Husky,Schäferhund-Dobermanhündin und Katze???

Diskutiere Husky,Schäferhund-Dobermanhündin und Katze??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Meine Situation ist etwas schwierig im Moment. Wir leben mit 3-4 Erwachsenen in einem Haushalt. Dazu gehören noch Leyca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Husky,Schäferhund-Dobermanhündin und Katze??? Beitrag #1
A

agatha

Guest
Hallo zusammen!

Meine Situation ist etwas schwierig im Moment.
Wir leben mit 3-4 Erwachsenen in einem Haushalt. Dazu gehören noch Leyca Huskyhündin und 8 Jahre alt und Ronja, Schäferhund-Dobermanhündin und 7 Jahre alt. Die beiden kennen sich seit 1 Jahr und mussten sich wohl oder übel aneinander gewöhnen, da ich nach einem Unfall ins KH kam.
Das hat auch sehr gut geklappt und heute können sie nicht mehr ohne einander.
Am Wochenende ist uns nun eine kleine Katze ca. 4 Monate alt zugelaufen.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf und bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand Erfahrung damit hat, diese Hunde und die kleine Katze zusammen halten zu können.
Wir halten sie im Moment in getrennten Räumen und nur wenn wir alle da sind, lassen wir sie zusammen in ein Zimmer.
Unsere Hunde reagieren sehr aufgeregt und wir sind auch sehr angespannt. Ich weiss, dass sich das noch zusätzlich auf die Hunde auswirkt, aber der Adrenalienspiegel steigt trotzdem.
Die situation ist dann diese, die Katze sitzt auf der Fensterbank und die beiden Hunde versuchen aufs Sofa zu springen und liegen dann auf der Lehne wie eine Sphinx!
Wir sind die ganze Zeit damit beschäftigt die hunde ruhig und unten zu behalten, aber nachca. 15min. geben wir entnervt auf oder so.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüsse
agatha:lol:

• Husky,Schäferhund-Dobermanhündin und Katze??? Beitrag #2
hallo agatha ihr braucht in diesem fall ruhe und geduld.
für die hunde ist es ja praktisch ein eindringling in das neue gebiet!
gebt den tieren zeit sich kennzulernen und zu beschnuppern und gebt nicht auf!
wir haben hier viele hunde und katzen halter die beides haben und bei denen das auch wunderbar klappt ;)
mit ruhe und geduld und kennlernen klappt das!

• Husky,Schäferhund-Dobermanhündin und Katze??? Beitrag #3
ja, ich denke auch das es sehr viel zeit &geduld braucht

einfacher stell ichs mir vor, wenn hund&katze noch klein/jung sind ;)

• Husky,Schäferhund-Dobermanhündin und Katze??? Beitrag #4
Huhu,
Wenn ihr es schafft die Hunde ruhig unten zu halten ist das doch schonmal ein gutes Zeichen. :)
Das wichtigste ist wirklich Ruhe und viel Geduld. Wenn ihr nervös seit überträgt sich das schnell auf die Hunde und die Katze. Lasst die Hunde sich erst an den Geruch der Katze gewöhnen. Dann könnt ihr ein Schritt weiter gehen. Das alles braucht aber seine Zeit.
Wir hatten mal ein ähnliches Thema.
Vielleicht helfen dir die Tipps aus weiter?

LG fini

• Husky,Schäferhund-Dobermanhündin und Katze??? Beitrag #5
Hallo!

Ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit solchen Zusammenführungen, aber vielleicht hilft es, etwas mit dem Geruch der Katze in die Hundekörbe zu legen und umgekehrt, eine Decke oder sowas. Dann könnten sich beide "Parteien" zumindest schonmal geruchstechnisch aneinander gewöhnen. :p
Irgendsowas hab ich zumindest mal gehört ;)
Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, Geduld haben ist angesagt :)

Liebe grüße

Lilie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Husky,Schäferhund-Dobermanhündin und Katze???

Husky,Schäferhund-Dobermanhündin und Katze??? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben