Pinkelproblemchen

Diskutiere Pinkelproblemchen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute ! Die Situation ist folgende: Mein Pferd bleibt jedesmal, wenn ich ihn heraushole vor der Offenstalltür stehen und pinkelt erstmal. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pinkelproblemchen Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hey Leute !

Die Situation ist folgende: Mein Pferd bleibt jedesmal, wenn ich ihn heraushole vor der Offenstalltür stehen und pinkelt erstmal.
Das ist absolut nichts schlimmes, ich finde es sehr brav und vorbildlich ;)

Problem ist, dass er manchmal überhaupt nicht pinkeln muss ! Er stellt sich in Position und verharrt so, aber von dem Vorhaben zu pinkeln kann überhaupt nicht die Rede sein. Er nutzt die Situation dann aus um ein wenig im Stroh rumzuwühlen und ein wenig zu knabbern, bettelt bei mir nach Futter und schaut in der Gegend herum. Ich unterbinde das, er soll ja pinkeln und keinen Heckmeck machen.

Mein Problem ist, dass ich nicht recht weiß wie ich das gesamte Verhalten unterbinden soll. Es wirkt auf mich so ein bisschen respektlos. Ich gebe ihm jedesmal eine gewisse längere Zeit und wenn er nicht pinkeln will, dann führe ich ihn einfach raus - gerne macht er das allerdings nicht. Und nichts desto trotz fühle ich mich natürlich wahnsinnig veräppelt.
Ich kann ihn dafür ja nicht wirklich bestrafen, ich will ja auch, dass er vor der Arbeit nochmal pinkeln geht. Aber dieses Herumstehen umsonst geht mir ein wenig auf den Senkel.

• Pinkelproblemchen Beitrag #2
puh da hast du echt ein ausergewöhnliches Pferdechen :D....also ich habe das zwar noch nie miterlebt aber ich würde mal sagen das es wahrscheinlich besser währe wenn du ihn einfach weiter führst und ihm nicht mehr dir möglichkeit gibst stehen zu bleiben! - auch wenn das auch wieder schlecht ist denn es is ja etwas gutes wenn er vor der arbeit noch mal "aufs klo geht!" ;)
aber ich denke er veräppelt dich! und das solltest du ihm nicht durch gehen lassen....also halfter drauf und los maschieren und die Pinkel pause streichen - so würde ich es machen

• Pinkelproblemchen Beitrag #3
Mh ja... aber das wäre doch irgendwie n bisschen gemein. Pferde pinkeln ja allgemein lieber auf Stroh als in der Halle. Ich finde es gut, dass er vorher nochmal pinkeln geht, dann "stört" das beim reiten nicht bzw. pinkelt er beim Reiten eh erst wenn es wirklich wirklich nicht anders geht. Und wenn er sich das so verkneift, dann verspannt er sich ja logischerweise auch ziemlich.

Er soll schon noch pinkeln gehen, gerne sogar ;) Aber ich würde gerne explizit dieses "veräppeln" verbieten wollen. Nur... wie ?

• Pinkelproblemchen Beitrag #4
Huhu,

ich würde ihn auch konsequent weiterführen. Pinkeln kann er ja auch beim Putzen oder beim Reiten, meine Pferde machen das ja auch, wenn sie müssen.
Du willst nicht, dass er dich zum Narren hält, also unterbindest du das Verhalten - du kannst auch noch eine Runde durch den Offenstall drehen, und schauen, ob er an einer anderen Stelle stehen bleibt und dann pinkelt. Wenn ja, wartest du, bis er fertig ist und gehst dann, ohne stehen zu bleiben, zum Putzplatz.
Wenn er nur stehen bleibt, um zu gucken oder zu fressen, dann ist es in meinen Augen zwar keine direkte Respektlosigkeit, sollte aber unterbunden werden.

Pferde pinkeln ja allgemein lieber auf Stroh als in der Halle. Ich finde es gut, dass er vorher nochmal pinkeln geht, dann "stört" das beim reiten nicht bzw. pinkelt er beim Reiten eh erst wenn es wirklich wirklich nicht anders geht. Und wenn er sich das so verkneift, dann verspannt er sich ja logischerweise auch ziemlich.

Davon weiß ich jetzt nichts; wenn meine Pferde "müssen", dann bleiben sie auch mit Reiter stehen (leicht dämlich während eines Tuniers :mrgreen:) oder verrichten ihr Geschäft im Gehen.
Wenn ich recht überlege, verspannt sich nur Viola, wenn sie "groß" muss.

LG

• Pinkelproblemchen Beitrag #5
Vielleicht ist das wirklich ne Idee ! Ich gehe einfach bis zur Tür, drehe noch eine Ehrenrunde und lasse ihn woanders pinkeln. Dann kann ich mir zumindestens sicher sein, dass er mich nicht veräppelt, wenn er muss, muss er schließlich überall.
So kriege ich meinen Willen und er kann pinkeln :D

Na das mit dem verkneifen ist wohl von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Bei meinem sieht man das richtig, wenn er muss. Beim Putzplatz verschränkt er dann die Hinterbeine ganz seltsam, wirkt fast schon wie bei einem Menschen, der ganz dringend muss. Er trippelt dann auch ganz komisch zur Seite, wenn ich ihn auffordere sich etwas zu wenden. Er hat bisher nur einmal in seinem Pferdeleben auf der Stallgasse gepinkelt. Und auch seeeehr wenige Male nur in der Halle. Da merkt man das auch, er verspannt sich dann leicht und läuft auch ganz eigenartig. Wenn man aber stehen bleibt und ihn pinkeln lassen will, dann will er nicht. Erst wenns wirklich sehr schlimm ist, bleibt er von selbst stehen und pinkelt.

• Pinkelproblemchen Beitrag #6
Na das mit dem verkneifen ist wohl von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Bei meinem sieht man das richtig, wenn er muss. Beim Putzplatz verschränkt er dann die Hinterbeine ganz seltsam, wirkt fast schon wie bei einem Menschen, der ganz dringend muss. Er trippelt dann auch ganz komisch zur Seite, wenn ich ihn auffordere sich etwas zu wenden. Er hat bisher nur einmal in seinem Pferdeleben auf der Stallgasse gepinkelt. Und auch seeeehr wenige Male nur in der Halle. Da merkt man das auch, er verspannt sich dann leicht und läuft auch ganz eigenartig. Wenn man aber stehen bleibt und ihn pinkeln lassen will, dann will er nicht. Erst wenns wirklich sehr schlimm ist, bleibt er von selbst stehen und pinkelt.

Männer. :lol:
Schon interessant, wie unterschiedlich die Pferde reagieren - bei unseren sieht man's kaum bis gar nicht, in der Halle pinkeln ist auch kein großes Problem.

Probier' das mal aus mit der Ehrerunde, vielleicht hilft's ja was. ;)

• Pinkelproblemchen Beitrag #7
Hi!

Also ich würde ihm diese Marotte lassen... wenn er sonst folgt. Vielleicht will er nur einfach sicher gehen, dass er 'draußen' dann nicht muss - wir gehen doch oft mal noch eben auf die Toilette, auch wenn wir nicht müssen, aber wenn wir wissen in den nächsten Stunden gehts nicht.

Bei sowas muss man denke ich immer abwägen, wenn ein Pferd sonst folgt, keine Probleme macht, warum sollte man es dann unnötig gängeln?

Meiner macht einfach, er hatte 'früher' einfach keine Wahl - auf 4-6 Stunden Ausritten klappt dass nicht auf Dauer mit dem verkneifen.

Ich kenne aber auch Pferde die mach ausschließlich auf Stroh. Nach einem Ausritte stürmen sie förmlich aufs Strohllager und lassen es laufen - ich denke jeder der mal dringend musste weiß wie unangenehm das sein kann.

Mit dem Äpfeln halte ich es ebenso, meiner darf stehen bleiben (besonders in der Halle u auf dem Platz, ich bin ja so faul) aber im Fall eines Falles weiß ich auch, dass er auch Signal hin weiterläuft. Er 'fragt' praktisch an. Das finde ich ideal. Beim Äpfeln wie beim Strahlen auch.

Und es liegt ja auch in der Natur der Pferde, dass sie immer dürfen/können wenn sie müssen... und wenn er sich da drin halt 'pinkel-sicher' fühlt c'est la vie!
Ich finde die Rangordnung kann man bei anderen Dingen besser festigen, nicht bei solchen Grundbedürfnissen.

LG Lilly

• Pinkelproblemchen Beitrag #8
also wie gesagt ich bin da auch eher der meinung von Brillenschlange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pinkelproblemchen

Pinkelproblemchen - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Oben