Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt

Diskutiere Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Sorry, dass ich schon wieder was schreibe. Aber habe gerade etwas furchtrbar verstörendes beobachtet und nach längerem Recherchieren nix passendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #1
Schnitzi

Schnitzi

Punkte Reaktionen
0
Sorry, dass ich schon wieder was schreibe. Aber habe gerade etwas furchtrbar verstörendes beobachtet und nach längerem Recherchieren nix passendes gefunden.

Meine Ratte saß auf ihrem Häuschen und hat sich plötzlich seltsam auf einer Körperseite verkrampft. Sie ist dann vom Häuschen (zum Glück nicht sehr hoch) auf den Boden gefallen und ist auf der einen Seite zum Futternapf gerobbt. HAbe kurz nach meinem Freund geschrien und war ihn holen. Er hat sie verkrümmt im Futternapf gesehen, aber dann ging es plötzlich wieder.

Haben sie sofort vorsichtig rausgenommen und 1 Mal über sie Couch laufen lassen. Da war dann alles in Ordnung. Sie ist gerade gelaufen, war neugierig usw. Jeztzt schläft sie eingekugelt im Häuschen.

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass meine 2 Rattis vor 10 Tagen blutjung und mit Schnupfen zu mir kamen. Die Ratte, die heute diesen "Anfall" hatte ist die Kränkere. Dachte eigentlich, dass es bergauf ginge, aber das hier hat mich eht schockiert.

Was meint Ihr? Mittelohr? Tumor??? Schlaganfall?

Habe nix Vergleichbares gefunden... Soll ich sofort noch heute Nacht zum TA?
Hoffe es ist noch jemand wach. Bin fast verrückt vor Sorge!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe sie jetzt noch etwas beobachtet und sie hat einen leichten Rechtsdrall wenn sie sich auf die Hintepfötchen stellt...

TA ist denke ich unausweichlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #2
eine meiner ratten hatte mal eine entzündung im/am ohr da hatte sie beim laufen,klettern und stehen immer einen drang in eine richtung dass dann so wie gleichgewichtsstörung aussah und sie hat den kopf immer um 90° gedreht gehabt sodass das eine ohr richtung boden und das andere zum himmel zeigte

wenn deine solche symtome hat könnte es ja auch eine entzündung sein
meine hat antibiotikum bekommen und seither alles wieder top

*daumen drück dass es nix ernstes ist*

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #3
Du wirst es nicht glauben, aber Dein Post ist für mich beruhigend. Not-TA bemüht sich ja nicht in die Praxis wegen einer Ratte :evil::evil::evil::evil: Also sitze ich hier und warte darauf, dass ich den Weg zur Praxis rechtzeitg zur Öffnungszeit antreten kann... Habe die ganze Nacht kein Auge zugetan und gegoogelt. Da standen so furchtbare Sachen...

So, kann in in 40 Minuten endlich los! Und wenn der mir schon wieder mit Baytril kommt (nimmt sie schon seit 8 Tagen) dann wirds unschön :silence:

Danke für Deinen Post und sorry für meine miese Stimmung.

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #4
vielleicht sind es nebenwirkungen von dem was sie bekommt also durch kombination von stress oder so ? leider bin ich kein arzt dass ichs sagen könnt was es ist

und was die miese stimmung angeht: dass kennt doch jeder wenn der ratti nicht gut geht und man sich hier rat holt. dafür muss man sich nicht entschuldigen! wir sind ja schließlich hier um zu helfen ;)

sag bitte bescheid was beim arzt raus gekommen ist!

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #5
Oje schon wieder eine der kleinen, ich drück dir die daumen das es nichts ernstes ist

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #6
Komme gerade von der TÄ, sie meinte es könnte Mittelohr sein oder Epilepsie. HAbe sie um ein anderes AB gebeten, da es mit Baytril, sollte es das Öhrchen sein, ja bisher nur schlechter geworden ist. Jetzt habe ich Tetracyclin, das heißt Joghurt, Banane und die Pasten fallen weg.
Sie hat mir auch gesagt ich soll Vitamin B12 geben. Weiß jemand wo ich das herkriege?
Gehe gleich mal in den Zoofachhandel... Und dann in den E*eka wegen Gemüse- und Obstbabybrei...

Danke fürs Daumendrücken und mein Gejammer ertragen!!! Ohne Euren Beistand wärs echt schwerer.

LieGrü Schnitzi

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #7
Hab ma im Internet geschaut, das steht das vitamin B12 in Nahrungsmitteln tierischer herkunft enthalten wäre.
Ob es aber irgendwie so erhältlich ist weiß ich nich. Bekommen Ratten das nich normalerweise als vitaminpräparat gespritzt wenn nötig?
Vllt kann ja noch jemand weiterhelfen der mehr ahnung hat

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #8
Das wäre super. Bin echt verzweifelt!
---

Rätsel gelöst. Die Vitamtropfen, die vor einer Woche bekommen habe sind voll von Bs.... Ich sollte mehr lesen :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #9
das wird denk ich mal mit deiner nase !

bei meiner war das damals zwar eine qual dass sie die tropfen (also das essen ect mit tropfen nam) aber es hat gewirkt

über veränderungen halt uns bitte auf dem laufenden^^

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #10
Vitamintropfen ? Bitte gibt die nicht ueber der angeschriebenen Dosis, besser darunter. Du fuetterst schon reichlich Vitamine und vor allem die fettloesliches koennen nicht einfach ausgeschieden werden und es kann zu einer Ueberversorgung kommen - auch nicht gesund.
Besser waere eigentlich ein geeignetes Vit B Praeparat, dass der Tierarzt direkt subcutan gibt bzw eines, was du oral geben kannst, aber definitiv ein fuer Tiere geeignetes Produkt in der richtigen Dosierung.
Komisch, dass der Arzt dir kein Mittel geben bzw nennen konnte ..

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #11
Danke für Eure Unterstützung!

Ich gebe jeder Nase ihre Tagesdosis Vitamine einzeln zwischen den 2 Dosen AB, damit sich auch nix in die Quere kommen kann von den Wirkstoffen her. In der Klinik wollen sie meine Ratzis nicht spritzen, da diese nicht stillhalten und da mehr schiefgehen könne, als Nutzen entstünde.

Hätte da noch eine Frage: Müssen Calcium und Magnesium nur in der zeitlichen Nähe zur Gabe von Tetracylin vermieden werden oder generell so lange das AB verwendet wird?
Das wäre für mich sehr wichtig, da Pong nun etwas zu dünn ist und sich gegen Ping nicht recht durchsetzen kann. Ich füttere sie von der Hand und beschäftige Ping mit etwas anderem. Was kann ich da füttern, das ansetzt? Sie liebt Mais, Bananen und Käsepaste. Aber außer Mais wären die anderen Alternativen ja tabu wenn man grundsätzlich kein Mag oder Calc während des ABs verfüttern soll...

Gerade hat Pong sich sogar mehrere Male durchgesetzt als es ums Zwangsputzen ging. Hoffe das ist ein gutes Zeichen und ich Unke mal wieder nicht zu früh... Ich hoffe auch, dass ihre motorische Beeinträchtigung wieder weggeht. Ansonsten kann ich nur den Käfig begehbar und sicherer gestalten und darauf vertrauen, dass sie sich vieles neu beibringt...

Ich versuche positiv zu denken und meine Süßen mit Spiellaune, Leckereien und viel Liebe zu unterstützen!
---

Hallo,

wollte mal einen kleinen Lagebericht abgeben, damit ihr auch sehob das Daumen- und Pfötchendrücken was bringt.

Also ich hab im Netz jetzt einen Verweis gefunden, dass eisenhaltige Medikamente immer min 3 Stunden vor oder min 2 Stunden nach der Gabe von Tetracyclin verabreicht werden sollen um die Wirksamkeit nicht zu beeintächtigen.
Dann ziehe meine Schlüsse daraus auch aufs Futter. Da ich nix über Magnesium gefunden habe, ist Banane weiterhin tabu, aber Kartoffel-Pute-Babybrei, Vanille/Schoko-Gute-Nacht-Babybrei und Käsepaste sind wieder im Rennen.
Muss gestehen, dass ich Pong gestern auch eine Portion Nutella (zum Glück innerhalb der o.g. Zeitlimits) gegeben habe. Sie saß struppig und schwach in der Ecke, Ping hat sie geärgert. Da habe ich es mit viel Zeugs probiert und als nix funktioniert hat, dachte ich, dass sie schließlich irgendetwas essen muss. Sie hat es zaghaft angenommen und auch keinen ganzen Löffel voll gegessen. Heute scheint es ihr auch besser zugehen. Sie klettert zaghaft (muss sich noch umgewöhnen), aber geht in alle 3 Etagen des Käfigs (hat sie noch nie gemacht) auch wenn Ping sie oft versucht am Schwanz zurückzuziehen und sie gewinnt einige Unterwerfungsversuche. Aber eingekuschelt schlafen die beiden noch immer... Verteh einer die beiden.........

Ich hoffe, dass jetzt endlich mal beide gesund werden!

LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #12
So, die Lage hat sich bei uns zum Glück entspannt. Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Ich soll das AB bis Freitag geben. Jetzt sehe ich, dass das Niesen wahrscheinlich nicht bis Freitag abgeklungen sein wird. Soll ich mir einen Termin beim TA machen? Soll ich anrufen und fragen ob ichs noch einige Tage weitergeben soll?
Oder kann ich's, wie mir gesagt wurde einfach absetzen?
Wozu würdet Ihr mir raten?
Bin total unschlüssig. Einerseits ist der Besuch beim TA ja größter Stress, aber andererseits will ich sicher nicht alles schlimmer machen. Vor allem, da das Ende der AB-Gabe mal wieder ganz günstig vorm WE liegt und der Not-TA hier nicht wegenb einer Ratte in die Klinik kommt :evil: (es gibt nur einen :silence:)

Danke, dass ich Euch so löchern darf!

LieGrü Schnitzi

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #13
Huhu!
Wie lang hat sie das Tetracyclin denn jetzt bekommen, dass sie immernoch niest? Solang sie niest sollte die Behandlung eigentlich nicht abgebrochen werden - von selber wird das nicht weggehen. Ruf am besten nochmal beim TA an udn schildere ihren Zustand genau, die werden dir hoffentlich zu helfen wissen.
Wenn sie unterworfen wird ist das nicht unbedingt schlecht. Es muss eine Rangfolge geben und eine RAtte muss die unterlegene sein, für die Kleine ist es eigentlich besser, wenn sich die Rangfolge schnell festigt, weil dann nicht mehr so viel gekämpft wird. Sie wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die unterlegenere sein, aber das ist ja kein Problem, sondern ganz normal. Wenn sie allerdings ständig getrietzt oder ernsthaft gebissen wird, wird es schon problematisch. Sonst ist damit alles in Ordnung. ;)
Ich drück dir weiterhin feste die Daumen, dass der ganze Stress bald ein Ende nimmt! =)
Liebe Grüße,
freake

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #14
Mmh. Ich will dir ja keine weiteren Sorgen machen aber wenns Baytril schon nicht anschlägt - Enrofloxacin gehört zu den AB mit der weitesten Bandbreite.
Klar sprechen unterschiedliche Erreger unterschiedlich drauf an, aber wenn jetzt scheinbar schon das 2. AB versagt (da sie ja immer noch niest und ja irgendwie auch keine Besserung eingetreten ist) würd ich bevor du da weiter mit AB rumexperimentierst erstmal den Erreger bestimmen lassen sofern möglich (zB anhand des Nasenausflusses).

Dann weiter: Ein TA ist verpflichtet wenn er Notdienst hat auch für ne Ratte einzuspringen, er kann nich einfach sagen ich komm nich wegen ner Ratte.

Und: dann hatten die in der Klinik scheinbar nicht wirklich Ahnung von Ratten - ich mein die sollten schon in der Lage sein, auch Tieren, die nicht stillhalten, ne Spritze zu verpassen.
Jetzt wars zwar nicht zwingend erforderlich, aber was wäre wenn?

So, das war erstmal das was mir so ein-/aufgefallen ist ;)

LG

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #15
Am Freitag wäre Tag 10...
Und die Rangfolge ist alles andere als festgelegt... Sie ist richtig fit obwohl sie noch etwas dünn ist. Die beiden balgen und toben jetzt richtig :p

Sorry, ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Zustand hat sich enorm gebessert. Sie macht keinerlei Geräusche mehr. Nur das Niesen ist bisher noch da und auch das ist nicht mehr häufig. Sie ist jetzt total aktiv und fröhlich und kann auch alles wieder machen...

Wir haben auch schon von BAytril auf Tetracyclin umgestellt, aber nur weil ich darauf bestanden habe...
Bin halt jetzt etwas ratlos, da das AB ja anschlägt, aber wahrscheinlich noch nicht alles ausgeheilt ist bis Freitag? Aber das weiß ich ja auch nicht genau, leider...

Anrufen ist in der Tierklinik leider nicht, da muss ich persönlich vorbeikommen, damit die auch schön abrechnen können!
Wenn es aber nur um eine Frage geht, würde ich da eventuell ohne Ratz antanzen, weil wenn die meine Ratte nur anschauen, damit es mehr kostet, dann finde ich das definitiv ganz schön unnötig vom Stress her...

Ich weiß, dass die dort offensichtlich bescheiden sind, aber der Weg ist richtig kurz. Ich habe kein Auto und zu meiner alten TA müsste ich mit dem Bus + Umsteigen und an einer belebten Haltestelle warten...

Habe aber noch eine TA aufgetan, die toll sein soll. Die ist allerdings 40 Minuten (1 Fahrt) entfernt. MEint Ihr, ich kann das den Süßenb zumuten? (Ich neige manchmal dazu meine Lieben, auch die Menschen, zu sehr in Watte zu packjen, also bin ich über ein Korrektiv immer erfreut!)

Dannke nochmal!

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #16
Ach so - na dann scheints so als würds ja doch anschlagen - dann aber wirklich noch nen paar Tage weiter geben.

Mmh. Also ganz ehrlich - bevor ich mit meinen Tieren 10 Minuten zu nem besch...eidenen Tierarzt fahre der keine Ahnung hat wie man ne Ratte festhält bzw der nicht mal als Ansprechpartner für mich da ist wenn ich mal ne kurze Frage hab fahr ich lieber 40 Minuten und weiß, dass es meinen Kurzen da gut ergeht und er weiß was er tut.
Den Ratten ist das relativ egal ob sie 10 Minuten oder 40 Minuten in der Box sitzen - ich hab bei meinen Meerlis sogar die Erfahrung gemacht, dass sie sich, je länger die Fahrt gedauert hat, umso mehr entspannt haben. Mittlerweile fahren sie ohne Probleme (schlafen, fressen, kabbeln sich -all das was sie zuhause auch machen) 3 Std Bahn plus 1 Stunde aufenthalt am Bahnhof.

LG

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #17
O.k. Vielen Dank :mrgreen:
Ich geb's dann eventuell noch übers WE und lass mir gegebenenfall einen Termin bei der 'Tierflüsterin' machen, wie eine Freundin mit Meerschweinchen sie zu pflegen nennt...

LieGRü Schnitzi

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #18
Das ist ganz wichtig: Solange die Krankheit nicht ganz ausgeheilt ist, hör nicht mit der AB-Gabe auf! Wenn es anschlägt ist super, aber wenn du aufhörst, eh es weg ist kann es ganz böse zurückkommen. In einigen Fällen muss das AB auch mal länger als zehn Tage gegeben werden, das musste ich auch schon.
Inhalierst du mit ihr noch, gegen das niesen? Hast du mal die Luftfeuchtigkeit überprüft? Wie ist die Käfighygiene? Wenn sie immer in die Nester pullern (so wie meine ^^), kann der Uringeruch die oberen Atemwege zusätzlich angreifen, das z.B. kann das niesen verschlimmern. Achte solang sie noch niest vermehrt darauf, dass alles richtig feuchte entfernt wird.
Probier mal mit Salzwasser zu inhalieren, das hat mir meine TÄ für meinen Damien geraten und es hat gut geholfen. Einfach eine Prise Kochsalz ins Wasser, als wolltest du Nudeln kochen. ;)

Liebe Grüße,
freake

Ps.: Was den TA betrifft schließe ich mich Emblazoned an! Nachdem mir mal aufgrund einer Fehlbehandlung eine RAtte beinahe gestorben wäre kann ich dir nur sagen: Koste es was es wolle, such dir einen TA der sich mit den Tierchen auskennt. Da schaden die 40 Minuten Fahrt weniger als eine mangelnde oder falsche Behandlung.

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #19
@ Emblazoned: Bin ja auch immer selber angespannt, wenn ich sie transportiere. Denke das wirkt sich auf jeden Fall aus. Werde mich etwas zusammen nehmen und dann geht's den Tierchen sicher auch besser...
Und die Sache mit dem Not-TA hab ich mir hinter die Ohren geschrieben. Ich war in dem Moment auch einfach zu emotional. Sahbrichtig gruselig aus und die Kleine hat mir so leid getan. Das nächste Mal bin ich jetzt seelisch-moralisch gerüstet und frage den TA ob das jetzt mein oder sein Job ist Notdienst zu schieben und sage ihm, dass es hier nicht um Kulanz seinerseits geht, sondern, dass er schließlich für seinen Aufwand bezahlt wird! Bin noch immer stinksauer, so ein A...! Eine Ratte macht vielleicht weniger Umsatz als ein Hund, aber ist doch ein Lebewesen. Ich denke halt, dass man auch Tiermedizin mit dem Willen zur Heilung und Respekt vor dem Leben betreiben sollte. Ich meine kein Allgemeinmediziner nimmt doch auch keine Kinder an, weil die kleiner sind.... *grummel und ärger*

@ freake: Soweit ich bisher festgestellt habe pullern sie nicht dort, wo sie schlafen. Sie schlafen in einem Grasnestkarton mit einem T-Shirt von mir, in einer der oberen Röhren des Käfigs, auf dem Häuschen oder in einer Ecke. Da ich täglich das gebunkerte Frischfutter entsorge und auch auf der Suche nach Kot bin (obwohl sie ihr Klo benutzen, aber wenn man schon mal schaut...), finde ich sowohl Schlafstellen, als auch Futterstellen immer frei von großen und kleinen 'Geschäften'.
Ich inhaliere noch mit Kamillentee mit den beiden, aber werde dann heute Abend sofort mal Salz nehmen.

Außerdem habe ich am Samstag Morgen einen Termin bei meiner alten TÄ bekommen. Die andere hat gerade Urlaub und bis nächste Woche ist mir die ganze Sache zu lang... Ich denke mittlerweile auch, dass das doch die bessere Lösung ist. Die haben mich am Telefon gleich wieder einordnen können und mir von sich aus einen Termin angeboten. Außerdem sind die immer so freundlich und fürsorglich... Schade, dass die so weit weg sind, aber hauptsache wir können noch hin.

Danke für Eure Mühen!

• Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt Beitrag #20
Deine Ratten will ich haben! ^^ (ich fische fast täglich nasse Zeitungen aus den Nestern)
Das klingt von der Pflege her jedenfalls völlig perfekt, dann wird das Niesen wahrscheinlich wirklich einfach noch so festsitzen, würde ich vermuten. (bin natürlich keine Fachfrau)
Ich denke, so wie du es jetzt machst ist es am besten. Ein fähiger und anständiger TA ist am Ende doch immer unverzichtbar. Und drüber geguckt werden sollte schon nochmal glaub ich.
Ich drück euch die Daumen =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt

Hilfe! Ratte hatte für 30 Sek eine Seite gelähmt - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben