entweder Spazieren oder auch mal fahren..

• Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? Beitrag #5
kla ist das eine möglichkeit! Bei unseren Ponys (sieht SaraMarica) ist der Boden sehr unterschiedlich und durch einige sehr große Bäume haben wir von der Natur auch Boden der genau richtig ist und eben nicht besonders weich! Letztes Jahr hatten wir sie anfang des Jahres zum Beispiel in einem abgetrenten bereich unter den Bäumen stehen - eine art natürlicher unterstand...und damit kamen sie echt gut kla!

• Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? Beitrag #6
Huhu,

Pflaster finde ich persönlich immer ein bisschen "doof", weil es, wenn die Pferde da drüber toben, automatisch auf die Gelenke geht.
Ein fester Grasboden ist da eine ganz gute Option, denke ich.

Ansonsten ist es absolut möglich, die Pferde ans "draußen" zu gewöhnen - man muss gucken, dass es nicht zu schnell geht.

Ein Unterstand muss aber vorhanden sein, damit die Pferde sich im Sommer abkühlen und bei Regen schützen können.

LG

• Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? Beitrag #7
Stimme Brillenschlange da voll und ganz zu! Es gibt auch sogenannte Gummimatten (wo das Gras durchwachsen kann) ist eine tolle Alternative zum Pflaster!! (die Pferde stehen dann nicht im Matsch aber das Gras kann noch durchwachsen...Gummi federt! Unterstand ist ein muss!!!

• Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? Beitrag #8
Also ich gehe einmal pro Woche bei einer Kollegin reiten. Sie hat Ponys welche auch das ganze Jahr über draussen sind. Es hat einen grossen Unterstand. Dort werden sie dann jeweils auch gefüttert. Der Boden ist grössten Teils auch mit solchen Gummi Matten ausgelegt. Jetzt nach dem Winter ist es halt doch sehr matschig und man muss ab und zu den Matsch von den Gummimatten kratzen. Aber das ist auch das einzige Problemchen! =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robuste Ponys ganzjährig draußen halten?

Robuste Ponys ganzjährig draußen halten? - Ähnliche Themen

Shettys in den Garten stellen? Ist das ok?: Hallo! Ich bin vor ca. genau 2 Jahren auf ziemlich komplizierte Weise zu zwei Shettys gekommen, um die ich mich bis jetzt kümmere. Am Anfang...
48485 Cane Corso-Mix, 5 Monate alt: http://up.picr.de/23547688wi.jpg Das hier ist Matz. Er ist aktuell 5 Monate alt, ein Cane Corso (der Papa)-Appenzeller-Hovawart-Irischer Setter –...
Shetlandponys draußen halten: Hey! Also mein Freund wohnt auf einem Bauernhof und hat einen 9-jährigen Bruder, welcher behindert ist. Er wollte gerne Ponys haben und deshalb...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben